"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 26. Mai 2014

[BUCHREZENSION] "Typgerecht entspannen" von Doris Ehret-Wemmer

- TRIAS Verlag
- 2009 erschienen
- Originalsprache: Deutsch
- 159 Seiten
- Ratgeber mit Audio-CD







Der erste Satz

"Die Zahl derer, die nach einer Anleitung für Entspannung suchen, nimmt ständig zu."



Autor
Doris Ehret-Wemmer arbeitet seit 1992 als Heilpraktikerin. Sie gibt Ausbildungsseminare in Entspannungsmethoden.


Inhalt und Schreibstil
Stress haben wir alle, ganz gleich ob in der Schule, auf Arbeit oder privat. Jeder sucht sich einen anderen Weg, um damit umzugehen. Mir ist der Ratgeber "Typgerecht entspannen" zufällig in die Hände gefallen und es kann ja nie schaden, sich in dieser Richtung weiterzubilden.
Das Buch verspricht mehr Gelassenheit sowie Methoden für den Alltag.
Zunächst führt das Buch mit einem einfachen "Welcher-Typ-sind-Sie"-Test in die Materie ein, so dass man weiß, welche der auf den weiteren Seiten vorgestellten Übungen zu einem passen. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie wir Entspannung überhaupt am besten individuell aufnehmen können, d. h. sehend, hörend oder spürend. Die einzelnen Typen sind genauso erklärt wie die Grundlagen wie Atemzentrierung oder Autogenes Training.
Auf dieser Basis findet der Leser weiterhin einzelne Übungen, bei denen immer markiert ist, für welchen Typen diese vordergründig geeignet sind.
Zum Ende hin werden schließlich Übungen zu bestimmten Stresssituationen thematisiert.

Meinung
Das Buch ist sehr anschaulich gestaltet, denn viele Bilder dienen der besseren Vorstellung von den Übungen etc. Das hat mir ebenso gut gefallen wie die leichte Verständlichkeit, denn man braucht definitiv kein Lexikon beim Lesen dieses Buches. Das Buch hält, was es verspricht, denn die einzelnen Übungen lassen sich zum großen Teil tatsächlich mühelos in den Alltag integrieren, ohne umständliche Vorbereitungen o. ä. treffen zu müssen.
Ich habe zuerst das Buch gelesen und anschließend die Audio-CD gehört, die das Ganze unterstützt und vertieft.
Insgesamt ist es für mich sehr informativ gewesen und ich konnte einige Dinge für mich mitnehmen, z. B. fand ich es sehr interessant, dass ich manche der beschriebenen Methoden schon mal intuitiv angewendet habe. Ich kann es auf jeden Fall als Anregung für diejenigen empfehlen, die in bzw. vor stressigen Situationen eine Methode der Entspannung für sich finden möchten.

Bewertung
♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen