"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 18. November 2014

[Aktion] Gemeinsam Lesen: Fan von Mehrteilern?!









Es ist Dienstag und somit Zeit für die Aktion Gemeinsam Lesen, weitergeführt von Weltenwanderer und Schlunzenbücher. Heute habe ich glücklicherweise Urlaub, so dass ich den doch ziemlich grauen Tag auf dem Sofa mit Buch verbringen kann :) Morgen ist hier in Sachsen Feiertag, also kann ich mich dann auch noch ausruhen. Das finde ich super, da ja am Montag zwei Weisheitszähne raus gekommen sind. War nicht so schlimm wie gedacht, trotzdem ist es natürlich schön, zwei freie Tage unter der Woche zu haben :) Nun aber zu meiner aktuellen Lektüre:


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Gerade habe ich "Welpenalarm" von Frauke Scheunemann beendet. Ein sehr gutes Buch! Rezensieren werde ich es nicht, da es Band 3 einer Reihe ist und ich die ersten beiden Bände nicht kenn. Ich möchte ja nicht spoilern.

Jetzt geht es weiter mit "Scheintot" von Tess Gerritsen, weil ich gerade total Lust auf dieses Buch habe. Es ist Teil 5 der Reihe um Jane Rizzoli und Maura Isles und ich bin schon sehr gespannt. Ich beginne also auf Seite 7.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Ich heiße Mila, und dies ist meine Geschichte."


3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Da ich jetzt erst beginne, kann ich nichts zu dem Buch sagen. Aber die Reihe gefällt mir richtig gut, und zwar so gut, dass die ersten vier Bände alle von mir fünf Herzen bekommen haben!



4. Es gibt ja unzählige Reihen in unserem Bücherdschungel - bist du ein Fan von Mehrteilern? Welches ist deine Lieblingsreihe?
Das passt ja super zu meinem aktuellen Buch :) Also ich mag Buchreihen, weil man länger etwas von den Charakteren hat und sie bei ihrer Entwicklung begleiten kann. Trotzdem lese ich auch sehr gerne mal ein Einzelband, da es ja meist EWIG dauert, bis alle Teile einer Reihe erschienen sind. Ich lese deshalb wenn möglich meist eine Buchreihe erst, wenn alle Teile draußen sind.
Problematisch finde ich es immer, wenn man in einer Mängelexemplar-Kiste ein Buch findet, das einen interessiert und nicht ersichtlich ist, dass es sich um eine Reihe handelt. Dann ist es etwas ärgerlich, wenn es sich um Band 8 oder so handelt.  
Zu meinen Lieblingsreihen gehören "Harry Potter" von J. K. Rowling, "Rizzoli-und-Isles-Reihe" von Tess Gerritsen sowie die "Robert-Langdon-Reihe" von Dan Brown.

Was sind Eure Lieblingsreihen?






Kommentare:

  1. Hallo,

    gehört Frauke Scheunemann nicht auch zum AnneHertz Team? Mir kommt der Name so bekannt vor...
    Von Tess Gerritsen bin ich leider kein Fan wünsche Dir aber viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      jep, sie gehört zusammen mit ihrer Schwester dazu :) Dankeschön :)
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo,

    mich ärgert das auch immer, wenn ich ein Mängelexemplar oder generell Bücher kaufe, und es ist nicht ersichtlich der wievielte Band der Reihe es ist. Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, eine Übersicht mit zu drucken oder wenigstens irgendwo in einem Satz zu erwähnen.

    Bin gespannt auf deine Rezi zu Welpenalarm :)

    Liebe Grüße

    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,
      das stimmt, ein kleiner Satz würde schon reichen :) Wie oben geschrieben, möchte ich das Buch ausnahmsweise nicht rezensieren, da ich die ersten beiden Bände nicht kenne und somit bestimmt spoilern würde, was ich nicht will :)
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Guten Morgen!

    Mir fällt auch immer öfter auf, dass bei Reihenbüchern nicht ersichtlich ist, und auch nicht draufsteht, dass es Teil einer Reihe ist. Selbst wenn ich auf der Verlagsseite schaue, steht da oft nix!!! O.o

    Von Tess Gerritsen kenne ich leider noch nichts, aber mein Vater schwärmt auch von der Reihe. Die ist auf meiner Merkliste, aber da ich eh so überhäuft mit Reihen bin, wird die noch eine Weile warten müssen ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich :) Es gibt einfach zu viele (gute) Reihen :D
      Viel Spaß weiterhin beim Lesen :)

      Löschen
  4. Huhu,
    Tess Gerritsen - ich find sie klasse! Ich warte jetzt auf den neuen Band, aber der kommt erst am 30.12 raus. Da werde ich mich noch ein bisschen gedulden müssen :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Ich mag Tess Gerritsen auch total gerne. :) Na dann habe ich ja zum Glück noch etwas Zeit, um die weiteren Bände zu lesen ;)
      Viele Grüße :)

      Löschen