"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 13. Oktober 2015

[Buchrezension] "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren




- Friedrich Oetinger Verlag
- 1973 erschienen; dt. Ausgabe 2002
- 238 Seiten
- Originaltitel: "Bröderna Lejonhjärta"
- übersetzt von Anna-Liese Kornitzky

Der erste Satz

"Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen."



Die Autorin
Astrid Lindgren (1907 - 2002) ist wohl die bekannteste Kinderbuchautorin. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet.

Inhalt
Karl Löwe ist neun Jahre alt und sehr krank, so dass er immer auf seiner Schlafstatt liegen muss. Eines Tages bricht ein Feuer in der Wohnung aus. Jonathan, Karls Bruder, rettet ihn und kommt dabei ums Leben. Doch schon bald werden sich die beiden wiedersehen...

Meinung

Die Aufmachung des Buches ist mir positiv aufgefallen mit all seinen Illustrationen. Es ist liebevoll gestaltet.

Zu Beginn des Buches war ich überrascht, wie ernst die Handlung ist, denn die Bücher, die ich bisher von Astrid Lindgren gelesen hatte, waren lustige bzw. unterhaltsame Geschichten. Der Hintergrund der "Brüder Löwenherz" hingegen regt zum Nachdenken an. Bis ca. zur Mitte des Buches fand ich es sehr traurig und vor allem Karls Einsamkeit nach Jonathans Tod ging mir sehr ans Herz. Das Buch hat mich berührt.

Allerdings empfand ich die weiteren Geschehnisse als z. T. langweilig. Es passiert zwar ständig etwas, aber manches wiederholt sich dabei auch, was ich schade fand. 

Dass die Geschichte aus Karls Sicht erzählt wird, ist besonders. Meiner Meinung nach wird die Sichtweise eines Kindes gut wiedergegeben, so dass das Buch in diesem Punkt auf mich authentisch gewirkt hat. 

Nicht ganz so gut haben mir die Fantasieelemente gefallen, weil sie mir an manchen Stellen zu vorhersehbar waren.

Insgesamt ist es ein gutes Kinder- bzw. Jugendbuch, das mich in der ersten Hälfte durch seinen Tiefgang überzeugen konnte, dann aber meiner Ansicht nach schwächer wurde.

Bewertung
♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen