"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 3. November 2015

[Buchrezension] "Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand" von Derek Landy






- Loewe Verlag
- 2007 erschienen; 4. Aufl. 2009
- 344 Seiten
- Originaltitel: Skulduggery Pleasant
- übersetzt von Ursula Höfker

Der erste Satz

"Gordon Edgleys plötzlicher Tod war ein Schock für alle - nicht zuletzt für ihn selbst."



Der Autor
Derek Landy wurde 1974 geboren und lebt in der Nähe von Dublin. Bereits in der Schule dachte er sich gerne Geschichten aus.

Die Reihe Skulduggery Pleasant
Der Gentleman mit der Feuerhand
Das Groteskerium kehrt zurück
Die Diablerie bittet zum Sterben
Sabotage im Sanktuarium
Rebellion der Restanten
Passage der Totenbeschwörer
Duell der Dimensionen
Die Rückkehr der Toten Männer
Das Sterben des Lichts

Inhalt
Stephanie glaubt, ein ganz normales zwölfjähriges Mädchen zu sein. Doch als ihr Onkel stirbt, lernt sie auf der Testamentseröffnung den Detektiv Skulduggery Pleasant kennen, der ihr komisch vorkommt. Als dann auch noch ausgerechnet ihr fast das gesamte Vermögen ihres Onkels zugesprochen wird, beginnt für sie ein Abenteuer, das ihr Leben gewaltig auf den Kopf stellen wird... 


Meinung
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und die Bemerkung "He's the good guy" hat mich zum Schmunzeln gebracht - genauso wie die Story an sich.

Skulduggery Pleasant ist mal etwas anderes mit vielen magischen Ideen. Der Hintergrundgedanke des Buches hat mir gut gefallen, ebenso wie die Charaktere. Stephanie und Skulduggery Pleasant sind jeder für sich sehr sympathisch. Gemeinsam bilden sie ein Team, das sich im Zusammenspiel sehr gut ergänzt. Die Dialoge zwischen beiden sind immer mit Humor gewürzt und es hat Spaß gemacht, ihren Umgang miteinander zu verfolgen und das Abenteuer mit ihnen zu bestehen.

Die auftretenden Wendungen haben mich überrascht und die Spannung gehalten. Meiner Meinung nach ist es ein gelungener Auftakt zu einer inzwischen neunbändigen Reihe. Ich bin sehr gespannt auf die Folgebände und freue mich schon darauf, weitere Abenteuer mit Stephanie und Skulduggery zu erleben und der einen oder anderen Figur wiederzubegegnen.

Bewertung
♥♥♥♥♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen