"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 24. August 2016

[Buchempfehlungen] #3 FANTASY

Hey Ihr Lieben,

heute möchte ich mich im Rahmen meines Genre-Specials mit dem Genre FANTASY beschäftigen.




Ich werde nicht jeden Autoren und jedes Buch verlinken, das würde den Rahmen sprengen. Aber wenn es Rezensionen zu den Büchern bzw. Beiträge von mir zu bestimmten Autoren gibt, sind sie jeweils verlinkt.
Allgemeines
Bei Fantasy unterscheidet man zwischen verschiedenen Unterkategorien, wie z. B. der Urban Fantasy, Low Fantasy und High Fantasy.

Typisch sind vor allem auftretende Fabelwesen aller Art (z. B. Drache, Elfe, Fee, Hexe, Vampir, Werwolf etc.)

Fantasy ist ein Genre, das sich bei mir vor allem als Jugendbuch findet, deshalb ist dieser Post sehr jugendbuchlastig :D
Fantasyautoren (eine Auswahl)
Carroll, Lewis
Clare, Cassandra
Hohlbein, Heike
Hohlbein, Wolfgang
Kagawa, Julie
Martin, George R. R.
Meyer, Stephenie
Novik, Naomi
Paolini, Christopher
Pratchett, Terry
Rowling, Joanne K.
Tolkien, J. R. R.
Verne, Jules

Fantasybücher in meinem Regal (eine Auswahl) 




Buchempfehlungen

Es ist sehr schwierig, Empfehlungen auszusprechen, die in dieses Genre einsteigen möchten. Entscheidend ist hierbei natürlich, was einen interessiert, vielleicht auch, über welches Fabelwesen und dessen Hintergründe man mehr erfahren möchte.

Trotzdem gibt es Bücher, die ich inzwischen für mich entdecken konnte und die ich empfehlen kann:


Liebste Fantasybücher
Hohlbein, Heike und Wolfgang: Das Buch
*Kagawa, Julie: Plötzlich-Fee-Reihe* (Achtung: Titel ist viel kitschiger als die Geschichte!)
*Rowling, J. K.: Harry Potter Reihe*
Verne, Jules: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Bücher, die ich mochte
*King, Stephen und Straub, Peter: Der Talisman* (Ja, Stephen King schreibt auch Fantasy!)
*Landy, Derek: Skulduggery Pleasant*
*Tolkien, John Ronald Reuel: Der Hobbit*
Paolini, Christopher: Eragon 1 (leider konnte ich dann mit Band 2 nicht so viel anfangen)

Bücher, die ich nicht/weniger mochte

Tolkien, John Ronald Reuel: Der Herr der Ringe (Ich weiß auch nicht, warum mir das nicht gefallen hat. Aber nach über 100 Seiten wanderte ich immer noch mit den Hobbits und das war mir irgendwann einfach zu langweilig :/).

Bücher, die ich unbedingt noch lesen möchte 


King, Stephen: Der dunkle Turm-Reihe (Ich möchte am liebsten eine bestimmte Ausgabe und die ist seeehr teuer, deshalb muss das noch warten...)
Riordan, Rick: Percy-Jackson-Reihe


Ich hoffe, ich konnte Euch das Genre FANTASY ein bisschen näher bringen. In welche Fantasy-Welten taucht ihr gerne ein?

Eure Melli ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen