"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 29. Dezember 2016

Top Ten Thursday (Freestyle): 10 meiner liebsten Kinderbücher


Hey Ihr Lieben,

es ist Donnerstag und somit Zeit für den letzten Top Ten Thursday in diesem Jahr. Es ist ein Freestyle-TTT, das bedeutet, ich kann mir heute aussuchen, welches Thema es gibt. Und da ich einen TTT verpasst habe, der mir am Herzen liegt, habe ich mich entschieden, Euch

10 meiner liebsten Kinderbücher

zu zeigen. :)





*Europäische Märchen
Ich habe schon immer gerne Märchen gelesen und mit diesem Buch konnte ich neue für mich entdecken, wie z. B. *Fanta Ghiro (Rezension)*.

*Alfons Zitterbacke
enthält lustige Geschichten aus dem Alltag des Protagonisten Alfons.

*Fünf Freunde
sind ein Klassiker und ich lese sie heute noch gerne.

*Pinocchio (*Rezension*)
habe ich tatsächlich erst vor Kurzem gelesen (das Original). Die Geschichte als solche kannte ich bereits.

*Pippi Langstrumpf
darf hier auf keinen Fall fehlen!

*Yvonne Stachelbeere (*Rezension*)
habe ich zum achten Geburtstag bekommen und seitdem immer wieder gerne verschlungen.

*Die drei ???
lese ich nicht mehr so oft wie früher, aber ich weiß noch genau, wie ich mir die Bände von meinem Taschengeld gekauft habe.

*Das doppelte Lottchen
ist ebenso ein Klassiker und ich liebe viele Versionen davon, obwohl nichts an das Original herankommt.

*Der Zauberer der Smaragdenstadt
ist manchen bekannt als "Zauberer von Oz", obwohl es verschiedene Autoren sind. Ich mag die Geschichte rund um Elli und Totoschka sehr gerne, auch die Entwicklung in den Folgebänden.

*Die Kinder aus Bullerbü
habe ich auch sehr gerne gelesen. Astrid Lindgren ist einfach die Beste ♥

Welche Bücher habt Ihr aus Eurer Kindheit noch in guter Erinnerung? 

Eure Melli ♥
 

Kommentare:

  1. Hi,

    ich habe TKKG den 3 Fragezeichen ja immer vorgezogen, aber "Die 5 Freunde" gehören auch zu den Büchern meiner Kindheit, die ich LIEBE und die für immer in meinem Herzen blieben werden.
    Eine wunderbare Liste :) Bei mir wären wohl noch ein paar Internatsbücher und Pferdebücher dazu gekommen.

    Bei mir gibt es heute ein ganz unbuchiges Thema, nämlich meine Top Ten Disney Songs.
    http://punktundende.blogspot.de/2016/12/top-ten-thursday-disney-songs.html

    LG
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ina,
      Pferdebücher hab ich auch jede Menge gelesen :)
      Disney Songs sind auch immer eine gute Idee :)
      Liebe Grüße und alles Gute für 2017! Melli

      Löschen
  2. Hey :D

    Die meisten sind mir vom Namen ein Begriff, aber gelesen habe ich eig nur die drei ??? und die liebe ich heute noch :D Ich habe mir sogar vorgenommen, mal alle existierenden Teile zu lesen^^

    Aus Zeitgründen habe ich heute leider keinen Beitrag, aber ich schmöcker gerne mal :)

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr :D

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,
      die drei ??? sind einfach Kult und ich habe mir tatsächlich auch mal vorgenommen, alle zu lesen, hab das aber irgendwann verworfen, weil es einfach noch viel zu viel andere tolle Sachen zu lesen gibt.
      Liebe Grüße und alles Gute für 2017!
      Melli

      Löschen