"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 25. Mai 2016

Hörbücher - neu für mich entdeckt

Hey Ihr Lieben,

wer meine Leseliste verfolgt, wird gesehen haben, dass ich in diesem Monat bisher schon das ein oder andere Hörbuch gehört habe. Das ist untypisch, da ich normalerweise maximal eins im Monat höre - wenn überhaupt. 

Das liegt daran, dass ich extrem wählerisch bin, was die Hörbuchsprecher angeht. Ich bin schnell gelangweilt oder abgelenkt, wenn ich eine Stimme im Ohr habe, die zu schnell/langsam/desinteressiert o. ä. klingt. Das Talent, vorzulesen ist eben nicht jedem in die Wiege gelegt. Wenn dann auch noch eine Geschichte hinzu kommt, die mich nicht mitreißt, dann breche ich Hörbücher schnell ab. 

Das Problem ist natürlich, wenn ich mir ein Hörbuch kaufe und es mir dann aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt, dann würde ich mich ärgern, denn Hörbücher kosten ja auch Geld (wer hätte das gedacht ^^). Deshalb kaufe ich Hörbücher selten. 

Ich habe dann auch mal welche in der Bücherei geliehen, aber der Zustand hat mich ziemlich erschreckt. Was machen Menschen bloß mit den CDs? Klar gehen sie durch viele Hände, aber die tiefen Kratzer kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Diese hatten für mich zur Folge, dass einige Kapitel nicht mehr gehört werden konnten, weil die CD sprang. Das fand ich natürlich nicht so toll, vor allem, weil man dabei oft wichtige Details verpasst, die für die Handlung wichtig gewesen wären. 

So viel zur Vorgeschichte und dazu, warum ich bisher nicht so oft Hörbücher gehört habe. Trotzdem hörte ich ab und zu Hörbücher, die ich Euch auf diesem Blog in der Kategorie "Hörbuchrezensionen" vorgestellt habe.

Vor einiger Zeit stöberte ich dann mal wieder in der Onleihe unserer Bibliothek. Da gibt es nicht nur eBooks, sondern auch Hörbücher. Nachdem ich mir die entsprechende App heruntergeladen hatte, war ich neugierig, wie das mit dem Hörbuchhören funktioniert. Zur Probe lud ich mir gleich "Der Schneeleopard" von Tess Gerritsen herunter und war sofort hellauf begeistert. 

So kam es, dass ich innerhalb kürzester Zeit einige Hörbücher gehört habe. Natürlich kam es auch vor, dass ich welche anfing zu hören und bereit kurz danach wieder abbrach. Ich bin eben anspruchsvoll :D

Früher hatte ich öfter das Problem, ein Hörbuch zu hören und dabei nicht recht zu wissen, was ich vielleicht nebenbei noch so erledigen könnte. Denn nicht jedes Hörbuch nimmt einen voll in Anspruch. 

Inzwischen habe ich auch dieses Problem gelöst. Der Trick ist, nicht das Hörbuch anzuschalten und dann zu überlegen, was man denn noch so dabei tun könnte, sondern einfach die Dinge zu erledigen und dabei wann immer es möglich erscheint, Hörbuch zu hören. Das war für mich eine Art Offenbarung, denn seitdem höre ich öfter Hörbuch als früher und habe sogar Spaß am Abwasch und Putzen (na ja nicht ganz ^^), aber zumindest vergeht die Zeit dabei und die Dinge erledigen sich fast von selbst. Probiert es aus!

Ich freue mich schon auf wärmeres Wetter, wenn ich auf meinem Balkon sitzen und Hörbücher hören kann. Ein toller Nebeneffekt ist natürlich, dass ich die Blog-Ecke "Hörbuchrezensionen" ein bisschen wiederbeleben und Euch von meinem Hörgenuss erzählen kann.

Eure Melli ♥

Dienstag, 24. Mai 2016

[Buchrezension] "Stimmen" von Ursula Poznanski

- Rowohlt Verlag
- 2015 erschienen
- 440 Seiten

Der erste Satz

"Das Heft schwebte so dicht vor Beatrices Gesicht, dass sie einen Schritt zurücktreten musste, um in dem Gewirr aus Rot und Blau etwas erkennen zu können."

Montag, 16. Mai 2016

[Montagsfrage] Unverhofft gute Bücher



Eine Aktion von *Buchfresserchen*. Die heutige Frage lautet:

Unverhofft reich - welches Buch ist euch nur durch Zufall in die Hand gefallen und entpuppte sich als großartig?

Eine spannende Frage, die sich für mich nicht mit einem Buchtitel beantworten lässt. Ich stöbere sehr oft in Bücherregalen von Bekannten oder in der Bücherei. Oftmals nehme ich dann Bücher mit, die mich ansprechen - ob nun vom Cover oder Klappentext her. 

Dabei sind mir schon sehr viele Schätze in die Hände gefallen. Zum Beispiel habe ich auf diese Weise Stephen King kennen und lieben gelernt, ebenso wie zahlreiche andere Autoren und Titel. 

Nennen möchte ich trotzdem ein paar Bücher, aber es ist nur eine Auswahl:

"Dschungelkind" von Sabine Kuegler
"Gelebte Geschichte" von Hillary Rodham Clinton
"If you could see me now" von Cecelia Ahern

Eure Melli ♥

Sonntag, 15. Mai 2016

Neuzugänge im Mai

Hey Ihr Lieben,

seit meinem letzten Post war einiges los bei mir, so dass ich leider zum Bloggen keine Zeit gefunden habe.

Mittwoch, 11. Mai 2016

Leseliste 2016

111 Bücher mit 35.684 Seiten gelesen und 32 Hörbücher gehört
Ø pro Tag 97 Seiten
Ø pro Monat 2.974 Seiten
Bester Monat: JANUAR

Dezember
[Hörbuch] In der Faulheit liegt die Kraft - Jakob M. Leonhardt 3/5 Rezension folgt
1. Detektiv Conan Band 30 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
2. Virals - Jeder Tote hütet ein Geheimnis - Kathy Reichs (479 Seiten) 4/5
3. Detektiv Conan Band 31 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
4. Detektiv Conan Band 32 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
[Hörbuch] Lilienblut - Elisabeth Hermann 3/5
5. Detektiv Conan Band 33 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
6. Die Betrogene - Charlotte Link (640 Seiten) 3/5
7. Detektiv Conan Band 34 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
8. Frühling, Sommer, Herbst und Tod - Stephen King (691 Seiten) 4/5 Rezension folgt
9. Detektiv Conan Band 35 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension

3 Bücher mit 1.810 Seiten sowie 6 Mangas, also insgesamt 9 Bücher gelesen und 2 Hörbücher gehört

November
1. Rachesommer - Andreas Gruber (410 Seiten) 4/5 Rezension
[Hörbuch] Momo - Michael Ende 4/5 Rezension
[Hörbuch] Polinas Geheimnis - Nina Blazon 4/5 Rezension
[Hörbuch] Arbeit ist nicht unser Leben - Alix Faßmann 3/5 Rezension
2. Racheherbst - Andreas Gruber (512 Seiten) eBook 4/5 Rezension
3. Eine wie Alaska - John Green (304 Seiten) eBook 3/5
4. Anfängerfehler - A. R. Klier (276 Seiten) 3/5 Rezension
5. Du oder das ganze Leben - Simone Elkeles (448 Seiten) eBook 3/5
6. Das Mädchen - Stephen King (300 Seiten) 4/5 Rezension folgt
[Hörbuch] Bambi - Felix Salten 4/5 Rezension folgt
[Hörbuch] Der Zauberer von Oz - L. Frank Baum 3/5
[Hörbuch] Chill mal, Frau Freitag - Frau Freitag 3/5 Reihen-Rezension folgt
7. Träume süß, mein Mädchen - Joy Fielding (116/413 Seiten) abgebrochen
8. Wohin die Sehnsucht mich trägt - Beate Suckow (183 Seiten) 3/5 Rezension
[Hörbuch] Echt easy, Frau Freitag - Frau Freitag 4/5 Reihen-Rezension folgt
9. Das andere Kind - Charlotte Link (667 Seiten) 3/5

9 Bücher mit 3.216 Seiten gelesen und 7 Hörbücher gehört

Oktober
1. Finderlohn - Stephen King (539 Seiten) 4/5 Rezension
2. Kyria und Reb (Bis ans Ende der Welt) - Andrea Schacht (100/381 Seiten) abgebrochen
Leider nicht meins. Vor allem die Dialoge waren für mich ein Graus. Er nennt sie ständig "Princess"
3. Das Haus der Schwestern - Charlotte Link (80/600 Seiten) abgebrochen
Es begann so gut mit Setting eingeschneite Hütte im Wald und dann begann die Geschichte in der Geschichte, die mich einfach nicht fesseln konnte. Schade! 
4. Die Auswahl - Ally Condie (453 Seiten) 4/5 Rezension 
5. Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick - Jennifer E. Smith (222 Seiten) 3/5 Rezension
6. Post mortem (Zeit der Asche) - Mark Roderick (502 Seiten) 4/5
7. Sie - Stephen King (512 Seiten) 4/5 Rezension
[Hörbuch] Mörderhotel - Wolfgang Hohlbein 3/5 Rezension
8. 1984 - George Orwell (357 Seiten) 2/5
9. Virals - Nur die Tote kennt die Wahrheit - Kathy Reichs (510 Seiten) 4/5

9 Bücher mit 3.275 Seiten gelesen und ein Hörbuch gehört 

September
1. Politen, der Weltenwanderer - Anna Musewald (207 Seiten) eBook 3/5 Rezension
2. Detektiv Conan Band 29 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
3. Das Spiel des Lebens - Anna Musewald (226 Seiten) 3/5 Rezension
4. Zorn - Wo kein Licht - Stephan Ludwig (220/403 Seiten) abgebrochen
5. Die Insel - Richard Laymon (559 Seiten) 3/5
6. Virals - Tote können nicht mehr reden - Kathy Reichs (478 Seiten) 4/5 Rezension
7. Es - Stephen King (1.534 Seiten) 5/5 ♥ Rezension folgt
8. Ich fürchte mich nicht - Tahereh Mafi (151/336 Seiten) abgebrochen

8 Bücher mit 3.375 Seiten gelesen

August
1. Clockwork Angel - Cassandra Clare (193/420 Seiten) eBook [abgebrochen]
2. The Green Mile - Stephen King (599 Seiten) re-read 5/5 Rezension
3. Joyland - Stephen King (352 Seiten) 5/5 Rezension 
4. Post mortem - Tränen aus Blut - Mark Roderick (496 Seiten) 4/5 Rezension
5. Trügerische Ruhe - Tess Gerritsen (156/413 Seiten) [abgebrochen]
(Ich mag die Autorin sehr gerne, aber diese Geschichte konnte mich leider nicht packen.)
[Hörspiel] Bibi Blocksberg - Die Zauberlimonade 3/5
[Hörspiel] Bibi Blocksberg - Die Weihnachtsmänner 3/5
[Hörbuch] Reiterhof Eulenburg - Die geheimnisvolle Spionin 4/5 Rezension
6. Mr. Mercedes - Stephen King (590 Seiten) 4/5 Rezension
[Hörbuch] Allein in der Wildnis - Gary Paulsen 4/5 Rezension
[Hörspiel] Bibi Blocksberg - Auf dem Hexenberg 3/5
[Hörspiel] Bibi Blocksberg - Mamis Geburtstag 3/5
7. Ich bin da nochmal hin - Anne Butterfield (350 Seiten) 4/5 Rezension 
[Hörspiel] Bibi Blocksberg - Ein verhexter Sonntag 3/5
8. Puls - Stephen King (528 Seiten) 3/5 Rezension

8 Bücher gelesen und 7 Hörbücher bzw. -spiele gehört

Juli
[Hörbuch] Betty und ihre Schwestern - Louisa May Alcott 4/5
[Hörbuch] Amore und so'n Quatsch - Hape Kerkeling u. a. 3/5 Rezension
1. Das Geisterauto - R. L. Stine (122 Seiten) 3/5
2. Herr der Diebe - Cornelia Funke (389 Seiten) 3/5
[Hörbuch] Der Tod des Fotografen - Henning Mankell 3/5 Rezension
3. Vier nach Mitternacht - Stephen King (1.132 Seiten) 4/5 Rezension 
4. Das Treffen - Richard Laymon (542 Seiten) 3/5
5. 1815 Blutfrieden - Sabine Ebert (240/1060 Seiten) [abgebrochen]
(Ist ein guter historischer Roman, war aber gerade einfach nicht meins.)
6. Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek (144/352 Seiten) [abgebrochen]
(Fitzek gehört zu meinen Lieblingsautoren! Aufbau und Handlung dieses Buches waren nicht meins, hier hätte er in meinen Augen mehr draus machen können!)
7. Die Arena - Stephen King (260/1277 Seiten) [abgebrochen]
(King ist toll, hier hatte ich allerdings mal wieder das Problem der Längen in seinen Büchern...)
8. Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater (424 Seiten) eBook 3/5 Rezension
9. Breathe - Sarah Crossan (432 Seiten) eBook 4/5 Seiten Rezension

9 Bücher gelesen und drei Hörbücher gehört

Juni
1. Herr der Ringe 1 - J. R. R. Tolkien (130/526 Seiten) abgebrochen
[Hörbuch] Beim Dehnen singe ich Balladen - Jürgen von der Lippe 3/5 Rezension
2. Detektiv Conan Band 26 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
[Hörbuch] Die Bestimmung - Veronica Roth 4/5
3. Im Tal des Fuchses - Charlotte Link (120/575 Seiten) abgebrochen
4. Der Märchenerzähler - Antonia Michaelis (118/447 Seiten) abgebrochen
5. Detektiv Conan Band 27 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
[Hörbuch] Die Beschenkte - Kristin Cashore 3/5
[Hörbuch] Touched - Corinne Jackson abgebrochen
[Hörbuch] Achtung, ich komme! - Henriette Hell 4/5 Rezension
6. Das Joshua-Profil - Sebastian Fitzek (412 Seiten) 3/5
[Hörbuch] Sofies Welt - Jostein Gaarder abgebrochen
7. Detektiv Conan Band 28 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
8. Ferien auf Saltkrokan - Astrid Lindgren (272 Seiten) 3/5

8 Bücher mit 1.052 Seiten gelesen und 6 Hörbücher gehört (bzw. abgebrochen ^^)

Mai
1. Der gelbe Nebel - Alexander Wolkow (223 Seiten) 4/5
2. Doctor Sleep - Stephen King (699 Seiten) 4/5
3. Der dunkle Magier - Nicholas Flamel (512 Seiten) eBook 3/5
[Hörbuch] Der Schneeleopard - Tess Gerritsen 4/5 Rezension 
[Hörbuch] Blinde Vögel - Ursula Poznanski 4/5 Rezension
4. Sunset - Stephen King (496 Seiten) 4/5 Rezension
[Hörbuch] Als Hitler das rosa Kaninchen stahl - Judith Kerr 4/5 Rezension
5. Stimmen - Ursula Poznanski (440 Seiten) 4/5 Rezension
[Hörbuch] Numbers - Rachel Ward 4/5 Rezension
6. Bartimäus - Das Amulett von Samarkand - Jonathan Stroud (135/540 Seiten) abgebrochen
7. Das Geheimnis des verlassenen Schlosses - Alexander Wolkow (344 Seiten) 3/5
8. Detektiv Conan Band 24 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
9. Detektiv Conan Band 25 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
10. Die mächtige Zauberin - Michael Scott (241/401 Seiten) abgebrochen

10 Bücher mit 3.090 Seiten gelesen und 4 Hörbücher gehört

April
1. Letztendlich sind wir dem Universum egal - David Levithan (394 Seiten) 4/5 Rezension
2. Detektiv Conan Band 23 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
3. Layers - Ursula Poznanski (445 Seiten) 4/5 Rezension
4. Das Böse in uns - Cody McFadyen (445 Seiten) 4/5
5. Leichenraub - Tess Gerritsen (443 Seiten) 3/5
6. Ich knall Euch ab! - Morton Rhue (159 Seiten) 4/5
7. Christine - Stephen King (651 Seiten) 3/5 Rezension 
8. Mitternachtspalast - Carlos Ruiz Zafón (110/392 Seiten) abgebrochen
9. Amokspiel - Sebastian Fitzek (146/425 Seiten) abgebrochen

9 Bücher mit 2.793 Seiten gelesen

März
1. Wir beide, irgendwann - Jay Asher und Carolyn Mackler (394 Seiten) 4/5 Rezension
2. Die Blutlinie - Cody McFadyen (476 Seiten) 4/5 Rezension
3. Die Welle - Morton Rhue (180 Seiten) 5/5 Rezension 
4. Bevor ich sterbe - Jenny Downham (316 Seiten) 2/5 Rezension
5. Wunder - Raquel J. Palacio (380 Seiten) 5/5 Rezension
6. Wie viel Leben passt in eine Tüte? - Donna Freitas (397 Seiten) 3/5 Rezension
7. Detektiv Conan Band 21 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
8. Detektiv Conan Band 22 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
9. Die sieben unterirdischen Könige - Alexander Wolkow (353 Seiten) 4/5
10. Fünf - Ursula Poznanski (381 Seiten) 4/5 Rezension
11. Der unsterbliche Alchemyst - Michael Scott (396 Seiten) 4/5


11 Bücher mit 3.273 Seiten gelesen

Februar
1. Solange bin ich vogelfrei - Sabrina Tophofen (180 Seiten) eBook 3/5
2. Das also ist mein Leben - Stephen Chbosky (170/288 Seiten) eBook [abgebrochen]
[Hörbuch] Der Junge muss an die frische Luft - Hape Kerkeling 5/5 Rezension
3. Verwesung - Simon Beckett (442 Seiten) 4/5
4. Skulduggery Pleasant - Das Groteskerium kehrt zurück - Derek Landy (335 Seiten) 3/5
5. Der Joker - Markus Zusak (444 Seiten) 5/5 Rezension
6. Detektiv Conan Band 19 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
7. The Shining - Stephen King (497 Seiten) [Englisch] 4/5
8. Skulduggery Pleasant - Die Diablerie bittet zum Sterben - Derek Landy (350 Seiten) 3/5
9. Detektiv Conan Band 20 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
10. Pinocchio - Carlo Collodi (285 Seiten) 5/5 Rezension

10 Bücher mit 2.703 Seiten gelesen und ein Hörbuch gehört

Januar
1. Leichenblässe - Simon Beckett (414 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Zerbrechlich - Jodi Picoult 3/5 Rezension
2. 1813 Kriegsfeuer - Sabine Ebert (902 Seiten) 4/5 Rezension
3. Detektiv Conan Band 17 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
4. Lockwood [und] Co. - Die raunende Maske - Jonathan Stroud (441 Seiten) 5/5
5. Phantasmen - Kai Meyer (100/398 Seiten) [abgebrochen]
6. Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten - Alexander Wolkow (196 Seiten) 4/5
7. Kinder der Freiheit - Ken Follett (1208 Seiten) 2/5
8. Die Entscheidung liegt bei Dir - Reinhard K. Sprenger (230 Seiten) 4/5
9. Rache - Richard Laymon (557 Seiten) 4/5
10. Detektiv Conan Band 18 - Gosho Aoyama (Manga) 5/5 Reihen-Rezension
11. Nein! Ich will keinen Seniorenteller! - Virgina Ironside (100/288 Seiten) [abgebrochen]

11 Bücher mit 4.148 Seiten gelesen und ein Hörbuch gehört

Freitag, 6. Mai 2016

SuB-Update Mai 2016

Hey Ihr Lieben,

diesmal bekommt Ihr mein Update zu den ungelesenen Büchern bereits am Anfang des Monats.

So sah mein SuB noch im April aus:



Es hat sich einiges getan und voilà, hier der aktuelle SuB:




Wie immer zählen die beiden Bände der Nicholas-Flamel-Reihe noch nicht zum SuB, weil mir die Zwischenbände noch fehlen. Ich bin sehr zufrieden mit diesen verbleibenden 11 Büchern und habe mir vorgenommen, auch im Mai so viele wie möglich davon zu lesen. Mal sehen, wie weit ich komme.

Eure Melli

Mittwoch, 4. Mai 2016

[Lesemonat] April 2016

Hey Ihr Lieben,

der April ist um und war für mich ein durchschnittlicher Lesemonat. Highlight war für mich die Leserunde mit *Julia* zu "Christine", auch wenn uns das Buch beiden nicht so mega bzw. fast gar nicht gefallen hat. Es hat Spaß gemacht, mit ihr zu lesen und sich auszutauschen.

Gelesen habe ich Folgendes:

Dienstag, 3. Mai 2016

[Aktion] Gemeinsam Lesen




Hey Ihr Lieben,

ich nehme mal wieder bei der Aktion Gemeinsam Lesen teil. Sie wird inzwischen von *Schlunzenbücher* geführt.

Sonntag, 1. Mai 2016

Tag 2 - Lesemarathon 30.04. bis 02.05.

Hey Ihr Lieben,

es ist Sonntagmorgen und was gibt es Schöneres, als den Tag lesend zu verbringen? Genau das habe ich heute vor, und zwar im Rahmen des Lesemarathons von *Kate*.