"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 10. Juli 2021

[Lesemonat] Juni 2021

Hey Ihr Lieben, 
 
heute kommt mein umfangreicher Lesemonat Juni online. Geschuldet ist dies der Doppelmonats-Challenge im Juni und Juli, denn wir spielen Stadt, Land, Fluss und es geht ausnahmsweise darum, eher viele dünnere (Hör-)Bücher als Wälzer zu verschlingen. Vielleicht sollte ich solche Lesemonate künftig teilen und die bis zur Mitte des Monats gelesenen Bücher schon mal vorstellen?

Insgesamt las ich im Juni zwölf Bücher und fünf Comics. Ganze 29 (!) Hörbücher habe ich gehört, wie gesagt, alle recht kurz. Also nicht über die Menge wundern :D Und sich bitte nicht damit vergleichen - jeder liest bitte so viel, wie er mag ;-)
 
Im Überblick (auf dem Foto wie immer nur die Printausgaben ohne Comics, alle Cover weiter unten):
 

 
 
[Hörbuch] Zwei Zebras in New York - Marc Michel-Amadry (158 min.) 3/5
[Hörbuch] ZORN - Wie sie töten - Stephan Ludwig (531 min.) 4/5
[Hörbuch] Latte Igel und der schwarze Schatten - Sebastian Lybeck (153 min.) 4/5
[Hörbuch] Polly Schlottermotz - Hier ist doch was faul! - Lucy Astner (154 min.) 4/5
[Hörbuch] Die Pest - Albert Camus (190 min.) 3/5
Pinguine lieben nur einmal - Kyra Groh (384 Seiten) 4/5
Tabu - Ferdinand von Schirach (256 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Ketchup, Kuss und Kaviar - Hortense Ullrich (141 min.) 4/5
Pipi, der kleine rosarote Affe - Carlo Collodi (128 Seiten) 4/5 
[Hörbuch] Dann schlaf auch du - Leïla Slimani (326 min.) 3/5
Der Zopf - Laetitia Colombani (288 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Neuer Kuss, neues Glück - Hortense Ullrich (151 min.) 4/5
[Hörbuch] Nachteulen im Museum - Nadja Fendrich (137 min.) 4/5
[Hörbuch] Wenn Sonntag ist - Sigrid Zeevaert (162 min.) 5/5
[Hörbuch] Sei kein Frosch - Kai Lüftner (187 min.) 5/5
Wir werden nicht von Yaks gefressen - hoffentlich - C. Alexander London (280 Seiten) 3/5
[Hörbuch] Die Rache des Chamäleons - Åke Edwardson (431 min.) 3/5
Der Kopf in der Ilm - Klaus Dalski (188 Seiten) 4/5
[Comic] Tim und Struppi - Tim im Kongo - Hergé 4/5
[Hörbuch] Wenn der Wind singt - Haruki Murakami (178 min.) 3/5
[Hörbuch] Juli und August - Krokodil über Bord! - Alexander von Knorre (121 min.) 4/5
[Hörbuch] Das Meermädchen-Internat - Ein Delfin fürs Leben - Dagmar H. Mueller (159 min.) 4/5
[Hörbuch] Die kleine Dame - Stefanie Taschinski (151 min.) 5/5
Meine italienische Reise - Marco Maurer (240 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Die kleine Dame und der rote Prinz - Stefanie Taschinski (140 min.) 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Die Sarkophage des 6. Kontinents Teil 1 - Yves Sente und André Juillard 5/5
[Hörbuch] Das Lied der weißen Wölfin - Claire Bouvier (400 min.) 4/5
[Hörbuch] Paulina, die kleine Wiesenhummel - Hanna Kirschbaum (124 min.) 5/5
[Hörbuch] Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging - Sabine Ludwig (149 min.) 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Die Sarkophage des 6. Kontinents Teil 2 - Yves Sente und André Juillard 5/5
Lily und der Oktopus - Steven Rowley (352 Seiten) 3/5
[Hörbuch] Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte - Kirsten Boie (258 min.) 4/5
Strafe - Ferdinand von Schirach (192 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Nickel und Horn - Florian Beckerhoff (153 min.) 4/5
Der Alchimist - Paulo Coelho (176 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Ostseetod - Eva Almstädt (261 min.) 5/5
[Hörbuch] Der größte Kapitän aller Zeiten - Dave Eggers (157 min.) 2/5
[Hörbuch] Agatha Raisin und die tote Gärtnerin - M. C. Beaton (315 min.) 4/5
[Hörbuch] ROKI - Ferien mit Schatz-Schlamassel - Andreas Hüging und Angelika Niestrath (151 min.) 4/5
Im Land des Roten Ahorns - Claire Bouvier (400 Seiten) 4/5
[Comic] Blake und Mortimer - Das Heiligtum von Gondwana - Yves Sente und André Juillard 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Tim in Amerika - Hergé 5/5
[Hörbuch] Das Hotel der verzauberten Träume - Annabells Tagebuch - Gina Mayer (156 min.) 5/5
[Hörbuch] Offshore - Petros Markaris (565 min.) 3/5
[Hörbuch] Angst in deinen Augen - Tess Gerritsen (294 min.) 4/5
Der Medicus - Noah Gordon (627 Seiten) 4/5 
 
Statistik 
12 Bücher mit 3.511 Seiten sowie 5 Comics gelesen und 29 Hörbücher mit 6.453 min. gehört 
Neuzugänge: 15 Bücher + 9 Comics
SuB: 106 Bücher (davon 9 eBooks)
+ 38 Re-Reads + 15 Comics
2 Reihen begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2021
21 für 2021: 6/21
Mittelalter-Rollenspiel: 42 Bücher - 71 Punkte
Kossi-Challenge: 0 Bücher gelesen - 40/48
30 vor 30 Challenge: 1 Buch gelesen - 13/30 
 
 
Im Einzelnen: 
 

 
 
[Hörbuch] Zwei Zebras in New York - Marc Michel-Amadry (158 min.) 3/5
 
Mein Lesemonat begann mit diesem kurzweiligen Hörbuch, das sich gut für zwischendurch geeignet hat. Die Idee gefiel mir, aber es hätte mehr Potenzial gehabt, zum Beispiel für Tiefgründigkeit. Ein wenig vorhersehbar war es leider auch.
 

 
 
[Hörbuch] ZORN - Wie sie töten - Stephan Ludwig (531 min.) 4/5
 
Bei diesem Reihenteil war mir der Täter zu schnell bekannt. Die Szenen aus Sicht des Täters sind mit Namen versehen und das gefällt mir in der Regel nicht, weil es dadurch enorm viel Spannung einbüßt. Die beiden Ermittler Zorn und Schröder haben diese negativen Aspekte durch ihre Art aber für mich wieder wettgemacht :-)
 

 
[Hörbuch] Latte Igel und der schwarze Schatten - Sebastian Lybeck (153 min.) 4/5
 
Im Juni begleiteten mich viele Kinderbücher, darunter auch diese süße Geschichte.
 

 
 
[Hörbuch] Polly Schlottermotz - Hier ist doch was faul! - Lucy Astner (154 min.) 4/5
 
Bei diesem Hörbuch handelt es sich um ein spannendes, fantasievolles Abenteuer.
 
 

 
[Hörbuch] Die Pest - Albert Camus (190 min.) 3/5
 
Vielleicht war es nicht die beste Idee, dieses Szenario in diesen Zeiten zu hören. Aufgrund der Pandemielage ist es extrem aktuell, spielt aber in einer anderen Zeit. Die Menschen hatten zum Beispiel kein Internet, um in Kontakt zu bleiben. Trotzdem haben sie ähnliche Sorgen, Ängste und Entbehrungen wie wir heute.
 

 
 
Pinguine lieben nur einmal - Kyra Groh (384 Seiten) 4/5
 
Dieses Buch las ich gemeinsam mit *Nicole* in einer Leserunde. Es hat mir viel Spaß gemacht. Für mich ist es eine in sich runde Geschichte. Es handelt sich um einen Liebesroman, aber er besteht aus nicht zu viel Drama, was mir gut gefallen hat.
Blindheit ist ein zentrales Thema, mit dem die Autorin in meinen Augen authentisch umgeht.
 

 
Tabu - Ferdinand von Schirach (256 Seiten) 4/5
 
Es folgte das Buch eines besonderen Schriftstellers. Ich mag Ferdinand von Schirach sehr gerne und habe diese Sammlung von Essays genossen. Es hat diesen typischen Stil des Autors, bei dem ich immer direkt in der Geschichte versunken bin. Die Essays haben einen inhaltlichen Zusammenhang, was mir gut gefallen hat. 
 

 

 
[Hörbuch] Ketchup, Kuss und Kaviar - Hortense Ullrich (141 min.) 4/5
[Hörbuch] Neuer Kuss, neues Glück - Hortense Ullrich (151 min.) 4/5 

Aufgrund der etwas kitschigen Titel dachte ich immer, diese Reihe wäre so gar nichts für mich. Da habe ich ihr Unrecht getan! Es sind keine schlechten Geschichten, bei denen es zwar ein bisschen viel Teenager-Drama gibt, aber sonst hat es mir wirklich gut gefallen!
 

 
 
Pipi, der kleine rosarote Affe - Carlo Collodi (128 Seiten) 4/5 
 
Carlo Collodi ist auch der Autor von Pinocchio und das habe ich gemerkt, denn obwohl es sich um ein Kinderbuch handelt, gab es doch die eine oder andere etwas brutale Szene.
 

 
 
[Hörbuch] Dann schlaf auch du - Leïla Slimani (326 min.) 3/5
 
Leider empfand ich dieses Hörbuch etwas als langatmig. Ansonsten ist es eine interessante Geschichte mit einem für mich nicht ganz überzeugenden Ende.
 

 
 
Der Zopf - Laetitia Colombani (288 Seiten) 4/5
 
In diesem Buch werden die Handlungsstränge von drei Frauen zu einem Strang verflochten. Mir hat es richtig gut gefallen, wie die drei verschiedenen Perspektiven am Ende ein großes Ganzes ergeben. 
 

 

[Hörbuch] Nachteulen im Museum - Nadja Fendrich (137 min.) 4/5
 
Für zwischendurch folgte ein perfekter Hörspaß. Ich habe geschmunzelt und bin richtig in die Story eingetaucht. Gerne mehr davon!
 

 
 
[Hörbuch] Wenn Sonntag ist - Sigrid Zeevaert (162 min.) 5/5
 
40 richtig kurze Geschichten laut Empfehlung "für die Jüngsten" sind hierin vereint. Ich habe sie aber auch sehr gerne gehört! Es ist eine kunterbunte Mischung und meines Erachtens sehr empfehlenswert!
 
 

 
[Hörbuch] Sei kein Frosch - Kai Lüftner (187 min.) 5/5
 
Benno Führmann spricht sehr toll. Ein Frosch klärt hier einen Kriminalfall auf. Ich habe mich kaputtgelacht, als der Frosch anfing, zu beatboxen :D
 

 
 
Wir werden nicht von Yaks gefressen - hoffentlich - C. Alexander London (280 Seiten) 3/5
 
In diesem Buch liegt ein Abenteuer in der Luft, doch darauf haben die beiden Kinder-Protagonisten so gar keine Lust. Denn sie schauen lieber fern, als selbst Abenteuer zu erleben. Das ist mal eine andere Idee. Mich hat hieran so ein bisschen gestört, dass darauf der Fokus liegt und sich diese Thematik durch das ganze Buch zieht. Es hat zwar einen Bezug zur Handlung und damit seine Daseinsberechtigung, trotzdem empfand ich das als etwas nervig. 
 

 
 
[Hörbuch] Die Rache des Chamäleons - Åke Edwardson (431 min.) 3/5
 
Etwas zäh gestaltete sich dann das Hörbuch. Wie Ihr übrigens an den Titeln erkennen könnt, lag mein Fokus im Juni vor allem auf Tieren bei der Stadt-Land-Fluss-Challenge :D
 
 

 
Der Kopf in der Ilm - Klaus Dalski (188 Seiten) 4/5
 
Wahre Kriminalfälle werden hier interessant niedergeschrieben. Es gibt eher harmlose kleinere Delikte, aber auch etwas "krassere" Fälle. Klaus Dalski erzählt dabei aus der Erinnerung und somit ohne Akten als Grundlage. Das führt dazu, dass es nicht so trocken daherkommt und der Leser nicht mit Fakten und Daten erschlagen wird. 
 

 
 
[Comic] Tim und Struppi - Tim im Kongo - Hergé 4/5
[Comic] Tim und Struppi - Tim in Amerika - Hergé 5/5
 
Wie ich bereits in meiner Rezension erwähnte, gibt es zum Beispiel in "Tim im Kongo" offensichtlich dargestellten Rassismus, was ich nicht gut heiße. Das hat mir hier tatsächlich ein bisschen die Lesefreude getrübt, obwohl ich es vorher wusste. Trotzdem sind es für mich tolle Abenteuer und in Bezug auf den Rassismus können wir daraus lernen und es heute meines Erachtens besser machen. 
 

 
[Hörbuch] Wenn der Wind singt - Haruki Murakami (178 min.) 3/5
 
Dieser Auftakt einer Trilogie war für mich interessant, aber auch etwas langatmig. Es werden autobiographisch (?) - so kam es mir jedenfalls vor - Teile aus Murakamis Leben erzählt. 
 
 

 
[Hörbuch] Juli und August - Krokodil über Bord! - Alexander von Knorre (121 min.) 4/5
 
Hier lernte ich zwei Kindercharaktere mit lustigen Ideen kennen. Es war für mich kurzweilig und ein tolles Abenteuer.
 

 
 
[Hörbuch] Das Meermädchen-Internat - Ein Delfin fürs Leben - Dagmar H. Mueller (159 min.) 4/5
 
Marie Kienecker spricht diese Geschichte so toll, dass die Unterwasserwelt direkt vor meinem geistigen Auge lebendig wurde. 
 

 

 
[Hörbuch] Die kleine Dame - Stefanie Taschinski (151 min.) 5/5
[Hörbuch] Die kleine Dame und der rote Prinz - Stefanie Taschinski (140 min.) 5/5
 
Katharina Thalbach gehört zu meinen liebsten Hörbuchsprecher:innen und auch hier habe ich ihr wahnsinnig gerne zugehört. ♥ 
 

 
 
Meine italienische Reise - Marco Maurer (240 Seiten) 4/5
 
Wie der Untertitel schon verrät, geht es um einen Roadtrip mit einem älteren Auto. Das hat seine Tücken. Aber es geht um so viel mehr! Es sind italienische Rezepte sowie Fotos enthalten, die den Text malerisch untermauern. 
Ich hatte das Gefühl, Italien mit allen Sinnen zu erleben. Der Autor fing die Atmosphäre perfekt ein. Es ist eine Reise der ganz besonderen Art und ich bin - zugegeben - positiv überrascht worden. 
 

 
 
[Comic] Blake und Mortimer - Die Sarkophage des 6. Kontinents Teil 1 - Yves Sente und André Juillard 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Die Sarkophage des 6. Kontinents Teil 2 - Yves Sente und André Juillard 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Das Heiligtum von Gondwana - Yves Sente und André Juillard 5/5
 
Hierzu muss ich nicht mehr viel sagen. Es waren wieder spannende Abenteuer, wie ich das von der Reihe schon gewohnt bin. 
 

 
 
[Hörbuch] Das Lied der weißen Wölfin - Claire Bouvier (400 min.) 4/5
 
Dieser historische Roman hat mich überzeugt. Es ist eine tolle Geschichte, die ich gerne gehört habe. Die Zeit des 19. Jahrhunderts wurde meiner Meinung nach gut eingefangen. Es gibt zwei Zeitebenen (früher und heute), die durch Wechsel der Erzählperspektive (Ich-Perspektive und auktorialer Erzähler) angezeigt werden. 
 

 
 
[Hörbuch] Paulina, die kleine Wiesenhummel - Hanna Kirschbaum (124 min.) 5/5
 
Stephanie Kellner ist eine gute Sprecherin, die auch die Akzente prima nachahmt. Es enthält lustige Geschichten mit Wortwitz.
 

 
 
[Hörbuch] Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging - Sabine Ludwig (149 min.) 5/5
 
Mit Oliver Rohrbeck als Hörbuchsprecher kann man nicht viel falsch machen. Er vertont hier eine tolle Story, die spannend und lustig zugleich ist. Es gibt von allem etwas und mir hat das extrem gut gefallen.
 

 
Lily und der Oktopus - Steven Rowley (352 Seiten) 3/5
 
Triggerwarnung: Krebs
 
Lily ist ein Dackel, das bei einem schwulen Herrchen lebt. Diese Tatsache wird ohne Aufhebens in die Geschichte gebracht, was ich gefeiert habe. Er ist ein Mann und er liebt einen Mann. Punkt. Keine Übertreibung, kein penetrantes mehrfaches Daraufhinweisen! So muss das sein! 
Leider nimmt das Buch eine Wendung ins Abstruse und das fand ich total schade! Insgesamt hat es eine traurige Grundstimmung. 
 
 

 
[Hörbuch] Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte - Kirsten Boie (258 min.) 4/5
 
Leider empfand ich dieses Hörbuch von der Story her zwar wirklich toll gemacht, aber die Vertonung hat mir gar nicht zugesagt. Der Sprecher Karl Menrad versucht zwar, für jedes Tier und somit für alle Charaktere unterschiedliche "Sprachfehler" anzuwenden, aber manche waren für mich auf Dauer einfach nur nervig. Das eine Reh zieht zum Beispiel die Buchstaben sehr lang. Das hätte er in meinen Augen mit Stimmfarbe und -höhe oder so besser lösen können.
 
 

 
Strafe - Ferdinand von Schirach (192 Seiten) 4/5
 
Hierbei handelt es sich um spannende Fälle beziehungsweise Storys. Für mich war das damit sehr kurzweilig. Eigentlich bräuchte ich bei dem Autor viel mehr Zeit für den Nachklang der Pointen und die Falllösungen, aber dann kommt schon die nächste Story mit weiteren Pointen zum Nachdenken. Vielleicht sollte ich mir für das nächste Buch mehr Zeit einplanen und parallel lesen...
 

[Hörbuch] Nickel und Horn - Florian Beckerhoff (153 min.) 4/5
 
Diese süße Detektivgeschichte mit einem Meerschweinchen und einem Papagei war genau das Richtige im Juni :-)
 

 
 
Der Alchimist - Paulo Coelho (176 Seiten) 4/5
 
Dieses Buch hielt viele interessante Denkanstöße für mich bereit. Trotzdem fehlte mir das gewisse Etwas. Vielleicht hätten ihm mehr Seiten gut getan?! 
 

[Hörbuch] Ostseetod - Eva Almstädt (261 min.) 5/5
 
Bei diesem Hörbuch gab es nur einen Makel für mich: Die Lösung beziehungsweise das Motiv des Täters war nichts Neues für mich und ich habe damit möglicherweise schon zu oft in Geschichten zu tun gehabt.
 
[Hörbuch] Der größte Kapitän aller Zeiten - Dave Eggers (157 min.) 2/5
 
Dies soll eine Satire auf die Vereinigten Staaten von Amerika sein. Ich muss gestehen, nicht alles verstanden zu haben. Ferner konnte ich wohl auch nicht alles entschlüsseln. Wer sich gut mit den USA auskennt, ist hier vielleicht besser aufgehoben als ich. Witzig fand ich es jedenfalls nicht wirklich...
 
 


 
[Hörbuch] Agatha Raisin und die tote Gärtnerin - M. C. Beaton (315 min.) 4/5
 
Dies ist ein Reihenteil, wobei ich immer mal einen Band als Hörbuch höre, aber die Reihenfolge nicht unbedingt einhalte. Mir gefällt die Reihe gut und auch Julia Fischer macht einen prima Job.
 
 

 
[Hörbuch] ROKI - Ferien mit Schatz-Schlamassel - Andreas Hüging und Angelika Niestrath (151 min.) 4/5
 
Die eingebauten Lieder hätte ich nicht unbedingt gebraucht :D Ansonsten ist es eine schöne Strandgeschichte, die gleich Lust auf Meer gemacht hat ;-)
 

 
 
Im Land des Roten Ahorns - Claire Bouvier (400 Seiten) 4/5
 
Anschließend verschlug es mich literarisch nach Kanada. Richtig spannend wurde dieses Buch durch die eingestreuten Wendungen, damit hatte ich so gar nicht gerechnet. 
 
 

 
[Hörbuch] Das Hotel der verzauberten Träume - Annabells Tagebuch - Gina Mayer (156 min.) 5/5
 
Ich mochte diese fantasievolle Geschichte rund um Träume und Magie richtig gerne. Julia Nachtmann ist für mich schon längst kein Geheimtipp mehr, wenn es um gute Sprecher:innen geht. 
 

 
[Hörbuch] Offshore - Petros Markaris (565 min.) 3/5
 
Der Kriminalfall war mir leider nicht spannend genug...
 
 

 
[Hörbuch] Angst in deinen Augen - Tess Gerritsen (294 min.) 4/5
 
Ein richtig spannendes Setting gibt es in diesem Hörbuch. Nach einer geplatzten Hochzeit geht in der Kirche eine Bombe in die Luft...
 

 
 
Der Medicus - Noah Gordon (627 Seiten) 4/5  

Endlich beenden konnte ich zum Schluss noch diesen historischen Roman. Mir hat der Auftakt im elften Jahrhundert in Persien richtig gut gefallen und ich freue mich auf Band 2, den ich hoffentlich bald lese. 
 
Puh. Das ist also mein Lesemonat in seiner ganzen Pracht ;-)
 
Filme/Serien
 
Leider kam ich im Juni aufgrund der Fußball-EM überhaupt nicht dazu, Filme oder Serien zu schauen. Ich habe aber auf jeden Fall vor, mir mal wieder ein paar Filme in der Bücherei zu leihen und auch Filme von meiner Festplatte und auf DVD/Blu-Ray zu schauen, die hier noch rumfliegen...
 
Eure Melli ♥ 
 
**unbezahlte Werbung** 

12 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    du hattest einen bunten Monat. Sehr schön!

    "Pinguine lieben nur einmal" war eine feine Lesezeit mit dir. Es tut mir noch immer leid, dass ich am Ende davon gerauscht bin.

    "Die Pest" haben wir ähnlich bewertet. Bei mir ist es schon länger her, aber ich habe damals auch 3 Sterne vergeben.

    Ich fand "Der Medicus" ganz großartig. Diese schillernden Beschreibungen von Persien und der Medizin sind mir damals unter die Haut gegangen. Für mich war es ein großartiges Buch.

    Dann wünsche ich dir einen ebenso fröhlichen Juli!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      oh ja, er war sehr bunt - genau so, wie ich es mag ♥

      Mir hat es auch Spaß gemacht, mit Dir gemeinsam "Pinguine lieben nur einmal" zu lesen. Mach Dir keine Sorgen! Ich kenne das auch, dass man ein Buch dann nur so wegliest und gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht. Alles gut! Die nächste Leserunde kommt bestimmt ;-)

      "Die Pest" war gut, aber vielleicht etwas ZU aktuell ;-)

      Ich mochte den "Medicus" auch richtig gerne. Ich habe es allerdings immer mal wieder pausiert, weil andere Bücher Vorrang hatten. Trotzdem war es auch für mich ein besonderes Leseerlebnis. Vielleicht wäre es zu einer anderen Zeit noch besser von mir bewertet worden. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Folgebände.

      Danke Dir! Wünsche Dir auch noch einen tollen Juli :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli,

    jetzt habe ich eine blöde Frage: Wo finde ich denn deine Rezension zu "Pinguine lieben nur einmal"? Irgendwie werde ich leider nicht fündig. Kann das sein?

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      wo hast Du denn gesucht :D Ich hänge etwas hinterher, was das Einfügen der Links in den Rezensions-Listen angeht *hust* Muss das dringend mal nachholen! Kommt direkt auf die Blog-to-do-Liste :D

      Hier findest Du die Rezension:
      https://mellisbuchleben.blogspot.com/2021/06/buchrezension-pinguine-lieben-nur.html

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Hallo Melli,

      super, danke für den Link! Im Rezi-Index habe ich gesucht und danach mittels Suchfunktion. Irgendwie bin ich nicht fündig geworden. Aber jetzt hat's ja geklappt. :D

      Zum "Medicus" möchte ich noch kurz was anmerken: Mir hat das Buch ja ausgezeichnet gefallen. Und es hat mir sogar so gut gefallen, dass ich die anderen Teile nicht mehr lesen will, weil ich befürchte, dass es mir den Medicus-Zauber zerstört. :D

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Hey Nicole,

      gar kein Thema. Hab allerdings direkt alle Rezensionen in beide Indizes aufgenommen. Hing da total hinterher ^^

      Haha xD Ich bin gespannt, wann ich zum zweiten Band greife. Er ist ja schon hier.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hallo liebe Melli

    Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll... Erst einmal: wow, toll, super, beeindruckend, inspirierend, ich bin begeistert :-D Und dann wollte ich fragen, wie du die vielen Hörbücher in deinen Alltag integrierst. Wann hörst du die alle? (ich frage wirklich im ernst so doof, weil ich einfach immer noch keinen Zugang zu diesem Medium gefunden habe und mir ein paar Aha-Momente erhoffe ;-) ).

    "Pinguine lieben nur einmal", "Tabu" und "Der Zopf", aber auch "Wenn der Wind singt" möchte ich bald einmal lesen (ich mag Murakami sehr, deshalb hoffe ich, dass mir "Wenn der Wind singt" besser gefallen wird, als dir) und "Das Lied der weissen Wölfin" habe ich vor Jahren gelesen und sehr gerne gemocht. Ein wenig überrascht bin ich, dass dich "Dann schlaf auch du" nicht komplett überzeugen konnte, ich bin nämlich immer noch ganz begeistert von diesem Buch.

    Schade auch, dass "Lily und der Oktopus" dich nicht abholen konnte, aber ich werde mir vielleicht einfach einmal eine Leseprobe ansehen, dann kann ich mir ein besseres Bild machen, die Geschmäcker sind ja verschieden ;-)

    Ich freue mich schon auf deine Empfehlungen aus dem Juli und habe mir ja bereits einige Beiträge von dir angesehen, nun bin ich wieder up to date, endlich ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/07/lese-statistik-juni-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      haha xD

      Also zum einen sind die Hörbücher wirklich kurz gewesen. Und die höre ich mal so nebenbei weg :D Ich beginne meinen Tag oft direkt mit einem Hörbuch. Früh bin ich noch zu müde zum Lesen. Da ist so ein Hörbuch praktisch. Ich höre also früh schon so ca. zwei Stunden weg - wenn ich Lust dazu habe. Das höre ich dann noch im Bett, aber auch im Bad beim Fertigmachen, beim Frühstück - bis ich zur Arbeit fahre.

      Ansonsten höre ich auch gerne beim Haushalt (Putzen, Kochen, Wäsche aufhängen/abnehmen usw.). Und: Im Juni war EM. Ich habe fast alle Spiele geguckt - aber ich mag die Kommentatoren oft nicht. Deshalb habe ich ohne Ton geguckt und dabei Hörbücher gehört :D

      Wenn ich Blogarbeit mache, höre ich auch. Und wenn ich bei einem Hörbuch konzentrierter zuhören muss oder möchte, nutze ich dabei Kopfhörer.

      Der Trick für mich ist: Nicht das Hörbuch anmachen und dann überlegen, was man nun noch nebenbei erledigen könnte, sondern: Dinge erledigen und dazu einfach das Hörbuch anmachen. Ich höre gerne Musik und eigentlich kann man fast immer Musik durch Hörbuch ersetzen, wenn man das möchte.

      Am liebsten lege ich tatsächlich Puzzle beim Hörbuch-Hören. Das hab ich im Juni aber gar nicht gemacht. Stattdessen lag ich in meiner Freizeit auch oft einfach faul auf dem Balkon und hörte Hörbuch, statt zu lesen :D

      Das Gute bei mir ist, dass ich alle Hörbücher in der Onleihe leihe und somit gar kein Geld dafür ausgebe. Das kann ja auch ein Hinderungsgrund sein, denn Hörbücher sind sehr teuer und wenn man dann den Sprecher z. B. nicht mag, dann quält man sich da durch. Wenn ich was nicht mag, kann ich einfach ein neues leihen :-)

      "Pinguine lieben nur einmal", "Tabu" und "Der Zopf" mochte ich sehr gerne.

      "Wenn der Wind singt" konnte mich zwar nicht ganz so überzeugen, trotzdem möchte ich diese Reihe fortführen. Ich möchte unbedingt mehr von Murakami lesen und deshalb lieh ich hier das Hörbuch.

      Tja, manchmal sind auch unsere Geschmäcker verschieden ;-) Möglicherweise liegt es aber auch am Hörbuch, manchmal ist das ja so, dass man aufgrund des Sprechers etwas anders wahrnimmt (vielleicht sogar die ganze Geschichte!) und es dadurch vielleicht anders bewertet, als man das beim Buch getan hätte.

      "Lily und der Oktopus" ist auf jeden Fall ein Buch, das aufgrund der Thematik im Gedächtnis bleibt. Ich möchte nicht zu viel verraten. Deshalb schweige ich. ;-) Mach Dir Dein eigenes Bild!

      Haha xD Ich finde es immer toll, dass Du so viel kommentierst und kann mir davon definitiv eine Scheibe abschneiden ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Liebe Melli

      Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Mit den Hörbüchern habe ich genau das auch probiert, aber ich kann mich nicht konzentrieren, wenn ich dann zum Beispiel damit beginne, Staub zu wischen oder meine Zähne zu putzen oder zu kochen... Ich kann dann nicht mehr verarbeiten, was mir vorgelesen wird. Lesen kann ich überall, mittlerweile sogar, während der Fernseher läuft und wenn ich bügle oder koche schaue ich oft Serien, das geht irgendwie immer und ich verpasse gefühlt nichts. Aber - und das klingt jetzt besonders bescheuert, da ich ja Musikerin bin - ich scheine irgendwie kein auditiver Mensch zu sein. Zumindest, was Bücher anbelangt ;-)

      Nur hören und nichts tun, geht überhaupt nicht. In dieser Zeit könnte ich ja lesen und beim Lesen wäre ich wesentlich schneller... Es scheint, als würde ich mit dem Medium nicht warm werden. Als Kind habe ich stundenlang Hörbücher gehört. Vor allem "Momo" und "Die unendliche Geschichte", die kannte ich fast auswendig. Dabei habe ich gespielt, Legotürme gebaut, meine Barbies neu eingekleidet... Aber irgendwie habe ich das ein wenig verloren.

      Evtl. werde ich mir ein paar Hörbücher ausleihen und es einfach noch einmal ganz in Ruhe probieren (am besten vielleicht mit einer nicht zu anspruchsvollen Geschichte ;-) ) und dann berichte ich noch einmal, wie sich das entwickelt.

      Ich bewundere es übrigens sehr, dass du dir morgens schon so viel Zeit für dich und das Lesen/Hören nimmst. Davon kann ich mir eine Scheibe abschneiden ;-) Und ich sollte mir generell ein paar Gedanken zu meinem Workload machen. An den meisten Wochentagen und manchmal auch am Wochenende habe ich neben den wirklich wichtigen Dingen wie duschen und essen, für die ich mir immer Zeit nehme, nicht einmal zwei Stunden Zeit für mich...

      Alles Liebe an dich und danke dafür, dass du mich zum Nachdenken angeregt hast
      Livia

      Löschen
    3. Hey Livia,

      sehr gerne ♥

      Oh, das klingt aber nicht so gut, dass Du nicht einmal zwei Stunden für Dich hast. Da ich Single bin, habe ich ganz automatisch diese Zeit. Aber ich denke, dass sie auch in einer Beziehung wichtig ist. Nimm sie Dir! ;-) Das Ding ist: Wir haben alle gleich viel Zeit. Wir setzen nur unsere Prioritäten anders. Wenn wir also etwas ändern möchten, müssen wir quasi nur unsere Prioritäten verschieben. ;-)

      Meine Arbeitszeiten sind fest und somit verschiebe ich dann in meiner Freizeit die Zeit so, wie es mir passt ;-) Klar hat Arbeit bei mir insofern eine Priorität, dass ich damit meine Miete bezahle und Kontakt zu Kolleg:innen habe. Aber ich achte darauf, nicht "bis zum Umfallen" zu arbeiten. Also klar, ich gebe mein Bestes, aber es bringt ja auch nix, wenn Arbeit krank macht. Es ist in meinen Augen wichtig, ein gutes Gleichgewicht zu finden - auch wenn der Beruf vielleicht sogar die eigene Berufung ist. Ich hoffe, Du weißt, was ich meine ;-)

      Das kommt noch hinzu: Im Juni habe ich viele Kinderhörbücher gehört. Dabei muss man nicht so konzentriert aufpassen ;-)

      Mich würde es sehr freuen, wenn Du weiter berichtest, wenn Du es noch einmal damit probiert hast. Vielleicht solltest Du das Spielen/Legotürme bauen/Barbies neu einkleiden wieder in Deinen Alltag integrieren :D Bei mir sind es zum Beispiel Puzzle legen oder auch Erwachsenenmalbücher ausmalen, was ich manchmal so "nebenbei" mache. Dabei kann ich toll entspannen. Natürlich finde ich diese Zeit auch nicht immer, aber sie sich zu nehmen, ist wichtig.

      Hören und nichts tun funktioniert bei mir vor allem morgens oder spätabends super, wenn ich zu müde zum Lesen wäre. Und kleiner Tipp: Man kann Hörbücher bei vielen Anbietern auch schneller abspielen. Es gibt so Sprecher, denen kann ich nicht in ihrer normalen Schnelligkeit zuhören. Vielleicht kannst Du das ja mal ausprobieren.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    4. Liebe Melli

      Oh je, das klang jetzt sicher heftiger, als es ist, in der Regel bin ich sehr froh um meine vollen und nicht wirklich planbaren Tage, da ich meine Arbeit einfach sehr, sehr gerne mag und es natürlich auch liebe, Zeit mit dem Liebsten oder anderen lieben Menschen zu verbringen. Du hast aber total recht, die zwei Stunden für mich alleine - die ich mir, du siehst es, oft ein wenig zusammenklaue (was ich aber ebenfalls mag, ich bin eine Eule) - sollte ich mir einfach schon früher im Tag ab und zu gönnen :-)

      Ich werde auf jeden Fall berichten :-)

      Alles Liebe an dich und danke dir
      Livia

      Löschen
    5. Hey Livia,

      solange man seine Arbeit liebt, ist es ja auch völlig okay, ein bisschen mehr Zeit damit zu verbringen ^^ Kommt ja auch immer drauf an, ob man angestellt oder selbstständig ist.

      Ich bin eine Lerche :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.