"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 20. Februar 2022

[Aktion] Bloggerbrunch zum Thema "Der SuB und ich"

 
Hey Ihr Lieben, 

an einem Tag poste ich selten zwei Beiträge, aber heute muss ich eine Ausnahme machen. 15:00 Uhr begann der Bloggerbrunch bei *Der Duft von Büchern und Kaffee* und *Meine Welt voller Welten*. Bei dem Thema muss ich natürlich teilnehmen:

Der SuB und ich

15:00 Uhr
Fast jeder Booknerd hat sie für spannende Erzählabende am Lagerfeuer, mit Freunden auf der Couch oder für das nächste Treffen in der Leseselbsthilfegruppe parat: Die Geschichte seines SuBs. Tanja und Leni sind neugierig: Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie euer „Stapel ungelesener Bücher“ entstanden ist?
 
Da bin ich jetzt etwas faul und verlinke meine SuB-Geschichte. Sie ist etwas länger und ich bin spät dran ^^

 
15:30 Uhr: Wie viele Bücher hast du aktuell auf dem SuB liegen? Gerne kannst du uns auch ein Bild von deinem SuB hier zeigen. Ist die Zahl eindeutig zu hoch bzw. unbestimmbar, reicht uns auch eine ungefähre Zahl.

Ich zähle regelmäßig, um den Überblick zu behalten. Aktuell liegen 87 (86, denn ich las gerade eines aus) auf dem SuB, inklusive 4 eBooks. 

Das Foto ist nicht ganz aktuell, aber das neuestes, das ich aufgenommen habe:



 
Verrate uns gerne, wie deine Zukunft mit dem SuB aussehen soll. Bist du zufrieden mit der Höhe deines Lesestapels? Möchtest du den SuB gerne abbauen oder kann er deiner Meinung nach sogar noch weitere Neuzugänge aufnehmen?
 
Ich arbeite aktuell am SuB-Abbau und das funktioniert auch ganz gut. Zum 31.12.2022 sollen nur noch 75 ungelesene Bücher hier rumstehen. Dürfte machbar sein - theoretisch :D

16:00 Uhr: Zeig uns die obersten drei Titel deines SuBs (bzw. im Falle eines SuB-Regals die neuesten 3 Bücher). 

Weißt du noch, wie diese Bücher in deinen Besitz gelangt sind? Hast du vor sie bald zu lesen?

Da ich ein SuB-Regal habe (also vier Regalbretter, aber immerhin), gibt es die drei neuesten. Lasst mich mal kurz suchen:
 
... 

Da bin ich wieder. Und im Gepäck habe ich die drei neuesten Bücher auf dem SuB - also die tatsächlich noch ungelesen sind:


J. D. Robb: Ein sündiges Alibi ~ Leihe von einer Kollegin
J. D. Robb: Im Namen des Todes ~ Leihe von einer Kollegin
Gaby Köster: Ein Schnupfen hätte auch gereicht ~ Kauf (gebraucht) für eine Challenge

Natürlich möchte ich sie alle sofort lesen - was für eine Frage xD

16:30 Uhr: Welcher Titel liegt deiner Meinung nach schon viel zu lange auf dem SuB? Was hält dich davon ab dieses Buch zu lesen bzw. es auszusortieren?

Ähhh - alle?? xD Okay, ich muss mich entscheiden:


Diana Gabaldon: Outlander - Ferne Ufer ~ Band 3

Seit Februar 2019 auf dem SuB. Es hat über 1.000 Seiten. Ich liebe Wälzer, aber es kam immer was dazwischen. Nun steht es auf meiner 12für2022 Liste. Drückt mir die Daumen, dass ich es endlich bald lese!
 
Mit welchem Buch hast du als letztes deinen SuB abgebaut?  
 

 
Tamina Kallert: Mit kleinem Gepäck
 
Eine schöne Sammlung von Geschichten rund ums Reisen mit Humor, Abenteuer und persönlichen Einblicken. Die Autorin arbeitet u. a. für das Reisemagazin "Wunderschön" Sonntagabend im WDR. Ich mag ihre offene Art und ihre Denkanstöße zum Thema "positives Denken". Denn sie ist dabei nicht übergriffig oder aufdringlich. Sie gibt auch eigene Fehler zu und kann hierüber lachen - das ist sehr sympathisch und hat mir gut gefallen. 
 

17:00 Uhr: Lass uns Vorsätze fassen. Welches Buch von deinem SuB planst du als nächstes zu lesen?

Hast du vielleicht sogar Lust auf eine kleines„SuB-Voting“?! Dann zeig uns drei Titel von deinem SuB und lass die anderen Teilnehmer abstimmen, welches davon du ihrer Meinung nach in der nächsten Leselücke zur Hand nehmen solltest.

Das ist gar nicht so einfach, weil ich Stimmungsleserin bin. Aber Ihr dürft gerne abstimmen: 
 
 
J. D. Robb: Ein sündiges Alibi ~ Band 26 (Mischung aus Thriller, Erotik und humorvollen Dialogen)


 Diana Gabaldon: Outlander - Ferne Ufer ~ Band 3 (Zeitreise-Geschichte)
 
 
Wolfgang Hohlbein: Das Netz (Science Fiction)
 
Danke an Leni und Tanja, es war toll, heute dabei zu sein! 
 
Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

14 Kommentare:

  1. Hallo Melli,
    oh, wie schön, dass du heute auch mit dabei sein magst :o) Deine Geschichte zur Entstehung des SuBs lese ich mir gleich durch.

    Ich finde es interessant zu lesen, dass dein EBook-SuB auch deutlich weniger Bücher umfasst, als der Stapel mit den Printexemplaren. Das ist bei mir ganz genauso. Dabei ist es doch eigentlich so viel einfacher auf dem Reader einen SuB aufzubauen :o)

    Ich sehe, dass du einige King-Bücher auf dem SuB hast. Ich habe damals viel von King gelesen. Aber tatsächlich, wenn ich das richtig erfasst habe, kein einziges von denen, die du auf deinem Lesestapel hast. Da bin ich ja mal gespannt, was du zu den einzelnen Geschichten sagen wirst, solltest du darüber auf deinem Blog berichten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt habe ich auch gerade die Geschichte zur Entstehung deines SuBs quergelesen. Ich finde es so spannend zu erfahren, auf welche unterschiedlichen Arten andere Menschen zu einem SuB gekommen sind. Die Geschichte mit den ersteigerten Paketen ist auch eine sehr interessante. :o) Ich glaube, bei der Drohung, dass die Bücher sonst weggeworfen werden, wäre ich auch schwach geworden ;o)

      Löschen
    2. Hey Tanja,

      genau deswegen achte ich darauf, nicht so einen großen E-SuB aufzubauen. Denn die Bücher sind doch schneller aus dem Gedächtnis verschwunden, als einem lieb sein kann!

      Ich lese King inzwischen beim "Projekt Stephen King" chronologisch. Das heißt, ich lese ALLE Werke von ihm. Manche kenne ich schon, die werden ge-re-readet, andere entdecke ich zum ersten Mal.

      Haha, das war das Problem. Da konnte ich doch nicht nein sagen!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    3. Ach, du hast mich schon wieder zum Lachen gebracht mit deinem Abschlusssatz. Wie konnten wir fragen?! XD

      Deine drei neuesten Bücher kenne ich noch nicht. Ein Schnupfen hätte auch gereicht. Ist das ein Sachbuch oder eher eine humorvolle Geschichte? Der Titel hat mich auf jeden Fall gleich angesprochen.

      Und die oberen zwei Bücher klingen nach einer sehr spannenden Lesezeit :o)

      Oh, magst du verraten, welches Buch von King dir bislang am meisten gefallen hat? Hast du schon The Green Mile gelesen?

      Löschen
    4. Schön, dass ich Dich zum Lachen bringen kann :-)

      "Ein Schnupfen hätte auch gereicht" behandelt den Schlaganfall (und vermutlich dessen Folgen) von Gaby Köster. Sie wird es wohl mit einer Prise Humor erzählen, denke ich. Auf jeden Fall braucht das Buch den richtigen Moment.

      "ES" ist mein Favorit - die beste Geschichte über Freundschaft, die je geschrieben wurde - meiner Meinung nach.

      "The Green Mile" gehört zu meinen liebsten Büchern und war tatsächlich das erste Buch, das ich von King gelesen habe.

      Löschen
    5. Oh, das ist dann aber ja doch ein ernsteres Thema. Da bin ich ganz deiner Meinung. Das ist ein Buch, das man nicht in jeder Stimmung zur Hand nehmen kann.

      Es habe ich auch noch nicht gelesen! :o))))))Hatte ich damals vor, aber ich habe mich dann doch vor dem Thema "böser Clown" abschrecken lassen. Mit Clowns verbinde ich Freude, gute Laune und ein schönes Gefühl. Alles andere würde mich, so glaube ich, viel zu stark verstören.
      Daher habe ich den Film dazu bislang auch noch nicht angesehen.

      Dann sind wir da auf jeden Fall einer Meinung. The Green Mile fand ich auch am besten. Sie fand ich auch richtig gut. Genauso wie In einer kleinen Stadt.

      Löschen
    6. "Sie" und "In einer kleinen Stadt" habe ich beide gelesen und fand beide richtig gut. Freue mich schon auf beide Re-Reads.

      Die Filme schaue ich im Rahmen des Projekts auch alle. Ich kenne die ältere Verfilmung von ES, aber die beiden neuen warten hier schon auf mich und ich freue mich auch darauf.

      Löschen
    7. Hast du The Stand auch gelesen? Ich leider noch nicht. Aber ich habe vor mir die Verfilmung dazu demnächst mal anzusehen.

      Zu 16:30 Uhr Antwort: Von Outlander habe ich die ersten zwei Bücher gelesen. Der erste Teil war für mich ein absolutes "Sucht-Buch". Ich verstehe absolut, dass das Buch bei der Seitenzahl noch auf dem SuB liegt. Das ist bei mir auch ein Grund, warum Bücher oftmals etwas tiefer im Stapel sacken. ;o)

      Mit kleinem Gepäck klingt nach einer schönen Lektüre. Das freut mich, dass du so eine schöne Lesezeit damit hattest :o)

      Löschen
    8. 17:00 Uhr Frage: Ohhh, schwierig! Ich hadere zwischen Das Netz (habe mir gerade den Klappentext durchgelesen und ich finde der klingt extrem gut) und Outlander(da fand ich ja Band 1 so gut ...)
      Okay. Ich entscheide mich jetzt ...

      Meine Stimme geht an Das Netz.Das klingt einfach zu gut vom Thema her :o))) Ich bin gespannt, welches Buch es letztlich werden wird.

      Vielen Dank, liebe Melli, dass du heute mit dabei warst. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit dir über den SuB zu sprechen und deine Antworten zu lesen <3 Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Sonntagabend und ein schönes Buch vom SuB zur Abendgestaltung ;o) :o)

      Löschen
    9. Ja, The Stand habe ich gelesen. War ein Jahreshighlight - auch wenn es ca. 1.700 Seiten hat :D

      Outlander werde ich bestimmt bald weiterlesen. Habe es direkt ins SuB-Voting geschickt ;-)

      Löschen
  2. Huhu Melli,

    ich finde es klasse, dass du einen eigenen Artikel für deine SuB-Geschichte hast. Tatsächlich hatte ich auch schon lang bevor ich von dem Term "Stapel ungelesener Bücher" wusste, einen SuB. Damals hat man einfach gelesen und Bücher gekauft, ohne das zu benennen. Auf jeden Fall kann ich dein damaliges Ich gut nachvollziehen. Mir würde auch das Herz bluten, wenn ich Bücher gerne lesen würde und jemand anderes überlegt, sie wegzuwerfen. Allgemein ist es Schade, dass Bücher weggeworfen werden. Es gibt so viele Möglichkeiten - verkaufen, verschenken oder gar Spenden z. B. an jegliche Bücherei.

    Dein aktueller SuB hat zu damals mit über 200 Büchern, natürlich gut abgenommen. Ich denke, du hast damit auch eine gute Auswahl in verschiedenen Gernes.

    Ein Schnupfen hätte auch gereicht, klingt nach einer humorvollen Geschichten. Ich bin gespannt, wie dir das Buch gefallen wird. =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Leni,

      das stimmt, es gibt unzählige Möglichkeiten. Ich bringe aussortierte Bücher meist zum öffentlichen Bücherschrank.

      Mein SuB hat eine Kurve hingelegt: 227 - 0 - 150 - 87 :D

      Ich denke, dass Gaby Köster die Geschichte mit Humor erzählen wird, allerdings handelt das Buch von ihrem Schlaganfall (und vermutlich dessen Folgen), so dass es den richtigen Moment brauchen wird.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Oh öffentliche Bücherschränke sind auch toll. Davon gibt es bei mir im Ort nicht allzu viele (die ich kenne?). Holst du dir aus den Schränken auch das ein oder andere Buch?

      Ui, ich weiß aber auch nicht, wann mein SuB das letzte Mal auch nur in der Nähe von 0 war. =D Die 150 waren danach doch fast dringend notwendig.

      Ich habe mir eben auch den Klappentext von ein Schnupfen hätte auch gereicht durchgelesen. Vorhin habe ich mich noch auf den Buchtitel bezogen, aber du hast recht, es wird wahrscheinlich eher ein tiefgreifendes Thema mit einem Hauch Humor sein. Die Geschichte hört sich aber total interessant und wichtig an. Da wünsche ich dir noch ganz viel Lesevergnügen. ♥

      Von Outlander habe ich bisher nur die Serie gesehen. Die hat mir damals aber nicht ganz so gut gefallen. Hast du die Serie auch bereits angesehen oder möchtest du dich erst den Büchern widmen? Fall du die Serie schon gesehen hast, findest du die Bücher besser? Oder ähnlich gut?

      Ich vote für ein sündiges Alibi. =)

      Vielen Dank, dass du heute mit dabei warst. Ich freue mich schon darüber, mehr von dir zu lesen. ♥

      Einen schönen Sonntagabend dir!

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
    3. Ja, ab und zu ziehen auch Bücher aus öffentlichen Bücherschränken bei mir ein.

      Bei Outlander lese ich zunächst die Bücher. Die Serie kenne ich noch nicht.

      Danke für Dein Voting :-)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.