"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 8. März 2022

[Lesemonat] Februar 2022

Hey Ihr Lieben,

heute habe ich meinen Lesemonat Februar für Euch. Aufgrund der aktuellen Ereignisse und privater Herausforderungen war es ein eher schwieriger Monat für mich, was sich auch gerade in den März hineinzieht. 
 
Es fällt mir im Moment etwas schwer, mich auf Literatur zu konzentrieren. Trotzdem lief es im Februar sehr gut und ich habe eine bunte Mischung verschlungen. 
 
Wie immer ein Foto mit den gelesenen Printausgaben sowie eine Serienstaffel und ein Film (wobei ich mehr gelesen und geschaut habe ^^):
 

Im Überblick:
 
Weibliche Lust ohne Tabus - Dr. Verena Breitenbach (240 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Das grobmaschige Netz - Håkan Nesser (397 min.) 3/5
Frühling, Sommer, Herbst und Tod - Stephen King (691 Seiten) re-read 4,5/5 Rezension
Was Männer nie gefragt werden - Ich frage trotzdem mal - Fränzi Kühne (240 Seiten) 4/5
Marina - Carlos Ruiz Zafón (350 Seiten) 4/5
Psychopathinnen - Lydia Benecke (432 Seiten) 4/5
Teuflischer Verrat - Linda Castillo (41 Seiten) 4/5 
Blitz und Feuerteufel - Walter Farley (220 Seiten) 4/5
Mit kleinem Gepäck - Tamina Kallert (224 Seiten) 4/5
Unersättlich - Wrath James White (160 Seiten) 4/5
Das Labyrinth der Wörter - Marie-Sabine Roger (221 Seiten) 4/5
Ein sündiges Alibi - J. D. Robb (511 Seiten) 5/5
Ein Schnupfen hätte auch gereicht - Gaby Köster (244 Seiten) 4/5
 
 
Statistik 
12 Bücher mit 3.574 Seiten gelesen sowie 1 Hörbuch mit 397 min. gehört
Neuzugänge: 12 Bücher
SuB: 85 Bücher (davon 4 eBooks)
+ 34 Re-Reads
0 Reihen begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2022
30 vor 30 Challenge: 1 Buch gelesen -21/30
12 für 2022: 2/12
SuB-Senioren: 3/10 
Stephen King: 1/10 
 
 
 
 
 
Im Einzelnen:
 

 
 
Weibliche Lust ohne Tabus - Dr. Verena Breitenbach (240 Seiten) 4/5
 
Hierbei handelt es sich um ein flüssig geschriebenes Sachbuch zum Thema weiblicher Körper, aber eben spezialisiert auf die (Un-)Lust. Zum Beispiel wird beschrieben, was der Hormonhaushalt damit zu tun hat. Mir hat das insgesamt sehr gut gefallen.
Wobei man natürlich dazu sagen muss: Egal, wie viele Bücher man zu einem bestimmten Thema liest, die Fakten ändern sich nicht, so dass man sein Wissen zwar auffrischen kann, aber oft nicht total neue Erkenntnisse erlangt. Das war mir vor dem Lesen bewusst.  
 

 
 
[Hörbuch] Das grobmaschige Netz - Håkan Nesser (397 min.) 3/5
 
Für mich hätte dieses Hörbuch ein bisschen spannender sein können. Leider erinnere ich mich schon jetzt fast gar nicht mehr an den Inhalt, was nicht unbedingt für das Hörbuch spricht...
 
 

 
Frühling, Sommer, Herbst und Tod - Stephen King (691 Seiten) re-read 4,5/5 Rezension
 
Normalerweise vergebe ich keine x,5 Punkte, aber bei den vier Novellen habe ich nun beim zweiten Mal Lesen zwei mit 4 Herzen bewertet und zwei mit 5 Herzen :D
 
Jede Novelle hat ihre eigene Besonderheit, es ist dadurch eine spannende Mischung von vier völlig unterschiedlichen Themen. Schaut gerne bei meiner *Rezension* vorbei, die ich nach dem ersten Lesen 2017 verfasst habe.
 
 

 
 
Was Männer nie gefragt werden - Ich frage trotzdem mal - Fränzi Kühne (240 Seiten) 4/5
 
Die Autorin hat ein Experiment gewagt, indem sie bestimmten Männern im Interview Fragen gestellt hat, die sonst nur Frauen gestellt werden. Es war einerseits erschreckend, andererseits augenöffnend, das zu lesen. 
Es handelt sich um ein Sachbuch quasi zu einem Unterthema des Feminismus. 
 

 
 
Marina - Carlos Ruiz Zafón (350 Seiten) 4/5
 
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Leider gab es da eine übernatürliche Entwicklung, die ich nicht so mochte. 
Von dem Autor möchte ich unbedingt weitere Bücher bzw. manche Bücher ein zweites Mal lesen. 
 
 
 

 
 
Psychopathinnen - Lydia Benecke (432 Seiten) 4/5
 
Triggerwarnungen: sexueller Missbrauch, Vergewaltigung, Suizidgedanken, Selbstverletzung, Abtreibung, (massive) Gewalt gegen Kinder, Alkoholmissbrauch
 
Das Buch las ich gemeinsam mit Julia. Unsere Leserunde (mit leichten Spoilern in den Kommentaren!!) findet Ihr *Hier*.
 
Leider habe ich es noch nicht geschafft, eine Rezension zu verfassen. Es ist auf jeden Fall ein heftiges Buch, das nur Menschen mit Nerven aus Stahl lesen sollten, denn die meisten Fälle behandeln Mütter, die ihre Kinder gefoltert und/oder getötet haben. 
Ich persönlich bin beim Lesen nicht zimperlich, aber hier musste auch ich mehrmals schwer schlucken.
 

 
 
Teuflischer Verrat - Linda Castillo (41 Seiten) 4/5 
 
Hierbei handelt es sich um eine Kurzgeschichte zur Reihe um Kate Burkholder. Die Geschichte spielt in deren Jugend und hat mir sehr gut gefallen. Sie war spannend und ich mochte Kate als Jugendliche. :-)
 
 
Blitz und Feuerteufel - Walter Farley (220 Seiten) 4/5
 
Dieser Band der klassischen Pferdereihe behandelt im Unterschied zu den Vorbänden Trabrennen statt Galopprennen. Hierbei sitzt der Jockey nicht auf dem Pferd, sondern der Fahrer in einem kleinen Wagen namens Sulky hinter dem Pferd. Diese Abwechslung hat mir gut gefallen.
 

 
 
Mit kleinem Gepäck - Tamina Kallert (224 Seiten) 4/5
 
Eine schöne Sammlung von Geschichten rund ums Reisen mit Humor, Abenteuer und persönlichen Einblicken. Die Autorin arbeitet u. a. für das Reisemagazin "Wunderschön" Sonntagabend im WDR. Ich mag ihre offene Art und ihre Denkanstöße zum Thema "positives Denken". Denn sie ist dabei nicht übergriffig oder aufdringlich. Sie gibt auch eigene Fehler zu und kann hierüber lachen - das ist sehr sympathisch und hat mir gut gefallen.
Ihr neues Buch ist gerade erschienen und das möchte ich auch unbedingt lesen.
 

 
 
Unersättlich - Wrath James White (160 Seiten) 4/5
 
Ab 18 Jahre!
 
Dieser FESTA-Extrem-Band ist zu Recht erst ab 18 Jahren erhältlich. Mir fehlte nur ein bisschen Tiefe, was bei der Seitenzahl öfter ein Problem für mich ist. Ansonsten eine gute Horrorgeschichte für zwischendurch ;-)
 
 
 

 
 
Das Labyrinth der Wörter - Marie-Sabine Roger (221 Seiten) 4/5
 
Mich hat diese Geschichte von Germain, der im Park Margueritte, eine passionierte Leserin, kennenlernt, berührt. Trotzdem konnte ich den Hype um den Roman nicht so ganz nachvollziehen. 
 

 
 
Ein sündiges Alibi - J. D. Robb (511 Seiten) 5/5
 
Auch Band 26 konnte mich wieder vollends überzeugen. Diesmal ist der Täter recht schnell bekannt, aber es ihm nachzuweisen, darin besteht hier die Kunst der Ermittlungen...
 

 
 
 
Ein Schnupfen hätte auch gereicht - Gaby Köster (244 Seiten) 4/5
 
Gaby Köster erzählt hier von ihrem Schlaganfall, dessen Folgen und ihrem Weg danach (wobei das Buch 2012 erschien). Ich überlege noch, ob ich zu diesem und dem weiteren Buch der Autorin zu diesem Thema eine Doppelrezension veröffentliche. 

Ich bewerte hier wie immer bei Erfahrungsberichten den Schreibstil und nicht den Inhalt. Mir hat es insgesamt richtig gut gefallen, wobei Gaby durchaus so schreibt, wie sie spricht ;-) Ich fand es dadurch sehr authentisch.
 

Filme und Serien

Bei "7th Heaven" konnte ich endlich Staffel 5 beenden und begann mit Staffel 6. Ich bin wirklich eine langsame Serien-Guckerin :D
 
"Schloss Einstein" habe ich unterbrochen und weiß noch nicht, ob ich bei Staffel 10 weiterschaue. Irgendwie ist der Zauber der ersten (alten) Staffeln verflogen...
 
Zwei Filme sah ich im Februar: 
 

 
 
"Die Verurteilten" habe ich zum zweiten Mal gesehen. Eine tolle Stephen-King-Verfilmung, die in einem Gefängnis spielt und ohne Horror auskommt. 
 
 

 
"Verstehen Sie die Béliers?" ist eine französische Komödie, die ich sehr lustig fand. Gleichzeitig mochte ich Paula hier sehr gerne. Ich sah den Film auf Französisch mit deutschen Untertiteln. Das war auch sehr sinnvoll, da es um Gesang geht (das wusste ich vorher nicht). 
 
Eure Melli ♥
 
**unbezahlte Werbung**

6 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    dafür, dass dein Februar nicht so gut lief, hat du wirklich viel gelesen. Respekt!

    "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" habe ich auch schon gelesen. Das mochte ich recht gern. Und "Das Labyrinth der Wörter" fand ich ebenfalls sehr schön. Das ist bei mir schon richtig lange her.

    Bei den Challenges bist du auch recht gut unterwegs. Es sind schon 3 SuB-Senioren gelesen. Sehr schön!

    Ich halte dir die Daumen, dass es wieder bergauf geht.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      das stimmt :-) Danke Dir!

      Ich bin froh, dass ich bei den Challenges ganz gut vorankomme. Wobei ich aktuell (Mitte März) schon irgendwie denke, dass ich mir schon wieder so einiges vorgenommen habe :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Hallo Melli,

      bei den Challenges geht es ja immer um den Spaß. Und wenn's nicht klappt, dann eben nicht. Obwohl es schon schön ist, wenn man einen Lauf hat. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Definitiv! Der Spaß steht im Vordergrund. Trotzdem freut es mich vor allem bei den SuB-Senioren, weil sie eben schon bis zu fünf (!) Jahre hier liegen.

      Löschen
  2. Hey liebe Melli

    Du hast ja irgendwie allen Umständen zum Trotz so viel gelesen und gehört und dann sind da ja auch noch einige Wälzer dabei, super. Auch klappen der SuB-Abbau und die Challenges bei dir gerade sehr gut. Das freut mich sehr und ich wünsche dir, dass es so weitergeht und dass du mich weiter inspirieren kannst.

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/03/lese-statistik-februar-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Livia! ♥

      Ja, es lief trotzdem sehr gut, was mich auch gefreut hat.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.