Seiten/Labels

Freitag, 1. April 2022

[Lesemonat] März 2022

Hey Ihr Lieben,
 
ich habe tatsächlich schon heute ganz pünktlich meinen Lesemonat März für Euch und das ist kein Aprilscherz!
 
Auch wenn meine Aufmerksamkeit weiterhin eher auf Nonogrammen als auf dem Lesen liegt :D, so habe ich doch wenigstens begonnen, dabei Hörbücher zu hören ^^ 
 
Drei Bücher habe ich aussortiert und dadurch ist mein SuB ein bisschen geschrumpft :-)
 
Hier seht Ihr die zwei Printausgaben, wobei sich auch ein Buch eingeschmuggelt hat, das ich als Hörbuch gehört habe.



 
Im Überblick:
 
Das Leben ist großartig - von einfach war nie die Rede - Gaby Köster (208 Seiten) 4/5
ZORN - Wie du mir - Stephan Ludwig (416 Seiten) 3/5
Nacht der Rache - Tim Miller (160 Seiten) 4/5
Im Namen des Todes - J. D. Robb (511 Seiten) 5/5 
Das Dickicht - Joe R. Lansdale (331 Seiten) 3/5
[Hörbuch] In ewiger Schuld - Harlan Coben (576 min.) 4/5
[Hörbuch] Marianengraben - Jasmin Schreiber (395 min.) 5/5
[Hörbuch] 8 Schlüssel gegen Stress und Burnout - Ulrike Pilz-Kusch (80 min.) 3/5
 
Statistik 
5 Bücher mit 1.626 Seiten gelesen sowie 3 Hörbücher mit 1.051 min. gehört
Neuzugänge: 3 Bücher
SuB: 79 Bücher (davon 3 eBooks)
+ 34 Re-Reads
0 Reihen begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2022
30 vor 30 Challenge: 1 Buch gelesen -22/30
12 für 2022: 2/12
SuB-Senioren: 3/10 
Stephen King: 1/10
 
Im Einzelnen: 



 
Das Leben ist großartig - von einfach war nie die Rede - Gaby Köster (208 Seiten) 4/5
 
Nachdem ich "Ein Schnupfen hätte auch gereicht" gelesen habe, das von Gaby Kösters Schlaganfall und dessen Folgen handelt, habe ich direkt zu diesem Buch gegriffen. Es wurde ca. acht Jahre später geschrieben und behandelt weiterhin die Folgen des Schlaganfalls, aber auch wichtige Themen wie Inklusion etc.
 
Eigentlich hatte ich vor, eine Doppelrezension zu schreiben, aber leider habe ich das zeitlich noch nicht geschafft.  
 

 
 
ZORN - Wie du mir - Stephan Ludwig (416 Seiten) 3/5
 
Dieser sechste Band der Reihe hat mir nicht ganz so gut gefallen wie die Vorbände. Zum einen war mir das Privatleben von Zorn zu sehr im Vordergrund, zum anderen gefiel mir der Fall nicht so gut. Der nächste wird wieder besser ;-)
 

 
 
Nacht der Rache - Tim Miller (160 Seiten) 4/5
 
Ab 18 Jahren erhältlich - und das völlig zu Recht. Es handelt sich um einen Teil der FESTA-Extrem-Reihe. 
Leider blieb für meinen Geschmack hier ein bisschen die Handlung auf der Strecke. Über viele Seiten gibt es blutige Kampfszenen und das Ganze hat auch einen "Grund" (die Rache eines Menschen). Aber so richtig kennengerlernt  habe ich die Figuren nicht, dafür war es einfach zu kurz. Am Ende gab es dann aber zu meiner Zufriedenheit ein paar gute Entwicklungen/Wendungen ;-)
 

 
 
Im Namen des Todes - J. D. Robb (511 Seiten) 5/5 
 
Bei dieser Reihe kann ich mich nur wiederholen, wie grandios ich die Genre-Mischung finde: Thriller, Erotik, Science-Fiction-Elemente, Humor in den Dialogen.
 

 
 
Das Dickicht - Joe R. Lansdale (331 Seiten) 3/5
 
Nachdem Jack Parkers Eltern an den Pocken verstorben sind, macht er sich mit seiner Schwester und seinem Großvater auf den Weg zur Tante. Doch dann wird die Schwester entführt und Jack begibt sich auf die turbulente Suche nach ihr. Begleitet wird er von einem kleinwüchsigen Menschen, einem Schwarzen und einem Wildschwein. 

Tja, was soll ich dazu sagen? 
Der Schreibstil ist toll, sehr flüssig und unterhaltend. Irritiert war ich von der Sprachwahl. Und deshalb habe ich erstmal ein bisschen recherchiert, weil ich das Buch gerne zeitlich einordnen wollte. Denn es wird permanent das ältere N-Wort ausgeschrieben benutzt.
 
Seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Rassismus und mich störte das hier sehr ohne Hintergrundwissen, denn ich lese sehr sensibilisiert. 

Lansdales Werke spielen wohl oft im Süden der USA (so auch hier). Es wurde 2014 veröffentlicht, spielt so ca. um 1900 in Ost-Texas. Der damalige Umgang mit Sexismus und Rassismus ist daher sehr authentisch dargestellt. Mir war es wichtig, das herauszufinden und für mich einzuordnen. Denn ich finde es wichtig, bestimmte Wörter in Büchern nicht einfach zu streichen (oder aus Prinzip gar nicht erst zu verwenden), sondern darüber zu sprechen, in den Dialog zu kommen und zuzuhören, um es heute besser machen zu können.

Ich habe auf jeden Fall vor, noch mehr von Joe R. Lansdale zu lesen.


 

 
 
[Hörbuch] In ewiger Schuld - Harlan Coben (576 min.) 4/5
 
Als ich so durch die Onleihe stöberte, sah ich dieses Hörbuch, das ich als Printausgabe auf dem SuB hatte. So konnte ich es befreien. Detlef Bierstedt spricht es richtig gut und ich hatte viel Spaß mit der spannenden Handlung. 
 

 
 
[Hörbuch] Marianengraben - Jasmin Schreiber (395 min.) 5/5
 
Triggerwarnung: Thema Depression
 
Ich habe ein sehr interessantes Interview mit der Autorin in einem Podcast gehört, bei dem sie über ihre Erfahrungen mit Depressionen gesprochen hat.  
 
Dies ist auch ein Thema in "Marianengraben". Als Paula ihren über alles geliebten Bruder verliert, stürzt sie in ein tiefes Loch. Eines Nachts möchte sie das Grab ihres Bruders besuchen und trifft dabei auf Helmut, der dort auch eine interessante Sache vorhat. Ehe sie es sich versieht, stimmt sie zu, mit ihm "gemeinsame Sache" zu machen. Ein Roadtrip der besonderen Art nimmt seinen Lauf... 

Bei gehypten Büchern bin ich ja immer ein bisschen skeptisch. Aber hier entwickelte sich das Buch von Beginn an zu einem Highlight für mich. Die Autorin ist Biologin und fügt immer wieder kleine wissenswerte Informationen zum Beispiel über Meerestiere ein (daher auch der Titel). Mir hat die Reise mit den Protagonist:innen sehr viel Freude bereitet, zumal es durch Maximiliane Häckes Stimme für mich ein wahrer Hörgenuss gewesen ist.
 

 
 
[Hörbuch] 8 Schlüssel gegen Stress und Burnout - Ulrike Pilz-Kusch (80 min.) 3/5
 
Zum Schluss gab es dann noch ein kurzweiliges Hörbuch mit ein paar Übungen und Impulsen für ein stressfreieres (Arbeits-)Leben. Das kann ja nie schaden, auch wenn ich persönlich im Moment zum Glück von Burnout verschont bin (aber Stress hat ja jede:r mal). Viel Neues konnte ich hier aber leider nicht für mich mitnehmen.
 
Filme und Serien 

Meine Serien habe ich gar nicht weitergeschaut. Dafür konnte ich ein paar Filme gucken, darunter einige Klassiker:

 

Tom Hanks als "Forrest Gump" fand ich toll. Er sitzt auf einer Bank und erzählt Passanten seine Geschichte.

Cris kann im Film "Next" sehen, was in den nächsten zwei Minuten passieren wird, sofern es ihn selbst betrifft. 

Eine tolle Idee, die für mich gut umgesetzt wurde.


Nicht so überzeugen konnte mich "The Wolf of Wallstreet". Es geht viel um Drogenmissbrauch und wie Menschen reich werden, indem sie andere Menschen hintergehen. Das zog sich für mich zu sehr in die Länge.


"Top Gun" handelt von Kampfpiloten. Natürlich gibt es hier auch eine Liebesgeschichte. Ich fand das richtig toll, wobei mich die zwischenmenschlichen Entwicklungen und Szenen mehr interessiert haben als das Kampfgeschehen. Und der Soundtrack war mir natürlich bekannt. ;-)

Mit einem führerlosen Zug bekommen wir es in "Unstoppable - Außer Kontrolle" zu tun. Aufgrund des Fehlers eines Zugführers (er überschätzt sich) rast der Zug schließlich ohne Besatzung über die Strecke. Um ihn zu stoppen, gibt es viele verschiedene Versuche. 

Sehr spannend bis zur letzten Sekunde!  


"Vielmachglas" ist sozusagen das Gegenteil vom Einmachglas. Denn Marleen bekommt es von ihrem Bruder geschenkt. Sie soll Abenteuer erleben und diese auf Zetteln im Glas sammeln. Als ihr Bruder stirbt, begibt sich Marleen auf eine besondere Reise...

Gut besetzt, vor allem Matthias Schweighöfer fand ich wie immer grandios!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich wünsche Euch einen wunderschönen April. Und lasst Euch heute nicht veräppeln ;-)

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

10 Kommentare:

  1. Liebe Melli,
    das war doch trotz allem ein recht erfolgreicher Lese- bzw. Hörmonat! Mich interessiert vor allem "In ewiger Schuld" von Harlan Coben, da ich von dem Autor schon länger mal etwas lesen möchte und auf die Reihe von Nora Roberts hast du mich auch sehr neugierig gemacht :).
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi,

      von Harlan Coben war es mein erstes Buch und wirklich gut! Werde auf jeden Fall weitere Werke von ihm lesen, wenn ich sie in die Finger bekomme ;-)

      Nora Roberts schreibt als J. D. Robb einfach richtig toll. Es sind Pageturner, obwohl die Bände um die 500 Seiten haben. Und es sind über 40 :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hi Melli,

    mein Freund löst immer Nonogramme, während er Podcasts hört. :D Mich konnte er damit aber noch nicht anstecken.
    Von deinen gelesenen/gehörten Büchern kenne ich keines, habe aber "Marianengraben" auf der WuLi.
    Deine Filmliste macht mich grad ganz nostalgisch. Besonders "Forest Gump" und "Top Gun" habe ich vor Ewigkeiten gesehen. "The Wolf of Wall Street" hatte ich damals im Kino gesehen und fand das echt schwer auszuhalten, der ging gefühlt endlos...

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica,

      sei froh, die Rätsel machen wirklich süchtig :D

      "Marianengraben" kann ich sehr empfehlen. Lies es! ;-)

      Haha, ich lese zwar viel, schaue aber wenige Filme. Deshalb ist es an der Zeit, mal ein paar Klassiker aufzuholen. "Wolf of Wall Street" ist wirklich sehr langgezogen :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ahhhh, Das Dickicht! Schade dass es dich nicht so ganz überzeugen konnte. Ich fand es sehr gut! Ja, es spielt halt zu einer Zeit, in der Diskriminierung noch mehr an der Oberfläche war und das spiegelt er sehr gut wider! Empfehlen würde ich dir, als nächstes von Lansdale "Die Wälder am Fluss". Es spielt in den 30er Jahren und auch hier ist die Thematik präsent, allerdings verwickelt in einen Mord und Coming of Age. Wirklich sehr sehr gut!
    Falls du in meine Rezi reinlesen magst:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2020/07/die-waelder-am-fluss.html

    Auf Marianengraben bin ich schon sehr gespannt, das wartet schon eine Weile auf meiner Wunschliste :D

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      ja, ich habe schon mitbekommen, dass Nicole und Du öfter einen Lansdale beim Wickel habt :D Danke für den Tipp!

      Ich bin froh, "Marianengraben" direkt gehört zu haben, denn es ist wirklich gut! Lass es nicht zu lange warten ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  4. Hallo Melli, :)
    gelesen habe ich keines der Bücher, aber es sind ein paar interessante Titel dabei. :)

    Ich muss zugeben, dass ich „Forrest Gump“ nie gesehen habe, aber das möchte ich unbedingt noch nachholen.

    Schade, dass dir „The Wolf of Wall Street“ nicht gefallen hat. Auch ein Film, der noch auf meiner Watchlist steht.

    „Vielmachglas“ hat mir auch sehr gefallen. :)

    Ich wünsche dir einen schönen April. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,

      leider komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten.

      Ich habe viele Filmklassiker noch nicht gesehen. "Forrest Gump" war wirklich ein guter Film!

      "The Wolf of Wall Street" hat sich leider für mich etwas gezogen.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  5. Oh man, Melli...

    Ich hinke mehr hinterher, als gedacht... Aber ich hole alles auf, versprochen und ich freue mich schon auf ganz viele Buchtipps von dir.

    "In ewiger Schuld" habe ich gelesen und sehr gerne gemocht, auch wenn es mir insgesamt zu wenig spannend war und "Marianengraben" möchte ich unbedingt bald einmal lesen.

    "Forrest Gump" mag ich sehr gerne und Jennys Hochzeitskleid war ein wenig die Vorlage für mein irisches Hochzeitskleid :-D "Unsoppable" fand ich allerdings super langweilig und übertrieben ;-)

    Ich freue mich schon darauf, deine weiteren Posts zu entdecken und drücke dich herzlich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/04/lese-statistik-april-2022.html

    AntwortenLöschen
  6. Hey Livia,

    jetzt komme ich endlich mal dazu, Dir in Ruhe zu antworten. Werde mir gleich noch ein paar Deiner Kommentare vornehmen :-)

    "Marianengraben" kann ich wirklich empfehlen. Habe es in guter Erinnerung.

    Haha, so unterschiedlich können Meinungen sein. "Unstoppable" fand ich ja toll ;-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.