Seiten/Labels

Samstag, 29. Oktober 2022

[Halloween-Lesewochenende] ~ Tag 1 ~ Samstag, den 29.10.2022

 

Hey Ihr Lieben, 

ab heute veranstalten wir ein extra langes Halloween-Lesewochenende (Zeitumstellung, Reformationstag, Allerheiligen). Vanessa, SuBy, Horst und ich freuen uns auf Euch! Es wäre schön, wenn Ihr auch die anderen beteiligten Blogs besucht, damit ein Austausch entsteht.
 
Die Fragen werdet Ihr jeden Tag im entsprechenden Beitrag auf diesem Blog und auch bei *Vanessas Literaturblog* finden.
 
Fragen für Samstag, den 29.10.2022
 
1. Was möchtest du an diesem Wochenende lesen?
2. Wie gefällt dir dein aktuelles Buch bzw. was erwartest du davon?
3. Wie bist du auf das Buch aufmerksam geworden?
 
 
Teilnehmer:innen:
 
Ihr könnt natürlich jederzeit ein- oder aussteigen. Wenn Ihr Euch bei Vanessa oder mir via Kommentar anmeldet, verlinken wir Eure Blogs gerne. 
 
Wir freuen uns auf Euch! :-)
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Horst und Melli 

Huhu, Ihr Lieben, hier ist Horst, Mellis SuB. Ich führe so ein bisschen durchs Wochenende, während Melli hoffentlich fleißig liest. Erfahrungsgemäß liest sie ja wenig, wenn sie es sich explizit vornimmt :D Auch diesmal gibt es nebenbei noch so ein bisschen was anderes zu tun. Aber ich werde ihr öfter ein Buch von mir in die Hand drücken und es ihr vor die Nase halten. Wird schon schiefgehen ;-)

1. Was möchtest du an diesem Wochenende lesen?

Triggerwarnungen: Ableismus/Exklusion, Drogenmissbrauch, Gewalt, Intoleranz, Selbstverletzendes Verhalten (SVV), Suizidgedanken, Suizidversuch weitere folgen

Melli hat zwei Bücher begonnen, mit denen sie gerne ins Lesewochenende starten möchte. "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara liest sie schon seit längerer Zeit in einer Leserunde mit Julia. Leider gefällt es beiden so gar nicht. Trotzdem lesen sie weiter :D Im Moment ist Melli auf Seite 771/958. Sie möchte es gerne an diesem Wochenende beenden. 


Außerdem begonnen hat Melli "Vanitas - Grau wie Asche" von Ursula Poznanski. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Thriller-Reihe. Melli ist auf Seite 26/391. Mal sehen, wie weit Melli damit kommt.


2. Wie gefällt dir dein aktuelles Buch bzw. was erwartest du davon?

Hanya Yanagihara: Ein wenig Leben
Leider gefällt es Melli so gar nicht. Sie hat das Gefühl, einen anderen Text vorliegen zu haben als jene Leser:innen, die dieses Buch so gefeiert haben. Melli hat das Gefühl, dass bis zur Hälfte rein gar nichts passiert ist. Es gibt zur schlimmen Vorgeschichte von Jude nur Andeutungen. Jetzt, in der zweiten Hälfte, werden diese Andeutungen ausschweifend erzählt. Aber es fehlt der rote Faden. Melli fällt es unfassbar schwer, die einzelnen Ereignisse und Szenen zeitlich in Judes Leben und überhaupt einzuordnen. Es ist nur eine Aneinanderreihung von Geschehnissen, bei denen in einigen Ausnahmen zunächst nicht einmal klar ist, wer sie überhaupt wem erzählt. 
Außerdem ist das Buch schwer auszuhalten, denn es geht um schwerwiegende Themen (siehe Triggerwarnungen), bei denen vor allem Selbstverletzendes Verhalten und Missbrauch im Vordergrund stehen. Das kann und muss ich sogar so verraten, denn es ist zum einen kein Geheimnis und zum anderen ist es wichtig, das unbedingt zu wissen, um abschätzen zu können, ob man das als Leser:in aushalten kann. Denn beides wird sehr ausführlich mit allen Details beschrieben. 

Ursula Poznanski: Vanitas - Grau wie Asche
Davon erwarte ich vor allem, dass es mir offene Fragen aus Band 1 klären wird, vor allem, was die Vergangenheit unserer Protagonistin angeht. 


3. Wie bist du auf das Buch aufmerksam geworden?

Hanya Yanagihara: Ein wenig Leben
Daran kam bei Erscheinen wohl niemand vorbei. Dazu gab es die verschiedensten Meinungen und ich wollte mir gerne selbst ein Bild machen. 
 
Ursula Poznanski: Vanitas - Grau wie Asche
Ich mag die Autorin sehr gerne und habe fast alles von ihr gelesen. Da war es für mich natürlich klar, dass ich auch "Vanitas" eine Chance geben würde.  

Updates am Samstag

12:30 Uhr


Melli hat fleißig gelesen, aber auch schon ein paar wichtige Dinge erledigt. Inzwischen ist sie auf Seite 841/958. Damit hat sie den fünften Abschnitt der Leserunde beendet.

Nachher hat Melli noch etwas anderes vor, so dass das nächste Update erst heute Abend online gehen wird. Jetzt stöbern wir erstmal bei Vanessa, Marina und Miriam :-)

20:10 Uhr

So, Melli ist zurück, hat gegessen und auch schon wieder ein paar Seiten gelesen. Inzwischen ist sie auf Seite 871/958.

Das bedeutet, dass Melli bislang heute 100 Seiten gelesen hat. Das ist gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass sie auch einige Zeit unterwegs war. Ich werde den Abend nutzen, um Melli weiterhin zum Lesen zu animieren ;-). Ob wir uns später noch einmal melden, wissen wir noch nicht, weil Melli schon sehr müde ist. Diese Menschen! Ansonsten melden wir uns morgen Früh im nächsten Beitrag :-)

Fazit Tag 1

Melli hat in "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara 120 Seiten gelesen und ist damit sehr zufrieden. Morgen wird sie es beenden.

Eure Melli und Horst
 
**unbezahlte Werbung**

9 Kommentare:

  1. Hallo Melli und Horst, :)
    ich freue mich total, dabei zu sein. Natürlich ist auch mein SuB Leo dabei. Und nicht nur er, sondern auch meine Schwester, Miriam.^^

    Kommen eigentlich immer mal wieder Fragen?

    Wir bei uns ähnlich. Einiges gibt es schon zu tun. Gleich werden wir wohl erst mal was backen.^^

    Dass weder dir noch Julia „Ein wenig Leben“ gefällt, habe ich schon mitbekommen. Wirklich schade. Mich hat es nie angesprochen, auch wenn es eine Zeitlang in aller Munde war. Ursula Poznanskis Buch spricht mich da schon eher an. Ich bin gespannt, was du noch dazu sagen wirst.

    Wir lesen uns!

    Liebe Grüße
    Marina mit SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, zum leichteren Finden hier noch der Link:

      https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2022/10/halloween-lesewochenende-bei-mellis.html

      Löschen
    2. Hey Marina, Miriam und Leo,

      wie schön, dass Ihr dabei seid ♥

      Wir schauen gleich bei Euch vorbei.

      Es gibt täglich drei Fragen, die wir früh online gehen lassen. Ihr könnt sie beantworten, wann immer Ihr mögt :-) Wir haben uns dagegen entschieden, mehrmals täglich Fragen zu stellen, um das Ganze ein bisschen lockerer zu gestalten und den Fokus auf Lesen und Austauch zu legen.

      Oh, was backt Ihr denn Leckeres?

      Tja, nicht jedes Buch kann ein Highlight sein. Bin froh, dass ich nicht mehr so viele Seiten vor mir habe. Möchte es gerne beenden, um micht dann ganz Ursula Poznanskis Thriller widmen zu können. Das gefällt mir wesentlich besser, allerdings weist auch Band 1 einige Kritikpunkte für mich auf.

      Liebe Grüße Melli und Horst

      Löschen
    3. Ich finde die lockere Gestaltung auch sehr gut. :)

      Wir haben Zupfkuchen-Muffins gebacken. :) Gibt auch ein Bild beim neuesten Update.^^

      Ja, leider nicht. Ich hatte auch erst letztens einen Abbruch. ABer ich hoffe auch, dass du es dann bald beenden kannst.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    4. Ich liebe Zupfkuchen :D Wir schauen gleich mal vorbei und mopsen einen Muffin ;-)

      Da ich nun fast mit dem Buch durch bin, werde ich es durchziehen. Normalerweise breche ich auch ab, aber in diesem Fall läuft ja auch eine Leserunde und ich möchte deshalb das Buch doch gerne beenden.

      Liebe Grüße Melli und Horst

      Löschen
    5. In einer Leserunde würde ich das Buch auch beenden. Sonst wäre es ja unfair den anderen gegenüber. Obwohl Julia das Buch ja auch nicht gefällt. :-/ Aber zumindest ist es jetzt nicht mehr viel.

      Löschen
    6. Na ja, irgendwas hat das Buch dann eben doch gehabt... aber eben zu wenig davon. Es wird schwer werden, dazu eine Rezension zu verfassen.

      Löschen
  2. Hallo Melli & Horst,
    schade, dass Julia und Melli das eine Buch so gar nicht mögen.
    Hoffentlich wird es noch besser. Ich glaube, ich hätte nicht das Durchhaltevermögen ein Buch weiter zu lesen, dass ich nicht mag und das so lang ist... Das Buch würde mir auch, glaube ich, nicht gefallen.
    Liebe Grüße
    Vanessa & SuBy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa und Suby,

      leider wurde das Buch nicht besser. Aber ich habe es jetzt durch :-)

      Ich breche auch lieber ab, aber die Leserunde hat mich davon abgehalten.

      Liebe Grüße Melli und Horst

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.