"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 6. Januar 2023

[Lesemonat] Dezember 2022

Hey Ihr Lieben, 

heute blicke ich zurück auf den letzten Lesemonat im Jahr 2022. Im Dezember war viel los und trotzdem bin ich gut zum Lesen gekommen. 


 

Im Überblick: 

[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 5 - Das Auge des Zyklopen - Séron 4/5
Der Atlas der besonderen Kinder - Ransom Riggs (505 Seiten) 4/5
Das Vermächtnis der besonderen Kinder - Ransom Riggs (384 Seiten) 4/5
Die Legenden der besonderen Kinder - Ransom Riggs (208 Seiten) 5/5
Die Zukunft der besonderen Kinder - Ransom Riggs (512 Seiten) 4/5
Zeitenzauber - Das verborgene Tor - Eva Völler (400 Seiten) 3/5
Hercule Poirots Weihnachten - Agatha Christie (222 Seiten) 4/5
[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 6 - Das Geisterschiff - Séron 5/5
[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 7 - Liebesgrüße aus Nippon - Séron 5/5
Der Sandmann - E. T. A. Hoffmann (50 Seiten) 3/5
Blinder Instinkt - Andreas Winkelmann (406 Seiten) 5/5 Rezension folgt
Ein diplomatischer Zwischenfall - Agatha Christie (128 Seiten) 4/5
A Spark of Light - Jodi Picoult (356 Seiten) 4/5 Rezension folgt
[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 8 - Der Stoff, aus dem die Träume sind - Séron 4/5

 

Statistik 
10 Bücher mit 3.171 Seiten und 4 Comics gelesen
Neuzugänge: 10 Bücher + 3 Comics
SuB: 74 Bücher
+ 30 Re-Reads
0 Reihen begonnen
2 Reihen beendet
 
Challenges 2022
12 für 2022: 2 Bücher gelesen, eins aussortiert  - 9/12
Stephen King: 0 Bücher gelesen - 8/10
SuB-Traktion: minus 8 Punkte (aktueller Stand) - ups
 

 

Im Einzelnen:  

 
 


[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 5 - Das Auge des Zyklopen - Séron 4/5
[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 6 - Das Geisterschiff - Séron 5/5
[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 7 - Liebesgrüße aus Nippon - Séron 5/5
[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 8 - Der Stoff, aus dem die Träume sind - Séron 4/5
 
"Die Minimenschen" sind eine tolle Comic-Reihe, die mir viel Spaß bereitet. Die Geschichten sind kurzweilig und lassen sich prima zwischendurch einschieben. 
 

 

 


 
Der Atlas der besonderen Kinder - Ransom Riggs (505 Seiten) 4/5
Das Vermächtnis der besonderen Kinder - Ransom Riggs (384 Seiten) 4/5
Die Legenden der besonderen Kinder - Ransom Riggs (208 Seiten) 5/5
Die Zukunft der besonderen Kinder - Ransom Riggs (512 Seiten) 4/5
 
Mitte Dezember hat mich der Ehrgeiz gepackt, noch zwei Buchreihen zu beenden. So las ich mich durch die Bände 4, 5 und 6 sowie einen Zusatzband der "besonderen Kinder". Eine tolle Jugend-Fantasy-Reihe, die ich sehr empfehlen kann! Das Besondere sind die verwendeten Fotos, die den Text illustrieren. Leider sind die Bilder beim eBook-Format viel zu klein und unscheinbar. 
 

 
 
Zeitenzauber - Das verborgene Tor - Eva Völler (400 Seiten) 3/5
 
Die zweite beendete Reihe war dann diese von Eva Völler. Ein guter Abschluss, wobei ich mir wirklich angewöhnen sollte, Reihen am Stück zu lesen und nicht so viel Zeit zwischen den Bänden verstreichen zu lassen. 
 
 

 
Hercule Poirots Weihnachten - Agatha Christie (222 Seiten) 4/5
 
Ein Kriminalroman, der mir sehr gut gefallen hat. 

 
Der Sandmann - E. T. A. Hoffmann (50 Seiten) 3/5
 
Anschließend las ich diesen Klassiker. Er ist etwas schwer verständlich geschrieben, aber mir hat diese Ausgabe sehr geholfen. Es gibt Begriffserklärungen am Rand und einen interessanten Anhang. 
 

 
 
Blinder Instinkt - Andreas Winkelmann (406 Seiten) 5/5 Rezension folgt
Triggerwarnungen: Schlange, Spinne
 
Ein Thriller, der seinesgleichen sucht. Ich habe mich gegruselt, war angeekelt, fand die Idee toll und habe nicht alles vorhersehen können.  
 

 
Ein diplomatischer Zwischenfall - Agatha Christie (128 Seiten) 4/5
 
Kurze Kriminalgeschichten, die mich sehr gut unterhalten haben. 
 

 
 
A Spark of Light - Jodi Picoult (356 Seiten) 4/5 Rezension folgt

Triggerwarnungen: Abtreibung, Vergewaltigung

Um 2022 das Jahresziel zu erreichen, zwei Bücher auf Englisch zu lesen, wurde es zum Ende hin knapp. Aber ich habe es geschafft :D 

Ich kann das Buch nicht empfehlen als Einstieg ins Englisch-Lesen. Es enthält einige Perspektiven und die Handlung wird rückwärts erzählt. So hatte ich einige Mühe, ins Buch zu kommen. Aber es hat sich gelohnt, dranzubleiben. Wie immer wählt Jodi Picoult ein diskussionswürdiges Thema und bringt eben jene unterschiedlichen Blickwinkel ein. Meine Rezension folgt hoffentlich bald.

Filme und Serien
 
Tatsächlich sah ich weder einen Film noch eine Serie. Schade eigentlich, denn hier sind einige Projekte offen. 
 
Eure Melli ♥
 
**unbezahlte Werbung**

4 Kommentare:

  1. Liebe Melli

    Das sieht nach einem turbulenten und zugleich erfolgreichen Lesemonat auf. Einige Bänder der Zeitenzauber-Reihe habe ich als Teenie gelesen, die Reihe habe ich aber nie beendet. Die Cover der Reihe gefallen mir aber sehr gut.

    Und super, dass dein SuB noch einmal ein wenig geschrumpft ist, das ist ja eine super Ausgangslage für 2023.

    Alles Liebe an dich und ich freue mich auf unsere Leserunde und alle weiteren schönen Gespräche, Buchtipps und Geplänkel :-)
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      im Rahmen der Jugendbuch-Challenge begann ich die "Zeitenzauber-Reihe" erst vor einigen Jahren. Freue mich, dass ich sie nun beenden konnte.

      Hihi, das stimmt. Mein SuB freut sich auch xD

      Freue mich auch schon auf die Leserunde :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli, :)
    da hast du ja einiges im Dezember gelesen.
    Fortsetzungen zeitnaher zu lesen, nehme ich mir auch immer wieder vor. Es ist dann so viel leichter, die Zusammenhänge zu verstehen.
    „Zeitenzauber“ fand ich großartig. Ich mag Zeitreisegeschichten sehr gerne.

    „Hercule Poirots Weihnachten“ habe ich auch im Dezember gelesen. Ich fand es bisher einen der besten Poirot-Bände, weil die Charaktere einem nähergebracht wurden und ich nicht so verwirrt war mit vielen Personen. :D

    „Der Sandmann“ habe ich in der Schule gelesen. Ich weiß nicht mehr viel davon, fand es aber damals okay. Meine Mitschüler fanden das Buch total gut. :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,

      ja, zum Ende hin wurde nochmal Gas gegeben :D

      Zeitreisegeschichten finde ich auch total spannend. Vor allem dieses Paradoxon: Wenn es irgendwann wirklich Zeitreisen gibt, dann wären ja jetzt eine Menge Zeitreisende in unserer Zeit unterwegs :D

      Haha, das stimmt, die Personen wurden bei "Hercule Poirots Weihnachten" gut in die Geschichte eingebracht.

      "Der Sandmann" war kein Highlight für Melli, aber doch ein guter Klassiker.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.