"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 15. Januar 2023

[Leserunde] "Das Herz ihrer Tochter" von Jodi Picoult


 

Hey Ihr Lieben, 

heute startet die gemeinsame Leserunde mit Livia vom Blog *Samtpfoten mit Krallen*, Daniela vom Blog *read eat live*, *Julia* und *Ina*.  

Wer mag, kann sich uns gerne noch anschließen! Meldet Euch bei Interesse einfach via Kommentar unter diesem Beitrag, bei Livia oder bei Daniela :-)

ACHTUNG - die Kommentare unter diesem Beitrag können SPOILER enthalten!! 
 
Die Leserunde findet auf unseren drei Blogs statt. Alle lesen in ihrem Tempo. Wir haben das Buch in Leseabschnitte eingeteilt, so dass der Austausch wie gewohnt in den Kommentaren abschnittsweise erfolgen kann. Wir kommentieren die Abschnitte wie folgt abwechselnd auf unseren Blogs!
 

Wir haben das Buch wie folgt eingeteilt:

1. Anfang bis "MAGGIE - Ich liebte..."
Start bis S. 54
Start bei *Daniela*
 
2. "MAGGIE - Ich liebte..." bis "MICHAEL - Bevor man..."
S. 54 bis 104
 
3. "MICHAEL - Bevor man..." bis "JUNE - Als die..."
S. 104 bis 152
bei *Melli*

4. "JUNE - Als die..." bis "JUNE - In Dr. Wus Büro..."
S. 152 bis 204
 
5. "JUNE - In Dr. Wus Büro..." bis "MICHAEL - In Dr. Vijay Choudharys Büro..."
S. 204 bis 250
bei *Livia*

6. "MICHAEL - In Dr. Vijay Choudharys Büro..." bis "MAGGIE - Im Besprechungsraum..."
S. 250 bis 300

7. "MAGGIE - Im Besprechungsraum..." bis "MAGGIE - Shay stand..."
S. 300 bis 347

8. "MAGGIE - Shay stand..." bis "MAGGIE - Wenn ich..."
S. 347 bis 401

9. "MAGGIE - Wenn ich..." bis zum Schluss
S. 401 bis zum Schluss
 
Wir freuen uns auf das gemeinsame Lesen und regen Austausch zur Lektüre :)
 
Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

23 Kommentare:

  1. Allgemeine Leseeindrücke (OHNE Spoiler)

    AntwortenLöschen
  2. 3. Abschnitt "MICHAEL - Bevor man..." bis "JUNE - Als die..."
    S. 104 bis 152

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Phuuuu....ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber dieser Abschnitt hat sich für mich ziemlich gezogen, weil eigentlich so gar nichts (Neues) passiert ist. Es war mir von Anfang an klar, dass eine Hinrichtung mit der Giftspritze eine Organspende ausschliesst und dass ein Erwachsenenherz ziemlich sicher zu gross sein würde für ein Kind. Abgesehen davon, dass mir das Ganze jetzt definitiv zu religiös wird, finde ich es nur noch spannend, wie Maggie versuchen will, Shay vor der Hinrichtung zu retten.

      Löschen
    2. Mir geht es leider ähnlich. Mir wird es auch zu religiös.

      Die Szene, als alle Häftlinge frei waren, hat mir kurz den Atem stocken lassen. So was darf doch eigentlich nicht passieren...

      Wie Maggie von dem Arzt Informationen über Organspende abringt, war mir zu plump.

      Die realen Hintergründe zu den "Wundern" fand ich interessant.

      So richtig packt mich die Geschichte leider (noch) nicht.

      Löschen
    3. Hey ihr Lieben

      Mich haut die Geschichte also auch (noch) nicht aus den Socken. Ich habe irgendwie ein wenig mehr erwartet von Jodi Picoult...
      Ich habe allerdings im Internet ein wenig nach Rezensionen zum Buch gestöbert und so herausgefunden, dass es nicht nur um Organspende geht, sondern das Thema Religion einen grossen Teil der Geschichte einnehmen wird. Ich bin drum mal gespannt, auf was das noch hinauslaufen wird. Beim Thema Religion bin ich ja ab einem gewissen Punkt oder einer gewissen Erzählart auch ganz schnell raus...

      Löschen
    4. Michael ist also tatsächlich der Priester. Gut, ist jetzt nicht so eine Überraschung, aber wir haben die Bestätigung. Ganz am Anfang dieses Abschnittes, als Michael die Bergpredigt erwähnt und das er sich von Jim hat überzeugen lassen, musste ich an folgendes Zitat von Mahatma Gandhi denken: "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" Das habe ich heute in einem Podcast gehört und fand es sehr einleuchtend. Vor allem ist es das genaue Gegenteil von dem, was Jim damals zu Michael gesagt hat. Dass es okay (und Gottes Wille) ist, einen Tod mit einem anderen Tod zu bestrafen.

      Da gehen doch jetzt nicht wirklich alle Türen gleichzeitig auf? Was ist das denn für ein unfähiger Aufseher? Und dann niest Shay und alle gehen wieder in die Zelle. Ach Mensch, die Autorin kann so gut schreiben und vor allem den Finger in jede Wunde legen, sodass man auch Verständnis für vermeintliche Täter:innen hat. Sie hat so übernatürliches Zeug gar nicht nötig um Dinge zu "erklären".

      Ich finde, es gibt einige bessere Bücher der Autorin. Aber auch schlechtere. Mich stört die religiöse Thematik gar nicht so sehr, weil damit auch irgendwie moralisch/ethische Aspekte angesprochen werden. Zum Beispiel Michaels Schuld. Ob er seinen Schuldgefühlen nun aus religiöser Überzeugung entgegentreten will, oder weil er die Schuld zum Beispiel aus psychischen Gründen nicht mehr erträgt, spielt ja letztendlich keine Rolle.

      Löschen
  3. 6. Abschnitt "MICHAEL - In Dr. Vijay Choudharys Büro..." bis "MAGGIE - Im Besprechungsraum..."
    S. 250 bis 300

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I. M. Bourne. I am born. Das wird ja immer besser.

      Ich kann Claires Frust so gut nachvollziehen, als sie die Wahrheit erfährt. Das sie das Gefühl hat, dass es ihrer Mutter bei der Spende gar nicht in erster Linie um sie geht, sondern darum das Shay Wiedergutmachung leistet. Sicherlich will June ihre Tochter nicht verlieren, aber ist das wirklich der einzige Grunde, warum sie Shays Herz nimmt?

      Löschen
    2. Hey ihr Lieben

      Dieser Abschnitt war ja mal zäh, finde ich. Vorher bin ich jeweils nur so durch die Seiten geflogen, aber die theologischen Abhandlungen hier fand ich gar nicht spannend.

      Und oh ja, klar. Fragt doch mal die Patientin selber, ob sie das Herz will und seid dann überrascht, dass sie ablehnt....ich konnte nicht mehr aufhören, die Augen zu verdrehen.

      Jetzt plötzlich scheint es June um Rache zu gehen oder um Sühne oder um Wiedergutmachung, wie du schon schreibst @Julia. Aber um Claire geht es irgendwie nicht so richtig, finde ich.

      Was mir auffällt: alle Zitate zwischen den Abschnitten im Buch sind sehr religionskritisch....deshalb bin ich jetzt sehr gespannt, wie es mit der Geschichte weitergeht und gleichzeitig nervt mich das Buch auch ziemlich.

      Löschen
    3. Hallo zusammen

      Ich habe diesen Abschnitt nun auch durch und weiss irgendwie gar nicht mehr, was ich zu dem Buch noch sagen soll. Hätten wir nicht diese Leserunden und den ganzen Austausch, ich würde wahrscheinlich nur noch sporadisch weiterlesen.
      June geht mir so was von auf die Nerven. Ich mag ihre Kapitel überhaupt nicht. Ich finde so unnahbar und ihre Reaktionen schwer einzuschätzen.
      Am interessantesten finde ich momentan die Kapitel von Michael, da ich da auch das Gefühl habe, am meisten über Shay und seine Geschichte zu erfahren.

      Löschen
    4. Ich sehe das ähnlich wie ihr.

      Eine Sache möchte ich noch ergänzen: Maggie ist ja extrem unzufrieden mit ihrem Körper. Zuerst dachte ich bei ihrem Restaurantbesuch noch: oh nein, jetzt werden wieder etwas dickere Menschen verunglimpft. Doch dann bittet sie erneut um die Speisekarte und ich dachte: YES, es geht im Leben doch um Genuss und nicht um Konfektionsgrößen!

      In diesem Abschnitt fand ich, dass Maggie und Michael eigentlich ein gutes Team abgeben.

      Löschen
    5. @Daniela
      Ich hätte das Buch evtl. abgebrochen, aber der Austausch gefällt mir sehr, obwohl mir das Buch immer weniger gefällt :-)

      Löschen
    6. @Melli
      Oh ja, das dachte ich mir auch. Maggie macht das toll und sie ist mir bei der Szene gleich noch sympathischer geworden. Aber: dass die andere Frau abgewertet worden ist, weil sie wenig gegessen hat, hat mir nicht gepasst. Das fördert doch einfach wieder die Vergleiche...

      Löschen
  4. 9. Abschnitt "MAGGIE - Wenn ich..." bis zum Schluss
    S. 401 bis zum Schluss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich überrascht es selbst ein bisschen, aber direkt das erste Kapitel dieses Abschnitts macht mich traurig. Shays Niedergeschlagenheit als Maggie ihm sagt, dass June das Herz nicht möchte ... Das tut richtig weh.

      Puh. Es scheint tatsächlich so gewesen zu sein, wie wir es schon vermutet haben. Hinter der Geschichte des Brands steckt mehr und die Geschichte die Grace erzählt, macht auch Shays Version der Ereignisse in Junes Haus sehr viel glaubhafter. Auch wenn Shay dann später dann doch etwas sagt, was ihn irgendwie belastet. Wie es letztendlich auch gewesen sein mag. Ich glaube nicht, dass Shay ein eiskalter Mörder ist.

      Zum ganzen Rest muss ich mir noch Gedanken machen, aber alles in allem, mag ich das Ende.

      Löschen
    2. Also das Ende mochte ich gar nicht (und zwar die Sache mit dem Hund).

      Ansonsten ist das Ende nun durch unsere Vermutungen irgendwie halb erwartbar gewesen. Die Autorin hat es ganz gut hingebogen, aber im Großen und Ganzen war es für mich eines ihrer schlechteren Bücher - leider.

      Löschen
    3. Hallo zusammen

      Leider war das ja alles super vorhersehbar und die Szene mit dem Hund hat mir auch so gar nicht gefallen...was soll das jetzt wieder?

      Was ich heftig fand: wie detailliert die Hinrichtung beschrieben war, das hat mich schon ziemlich mitgenommen.

      Alles andere (siehe mein Beitrag zum vorletzten Abschnitt), fand ich furchtbar schlecht geschrieben. Einzig die Beschreibungen von Maggie und Lucius, sowie deren Verhalten, Maggies sich anbahnende Beziehung usw. haben mir gefallen. Ach, schade. Aber: schön, dass wir uns so gut austauschen konnten und so viel zu diskutieren hatten.

      Löschen
    4. Nochmal kurz zur Einordnung: Als ich sagte, dass ich das Ende alles in allem mag, meinte ich nicht das Ende Ende, sondern... wie sich am Ende alles entwickelt. Es gab viele theoretisch mögliche Optionen (Shay stirbt oder stirbt nicht, Claire bekommt das Herz oder bekommt es nicht, Claire bekommt ein anderes Herz oder nicht) und für mich wurde eine gute Variante gewählt.

      Die Sache mit dem Hund fand ich allerdings auch vollkommen dämlich. Wobei man auch hier wieder weiterdenken könnte: Claire wollte kein Herz von einem Mann. Vielleicht weil sie auch in einem Alter ist, in dem man sich auf der Schwelle zwischen "Jungs sind blöd" und "Jungs sind interessant" befindet. June hatte unter anderem Angst, dass Claire durch das Herz eines (vermeintlichen) Mörders auch negative Eigenschaften bekommen könnte. Und jetzt hat Claire den Hund wiederbelebt. So wie Shay den Vogel wiederbelebt hat. Sie hat also eine Eigenart von Shay übernommen. Was bedeutet das jetzt für ihre Zukunft? Nur so als Gedankenspiel unabhängig davon, ob es inhaltlich Sinn macht und man an so was glaubt.

      Löschen
    5. So, ich habe das Buch nun auch beendet, nachdem wir alle reihum von einem fiesen Magendarmvirus ausgenockt - und ich im lesen ausgebremst - wurden.

      Also, irgendwie muss ich gestehen, dass ich über alles gesehen die Gedanken, Überlegungen und Theorien in Bezug zur Religion, Religiösität, Entstehung der Bibel ect. spannend fand. Nur störte mich die Verpackung, mit einem Häftling in der Todeszelle, der Wunder tut. Come on! Von der Ähnlichkeit zu "The Green Mile" rede ich jetzt nicht mehr. Das hat mir vor allem zu Beginn den Lesegenuss arg vermiest.
      Was ich hingegen wieder eher schwierig fand, war die ganze Kombination an Themen, Religion, Todesstrafe, Herzspende... phuuu! Da hat sich Jodi Picoult echt keinen einfachen Dienst erwiesen. Ich glaube, das war auch einfach etwas viel für ein Buch. Ich meine, nur schon jedes Thema alleine könnte ganze Bücher füllen. Und wahrscheinlich würde man dann jedem einzelnen gerechter werden.

      Löschen
    6. @Daniela

      Ja, da hast du recht. Viele der Überlegungen und vor allem auch die historischen Details fand ich ebenfalls spannend. Die Wunder und die Herzspende haben es für mich aber komplett verdorben.

      Es wäre wirklich besser gewesen, die Themen auf mehrere Bücher aufzuteilen. Und ich bin mir immer noch nicht sicher, wie Picoult zu dem ganzen Religionsthema steht. Alle Zitate zwischen den Abschnitten waren super religionskritisch...für mich passt das auch einfach alles nicht wirklich zusammen.

      Löschen
  5. Antworten
    1. Insgesamt vergebe ich 3/5 Herzen. Es war mir viel zu religiös und dann wieder zu oberflächlich (zum Beispiel Junes Szenen).

      Eine Rezension wird es von mir nicht geben. Bei so "durchschnittlichen" Büchern fällt mir das schwer und ich bin aktuell auch eher rezensionsfaul ^^

      Ich mochte unseren Austausch richtig gerne und habe das Buch gerne in dieser Leserunde gelesen.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.