"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 19. März 2023

[Aktion] Gänseblümchen ~ 19.03.2023

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Heute gibt es genau ein Gänseblümchen. Und das steht für Durchhaltevermögen, wenn es mal nicht so gut läuft - so wie jetzt gerade.

Manchmal hat man einen schlechten Tag oder eine schwere Zeit, die man durchstehen muss. 
 
Dann erlebt man die Scheinwelten auf Social media als Hohn und fragt sich, was alle anderen besser machen, warum es bei ihnen alles scheinbar mühelos von der Hand geht, sie dem Alltag schon wieder entflohen und im Urlaub sind oder anderes teilen, was sie zum Lächeln bringt. 

Natürlich ist das nur ein Teil der Wahrheit. Jeder Mensch kennt schwierige Phasen, schwere Situationen und negative Gedanken. 

Und genau dann ist es wichtig, wie man damit umgeht. Jeder Mensch hat andere Strategien, um mit diesen Dingen fertigzuwerden. 

Ich befinde mich in einer doofen Situation. Im Büro ist etwas passiert, über das ich nicht öffentlich sprechen werde. Es führt zu Ungewissheit, wie es weitergeht. Hinzu kommt ein Fehler meinerseits, dessentwegen ich mir Vorwürfe mache. Beides hat zwar miteinander zu tun, aber mein Fehler ist nur ein Tropfen im Ozean des Problems. Sagen wir so: Gäbe es das große Problem nicht, wäre mein Fehler gar kein Thema, sondern sofort lösbar.

Am Wochenende war ich viel mit meinem Fehler und negativen Gedanken beschäftigt. Inzwischen habe ich erkannt, dass ich mir zunächst den Fehler selbst verzeihen muss, um die darum kreisenden Gedanken zum Stillstand zu bringen. Klar ist es doof, aber nicht mehr zu ändern. Stattdessen ist es angebracht, für die Zukunft nach Lösungen zu suchen.
 
Ich habe es dann mit Ablenkung versucht, aber auch mit Spaziergängen und dem Telefonat mit einem lieben Menschen.

Was ich damit sagen möchte: Mein Blog soll ein Ort sein, an dem Ihr Eure Probleme für kurze Zeit vergessen könnt. Ich versuche - vor allem mit den Gänseblümchen - das Positive zu teilen. Aber auch bei mir gibt es natürlich Phasen, in denen auf den ersten Blick einfach alles negativ erscheint. Mir fallen Veränderungen zum Beispiel extrem schwer - egal ob positiv oder negativ - und ich bin ein sehr nachdenklicher Mensch, was zum Gedankenkarussell führen kann. 
 
Ich bin noch nicht so geübt darin, mit negativen Dingen, Situationen usw. umzugehen. Das heißt nicht, dass ich nicht auch schon richtig schwere Phasen durchgemacht habe. Vielleicht fehlt mir die Gelassenheit, die angeblich mit dem Alter kommt. 
 
Eine Sache allerdings ist mir völlig klar: Es geht immer irgendwie weiter. Wichtig ist, nicht stehen- oder liegenzubleiben, sondern aufzustehen und das Gute nicht zu vergessen. Natürlich kommt es auch immer darauf an, was man gerade durchmacht. Und manchmal kommt es richtig "dicke".  
 
Aber auch dann ist es wichtig, irgendwann wieder Mut und Kraft zu schöpfen, sich die Tränen abzuwischen und erhobenen Hauptes seinen Weg weiterzugehen.
 
In diesem Sinne sende ich Euch positive Gedanken und ein paar Sonnenstrahlen. ♥ 

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Melli,
    ich denke, mit zunehmendem Alter hat man einfach die Erfahrungen machen müssen, dass das Leben immer mit Höhen und Tiefen einhergeht und dass andere Menschen eben "auch nur mit Wasser kochen". Wie du schon so schön schreibst, ist es vermutlich immer eine Frage, wie man mit den Dingen umgeht.

    Nicht immer gelingt es einem schnell wieder zu positivem Denken zurückzufinden. Ich habe schon Phasen gehabt, da hat es mich genervt, wie schnell manche Menschen Problemsituationen übergehen und einfach von anderen Dingen sprechen. Aber ich denke, das ist oft auch der Weg zur Lösung. Denn umso mehr man über etwas nachdenkt und darüber spricht, umso mehr setzt es sich natürlich auch gedanklich fest und man gerät dann in eine Gedankenschleife, die sich im Zweifelsfall nicht so schnell mehr loswerden lässt. Wobei ich aber auch nicht behaupten möchte, dass Verdrängung immer die perfekte Lösung ist.

    Es ist vermutlich alles eine Frage der Situation und des Moments. Und ich denke auch nicht, dass es diese eine Patentlösung auf alles gibt.

    Ich finde deinen Gedanken sehr schön, dass dein Blog ein Ort sein soll, bei dem man für einen Moment einfach nur Freude verspüren und den doch oft recht schweren Alltag für einen Moment hinter sich lassen soll <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      das hast Du schön gesagt - es gibt keine Patentlösung. Ich bin eher ein Mensch, der gedanklich oft Negatives wiederkäut. Und das ist ungesund. Manchmal ist es aber auch wichtig, selbstzureflektieren, um es später besser zu machen und Fehler nicht zu wiederholen.

      Gleichzeitig gibt es auch Dinge, die nicht so schwer wiegen, dass sie mich in einigen Jahren noch beschäftigen werden (danke für dieses Gleichnis, Livia ♥) und dann ist es wichtig, es loszulassen und zu anderen Dingen überzugehen - wobei ich aber doch finde, dass die Sache für beide Seiten geklärt sein sollte.

      Positives Denken ist superwichtig, aber manchmal auch sehr schwer. Umso schöner, wenn nach einem Tief dann das nächste Hoch kommt :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli,

    Fehler im beruflichen Kontext zehren an einen. Das gibt einen oft zu nagen und man ärgert sich häufig über sich selbst. Aber weißt du was? Es wird nicht dein letzter Fehler gewesen sein. Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Denn sonst würde nicht gearbeitet werden.

    Ich finde es wichtig, dass man es nicht zu ernst nimmt, kurz darüber nachdenkt, und dann einfach weitermacht und den Fehler als Mahnung mitnimmt. Es bringt sowieso nichts, egal, wie fertig man sich macht, was geschehen ist, ist nunmal geschehen.

    Also, Kopf hoch und weitermachen!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      vielen Dank für Deine Worte!

      Normalerweise stimme ich Dir definitiv in allen Punkten zu.

      Leider war "weitermachen" in diesem Fall gerade nicht möglich. Unser Büro wurde Opfer eines Cyberangriffs und wir waren arbeitsunfähig. Dann ist es natürlich noch schwieriger, darüber hinwegzusehen. Da lag wohl auch eher mein Problem als in dem Fehler als solchem.

      Inzwischen konnte ich den Fehler aber "beheben", denn der Entwurf ist wieder da. Puh!

      Jetzt kann ich auch weitermachen :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Hallo Melli,

      wow, das wünscht man keinen! Schön, dass es nun am Werden ist.

      Mir ist auch mal mein Computer in der Arbeit abhanden gekommen und all meine Daten waren weg. :/ War gar nicht schön.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Hey Nicole,

      Datenverlust ist wirklich unschön. Vor allem in Zeiten der Digitalisierung hat man ja immer mehr damit zu tun.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Meine Liebe

    Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen und dass du mehr und mehr lernst, auch negative Dinge und Herausforderungen anzunehmen und dann auch immer wieder hinter dir zu lassen.

    Ich drücke dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      vielen Dank für Deine Worte!

      Ich denke, ich bin da auf einem guten Weg. Hier lag der Fehler schwerer als sonst aufgrund der Umstände. Inzwischen konnte ich durchatmen, denn der Fehler konnte behoben werden. Puh!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.