Seiten/Labels

Mittwoch, 13. November 2024

[Lesemonat] Oktober 2024

Hey Ihr Lieben, 

mit ein bisschen Verspätung gibt es heute meinen Lesemonat Oktober. Das hat seine Gründe.

Der Oktober war sehr durchwachsen, was meine Gefühlswelt anging. Ich hatte zwei Wochen Urlaub und habe diese sehr gut genutzt. Bin sogar zweimal verreist (die Beiträge zu Bremen und Usedom sind bereits online gegangen). Ich war richtig gut erholt.

Nach meinem Urlaub sind mehrere Dinge passiert, die meine mentale Gesundheit stark beeinträchtigt haben. Es sind persönliche Dinge, die nicht ins Internet gehören. Davon hatte ich mich noch nicht erholt, als die Neuigkeiten aus den USA und zur Regierung Deutschlands mich Anfang November getroffen haben. Das hat starken Weltschmerz in mir ausgelöst. Wir können nur das Beste hoffen und vor allem wählen gehen.
 
Hinzu kommen zwei Todesfälle, die mich zwar nicht persönlich betreffen, aber liebe Menschen. Meine Empathie ist groß und ich leide in solchen Fällen immer mit. 

Mir ist wichtig, solche Dinge auch mal anzusprechen, weil es nicht der Realität entspräche, nur das Gute mit Euch zu teilen. Gleichzeitig möchte ich aber auch die Botschaft vermitteln: Bei allen kleinen und großen negativen Dingen, die so alltäglich passieren, ist es ganz wichtig, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und trotzdem das Gute zu sehen - soweit eben gerade möglich. Deshalb sind die Gänseblümchen ein fester Bestandteil dieses Blogs geworden. 

 


Gänseblümchen des Monats

♥ Kurztrip nach Bremen
♥ Kurztrip nach Usedom
♥ Familienzeit
♥ Ich habe damit aufgehört, in Restaurants krampfhaft ein vegetarisches (pescetarisches) Hauptgericht zu bestellen. Stattdessen bestelle ich zwei Vorspeisen oder Vor- und Nachspeise. Seitdem genieße ich Salate, Suppen und Dessert noch mehr.
♥ gute Erholung im Urlaub

Im Überblick


[53. Hörbuch] Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest - Thomas Kehl und Mona Linke (422 min.) 4/5
54. Misfits Academy - Als wir Helden wurden - Adriana Popescu (512 Seiten) 4/5
55. Die Liste - John Grisham (479 Seiten) 4/5
[54. Hörbuch] Mami Fee und ich - Die wunderbare Meerjungfrau - Sophie Kinsella (69 min.) 5/5
[55. Hörbuch] Weiß wie Schnee, rot wie Blut, grün vor Neid - Gabriella Engelmann (205 min.) 4/5
[56. Hörbuch] Bitte nicht öffnen. Magic! - Charlotte Habersack (157 min.) 5/5
 

Statistik 

2 Bücher mit 991 Seiten gelesen
4 Hörbücher mit 853 min. gehört
Neuzugänge: 2 Bücher
aussortiert: 0 Bücher
SuB: 51 Bücher + 21 Re-Reads


Challenges und Leseziele 2024

1 Reihe begonnen
0 Reihen beendet/auf den neuesten Stand gelesen
SuB-Senioren-Challenge: insgesamt 6/10 Bücher gelesen
Stephen King: 1 Buch begonnen im Oktober
Bücherlisten: 0 Bücher gelesen im Oktober
Englisch: 0 Bücher gelesen im Oktober
Sherlock-Holmes-Challenge: 6 Kurzgeschichten gelesen im Oktober
 

Im Einzelnen




[53. Hörbuch] Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest - Thomas Kehl und Mona Linke (422 min.) 4/5
 
Begonnen hat mein Lesemonat mit diesem Sachbuch auf den Ohren. Ich konnte daraus einiges mitnehmen. Meine Angst davor, Geld in ETFs/Aktien anzulegen, konnte es mir trotzdem nicht ganz nehmen. Mir ist das einfach noch zu unsicher, weil ich mich zu wenig damit beschäftig habe und somit keine Erfahrungen sammeln konnte.
 
Ansonsten geht es auf die Grundlagen ein und vertieft vieles dann noch einmal. Ich fand es auf jeden Fall hilfreich für den Einstieg ins Thema Finanzen.
 

 
 
54. Misfits Academy - Als wir Helden wurden - Adriana Popescu (512 Seiten) 4/5
 
Dieses Urban-Fantasy-Buch hat mich dann sehr begeistern können. Habe es gerne gelesen und direkt Band 2 gekauft, der im Oktober erschienen ist. 
 
 

 
55. Die Liste - John Grisham (479 Seiten) 4/5
 
Triggerwarnung: Vergewaltigung
 
Relativ lange habe ich anschließend für diesen Roman gebraucht. Es geht zwar hier auch - wie für Grisham typisch - um David gegen Goliath, allerdings stehen ausnahmsweise nicht die Rechtsanwälte im Vordergrund, sondern ein Journalist. Das Buch beschäftigt sich auch vertieft mit Rassismus. Es ist sehr vielschichtig und spannend erzählt. Ich habe dem Buch die Zeit gegeben, die es gebraucht hat und das war auch gut so. Es fängt die Atmosphäre der 1970er Jahre in Mississippi gut ein, wie ich finde. 
Teilweise war es auch traurig, was mich mitgenommen hat.
 

 
 
[54. Hörbuch] Mami Fee und ich - Die wunderbare Meerjungfrau - Sophie Kinsella (69 min.) 5/5
 
Für Lesechallenges habe ich wieder zu Kinderbüchern gegriffen. Dieses hier war sehr süß erzählt.
 

 
 
[55. Hörbuch] Weiß wie Schnee, rot wie Blut, grün vor Neid - Gabriella Engelmann (205 min.) 4/5
 
Cosma Shiva Hagen hat einen richtig guten Job gemacht. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Es ist eine Märchenadaption von Schneewittchen. Normalerweise ist das nicht so meins, doch die Umsetzung hat mir überraschend gut gefallen. 
 

 
 
[56. Hörbuch] Bitte nicht öffnen. Magic! - Charlotte Habersack (157 min.) 5/5
 
Zum Schnluss war ich sehr begeistert von diesem weiteren Kinderbuch. Vor allem wie der Sprecher dem Einhorn (und den anderen Figuren) Leben einhaucht, hat mich zum Lachen gebracht. Werde auf jeden Fall mehr Teile der Reihe hören. 

Eure Melli ♥

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich ja nach einem sehr gemischten Gefühlschaos an bei dir ... der Urlaub hat sicher gutgetan, auch deine zwei Reisen, aber das andere klingt sehr nach traurigen Momenten. Das darf man natürlich erwähnen, je nachdem, wie einem zumute ist und wie viel man hier öffentlich schreiben mag.
    Die USA - ja, die haben mich kalt erwischt, weil ich nie mit diesem Ergebnis gerechnet hätte. Aber ich bin kein Mensch, der sich darin verliert, ich akzeptiere es wie es ist und werde jetzt einfach abwarten was passiert. Ändern daran kann ich eh nichts und es bringt auch nichts, wenn ich jetzt in Schwermut verfalle. Ich regle das für mich immer so, da ich sonst in ein Loch falle ^^ Hoffen wir einfach, dass sich das irgendwie regeln und nicht schlimmer wird.

    Deine Bücher konnten dich immerhin begeistern. Da hattest du zumindest dann auch eine schöne Lesezeit, in der du abtauchen konntest :) Gelesen hab ich davon keins.

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      genau so war es.

      Was die USA angeht, war ich auch schockiert, weil ich so überrascht war. So eindeutig habe ich es nicht erwartet. Darin verliere ich mich auch nicht. Allerdings kann das mit der Situation in Deutschland zusammen enorme Auswirkungen auf mein persönliches Leben haben. Denn ich bin queer und somit mit queeren Menschen gemeinsam mehr gefährdet als andere Menschen. Klar können wir daran nichts ändern (außer selbst wählen gehen und das Beste hoffen). Trotzdem denke ich viel darüber nach.

      Das stimmt, die Bücher konnten mich gut ablenken und in bessere Welten entführen :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.