Seiten/Labels

Dienstag, 5. Oktober 2021

[Lesemonat] September 2021

Hey Ihr Lieben, 

was die Lesezeit betraf, war der September sehr abwechslungsreich ^^ Zunächst kam ich gar nicht voran, dann beendete ich in einer Woche vier Bücher und schließlich fand ich zu meinem Leserhythmus zurück ♥

Wie immer habe ich eine bunte Mischung gelesen - drei Romane, zwei Sachbücher, eine Biografie, einen Thriller und diverse Comics (letztere fehlen auf dem Foto):




[Comic] Blake und Mortimer - Das Tal der Unsterblichen Teil 1 - Yves Sente, Teun Berserik und Peter van Dongen 5/5
Mein Weg zu Dir - Nicholas Sparks (395 Seiten) 4/5
[Comic] Blake und Mortimer - Das Tal der Unsterblichen Teil 2 - Yves Sente, Teun Berserik und Peter van Dongen 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Der Ruf des Moloch - Jean Dufaux, Christian Cailleaux und Étienne Schréder 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Die schwarze Insel - Hergé 5/5
Der schönste Grund, Briefe zu schreiben - Ángeles Doñate (395 Seiten) 4/5
Vielleicht morgen - Guillaume Musso (467 Seiten) 5/5
MINDFUCK - Petra Bock (231 Seiten) 4/5 *Rezension*
[Comic] Tim und Struppi - Die Krabbe mit den goldenen Scheren - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Der geheimnisvolle Stern - Hergé 5/5
Danse macabre - Stephen King (654 Seiten) 4/5 Re-Read, Rezension folgt
[Comic] Tim und Struppi - Im Reiche des schwarzen Goldes - Hergé 5/5
Gerd Müller - Hans Woller (290 Seiten) 4/5
[Comic] Tim und Struppi - Kohle an Bord - Hergé 5/5
Mörderische Sehnsucht - J. D. Robb (479 Seiten) 5/5
 
 
Statistik 
7 Bücher mit 2.911 Seiten sowie 8 Comics gelesen 
Neuzugänge: 2 Bücher
SuB: 104 Bücher (davon 8 eBooks)
+ 39 Re-Reads + 2 Comics
0 Reihen begonnen
1 Comic-Reihe beendet
 
Challenges 2021
21 für 2021: 6/21
Mittelalter-Rollenspiel: 6 Bücher - 33 Punkte
Kossi-Challenge: 2 Bücher gelesen - 44/48
30 vor 30 Challenge: 1 Buch gelesen - 16/30  
 
Im Einzelnen: 
 

 

 
[Comic] Blake und Mortimer - Das Tal der Unsterblichen Teil 1 - Yves Sente, Teun Berserik und Peter van Dongen 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Das Tal der Unsterblichen Teil 2 - Yves Sente, Teun Berserik und Peter van Dongen 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Der Ruf des Moloch - Jean Dufaux, Christian Cailleaux und Étienne Schréder 5/5
 
Mit diesen Bänden habe ich die Blake-und-Mortimer-Reihe leider schon beendet bzw. auf den neuesten Stand gelesen. Mir hat die ganze Reihe extrem gut gefallen!
 

 
 
 
Mein Weg zu Dir - Nicholas Sparks (395 Seiten) 4/5
 
Nach längerer Zeit las ich mal wieder einen Roman von Nicholas Sparks. Das war richtig was fürs Herz! Das Leben und Arbeiten auf einer Bohrinsel wird angerissen, was ich sehr interessant fand.
 

 


[Comic] Tim und Struppi - Die schwarze Insel - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Die Krabbe mit den goldenen Scheren - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Der geheimnisvolle Stern - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Im Reiche des schwarzen Goldes - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Kohle an Bord - Hergé 5/5
 
Zu Tim und Struppi muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Ich liebe die Reihe! Den darin enthaltenen Rassismus nehme ich bewusst wahr und sehe ihn durchaus kritisch. Davon abgesehen gibt es aber auch sehr lustige Szenen mit Kapitän Haddock und Schultze und Schulze :-)
 

 
 
Der schönste Grund, Briefe zu schreiben - Ángeles Doñate (395 Seiten) 4/5
 
Die Verfasser:innen der Briefe in diesem Roman habe ich gerne begleitet, denn sie sind total unterschiedlich und authentisch dargestellt. In der Briefkette an sich gibt es einige Wiederholungen, weil der Grund der Briefe immer wieder erklärt wird (und werden muss). Das hat mich ein bisschen gestört, auch wenn ich die Intention der Autorin hier verstehen kann.
 

 
 
Vielleicht morgen - Guillaume Musso (467 Seiten) 5/5
 
Triggerwarnung: Thema Suizid
 
Positiv überrascht hat mich dieses Buch. Liebesromane sind mir oft zu kitschig. Das war hier nicht der Fall. Matthew kauft auf einem Flohmarkt den Laptop von Emma. Dabei macht er eine interessante Entdeckung... Mehr möchte ich gar nicht verraten, das müsst Ihr schon selber lesen!
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Für mich war es fesselnd und spannend.
 

 
 
MINDFUCK - Petra Bock (231 Seiten) 4/5 *Rezension*
 
Dieses Sachbuch beschäftigt sich mit der inneren Stimme, die wir alle in uns haben. Seitdem ich es beendet habe, analysiere ich viele Situationen und versuche, umzudenken. Zum Inhalt und meiner ausführlichen Meinung verweise ich auf meine oben verlinkte Rezension.

 

 
Danse macabre - Stephen King (654 Seiten) 4/5 Re-Read, Rezension folgt
 
Weiter ging es mit diesem eher unbekannten Werk von Stephen King. Es handelt sich um ein Sachbuch und handelt von Horror in Literatur und Film. King stellt hier verschiedene Werke (von anderen Autor:innen), aber auch Filme vor. Es umfasst vor allem Werke aus den 1950er bis 1970er Jahren, denn das Buch erschien erstmals 1981.  

Sobald ich die Zeit finde, schreibe ich eine Rezension dazu.
 

 
Gerd Müller - Hans Woller (290 Seiten) 4/5
 
Es folgte eine Biografie über einen, wenn nicht den Fußballspieler - Gerd Müller. Das Buch ist aber auch im Hinblick auf Finanzen im Fußball allgemein und das Zusammenspiel von Sport und Politik ganz interessant zu lesen.
 

 
 
Mörderische Sehnsucht - J. D. Robb (479 Seiten) 5/5
 
Abgeschlossen habe ich meinen Lesemonat September mit einem Thriller. Die Reihe um Eve Dallas liebe ich einfach und freue mich schon auf die Folgebände. Dazu werde ich aber voraussichtlich erst im nächsten Jahr kommen. 
 
Filme/Serien
 
Das Einzige, was ich weitergeschaut habe, ist LOST. Hier bin ich mit Staffel 5 fertig geworden und habe direkt mir der sechsten und finalen Staffel begonnen :-)

Eure Melli ♥

*unbezahlte Werbung*
 

4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja einiges weggelesen :)
    Insgesamt scheinen dir ja alle recht gut gefallen zu haben!
    Dass Danse Macrabe ein Sachbuch ist wusste ich gar nicht O.O Ich hab mir ja mal eine Liste mit (so ziemlich) allen King Büchern erstellt um zu sehen, welche ich noch nicht gelesen habe und da ist das mit drauf. Jetzt bin ich umso gespannter, wie sich das lesen wird!

    Tim & Struppi <3 Die hab ich in meiner Kindheit auch so gerne gelesen, die musste ich immer von meinem Bruder stibitzen :D

    Ahhh LOST, die Serie fand ich auch so mega genial gemacht! Ich hoffe, dass dir die finale Staffel gefällt, die war ja leider etwas zusammengeschustert und ich war etwas enttäuscht vom Ende.

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      ja, es ist wieder einiges geworden, was eine bunte Mischung war und mir auch größtenteils echt gut gefallen hat.

      Also mir hat "Danse macabre" zugesagt. Es hat einen besonderen Schreibstil, aber das war auf jeden Fall nach meinem Geschmack. Meine Rezension dazu ist sogar schon heute online gegangen.

      Tim & Struppi ist echt eine tolle Reihe und leider bald schon wieder fertiggelesen... ;-)

      Bei LOST habe ich aktuell noch acht Folgen vor mir. Es ist etwas verwirrend, aber ich hoffe, diesmal bis zum Ende durchzuhalten :D Denn ich würde schon gerne wissen, wie es ausgeht.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Liebe Melli

    Ich schliesse mich Aleshanee an: wooow, du hast einiges geschafft.

    "Der schönste Grund, Briefe zu schreiben" und "Vielleicht morgen" möchte ich auch unbedingt bald lesen.

    Weiter freut es mich sehr, dass du in deinen Leserhythmus zurückgefunden hast und ich wünsche dir, dass dies im Oktober so bleibt. Ich denke, ich werde gleich auch schon ein paar Oktober-Rezensionen von dir lesen dürfen :-)

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/10/lese-statistik-september-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      "Der schönste Grund, Briefe zu schreiben" und "Vielleicht morgen" kann ich beide empfehlen :-)

      Im Moment läuft es mit dem Lesen echt super - auch wenn ich nicht ganz so oft zum Buch greife, wie ich gerne würde ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.