Seiten/Labels

Sonntag, 25. September 2022

[Aktion] Gänseblümchen ~ 25.09.2022

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Ich hatte diese Woche Urlaub und habe die Zeit genutzt, um liegen gebliebene Dinge zu erledigen, aufzuräumen, auszumisten, Ausflüge zu unternehmen, Zeit für mich zu haben und einfach mal nichts zu tun.
 
 
Einen Tag war ich mit einer lieben Person unterwegs, was sehr schön war. Wir spazierten an einem See entlang, aßen zusammen zu Mittag und quatschten. ♥



Am Montag war ich im Leipziger Panometer zur Ausstellung "New York 9/11 - Krieg in Zeiten von Frieden". Zunächst beschäftigt sich die Ausstellung chronologisch zurückgehend von heute bis ins Jahr 2001. Es gibt unter anderem Zeittafeln, die Ereignisse der einzelnen Jahre aufzeigen. Der Fokus liegt hierbei auf weltweiten Terroranschlägen, aber auch auf anderen wichtigen geschichtlichen Ereignissen. Ferner gibt es aber auch Videodokumentationen von betroffenen Menschen auf der Flucht oder in Gebieten, die sich im Krieg befinden. Es werden die weitreichenden Folgen aufgezeigt. Gleichzeitig gibt es aber auch die damaligen Ansprachen von Politikern wie Gerhard Schröder, in denen sie ihr Mitgefühl für die USA usw. ausdrücken. 
Schließlich gelangt man zum 360-°-Panorama, das eine Momentaufnahme vom 11.09.2011, 8:41 Uhr, fünf Minuten vor den Anschlägen zeigt. Dies ist so alltäglich und damit krass gegensätzlich zur zuvor angesehenen Ausstellung, dass es extrem skurril wirkt. Und genau das ist beabsichtigt. Es ist eine weitere Antikriegsausstellung von Yadegar Asisi, die mich beeindruckt hat. Es ist in meinen Augen gut gemacht und ich fand es besonders gut, dass eben nicht die Anschläge abgebildet werden, sondern ein alltäglicher Morgen in New York VOR den Ereignissen. 
Das Ganze hat einiges in mir aufgewühlt und ich war die Woche über immer mal wieder sehr nachdenklich. 

Für alle, die es nicht nach Leipzig schaffen werden, verlinke ich *HIER* mal die Website mit weiteren Informationen zum Panometer.
Das Konstrukt, was dort in der Mitte auf dem Foto auf der Startseite (Stand 25.09.2022) zu sehen ist, ist übrigens bislang als Aussichtsplattform genutzt worden. Deshalb war ich im ersten Moment etwas verwirrt, warum es da diesmal nicht hinaufgeht. Aber gedacht ist das Panorama diesmal aus dem Blickwinkel eines Fußgängers/einer Fußgängerin in New York, was total Sinn macht.





 
Ich habe ein bisschen Zeit auf YouTube verbracht und mir inspirierende Videos zu Themen wie Minimalismus, VanLife und Hausumbau angesehen. Nicht dass ich letzteres vorhätte, aber solche Videos bringen mich dazu, den Fokus auf meine eigenen Ziele im Leben zu richten und schrittweise vorzugehen, um sie zu erreichen. Und manchmal merke ich dadurch eben auch, was ich NICHT möchte.

Wie gesagt ich habe etwas ausgemistet und das ist sehr befreiend, vor allem dann, wenn man die Dinge direkt verkaufen, verschenken oder wegwerfen kann (in bestimmten Fällen) oder eine andere Verwendung dafür findet.


Ein englisches Buch habe ich fast durchgelesen (werde es heute beenden) und ich freue mich total darüber, dass ich bei diesem Projekt drangeblieben bin. Der Wiedereinstieg ist geglückt und ich hoffe, dies in meine Leseroutine einbauen zu können. 

 

 

Da meine Neuzugänge im September etwas eskaliert sind, habe ich beschlossen, dem entgegenzuwirken und die *SuB-Traktion 3.0* ins Leben zu rufen. Auf Instagram machen sogar einige mit, was ich total cool finde.

 

Apropos teilnehmen: Einige Bloggerinnen möchten auch gerne bei dieser Aktion mitmachen und ich kann Euch nur ermutigen: Es ist toll, sich regelmäßig zu überlegen, welche Gänseblümchen-Momente in letzter Zeit passiert sind. Ich nehme nun seit längerer Zeit teil (ca. seit April 2021) und bin total überrascht, wie viele solcher Momente mir manchmal für eine einzige Woche einfallen. Dann gibt es natürlich auch Wochen, in denen insgesamt nicht so viel passiert. Aber sich genau dann auf die guten kleinen Dinge im Alltag zu konzentrieren und diese zu bemerken, ist extrem wichtig und zaubert mir dann ein Lächeln ins Gesicht. :-) 
Also: Traut Euch!



 

Nächste Woche habe ich zwei Termine vor mir, von denen einer etwas schwieriger wird. Glücklicherweise findet er bald statt, denn ich neige dazu, mir vorher immer super viele Gedanken zu machen. Deshalb werde ich versuchen, mich bis dahin abzulenken, den Termin so gut es geht vorzubereiten und es dann auf mich zukommen zu lassen. Ich hoffe, dass er ein gutes Ergebnis und Erleichterung bringt, denn der Termin steht schon lange und hat mich schon einige Nerven gekostet.

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

2 Kommentare:

  1. Liebe Melli

    Das klingt wieder wundervoll bei dir und über 9/11 haben wir uns ja bereits ausgetauscht, ich werde mir die Website auch gleich noch ansehen.

    Für die beiden Termine drücke ich dir ganz fest die Daumen!

    Auf deinen SuB-Stand Ende September bin ich dann schon gespannt ;-) und ich hoffe sehr, dass die SuB-Traktion dich nicht unter Druck setzen, sondern dir ganz viele Erfolgsgefühle verschaffen wird.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      vielen Dank! Die Termine sind gut gelaufen und der eine hat sogar das bestmögliche Ergebnis gebracht :-)

      Der SuB-Stand Ende September beträgt 85 Bücher, was im Hinblick auf die Vielzahl an Neuzugängen noch ganz okay ist ^^ Bis jetzt gehe ich das ganz locker an und es funktioniert super. :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.