Seiten/Labels

Samstag, 24. September 2022

[Buchrezension] "Traumtänzerin" von Alicia Zett

 

 


- Selfpublished/Books on Demand
- 2018 erschienen
- 394 Seiten
- Originalsprache: Deutsch
 
 
Inhalt
Charlie hat sich in ihre beste Freundin Mia verliebt und hält das geheim, denn Mia ist heterosexuell. In ihrer inneren Zerrissenheit merkt sie nicht, dass jemand anderes ein Auge auf sie geworfen hat... 

 

Meinung
"Traumtänzerin" handelt von einer lesbischen Liebesgeschichte, die sehr authentisch dargestellt ist. Sie bahnt sich langsam an und ich empfand es als richtiges Tempo. Es thematisiert gleichzeitig das Coming-Out von Charlie, so dass die queere Thematik in diesem Buch im Vordergrund steht.
 
Des Weiteren befinden sich Charlie und ihre Freund:innen im Abiturstress, was auch schön dargestellt und behandelt wird. Zum Ende hin gibt es eine Szene, in der extrem viel Alkohol konsumiert wird. Das mag manchen Leser:innen völlig "normal" erscheinen. Ich fand es ein bisschen schwierig, da es sich um ein Jugendbuch handelt und absolut gar nicht über diese Situation reflektiert wird. Es gibt gar keine Person, die das hinterfragt oder eine Anmerkung hierzu in irgendeiner Form macht. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe.
 
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Ich flog nur so durch die Seiten. Es ist von der Handlung her ein bisschen vorhersehbar, wenn man zwischen den Zeilen liest, aber trotzdem habe ich es sehr gerne gelesen. Ich habe es zum zweiten Mal gelesen, weil ich beim ersten Mal Lesen leider nicht die Zeit fand, es zu rezensieren. Obwohl ich es also schon kannte, war es ein Highlight!
 
Da Repräsentation von queeren Charakteren weiterhin extrem wichtig ist, wollte ich es aber unbedingt rezensieren. Noch immer gibt es zu wenig lesbische Liebesgeschichten auf dem Buchmarkt. Diese kann ich empfehlen, denn sie ist richtig gut gemacht. 
 
Alicia Zett kenne ich zwar von YouTube, aber das Buch habe ich auf anderweitige Empfehlung gelesen.
 
Bewertung

**unbezahlte Werbung** 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.