Seiten/Labels

Freitag, 4. November 2022

[Buchrezension] "Untenrum frei" von Margarete Stokowski

 

 



- Rowohlt Verlag
- 2016 erschienen; 2. Auflage
- 230 Seiten
- Originalsprache: Deutsch
Triggerwarnungen*: Essstörung, Selbstverletzendes Verhalten (SVV), sexualisierte Gewalt, Vergewaltigung
 
Inhalt
Dieses feministische Sachbuch beschäftigt sich mit Tabuthemen, Rollenbildern, Schamgefühlen, um nur einige wenige Schlagworte zu nennen. Dabei lässt die Autorin eigene Erfahrungen, aber auch Zitate und andere Quellen mit einfließen. 

 

Meinung
Dieses Buch habe ich an einem Tag und somit quasi am Stück gelesen. Mich hat dieser humorvolle Schreibstil direkt gefangen genommen und positiv überrascht. Denn die Themen sind doch eher ernsterer Natur.
 
Mir hat gefallen, wie das Buch mit Klischees aufräumt (zum Beispiel vom Bild, das viele von Feminst:innen haben). Es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und ich konnte manches sehr gut nachvollziehen, weil ich es teilweise selbst erlebt habe.
 
Die Autorin erzählt aber auch offen über ihr passierte sexualisierte Gewalt, die mich schockiert hat. 

Das Buch hat also verschiedene Emotionen in mir angesprochen. Denn es gab auch immer wieder Szenen, die mich haben schmunzeln lassen oder sogar zum Lachen gebracht haben. Manchmal war es auch eher weniger die Szene an sich, sondern die Wortwahl und wie es geschrieben war, was mich zum Lachen gebracht hat. 

Gelernt habe ich auch noch so einiges und einiges Wissen konnte ich auch vertiefen. Die Autorin zieht zum Beispiel Studien zu Rate, die für mich sehr interessant waren.

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert für alle, die sich näher mit dem Thema Feminismus beschäftigen möchten. In meinen Augen ist es aber auch als Einstieg in dieses Thema geeignet - vorausgesetzt Ihr könnt mit den oben geschwärzten Triggerwarnungen umgehen.
 
Bewertung

*Triggerwarnungen sind meiner Meinung nach wichtig, deshalb werden sie ab sofort in meinen Rezensionen erwähnt, um Leser:innen zu schützen. *HIER* sind meine Gedanken dazu 

**unbezahlte Werbung** 

4 Kommentare:

  1. Hi Melli,
    das Buch steht noch ungelesen in meinem Regal, habe seit über einem Jahr vor, es endlich zu lesen. Deine Rezension motiviert mich dazu wieder, mal sehen, ob es hilft.
    "Die letzten Tage des Patriarchats" von ihr fand ich nicht ganz so gut bzw. die Essaysammlung hatte für mich wenig neuen Input.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica,

      oh, das wäre toll, wenn meine Rezension Dich dazu motivieren würde, es zu lesen. Denn zum einen liest es sich aufgrund des Schreibstils wirklich schnell weg und zum anderen hat es aber auch für mich genau den von Dir angesprochenen Input, den ich sehr mochte.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Liebe Melli

    Das Buch habe ich ebenfalls sehr, sehr gerne und - wie du - mit grossem Vergnügen und stellenweise auch mit Entsetzen gelesen. So ein Buch hätte ich mir als Teenagerin gewünscht.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      definitiv wäre das auch für mein jüngeres Ich ein gutes Buch gewesen.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.