Seiten/Labels

Mittwoch, 8. Mai 2024

[Lesemonat] April 2024

Hey Ihr Lieben, 
 
heute gibt es meinen Lesemonat April. Wenn ich zum Ende hin nicht noch vier Graphic Novels gelesen hätte, wäre es nur ein beendetes Buch gewesen. Dabei habe ich die Hälfte des Monats noch "Jane Eyre" gelesen. Da ich das aber erst im Mai beendet habe, wird es auch erst in jenem Lesemonat vorgestellt (so handhabe ich das immer). 
 
Zusätzlich konnte ich noch ein paar Hörbücher hören. 
 
Auch wenn ich insgesamt wenig gelesen habe (vor allem im Hinblick auf die Seiten), bin ich doch froh, einen SuB-Senior beendet zu haben und inzwischen so langsam aus der Leseflaute rauszukrabbeln :D Manchmal lese ich eben weniger als früher. Dafür haben andere Hobbys Einzug in mein Leben gefunden und das ist doch auch schön :-) 

Und: Ich habe meine ersten Graphic Novels gelesen und bin total begeistert :-)

 

Im Überblick 

 
[22. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 11: Der Schulausflug - Elfie Donnelly (46 min.) 4/5
19. Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer - Thomas Harris (832 Seiten) 5/5
[23. Hörbuch] Frühstück mit Elefanten - Gesa Neitzel (531 min.) 5/5
[24. Hörbuch] Löwenherzen - Gesa Neitzel (465 min.) 5/5
[25. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 125: Der Strandurlaub (46 min.) 5/5
[26. Hörbuch] Geld sparen - William Lakefield (160 min.) 3/5
[27. Hörbuch] Die schönsten klassischen Geschichten für Kinder - verschiedene Autor:innen (64 min.) 3/5
[28. Hörbuch] Flammen des Himmels - Iny Lorentz (404 min.) 4/5
20. Heartstopper Volume 1 - Alice Oseman (282 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
21. Heartstopper Volume 2 - Alice Oseman (308 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
22. Heartstopper Volume 3 - Alice Oseman (377 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
23. Heartstopper Volume 4 - Alice Oseman (384 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
 
 

Statistik 

5 Bücher (davon 4 Graphic Novels) mit 2.183 Seiten gelesen
7 Hörbücher mit 1.716 min. gehört
Neuzugänge: 9 Bücher
aussortiert: 0 Bücher
SuB: 50 Bücher + 23 Re-Reads


Challenges und Leseziele 2024

2 Reihen begonnen
0 Reihen beendet/auf den neuesten Stand gelesen
SuB-Senioren-Challenge: 2/10 Bücher gelesen
Stephen King: 0 Bücher gelesen
Bücherlisten: 0 Bücher gelesen
Englisch: 0 Bücher gelesen
Sherlock-Holmes-Challenge: 0 Kurzgeschichten gelesen
 

Im Einzelnen


 
[22. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 11: Der Schulausflug - Elfie Donnelly (46 min.) 4/5
[25. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 125: Der Strandurlaub (46 min.) 5/5
 
Mein Lesemonat begann mit zwei Geschichten von Bibi Blocksberg. Ich orientiere mich bei der Auswahl an einer sehr umfangreichen Jahreschallenge. Eben weil diese Challenge mir einiges abfordert und ich den Spaß daran nicht verlieren möchte, habe ich beschlossen, sie "nebenbei" laufen zu lassen und wenn möglich Aufgaben mit Kinderbüchern zu erledigen. 
 
Das bringt mir dann immer kurze, aber sehr lustige Geschichten in mein Leseleben :-) Beide Titel haben wir wirklich gut gefallen und bei "Der Strandurlaub" gab es sogar ein Geheimnis zu lüften, bei dem ich gerne dabei war ;-)
 

 
19. Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer - Thomas Harris (832 Seiten) 5/5
 
Endlich habe ich diesen Doppelband gelesen. Viel zu lange lag er unangetastet bei mir herum. Nun wurde er vom SuB befreit und ist direkt ein Jahreshighlight geworden. Es gibt noch zwei weitere Bände, die ich zeitnah anschließen möchte. 
 
Was für zwei Bücher! Erschienen 1981 und 1988 können sich so manche Thrillerautor:innen wohl noch heute eine Scheibe davon abschneiden.
Spannend, mehr als interessante Figuren (Stichwort Hannibal Lecter), eine blinde Protagonistin, von der ich etwas gelernt habe und sehr brutale Fälle.
Im zweiten Band wird Transidentität thematisiert und die Art und Weise empfand ich aus heutiger Sicht kritisch. Ebenso wie eine Frau über Übergewicht spricht.
Ansonsten freue ich mich auf Band 3!
 
 


 
[23. Hörbuch] Frühstück mit Elefanten - Gesa Neitzel (531 min.) 5/5
[24. Hörbuch] Löwenherzen - Gesa Neitzel (465 min.) 5/5
 
Die Autorin spricht diese Hörbücher selbst und das fand ich super, denn sie verleiht ihnen Authentizität und einen Sog, der mich immer weiterhören lassen hat. 
Gesa Neitzel unternimmt eine Reise nach Afrika, um dort als Rangerin ausgebildet zu werden. Ihre Ausbildung, ihre Liebe zur Natur und vor allem der Respekt gegenüber den Menschen und Tieren empfand ich als sehr wertvoll und ich habe beide Hörbücher sehr gerne gehört.




[26. Hörbuch] Geld sparen - William Lakefield (160 min.) 3/5
 
Als Einstieg ist dieses Hörbuch zum Thema Geld sparen gut geeignet. Wer fundierteres Wissen zum Beispiel zu Geldanlagen sucht, ist damit eher falsch. Es gibt gute Denkansätze, aber auch (mir zu) einfache Spartipps wie Einkaufszettel schreiben oder wärmer anziehen statt zu heizen :D
 

 
 
[27. Hörbuch] Die schönsten klassischen Geschichten für Kinder - verschiedene Autor:innen (64 min.) 3/5
 
Alle hier behandelten Geschichten habe ich bereits in meiner Kindheit gehört. Es handelt sich in meinen Augen aber eher um die grausamen Geschichten, die Kindern erzählt werden, damit diese Angst bekommen und sich "benehmen". Da waren die Streiche von Max und Moritz noch eher harmlos, auch wenn sie wohl ein nicht so gutes Ende nehmen... Die Heinzelmännchen fand ich sehr lustig und ich habe auch oft geschmunzelt oder gelacht, weil auch viel schwarzer Humor drinsteckt. Ob aber alle Kinder das so lustig finden und die Geschichten im Detail verstehen, wage ich zu bezweifeln.  
 

 
 
[28. Hörbuch] Flammen des Himmels - Iny Lorentz (404 min.) 4/5
 
Von Anne Moll habe ich mir schon einige historische Romane vorlesen lassen. Ihre Stimme passt für mich perfekt dazu. Auch diesen Einzelband habe ich wieder gerne gehört und es war für mich eine gute Überbrückung, bis im Mai unsere weitere Leserunde zu einem anderen historischen Roman begann.  
 


 
 
20. Heartstopper Volume 1 - Alice Oseman (282 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
21. Heartstopper Volume 2 - Alice Oseman (308 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
22. Heartstopper Volume 3 - Alice Oseman (377 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
23. Heartstopper Volume 4 - Alice Oseman (384 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension

Triggerwarnungen*: Essstörung, SVV, Zwangsstörung

Meine Reihen-Rezension: *HIER klick*

Die ersten Graphic Novels, die ich gelesen habe und dann gleich ein großes Highlight für mich :-) Die Reihe beinhaltet sehr viele queere Figuren und deren Identitäten, was mich sehr gefreut hat, weil es so so wichtig ist.

Eure Melli

Montag, 6. Mai 2024

[Aktion] Gänseblümchen ~ 06.05.2024

Hey Ihr Lieben,

diese Aktion habe ich bei Julias Sammelsurium entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 

Der Wonnemonat Mai hat begonnen. ♥

 
 

Geruch von frisch gemähtem Gras

 
 
In ein frisch bezogenes Bett schlüpfen


 

Möbel umstellen und merken, wie groß eigentlich der Raum ist :D


 
 

 

Nach einer Überstunde mit Büchern aus der Bibliothek belohnen

 
 
Dem Regen lauschen




 

Gönne mir regelmäßig Pausen von Social Media


 

Finde langsam ins Lesen wieder rein nach einer Leseflaute
 

 
Habt einen guten Start in die neue Woche! ♥

Eure Melli ♥

Sonntag, 5. Mai 2024

[Reihen-Rezension] "Heartstopper Volume 1 bis 5" von Alice Oseman


 (auf dem Foto fehlt Band 4, weil ich diesen als eBook las)

 

- Loewe Verlag bzw. HODDER CHILDREN'S BOOKS (Volume 5)
- 2018 bis 2023 erschienen (Volume 6 ist angekündigt)
- insgesamt ca. 1.578 Seiten
- übersetzt von Vanessa Walder
- Genres: Graphic Novel, queere Liebesgeschichte
 
Triggerwarnungen*: Essstörung, SVV, Zwangsstörung
 
Inhalt
Charlie ist schwul und freundet sich mit Nick an. Schon bald merkt Charlie, dass er Gefühle für Nick entwickelt. Wird Nick seine Gefühle erwidern?

 

Meinung
Es sagt schon sehr viel aus, dass ich die ersten drei Bände binnen 24 Stunden durchgesuchtet habe, mir dann in der Onleihe Teil 4 als eBook heruntergeladen und sofort komplett gelesen und schließlich Band 5 in einer anderen Stadtteilbibliothek lieh, um auch diesen direkt bis zur letzten Seite zu inhalieren. 

Diese Reihe hat definitiv Suchtpotenzial! Es handelt sich um Graphic Novels und es waren die ersten, die ich gelesen habe. Vor kurzem hatte ich meine Liebe zu Comics neu entdeckt und wollte schon länger Graphic Novels ausprobieren. Das habe ich nun getan und bin total begeistert. 
 
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte. Es gibt Dialoge mit Sprechblasen, aber oft lässt Alice Oseman einfach nur die Illustrationen für sich sprechen. Das hat mir sehr gut gefallen. Der Zeichenstil war genau nach meinem Geschmack. So flog ich nur so durch die Seiten und nahm die Geschichte tief in mir auf. 
 
Im Vordergrund steht die Liebesgeschichte von Charlie und Nick. In ihrem Umfeld gibt es aber noch weitere queere Figuren und Identitäten, was mir richtig gut gefallen hat. Repräsentation von queeren Charakteren ist heute enorm wichtig, um Sichtbarkeit, Akzeptanz und Toleranz weiter zu fördern. 

Dem hat sich die Autorin ebenso verschrieben wie wichtigen Themen. So werden psychische Erkrankungen (siehe geschwärzte Triggerwarnungen für diejenigen, die Probleme mit so etwas haben) detailliert dargestellt. 

Mich hat diese Graphic-Novel-Reihe so sehr begeistert, dass ich zum einen auch die Romane der Autorin sowie andererseits unbedingt weitere Graphic Novels kennenlernen möchte. 

Und Volume 6, den finalen Band, kann ich natürlich gar nicht abwarten :D
 
Bewertung

*Triggerwarnungen sind meiner Meinung nach wichtig, deshalb werden sie ab sofort in meinen Rezensionen erwähnt, um Leser:innen zu schützen. *HIER* sind meine Gedanken dazu 

Freitag, 3. Mai 2024

Offener Brief an lesende Menschen, die "zu viel Queerness" in Büchern bemängeln

Heute wende ich mich nicht an die Leser:innen dieses Blogs, sondern an lesende Menschen, die in Rezensionen, Gesprächen und/oder einfach so für sich finden, dass in Büchern "zu viel Queerness" herrscht.

Seit ich mich vor ca. drei Jahren als pansexuell geoutet habe, stehe ich für die queere Community ein. Nicht in jeder Situation und nicht jedem (queerfeindlichen) Menschen gegenüber, aber so oft es geht und so oft ich mich traue.

Da ich meine Meinung öfter teilen möchte, auch wenn ich anecke, tue ich das jetzt einfach mal in Form eines offenen Briefes.

Stell' Dir vor, es wäre andersherum: Queerness wäre die Norm und Heterosexualität wäre es nicht. Nun stell Dir weiter vor, Du stehst als Frau auf Männer (oder umgekehrt), liest aber viele Jahre lang ausschließlich Bücher, in denen z. B. Frauen Frauen + Männer Männer lieben, trans Personen vorkommen usw. Weil es keine Bücher mit Heterosexualität gibt.

Irgendwann gibt es dann Bücher mit wenigen heterosexuellen Beziehungen. Und plötzlich erscheint ein Buch mit vielen oder sogar fast ausschließlich heterosexuellen Figuren. Du fühlst Dich plötzlich gesehen, kannst Dich mit den Figuren identifizieren. Und vor allem: So eine Welt wünschst Du Dir (manchmal).

Wie würdest Du Dich dann fühlen, wenn eine queere Person dazu meint "boah nee, das war mir zu viel Heterosexualität"- nachdem Du jahrelang Bücher lesen "musstest", die nur queere Figuren und deren Liebe und Identitäten beinhalten?

So, wie sich dieses Buch für Dich angefühlt hat, fühlen sich heteronormative Romane oft für queere Menschen an.

Nun habe ich gerade selbst eine Reihe gelesen, in der viele queere Themen und Beziehungen eine Rolle spielen. Und ich habe das gefeiert! Gleichzeitig fielen mir aber die Kommentare und Rezensionen wieder ein, in denen von "zu viel Queerness" die Rede war. Und ich habe mir überlegt, diesen offenen Brief zu verfassen.
 
Denn ich sehe es kritisch.

Queerness in Büchern ist unfassbar wichtig, und zwar mehr als Randfiguren hier und da. Toleranz, Akzeptanz und Sichtbarkeit können nur entstehen, wenn es viel davon gibt. Facettenreichtum ist das Stichwort. Es gibt bekanntlich viel mehr als Homosexualität im queeren Spektrum. Schwule Figuren gibt es öfter als andere queere Charaktere. Wenn sich nun ein:e Autor:in vornimmt, einige weitere sexuelle Orientierungen aufzunehmen, fühlen sich auch diese Menschen repräsentiert (zum Beispiel Asexualität und Pansexualität sind sehr rar, aber auch lesbische Frauen sind eher unterrepräsentiert in meinen Augen).

Früher hätte ich mir Bücher mit LGBTQIA+ gewünscht. Denn seit ich sie lese(n kann, weil es sie gibt), fühle ich mich nicht mehr so "anders" und allein. Und ich würde mir wünschen, dass queere Figuren auch in Romane eingebettet werden, ohne dass ich in Unternischen bei Verlagen danach suchen muss.
 
Mir kommt es nicht darauf an, Deine Worte auf die Goldwaage zu legen. Als Bloggerin weiß ich selbst, wie lange man manchmal an Formulierungen feilt und am Ende doch nicht so zufrieden ist.

Stattdessen möchte ich zu bedenken geben, dass Sichtbarkeit in Büchern usw. enorm wichtig ist und quasi gilt "je mehr, umso besser" - zumindest dann, wenn sie sich passend in die Geschichte einfügt und sich ein rundes Ganzes ergibt. Denn ist es nicht logisch, dass queere Charaktere auch ein größeres queeres Umfeld haben?

Ich weiß, wie es sich anfühlt, queer zu sein und das ist mit nichts vergleichbar. Deshalb finde ich es manchmal schwer, die richtigen Worte dafür zu finden. Einerseits sind wir eine so genannte Minderheit. Gleichzeitig sind wir manchen Menschen aber auch wieder zu laut, wenn wir unsere Meinung vertreten. 

Queer zu sein gehört zu meiner Identität und ich freue mich darauf, weitere Bücher mit queeren Charakteren zu entdecken und auf diesem Blog vorzustellen - ganz egal, was Du davon hältst. 
 
Denn unabhängig davon, ob Du diese Bücher gerne liest/Dich daran störst, können sie anderen - queeren - Menschen helfen, sich gesehen zu fühlen und/oder sie in ihrem Coming-Out zu bestärken.
 
Melli 
 
***
 
Anmerkung:
Ich habe beschlossen, ausnahmsweise nicht die Kommentare unter diesem Beitrag direkt zu beantworten. Inzwischen ist es mir doch ein Anliegen, einige Worte persönlich an die Kommentierenden zu richten.
 
Trotzdem kann ich eine Sache nicht so stehen lassen: 
 
Natürlich wird ein Buch unrealistisch, wenn zum Beispiel ausschließlich eine Körperform dargestellt wird.
 
Queerness ist aber eben gerade NICHT mit kleinen, großen, übergewichtigen, schlanken, hübschen usw. Figuren vergleichbar.

Stattdessen rangiert Queerness auf einer ganz anderen Ebene und hat ein vollkommen anderes Ausmaß. Queere Menschen wurden jahrhundertelang diskriminiert, verfolgt, inhaftiert und ermordet. Es gab schon immer queere Menschen, sie werden nur heute durch Medien aller Art sichtbar gemacht, zum Beispiel durch Bücher. 

Vermutlich spielt die Anzahl an queeren Figuren gar nicht die zentrale Rolle in einer Handlung, sondern wie die Charaktere gezeichnet sind. Wenn eine Geschichte beispielsweise von einem schwulen Mann handelt und es wird kurz erwähnt, dass er auf Männer steht oder er geht ohne viele Worte eine Beziehung mit einem Mann ein, wird seine Queerness in meinen Augen prima eingebettet. Wird dagegen in jedem zweiten Satz penetrant erwähnt und betont, dass er schwul ist, fände ich das übertrieben, unnötig und dann auch ab einem gewisssen Punkt unrealistisch, wenn weitere queere Figuren hinzukommen UND bei ihnen genauso verfahren wird. Dann wäre die Geschichte womöglich mit queeren Aussagen überladen, aber nicht mit queeren Figuren. Hierbei spielt gewiss auch die eigene Lebensrealität eines jeden Menschen eine Rolle, wie er das wahrnimmt.

Ich möchte keine öffentliche Diskussion zu dem Thema führen, weil es mich emotional sehr berührt und quält. Hätte ich beispielsweise zur Zeit des Zweiten Weltkriegs gelebt, wäre ich auch inhaftiert und möglicherweise ermordet worden. Und auch heute muss ich mir genau überlegen, in welche Länder ich reise und welche Gesetze dort gelten. Denn immer noch in 66 Ländern wird insbesondere Homosexualität strafrechtlich verfolgt und auch die Todesstrafe existiert weiterhin in über zehn Staaten.

Dienstag, 30. April 2024

[Neuzugänge] April 2024

Hey Ihr Lieben, 

heute gibt es meine Neuzugänge aus dem letzten Monat. Bis zur Hälfte war ich ganz brav, aber dann habe ich mir in Hamburg drei Bücher gegönnt - Bücher sind doch die besten Souvenirs :D

Außerdem habe ich in zwei Bücherschränken gestöbert und war einmal in einer Stadtteilbibliothek.

Keine Ahnung, ob es Euch aufgefallen ist, aber ich achte inzwischen tatsächlich darauf, ob die Bücher, die ich anschaffe und lese, von Autoren oder von AutorINNEN und queeren Menschen geschrieben wurden. Sie werden nämlich oft in der Buchbranche schlechter behandelt auf vielen Ebenen. Das beginnt schon im Literaturkanon in der Schule. Wir lasen nur zwei Bücher von weiblichen Autorinnen und der Rest war die übliche (schwere) Kost von Männern. Über die Jahrhunderte sind so Frauen teilweise sogar so unsichtbar geworden, dass ihre Werke schlichtweg nicht mehr übersetzt/neu aufgelegt wurden und somit in Vergessenheit geraten sind.

Deshalb ist es tatsächlich so, dass alle meine Neuzugänge aus dem April von Frauen geschrieben wurden. 

Das wollte ich nur mal erwähnt haben ^^

Weiterhin werden bei mir auch Bücher von Männern zu sehen sein, allein schon Stephen King und John Grisham machen gerade viel Platz auf meinem SuB aus.

Insgesamt zogen neun Bücher bei mir ein. Im Überblick:


Johanna Moran: Im Bann der Maori

Das hat mich gleich angesprochen, weil es in Neuseeland spielt.

Maren Schwarz: Grabeskälte

Ein Ausflug an die Göltzschtalbrücke musste vor kurzem verschoben werden, deshalb musste das Buch einfach mit, damit ich dort vielleicht ein Foto damit machen kann :D Und natürlich erhoffe ich mir einen spannenden Krimi.



 

Geliehen, gelesen, geliebt: 

Alice Oseman: Heartstopper - Volume 1 bis 4

So schnell konnte ich gar nicht gucken, da hatte ich diese Graphic Novels mit über 1.200 Seiten binnen kurzer Zeit weginhaliert. 

Damit habe ich auch gleich noch ein neues Genre für mich entdeckt. 

Bei "Heartstopper" handelt es sich um eine Liebesgeschichte von zwei jungen Männern. Es gibt aber noch mehr queere Charaktere und Identitäten, was mich sehr gefreut hat. 




Um mich dazu zu bringen, mehr auf Englisch zu lesen, habe ich drei Bücher in dieser Sprache gekauft:

Alice Oseman: Loveless

Eine Geschichte mit dem Thema Asexualität. Dass es dieselbe Autorin von "Heartstopper" ist, habe ich erst zu Hause gemerkt :D

Freida McFadden: The Housemaid + The Housemaid's Secret

Hier erwarten mich hoffentlich spannende Thriller. 

Eure Melli ♥

Montag, 29. April 2024

[Aktion] Gänseblümchen ~ 29.04.2024 ~ Hamburg-Special

Hey Ihr Lieben,

diese Aktion habe ich bei Julias Sammelsurium entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 

Diesen Beitrag zu den Gänseblümchen möchte ich ausschließlich meinem Kurztrip nach Hamburg widmen. In der letzten Woche habe ich dort meine Zeit verbracht und es sehr genossen :-)
 
Ich reise sehr selten, was persönliche Gründe hat. Deshalb genieße ich es umso mehr, wenn ich diesen Schritt wage und neue Sachen entdecke.
 
Es folgen Fotos, bei denen ich wegen der Übersicht die einzelnen Gänseblümchen weglasse. Ganz unten gibt es dann noch welche :-)

 
Das Bismarck-Denkmal haben wir eher zufällig gefunden. Dabei ist es wirklich groß und sogar das größte in Deutschland :D

 
Hamburger Rathaus

 
Blick über die Binnenalster

 
Natürlich durfte eine große Hafenrundfahrt nicht fehlen. Das sind Kräne, mit denen Containerschiffe beladen werden. Uns hat ein Auszubildender im dritten Lehrjahr den Hamburger Hafen nähergebracht und das hat er wirklich toll gemacht!

 
Containerschiff

 
Elbphilharmonie - später waren wir oben und der Souvenirshop war richtig inspirierend für mich. Es gab so viel zu entdecken und auch ungewöhnliche Souvenirs hatten es mir angetan. Mitgenommen habe ich zwar nichts, aber die Eindrücke machen das wieder wett ^^

 
Blick von der Elbphilharmonie - hier waren die Scheiben so gut geputzt, dass ich erst dachte, es gäbe gar keine Verglasung :D Weiter oben konnte man auf einer Plattform rund um die Elbphilharmonie laufen, ganz ohne Glas, nur mit Gittern. Ihr braucht zwar ein Ticket dafür, aber das ist kostenlos und dient dazu, dass es nicht zu überlaufen ist. Bei einem Ansturm müsst Ihr wohl mit einer Wartezeit rechnen. Unter der Woche am frühen Nachmittag war es recht leer bei uns.


 
Dekorierte Einkaufspassage in der Hamburger Meile
 

 
"Alte Liebe" - eine Bar auf der Reeperbahn, die Udo Lindenberg gewidmet ist. Hier beginnen die Touren durch die Panikcity bzw. hier holen die Guides Euch ab.

 
Bei der Panik City handelt es sich um ein Multi-Media-Event. An dieser Stelle werde ich nichts verraten, denn für mich war es großartig, alles darin ohne Spoiler zu entdecken. Fotos sind kaum erlaubt, was für mich absolut verständlich ist. Total cool fand ich, dass es ein Souvenir gab als Erinnerung. 
Mit herkömmlichen Museen ist es absolut nicht vergleichbar. Ich habe etwas Ähnliches noch nie mitgemacht. Große Empfehlung, wenn Ihr Udo Lindenberg mögt.


Das erinnert mich immer an "Shining" :D
 
Auf diesem Gang hat ein Mann ein Ständchen für eine Adelheid gesungen, die an diesem Tag 65 Jahre alt wurde :-) ♥

 
Pennywise ist überall ^^


Apropos überall: Natürlich hatte ich immer ein Buch dabei, auch in der Hamburger S- und U-Bahn.
 

Obwohl ich in Hamburg viel unterwegs war, habe ich es trotzdem geschafft, täglich meine Ration Wasser von 1,6 Litern zu trinken.

Für meine Anker-Ohrringe, die ich mal an der Ostsee kaufte und in Hamburg trug, habe ich ein Kompliment bekommen :-)

 
Auch wenn ich mit einer Person in Hamburg war, die mir vertraut ist, haben wir getrennte Einzelzimmer genommen. Das war mein Wunsch und ich habe es nicht bereut. Habe ziemlich gut geschlafen und konnte meine soziale Batterie zwischendurch aufladen. 
 
 
Die Reeperbahn bekommt ein Extra-Gänseblümchen, denn ich habe genau nebenan gewohnt und es war so cool, an so einer bekannten Straße seinen Tag zu beginnen und abzuschließen. Bislang habe ich in Städten nämlich oft ziemlich weit draußen gewohnt.

 
Das Lachen der Möwen.

 
Fischbrötchen gegessen. 
 
Habt einen guten Start in die neue Woche! ♥

Eure Melli ♥

Montag, 22. April 2024

[Aktion] Gänseblümchen ~ 22.04.2024

Hey Ihr Lieben,

diese Aktion habe ich bei Julias Sammelsurium entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 

Für mich gibt es diese Woche eine kleine Auszeit, auf die ich mich sehr freue.

 
 

Spontan früher Feierabend machen :-)

 
 
Habe ein 9.000er Puzzle begonnen.


 

Aprilwetter :D


 

Hab mal wieder PMS überstanden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird, je älter ich werde...

 
 
Habe endlich meine Serie 7th Heaven weitergeschaut. Bin bei Staffel 10 von 11 und hoffe, sie in diesem Jahr zu beenden. Ja, ich gucke sehr langsam Serien :D




 

Seit dem 06.04.2024 trinke ich täglich genügend Wasser. Lustigerweise hatte ich meine Glasgröße falsch eingeschätzt und in der ersten Zeit nicht 1,6 Liter, sondern über 2 Liter getrunken :D :D


 

Dankbarkeit und Zufriedenheit.
 

 
Habt einen guten Start in die neue Woche! ♥

Eure Melli ♥