"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 17. Juni 2025

[Aktion] Currently Reading - Aktuelle Lektüre ~ 17.06.2025



Hey Ihr Lieben, 

dienstags zeigt Andrea vom Blog *Bücher - Seiten zu anderen Welten* die Bücher, die sie aktuell liest. Das Banner stammt auch von ihr. Da mache ich heute gerne mit.

Weitere Teilnehmende (alle nehmen teil, wann sie mögen)

 Rückblick auf die vergangene Woche 

Komplett gelesen/gehört 

 
Dorothee Schmitz-Köster: "Deutsche Mutter, bist du bereit..." - 212 Seiten - 3/5 Herzen (nur Schreibstil bewertet)
 
Das Wochenende habe ich eher für schwere Lektüre genutzt. Dieses Sachbuch thematesiert die Lebensborn-Heime während des Zweiten Weltkriegs. Die Autorin hat betroffenene Kinder, Mütter und Mitarbeitende sowie Nachbar:innen interviewt. 
 
Sie räumt mit Gerüchten auf, dass hier Frauen und Männer zusammengebracht wurden und Kinder gezeugt worden seien. Allerdings sind hier wohl tatsächlich viele Kinder untergekommen, die großteils ledige Mütter hatten (die froh waren, in den Lebensbornheimen in unterschiedlichen Positionen Arbeit zu finden und gleichzeitig ihr Kind "gut" untergebracht wussten). Manche Kinder wurden aber auch entwurzelt, ihren Familien entrissen und in diesen Heimen aufgezogen, u. a. in Polen. 
 
Die Väter der Kinder waren wohl überwiegend in der Waffen-SS. Sie wurden von Heinrich Himmler dazu ermuntert, ehelich und außerehelich möglichst viele Kinder zu zeugen. 
 
Ich werde im Lesemonat genauer darauf eingehen. Aktuell muss ich das Ganze noch verarbeiten und in Worte kleiden. 
 

 

Eva Almstädt: Ostseenebel - ca. 6 h 30 min. - 5/5 Herzen
 
Band 18 hat mir wieder richtig gut gefallen. Bin schon im 19. Band versunken :-) 

Aktuelle Lektüre


Stephen King: Desperation - Seite 350/830
 
Aktuell bin ich wieder eingetaucht ins nächste schaurig-gruselige Meisterwerk von Stephen King. Total freudig überrascht war ich, als eine Figur aus "Das Bild" wieder auftaucht. Es macht also total Sinn, das Werk von King chronologisch zu lesen :-)
 

Aktueller SuB-Stand

 
61 Bücher + 24 Re-Reads 
(für mich zur Übersicht) es geht in die richtige Richtung :-) Seit vier Wochen keine Neuzugänge!!
 
Eure Melli ♥

Montag, 16. Juni 2025

[Aktion] Montagsfrage: Zeit auf anderen Blogs verbringen

 



 
 
Hey Ihr Lieben, 
 
heute nehme ich an der Aktion Montagsfrage bei *Wordworld* teil. 
 
 
Die Montagsfrage lautet:
 

Wie viel Zeit verbringt Ihr auf (anderen) (Buch-)Blogs?
 

3 Stunden, 34 Minuten und 56 Sekunden pro Woche. 

Das ist natürlich ein Scherz. xD

Tatsächlich folge ich 142 Blogs, soweit ich weiß ausschließlich Literaturblogs (also im Hauptthema, natürlich führen manche einen gemischten Blog mit ihren Hobbys, was völlig in Ordnung ist und hier nur der Einordnung dient). Ich hatte mal komplett ausgemistet, weil viele mit dem Bloggen aufgehört hatten. Seitdem folge ich gezielt wieder so einigen Blogs, um mich besser austauschen und vernetzen zu können. 

Also es sind schon einige Stunden pro Woche, wenn ich meinen eigenen Blog mitzähle. Denn Bloggen besteht gefühlt gleich aus mehreren Hobbys: Lesen (worüber sollte ich sonst schreiben?), Bloggen, Kommentare beantworten, Kommentare auf anderen Blogs hinterlassen, sich vernetzen usw. 

Aktuell poste ich drei bis sieben Beiträge pro Woche, da bleibt wenig Zeit für andere Blogs. Trotzdem bin ich mehr oder weniger erfolgreich bemüht, auch bei anderen Blogs vorbeizuschauen. Ich muss aber gestehen, dass das gerade eher nicht so gut klappt. Die Zeit ist begrenzt und leider bleibt das dann eher auf der Strecke als zum Beispiel Essen, Schlafen und Arbeiten.  

Ich möchte aber in eine Routine reinfinden, um das alles wieder besser unter einen Hut zu bekommen, ohne mich zu stressen. 

Eure Melli ♥ 

Sonntag, 15. Juni 2025

[Aktion] Gänseblümchen ~ 15.06.2025

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei Julias Sammelsurium entdeckt. Ursprünglich stammt sie von Hoffnungsschein. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es scheinbar Kleinigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, diese Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Am Freitag, dem 13. habe ich beinahe meinen Schlüssel im fast leeren Papiercontainer verloren. Ein Mann hat mir dann geholfen, ihn dort wieder herauszubekommen. Puh.
 
 
 
 

Alte CDs aussortiert, reingehört und völlig überraschend zu Tränen gerührt gewesen - einfach Kindheitserinnerungen ♥ "High" - Lighthouse Family - so lange nicht mehr gehört und direkt zur Playlist Lieblingssongs hinzugefügt!

 


Den öffentlichen Bücherschrank besucht und ein paar Bücher dort gelassen. 


 
 

Melone
 

 

 

Auf dem Balkon chillen


eigene Fähigkeiten anerkennen

sich im eigenen Körper wohlfühlen

ein paar kaputte Klamotten ersetzen, nachdem ich sie jahrelang getragen habe

 

Ich möchte gerne weniger Zucker konsumieren und habe einen sehr gesunden Wocheneinkauf getätigt (viel Obst und Gemüse, keine Süßigkeiten usw.).  

Eure Melli ♥

Samstag, 14. Juni 2025

[Aktion] How similar ist our taste in books - Wie ähnlich ist unser Buchgeschmack?


 

Hey Ihr Lieben, 

genau wie *Andrea* ist mir diese Aktion auf Instagram aufgefallen. Andrea hat sie auf die Blogs gebracht, was ich sehr schön finde und gerne teilnehme :-) Das Banner stammt von Andrea. 

Folgende Bloggerinnen haben noch teilgenommen: 

*Sabine
*Sheena

Die Regeln sind einfach: 

Für jedes gelesene Buch gibt es 10 Punkte. Für jedes Buch auf dem SuB/der Wunschliste gibt es 5 Punkte.

Wie viele Punkte hast Du gesammelt? Wie ähnlich ist unser Buchgeschmack?

Ich bin sehr gespannt :-)






Eure Melli ♥  

Freitag, 13. Juni 2025

[Aktion] Buchtitel, die mein Leben beschreiben

Hey Ihr Lieben, 
 
bei der lieben *Lena* habe ich auf YouTube ein Video gesehen, das auf der Idee von Sara beruht. Sara ist eine Zuschauerin von Lena. 
 
Es geht darum, Buchtitel herauszusuchen, die mein Leben beschreiben und Euch damit meine persönliche Geschichte zu erzählen. Ich fand das witzig und möchte gerne mitmachen.
 
Etwas Ähnliches habe ich *HIER* schon einmal gemacht. Schaut gerne vorbei! 
 
Zunächst einmal: Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte. ;-) Ich habe Euch heute hoffentlich Spannende Geschichten zu erzählen. :D Ich gehöre sozusagen zu den Kindern der Freiheit, denn ich wurde als Wendekind geboren. Das Mädchen Melanie hatte eine gute Kindheit und wuchs recht behütet auf. Mit meiner DNA (Familie) bin ich sehr zufrieden. "Lass das Träumen, Melanie" hörte ich oft. *hihi*
 
Ein paar allgemeine Dinge: Ich bin ein Morgenmensch und eher selten Biss zum Morgengrauen wach. Wenn ich einen Mordshunger habe, liebe ich vor allem Nudeln. Wenn das Laub unter den Füßen raschelt und die Bäume im bunten Kleid erstrahlen, erleben wir eine Herbstmagie - meine liebste Jahreszeit. Wobei ich jeder Jahreszeit etwas Positives abgewinnen kann. 
 
Unter Die Physiker wollte ich nie gehen, Sprachen sind eher meins. Allerdings habe ich oft Den Mund voll ungesagter Dinge, denn ich bin ein ruhiger Mensch. Nach der Schule hatte ich Ein Ziel vor Augen und habe meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Auf Arbeit war ich dann erst einmal Die Neue, fand mich aber nach einiger Zeit gut zurecht. Bald schon wurde ich zu Girl on the Train und pendelte mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Hier gibt es nicht nur Die Akte, sondern viele zu bearbeiten :D Über Meine erstaunlichen Alltagsabenteuer darf ich gar nicht so viel verraten, denn sie unterliegen der Schweigepflicht (und mal ehrlich, vieles glaubt einem ohnehin kein Mensch, was in Büros so passiert) :D Millionär werde ich damit wohl nicht ;-) Zeit ist mir aber wichtiger als Geld.
 
In meiner Freizeit habe ich 2013 das Bloggen für mich entdeckt. Seitdem kommen regelmäßig Beiträge rund um das Thema Literatur online. Sonntags hat sich die Aktion Gänseblümchen etabliert. Dabei versuche ich, gutes statt Mieses Karma zu sammeln. Seit ca. zehn Jahren habe ich Fußballgucken für mich entdeckt. Die WM und EM habe ich schon vorher ein bisschen verfolgt. 60 Jahre Bundesliga habe ich noch nicht ganz erlebt, aber das kann ja noch werden ;-) Das ist ein kleines Wunder, denn früher konnte man mich mit dem Thema Fußball jagen :D Musik mag ich auch gerne, unter anderem von Madonna, wobei mein Musikgeschmack querbeet von den 1960er Jahren bis heute reicht. Ich gehe gerne auf Konzerte.
 
Zu Hause sein mag ich aber auch. Mit Magic Cleaning komme ich so langsam an den Punkt, dass ich nur noch Sachen besitze, die ich mag oder wirklich nutze. Ganz minimalistisch lebe ich nicht, aber ich kann immer mehr Dinge loslassen. "Sieben Tage ohne" ist tatsächlich mein Ziel beim Handykonsum, aber das dauert noch ein bisschen. Im Wald bin ich auch gerne. Manchmal sage ich "Ich bin dann mal weg" und verreise an fremde Orte.
 
Als Listenmensch führe ich nicht nur Die Liste, sondern viele, auch in Bezug auf Bücher. Mein Schatzkästlein ist mein Tagebuch, das ich seit meinem zwölften Lebensjahr führe. 
 
"Sei laut", "gehe mehr aus Dir heraus" sind Stimmen anderer, die mich schon lange begleiten. Als introvertierte Person bin ich eher Der Beobachter. Und das ist vollkommen in Ordnung! Langsam nehme ich diesen Wesenszug von mir immer mehr an. Und in den wichtigen Momenten habe ich auch Keine Angst, nehme meinen Mut zusammen und gehe meinen Weg.
 
Denn ich bin Stark
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Das sind die Bücher zu den verwendeten Titeln:
 


 
Anne Freytag: Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte
Enid Blyton: Spannende Geschichten
Ken Follett: Kinder der Freiheit
Stephen King: Das Mädchen
Yrsa Sigurðardóttir: DNA
Susin Nielsen: Laß das Träumen, Melanie 
Stephenie Meyer: Biss zum Morgengrauen
Frank Schätzing: Mordshunger
Nora Roberts: Herbstmagie
Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker
Anne Freytag: Den Mund voll ungesagter Dinge
Gisela Kautz: Ein Ziel vor Augen
Sarah Bannan: Die Neue 
Paula Hawkins: Girl on the Train 
John Grisham: Die Akte
Dieter Hallervorden: Meine erstaunlichen Alltagsabenteuer
Tommy Jaud: Millionär
David Safier: Mieses Karma
Matthias Brügelmann (Hrsg.): 60 Jahre Bundesliga 
Raquel J. Palacio: Wunder 
J. Randy Taraborelli: Madonna
Minh-Khai Phan-Thi: Zu Hause sein
Marie Kondo: Magic Cleaning 
Monika Peetz: Sieben Tage ohne 
Nele Neuhaus: Im Wald 
Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg
John Grisham: Die Liste
Johann Peter Hebel: Schatzkästlein 
Ursula Poznanski: Stimmen
Charlotte Link: Der Beobachter 
Frank Schätzing: Keine Angst
Stephen King: Stark 
 
Eure Melli ♥ 
 

Donnerstag, 12. Juni 2025

[Lesemonat] Mai 2025

Hey Ihr Lieben,

heute kommt mein Lesemonat Mai online. Gelesen habe ich so einiges. :-)

Auch sonst war der Mai gut zu mir. Bislang ist es für mich privat in meiner kleinen Bubble ein sehr erfolgreiches Jahr 2025. Möge es so weitergehen! 

Weltweit betrachtet dürfte es gerne ein wenig ruhiger und friedlicher zugehen.

Im Überblick 


(eBooks fehlen wie immer auf dem Foto) 

 

30. Rory Shy - Der Fall der Roten Libelle - Oliver Schlick (352 Seiten) 5/5
31. Rory Shy - Das Rätsel um Schloss Eichhorn - Oliver Schlick (320 Seiten) 5/5
[15. Hörbuch] Ostseegruft - Eva Almstädt (277 min.) 4/5
32. Schlaflos - Stephen King (1.039 Seiten) 4/5
33. Rory Shy - Das Verschwinden der Amanda Kent - Oliver Schlick (320 Seiten) 5/5
34. Der Mann, der den Regen träumt - Ali Shaw (333 Seiten) 3/5
[16. Hörbuch] Ostseefalle - Eva Almstädt (410 min.) 5/5
35. Das Bild - Stephen King (655 Seiten) 5/5 Rezension
[17. Hörbuch] Ostseekreuz - Eva Almstädt (412 min.) 5/5 
36. Trick Roller - Cordelia Kingsbridge (252 Seiten) 4/5
37. Café Continental - Bernd-Lutz Lange (390 Seiten) 4/5
38. Meine erstaunlichen Alltagsabenteuer - Dieter Hallervorden (179 Seiten) 4/5 
 

Statistik 

9 Bücher mit 3.840 Seiten gelesen
3 Hörbücher mit 1.099 min. gehört
Neuzugänge: 9 Bücher
aussortiert/abgebrochen: 1 Buch
SuB: 70 Bücher + 24 Re-Reads


Challenges und Leseziele 2025

0 Reihen begonnen
0 Reihen beendet
11/25 für 2025 (+3)
3/10 Werke von Stephen King gelesen (+2)
25/25 Reihenbände gelesen (+1) - damit ist diese Challenge beendet :-)
4/5 Buchreihen beendet (+0)
6/10 Bücher der Bücherliste Blogger-Edition gelesen (+1)
3/4 Romane von der Sherlock-Holmes-Challenge gelesen
 

Im Einzelnen


 

 

 
30. Rory Shy - Der Fall der Roten Libelle - Oliver Schlick (352 Seiten) 5/5
31. Rory Shy - Das Rätsel um Schloss Eichhorn - Oliver Schlick (320 Seiten) 5/5
33. Rory Shy - Das Verschwinden der Amanda Kent - Oliver Schlick (320 Seiten) 5/5
 
Mir hat es diese Reihe sehr angetan. Inzwischen bin ich schon bei Band 5, was auf jeden Fall für sich spricht :-) 
 

 

 

 
 
[15. Hörbuch] Ostseegruft - Eva Almstädt (277 min.) 4/5
[16. Hörbuch] Ostseefalle - Eva Almstädt (410 min.) 5/5
[17. Hörbuch] Ostseekreuz - Eva Almstädt (412 min.) 5/5 
 
Ebenfalls recht flott höre ich diese Krimi-Reihe. 
 

 
 
32. Schlaflos - Stephen King (1.039 Seiten) 4/5 Rezension
 
 
Das Buch hat mir nun, elf Jahre nach dem ersten Mal Lesen, richtig gut gefallen :D 

  
34. Der Mann, der den Regen träumt - Ali Shaw (333 Seiten) 3/5
 
Dieses Buch ist sehr fantasievoll, war mir aber etwas zu vorhersehbar. Es war mal was anderes. Leider ließen sich die Rückblicke für mich zeitlich nicht so gut einordnen, was mich ein bisschen verwirrt hat. 
 

  
 
35. Das Bild - Stephen King (655 Seiten) 5/5 Rezension 
 
 
Triggerwarnungen*: Fehlgeburt, Gewalt gegen Frauen, häusliche Gewalt, Vergewaltigung
 
Was für ein tolles Buch! Erstaunlich feministisch wird die Geschichte von Rose erzählt, die ihren gewalttätigen Mann verlässt. Doch er verfolgt sie... 




36. Trick Roller - Cordelia Kingsbridge (252 Seiten) 4/5
 
Dieser zweite Teil der Reihe lässt mich weiter im Dunkeln tappen, was die Pik 7 betrifft. Aufgelöst wird erst in Band 5. Ich bin gespannt! 
 
 

 
37. Café Continental - Bernd-Lutz Lange (390 Seiten) 4/5
 
Triggerwarnung für das Kapitel "Protest": Gewalt gegen Kinder, häusliche Gewalt 
 
Es hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe 4/5 Herzen. Es regt eher zum Nachdenken an, als dass es unterhält. Manchmal habe ich aber auch geschmunzelt. Die Geschichten sind sehr kurz und damit auch kurzweilig. Trotzdem haben sie aufgrund der Thematik einen Tiefgang (viele handeln vom Zweiten Weltkrieg, von der Nachkriegszeit oder vom Ende des Prager Frühlings 1968). 
 

 
 
38. Meine erstaunlichen Alltagsabenteuer - Dieter Hallervorden (179 Seiten) 4/5 
 
Schlaglichtartig erzählt der Autor kurze Anekdoten aus seinem Leben. Mir fehlte die Chronologie und ich musste mich erstmal an die themenbezogene Erzählweise gewöhnen. Er erzählt zum Beispiel über "Familie", "Theater" usw.
 
Als ich mich daran gewöhnt hatte, war das für mich auch in Ordnung. Es gab auch einige lustige Geschichten, vor allem zum Ende des Buches hin. :-) 

Eure Melli ♥ 

Dienstag, 10. Juni 2025

[Aktion] Currently Reading - Aktuelle Lektüre ~ 10.06.2025

 


Hey Ihr Lieben, 

dienstags zeigt Andrea vom Blog *Bücher - Seiten zu anderen Welten* die Bücher, die sie aktuell liest. Das Banner stammt auch von ihr. Da mache ich heute gerne mit.

Weitere Teilnehmende (alle nehmen teil, wann sie mögen)

 Rückblick auf die vergangene Woche

Beendet

Meine Woche war sehr anstrengend, deshalb bin ich kaum zum Lesen gekommen. Am Wochenende habe ich dann aber einen 48-Stunden-Lesemarathon veranstaltet. Das war sehr erfolgreich :-)
 



Cordelia Kingsbridge: Cash Plays - Band 3 der Pik-7-Reihe - 400 Seiten 
 
Dieser dritte Band der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Ich las recht unkonzentriert. Aber wenn ich mir so die Handlung, die Charakterentwicklung und auch die Mischung aus queeren Sexszenen, Thriller und Spannung anschaue, hat es auf jeden Fall 4/5 Herzen verdient. Ich freue mich auf die letzten beiden Bände. 
 

Abgebrochen 

 
 

Nicola Marni: Die Tallinn-Verschwörung - abgebrochen auf Seite 38

Bis Seite 38 bin ich gekommen. Der Anfang war spannend: eine Frau stirbt und der Täter ist bekannt (also zumindest mir als Leserin). Und dann gibt es zwei Handlungsstränge. Mich konnte das leider nach dem ersten Kapitel gar nicht mehr packen. Deshalb habe ich beschlossen, es weiterziehen zu lassen. 


Freida McFadden: The Housemaid - abgebrochen auf Seite 88/328, aber bis zum Ende überflogen
 
Leider habe ich nur bis Seite 88 "richtig gelesen". Es gab bis dahin eine Figur, die mir mega unsympathisch war - und zwar wirklich extrem. Weil sie eine andere Person schikaniert. Und das mag ich so gar nicht. 
 
Trotzdem wollte ich wissen, wie es weitergeht. Deshalb habe ich es bis zum Ende überflogen. Das mache ich eigentlich nicht, aber mich haben die Wendungen interessiert. Und ja, sie sind wohl ganz spannend, wenn man es komplett in "normalem" Tempo liest, aber mich konnte das einfach am Anfang nicht so mitreißen, weil ich mit der einen Figur so mitgelitten habe, weil sie schikaniert wird. 
 
Ich bin auch ganz froh, dass ich es so gehandhabt habe, denn es war schon sehr übertrieben alles für meinen Geschmack. Ich werde das Buch nicht in meine gelesenen Bücher aufnehmen, weil ich es überwiegend überflogen und quergelesen habe. 
 
Somit habe ich auch "The Housemaid's Secret" aussortiert, dass ich auch auf dem SuB hatte. 
 
Es ist wirklich schade, dass ich diese beiden Bücher (angelesen) aussortiere, denn ich habe sie mir vor einem Jahr in Hamburg gekauft. :-( Ein weiteres Buch habe ich von diesen Neuzugängen noch und hoffe, dass ich dieses behalten werde. Denn ich möchte ungelesene/aussortiere Bücher nur ungerne behalten, wenn sie mir so gar nicht gefallen haben. Die Idee dahinter ist ganz interessant, aber die Umsetzung war nicht meins.

 

 

Komplett gelesen 


Elena Sonnberg: Die Bucht der Träume - 459 Seiten - 5/5 Herzen

So ein tolles Sommerbuch mit einer sehr gelungenen überraschenden Wendung. Mir hat daran beinahe alles gefallen! Nur das eingebaute Liebesdreieck fand ich ein bisschen unnötig. Aber zumindest ist es richtig gut umgesetzt. 

Aktuelle Lektüre

Gibt es noch nicht :D Ich möchte mir gleich für heute noch ein neues Buch heraussuchen, das mich durch die Woche begleiten soll.
   
 

Aktueller SuB-Stand

 
65 Bücher + 24 Re-Reads 
(für mich zur Übersicht)
 
Eure Melli ♥

 

Montag, 9. Juni 2025

[Aktion] Montagsfrage: Bücher im Original lesen?



 
 
Hey Ihr Lieben, 
 
heute nehme ich an der Aktion Montagsfrage bei *Wordworld* teil. 
 
 
Die Montagsfrage lautet:
 

Welche Bücher hat Ihr schon einmal in einer anderen Sprache als Deutsch gelesen - oder welche würdet Ihr gerne im Original erleben können?
 

Das Thema verfolgt mich :D Ich habe schon auf Englisch gelesen und möchte gerne noch viel mehr lesen. Leider bin ich oft zu bequem dazu, was sehr schade ist. Denn es lohnt sich! Ich habe so viel Verständnis, dass ich sogar Kinofilme im Original schauen kann. 

In der Schule habe ich Englisch, Französisch und Spanisch gelernt. Durch Nicht-Anwendung habe ich vieles vergessen. Mein Französisch reicht noch aus, um mich in Frankreich verständlich zu machen in einem Urlaub, aber mein Spanisch ist komplett eingerostet.  

Ich habe zumindest auf Englisch einige Bücher gelesen. 

Von "Twilight" habe ich die Bücher zuerst auf Englisch gelesen, bevor ich sie später auf Deutsch noch einmal gelesen habe. "Die Frau des Zeitreisenden" habe ich auch im Original gelesen. Das war toll! 

Zuletzt hat mich "My dark Vanessa" von Kate Elizabeth Russell auf Englisch komplett überzeugt. 

Und auf meinem SuB schlummern auch noch einige Werke:

Alice Oseman: Loveless
Freida McFadden: The Housemaid + The Housemaid's Secret
Nelson Mandela: Long walk to freedom
Donna Tartt: The Secret History
 
Wenn Ihr also ein bisschen Motivation für mich habt, diese Bücher zu lesen, dann immer her damit in die Kommentare :D 

Eure Melli ♥ 

Sonntag, 8. Juni 2025

[Aktion] Gänseblümchen ~ 08.06.2025

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei Julias Sammelsurium entdeckt. Ursprünglich stammt sie von Hoffnungsschein. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es scheinbar Kleinigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, diese Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Salat mit Falafelbällchen
 
 
 
 

Familienfeier

 


Ich stecke mitten in einem 48-Stunden-Lesemarathon.


 
 

Habe meinen Kleiderschrank ausgemistet.
 

 

 

Eltern besucht ♥


Erdbeeren ♥

eine anstrengende Woche bewältigt

Ein Arzttermin ist geschafft. Mir wurde ein bisschen schlecht und ich habe Wasser getrunken und mich ausgeruht, bevor ich zur Arbeit gefahren bin.

Eure Melli ♥

Samstag, 7. Juni 2025

[Lesemarathon] 48-Stunden-Lesemarathon ~ 07.06.2025 bis 09.06.2025


 

Hey Ihr Lieben, 

dieses Format gucke ich gerne auf YouTube und ich dachte, warum nicht auch auf dem Blog veranstalten? 

Ich stelle mir gleich einen Timer auf 48 Stunden und lasse ihn runterlaufen. Ein Update wird es dann vielleicht nach 24 Stunden, auf jeden Fall aber nach 48 Stunden hier geben. 

Natürlich werde ich schlafen und auch noch andere Dinge tun, aber der Plan ist schon, die Zeit zum Lesen zu nutzen. 

Zuerst werde ich mein aktuelles Buch beenden und mir dann ein neues aussuchen. 

Samstag, den 07.06.2025, 15:11 Uhr 


Cordelia Kingsbridge: Cash Plays

Ich starte jetzt auf Seite 161/380. 

Wir lesen uns hier dann später wieder :-) Die Gänseblümchen kommen natürlich morgen wie üblich online.  

Sonntag, den 08.06.2025, 15:11 Uhr 

So Ihr Lieben, die Hälfte der Zeit ist bereits vergangen und ich konnte mein Buch beenden. Ich habe es sehr gerne gelesen und es war gut, die restlichen Seiten am Stück zu lesen. Denn bis hierher hatte ich diese Woche eher nur so nebenbei ins Buch geschaut und das ist ein bisschen schade. 

Als nächstes habe ich mich entschieden für:


Elena Sonnberg: Die Bucht der Träume - Seite 110/459.

Ohne diesen Lesemarathon wäre ich noch nicht so weit im Buch gekommen. Es weckt richtige Sommergefühle und draußen windet es sehr, deshalb ist es gerade genau richtig, um sich nach Italien zu träumen. 

Ansonsten konnte ich meinen Kleiderschrank ausmisten. Das mache ich regelmäßig und trotzdem sammelt sich immer etwas an, was nicht mehr passt oder mir nicht mehr gefällt. Ich shoppe allerdings nur selten, weil ich es nicht mag. Somit trage ich Kleidungsstücke tatsächlich mehrere Jahre, bevor ich sie aussortiere und überlege genau, bevor etwas Neues einziehen darf. Das ist mir im Hinblick auf Nachhaltigkeit wichtig. Aber ich bin nicht perfekt und kaufe (zu) selten second hand. 

Krimskrams konnte ich auch noch aussortieren. Aber nur eine Schublade :D 

Jetzt wird weitergelesen!  

Montag, den 09.06.2025, 15:35 Uhr 

So, da sind schon wieder 48 Stunden vorbei :D Ich konnte tatsächlich "Die Bucht der Träume" beenden. So ein tolles Buch! 5/5 Herzen von mir. 

Dann habe ich ein Buch aussortiert:

 

Nicola Marni: Die Tallinn-Verschwörung 

Bis Seite 38 bin ich gekommen. Der Anfang war spannend: eine Frau stirbt und der Täter ist bekannt (also zumindest mir als Leserin). Und dann gibt es zwei Handlungsstränge. Mich konnte das leider nach dem ersten Kapitel gar nicht mehr packen. Deshalb habe ich beschlossen, es weiterziehen zu lassen. 

Ich habe dann beschlossen, es noch einmal hiermit zu versuchen: 


Freida McFadden: The Housemaid

Das hatte ich vor einer Woche schon einmal begonnen, hatte aber Probleme, mich auf die englische Sprache zu konzentrieren. Meine Woche war sehr anstrengend und da hätte es gerade nicht gepasst. 

Nun freue ich mich, das Buch in dieser Woche zu lesen. Ich bin heute bis Seite 23 gekommen. 

Fazit 

Mit zwei beendeten, einem aussortierten und einem begonnenen Buch ist der Lesemarathon sehr erfolgreich verlaufen :-) Sich bewusst Zeit zum Lesen zu nehmen, ist immer eine gute Idee ;-) 

Gelesen habe ich insgesamt 739 Seiten. 

Nicht zu vergessen, dass ich auch noch andere Dinge erledigt habe, zum Beispiel habe ich Krimskrams und meinen Kleiderschrank ausgemistet. :-) 

Eure Melli ♥