"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 10. September 2014

[TAG] Liebster Award #2




Der Tag geht ursprünglich folgendermaßen:

  • Verlinke die Person, die Dich getaggt hat.
  • Beantworte die elf Fragen, die Dir die Person gestellt hat.
  • Suche Dir elf Blogger, die unter 200 Follower haben und nominiere sie.
  • Überlege Dir selbst elf Fragen für Deine Nominierten.
Getaggt wurde ich gleich von zwei Blogs, die unten verlinkt sind. Dankeschön dafür :-) Ich tagge nicht elf bestimmte Blogger, sondern einfach jeden, der Lust dazu hat. Meine Fragen an Euch findet Ihr ganz unten.

Nun beantworte ich die jeweils elf Fragen von beiden Bloggern:

1. Was macht dir mehr Spaß: Blogs lesen oder schreiben?
Ich mag beides sehr gerne und freue mich, nun auch regelmäßig die Zeit zum Bloggen zu finden.

2. Welches Genre liest du am häufigsten?
Das ist sehr unterschiedlich, da ich viele Genre bevorzuge.

3. Wer ist dein Lieblingsautor?
Es sind mehrere, u. a.: Frank Schätzing, Ken Follett, Wolfgang Hohlbein, Kathy Reichs, Dan Brown, Sabine Ebert, Rainer Wekwerth uvm.

4. Was sagt dein Bekanntenkreis dazu, dass du einen Blog hast und viel liest?
Wie vielen Leseratten ergeht es mir auch so, dass in meinem Bekanntenkreis nicht viele lesen und schon gar nicht so viel :-). Viele wissen gar nicht, dass ich überhaupt blogge :D

5. Welche Art von Beiträgen schreibst du am liebsten?
Buchrezensionen über Bücher, die mich richtig begeistern konnten, denn ich möchte diese Begeisterung gerne mit Euch teilen. Aber ich mag auch die Aktionen von anderen Bloggern, an denen ich teilnehme (Montagsfrage by Libromanie, Gemeinsam Lesen by Schlunzenbücher und Weltenwanderer).

6. Liest du in anderen Sprachen z. B. Englisch? Wenn ja, liest du lieber auf Englisch oder Deutsch?
Ich lese ab und zu auf Englisch und würde das gerne mal wieder öfter machen. Trotzdem lese ich lieber auf Deutsch, weil das schneller geht. Es gibt ja noch sooo viele Bücher, die ich unbedingt lesen muss :-D.

7. Was hast du außer dem Lesen und Bloggen noch für Hobbys?
Konzerte besuchen, Fußball gucken (gerne auch live), mit Freunden treffen...

8. Besitzt du einen Ebook-Reader?
Nein.

9. Was ist dein Lieblingsgenre und warum?
Es gibt viele Genre, die ich mag: Thriller, Kriminalromane, Abenteuerromane, Dystopien, historische Romane, Humor, Erlebnisberichte, Biographien, ... Ich mag Abwechslung beim Lesen :D

10. Gibt es ein Genre an das du dich bislang noch nicht rangetraut hast?
Ein Genre, das ich lange Zeit umgangen bin, war Horror. Doch zu Beginn dieses Jahres habe ich begonnen, Stephen King zu lesen und finde es großartig :D

11. Liest du lieber dünne (bis 350 Seiten) oder dicke (ab 350 Seiten) Bücher
Das kommt drauf an. Wenn das Buch gut ist, kann ich nicht genug davon bekommen. Ich lese aber durchaus mehr Bücher, die über 500 Seiten umfassen. Aktuell lese ich u. a. "The Stand" von Stephen King und das hat 1.197 Seiten.

(Fragen von Bücher lieben und erleben)


1. Wo hast du bis jetzt deinen schönsten Urlaub verbracht?
Frankreich, Bretagne.

2. Lieber Gummibärchen oder Schokolade?
Schokolade.

3. Dein Lieblingslied?
"Like a Prayer" von Madonna.

4. eBook oder nicht?
(Noch?) nicht. Lange Zeit habe ich mich mit dem Gedanken schwer getan, inzwischen kann ich es mir zumindest vorstellen.

5. Hast du ein Lebensmotto? Wenn ja, wie lautet es?
"Schlimmer geht's immer."
"Behandle andere Menschen so, wie Du auch behandelt werden möchtest."

6. Warum hast du mit dem Bloggen angefangen?
Ich habe ca. im April 2013 BookTuber und Buchblogger für mich entdeckt, viel gestöbert und mich auf Facebook mit vielen vernetzt, um auf dem Laufenden zu bleiben. Ich habe lange Zeit mit dem Gedanken gespielt, einen eigenen Blog zu gründen und meine Liebe zu den Büchern mit der Welt zu teilen. :-) Voilà, so fing alles an :-).

7. Seit wann kannst du lesen?
Seit der ersten Klasse.

8. Markierst du Textstellen in Büchern? Wenn ja, wie?
Nein, aber ich schreibe mir gute Zitate heraus.

9. Gibt es irgendeinen Buch- oder Filmcharakter, den du gerne mal treffen würdest? Warum?
Also ich würde schon gerne mal mit Hermine, Ron und Harry ein paar Runden auf einem Besen drehen :-) Fliegen bedeutet bestimmt Unabhängigkeit. ;-)

10. In welchem Buch würdest du gerne dein Leben verbringen?
 In meinem nächsten Leben würde ich gerne zum 11. Geburtstag einen Brief von Hogwarts bekommen :D.

11. Was war dein Lieblingsbuch als Kind?
"Harry Potter" von J. K. Rowling, "Die Kinder von Bullerbü" und "Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren, "Fünf Freunde" von Enid Blyton, Yvonne Stachelbeere von Ellen Sell, "Lissy-Reihe" von Jenny Winter,...

(Fragen von Miras Bücherwelt)

Meine Fragen an Euch:

1. Welche Buchverfilmung findest Du gelungen?
2. Wie viele Bücher liegen aktuell auf Deinem SuB?
3. Welche Musik magst Du?
4. Hast Du eine Lieblingsserie im TV?
5. Tee oder Kaffee?
6. Der Held Deiner Kindheit?
7. Bist Du eher Sommer- oder Winterleser?
8. Welche ist die beste Uhrzeit am Tag und warum?
9. Städtereise, Wander- oder Badeurlaub?
10. Deine drei größten Wünsche?
11. Was bedeutet Glück für Dich?

Kommentare:

  1. Leider habe ich nicht gleich gesehen, dass du den Tag schon einmal gemacht hast. Ich habe dich für den liebsten Award nominiert und würde mich sehr freuen, wenn du trotzdem mitmachst :)

    http://www.hoerbuchecke.blogspot.de/2015/02/tag-liebster-award-2.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau genommen habe ich ihn bereits dreimal gemacht :D Aber ich schau mir die Fragen bei dir mal an :)

      Löschen