"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 6. Oktober 2015

[Buchrezension] "City of Bones" (Chroniken der Unterwelt Band 1) von Cassandra Clare



*Bildquelle*

- Arena Verlag
- 2007 erschienen/Aufl. 2008
- 504 Seiten
- Originaltitel: "The Mortal Instruments, Book One. City of Bones"
- übersetzt von Franca Fritz und Heinrich Koop

Der erste Satz

"'Du willst mich wohl verarschen', sagte der Türsteher und verschränkte die Arme vor seiner breiten Brust."



Die Autorin
Cassandra Clare war nach ihrem Studium für diverse Magazine tätig. Seit 2006 ist sie hauptberuflich Schriftstellerin. Sie lebt in New York.

Die Reihe Chroniken der Unterwelt
City of Bones
City of Ashes
City of Glass
City of Fallen Angels
City of Lost Souls
City of Heavenly Fire

Inhalt
Die 15-jährige Clary trifft eines Tages in einem Club auf Jace, einem so genannten Schattenjäger. Ehe sie es sich versieht, überschlagen sich die Ereignisse und Clary befindet sich in einer ihr zuvor völlig unbekannten Welt...

Meinung
Die Idee hinter dem Buch und die erschaffene Welt (neben unserer) fand ich gelungen. Ich habe mich recht schnell in der Handlung zurecht gefunden und konnte das Buch durch die erzeugte Spannung kaum mehr aus der Hand legen. 

Die Ereignisse überschlagen sich recht schnell und der Leser befindet sich mitten in der Geschichte. 

Im Buch tauchen nicht nur Schattenjäger auf, sondern auch allerlei andere Wesen. Deren Beschreibung war so detailliert und bildhaft, dass ich mir sie richtig gut vorstellen konnte. Des Weiteren habe ich während des Lesens vieles über diese Wesen und die erschaffene Welt erfahren.

Die handelnden Charaktere haben mir insgesamt recht gut gefallen. Hierzu muss ich aber anmerken, dass das Verhalten der jugendlichen Protagonisten meines Erachtens schwankte, und zwar waren sie mir teilweise zu kindisch und dann wieder etwas reifer. Außerdem hätten sie für meinen Geschmack gerne ein bisschen tiefgründiger dargestellt sein können. Vielleicht hat die Autorin dies in den Folgebänden umgesetzt.

Bewertung
♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen