"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 2. Oktober 2015

[Buchrezension] "Eine Jeans für vier" von Ann Brashares (Band 1)

[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]
*Bildquelle*

- cbj-Verlag
- 2001 erschienen/Aufl. 2005 cbj Taschenbuch
- Original-Titel: "The Sisterhood of the Traveling Pants"
- übersetzt von Cornelia Krutz-Arnold
- 320 Seiten

Die Autorin
Ann Brashares unterbrach ihr Philosophiestudium aufgrund mangelnder finanzieller Mittel und begann in einem Verlag als Lektorin zu arbeiten. Dies gefiel ihr so gut, dass sie dabei blieb. Zwischenzeitlich hat sie diverse Bücher veröffentlicht und lebt mit Mann und drei Kindern in New York.

Inhalt
Vier unzertrennliche Freundinnen verbringen jeden Sommer zusammen, doch diesmal klappt es nicht. In einem Secondhand-Laden stoßen sie auf eine Jeans, die merkwürdigerweise allen vieren passt. Sie beschließen, die Hose nacheinander zu tragen und sie dann reihum jeweils an die nächste Freundin weiterzuschicken. Daran sind bestimmte Regeln geknüpft.

Meinung
Bei diesem Buch haben mir die Zitate zum Kapitelbeginn bzw. zwischen den Kapiteln sehr gut gefallen.

Die vier Freundinnen sind mir sympathisch gewesen und haben sich zu meiner Freude im Laufe des Buches weiterentwickelt. 

Die Liebe spielt eine Rolle, nimmt aber nicht das ganze Buch ein. Stattdessen werden auch ernstere Themen angeschnitten, was dem Ganzen mehr Tiefgang gegeben hat. 

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die wechseln. Dies geschieht z. T. mitten im Kapitel, was mich dann verwirrt hat. Ich musste in diesem Fall die Namen kurz im Kopf sortieren, bevor ich weiterlesen konnte. 

Insgesamt handelt es sich bei diesem Auftakt um eine lockerleichte Lektüre für zwischendurch, die mit ein paar ernsteren Themen gespickt ist, die kurz angerissen werden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Trotzdem werde ich die Reihe wohl nicht weiter verfolgen. Ich empfehle das Buch all jenen, die auf der Suche nach einer leichten Lektüre für zwischendurch sind.

Bewertung
♥♥♥♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.