"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 4. Juli 2016

Öffentliche Bücherschränke in Thüringen/Neuzugänge im Juli #1

Hey Ihr Lieben,

gestern war ich in Thüringen unterwegs und bin auf zwei öffentliche Bücherschränke gestoßen, die ich Euch gerne vorstellen möchte. An dieser Stelle verlinke ich Euch *hier* mal die Liste öffentlicher Bücherschränke in Deutschland. Leider sind die beiden, die ich besucht habe, nicht mit aufgeführt.

Ich persönlich liebe öffentliche Bücherschränke, doch leider gibt es die hier in unmittelbarer Nähe nicht. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich (durch Zufall) welche finde. 

Die beiden Bücherschränke, die ich Euch vorstellen möchte, befinden sich in Thüringen, genauer gesagt in der Nähe von Bad Berka. 

Zunächst lohnt es sich, einen Blick in die *Kirche von Tiefengruben* zu werfen. Dort gibt es einen Bücherschrank, bei dem es gerne gesehen wird, wenn Bücher entnommen werden. Üblicherweise stellt man in öffentlichen Bücherschränken auch wieder welche rein, wenn man Bücher entnimmt. Hier ist das nicht unbedingt erforderlich.


Durch Zufall bin ich dann noch auf einen Bücherschrank in Possendorf gestoßen, der richtig schön angelegt worden ist. Es gibt sogar eine Bank, die zum Lesen einlädt und das Ganze ist überdacht, um die Bücher zu schützen. Ein *Artikel hierzu in der Thüringer Allgemeine Zeitung* könnte Euch auch interessieren.

Hier standen unglaublich viele tolle Bücher. Die meisten Autoren sagten mir sogar etwas. Beim Stöbern hätte ich dann fast die Zeit vergessen :D Aber das kennen wir wohl alle ;)


Bei diesem Schrank ist es erwünscht, wieder Bücher hineinzustellen, damit er nicht nur geleert, sondern auch wieder gefüllt wird. Die Bücher stehen hier sogar doppelreihig. 

Ich habe folgende Schätze mitgenommen:



"Von klugen Katern und mausenden Miezen" sowie die englische Ausgabe von "Harry Potter and the Philosopher's Stone" habe ich in Tiefengruben und die anderen vier in Possendorf mitgenommen. Am meisten freue ich mich über "Das Mädchen" von Stephen King, denn es steht nicht nur auf der Wunschliste, sondern ich war total happy, es in einem öffentlichen Bücherschrank ergattert zu haben.  

Auf meinem SuB gibt es also fünf neue Bücher. Wie gut, dass ich heute mit einem 7-Tage-Lesen starte :D

Kennt Ihr auch öffentliche Bücherschränke?

Eure Melli ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen