"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 19. Februar 2015

[Buchrezension] "Grabkammer" von Tess Gerritsen



-blanvalet Verlag
- 2011 erschienen
- Originalsprache Englisch
- 412 Seiten
- 7. Teil einer bislang elfteiligen Reihe
- ISBN 978-3-442-37227-0
- Neupreis: 9,99 €

Der erste Satz

"Er kommt, um mich zu holen."

Die Autorin
Tess Gerritsen war selbst als Ärztin tätig, bevor sie mit dem Schreiben begann. Sie gehört zu den bekanntesten Autorinnen weltweit.

Die Reihe
Die Chirurgin
Der Meister
Todsünde
Schwesternmord
Scheintot
Blutmale
Grabkammer
Totengrund
Grabesstille
Abendruh

Inhalt
Nacheinander bekommen es Jane Rizzoli und Maura Isles diesmal mit drei verschiedenen Rätseln zu tun. Eines davon ist eine uralte Mumie - mit Schussverletzung. Doch das kann doch gar nicht sein?! Und auch die Archäologin Josephine Pulcillo scheint mehr zu wissen, als sie zugibt...
Meinung
Diesen siebten Teil der Rizzoli und Isles Reihe von Tess Gerritsen habe ich wieder richtig genossen. Diesmal spielt vor allem Archäologie eine Rolle, was ich sehr interessant fand.
Aber der Leser bekommt nicht nur Einblicke in die spannende Arbeit von Rizzoli, Isles und den anderen Protagonisten, in diesem Fall u. a. einer Archäologin, sonderen auch in deren Privatleben. Langweilig wird es in jedem Fall nicht, da der packende Schreibstil der Autorin den Leser ebenso gefangen nimmt wie die überraschenden Wendungen. 

Es macht mir einfach Spaß, den beiden vielschichtigen Charakteren Rizzoli und Isles, aber auch den anderen auftretenden Personen, bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und sie beim Lösen des Falles zu begleiten.

Die einzelnen Teile der Reihe kann man zwar zum größten Teil auch lesen, ohne die anderen Bände zu kennen, trotzdem empfehle ich die richtige Reihenfolge, da vor allem die ersten beiden Bücher "Die Chirurgin" und "Der Meister" eng miteinander verknüpft sind.

Für mich ist auch "Grabkammer" wieder ein rundum gelungenes Buch, das fünf Herzen verdient hat. Ich freue mich nun schon auf "Totengrund" das bereits hier wartet, um gelesen zu werden.

Bewertung
♥♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen