"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 24. Juni 2015

[Buchrezension] "Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben" von Monika Peetz



- Verlag Kiepenheuer & Witsch
- 2013 erschienen
- 341 Seiten
- Neupreis: 9,99 €

Der erste Satz

"Es hatte so einfach ausgesehen: Türen ausbauen, Schubladen rausziehen, den Korpus aus Birkenholz hochwuchten und dann im Schneckentempo das Treppenhaus nach unten."


Die Autorin
Monika Peetz wurde 1963 geboren und ist Drehbuchautorin und Schriftstellerin.

Die Reihe
Die Dienstagsfrauen
Sieben Tage ohne
Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben

Inhalt

Die Dienstagsfrauen, das sind fünf Freundinnen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Jeden Dienstag treffen sie sich, daher ihr Name. Doch nun steht Kikis Umzug bevor und der Ausbau der alten Schule gestaltet sich schwieriger als gedacht. Klar, dass die Freundinnen ihr helfen wollen...

Meinung
Dieser dritte Teil der Reihe konnte mich wieder sehr gut unterhalten. Für mich ist es eine Wohlfühlreihe für zwischendurch, bei der man wunderbar vom Alltag ausspannen kann, wenn man sie liest. 

Der humorvolle Schreibstil brachte mich oft zum Schmunzeln. Zur Veranschaulichung zitiere ich von Seite 94 beispielhaft wie folgt:

"'Stell dir vor, dein E-Mail-Eingang wäre ein realer Briefkasten und du würdest alle fünf Minuten rauslaufen, um zu sehen, ob etwas Neues angekommen ist [...] Sie würden dich in die Klapsmühle bringen. Mit Recht. Im Arbeitsleben halten wir das für normal.'"

Mir hat der Abschluss der Reihe sehr gut gefallen, wobei ich nicht weiß, ob noch weitere Bände folgen werden. Das würde ich mir auf jeden Fall wünschen, denn ich mag die Reihe sehr gerne und vergebe auch an diesen Teil sehr gute vier Herzen.

Bewertung
♥♥♥♥

Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :-)

      danke für Deine Rezi, habe bisher nur die "Dienstagsfrauen" gelesen und wusste gar nicht, dass es bereits 3 Teile gibt ^^ vielleicht sollte ich mir die anderen 2 auch bald besorgen und verschlingen. Fand Band 1 ganz witzig.

      Liebe Grüße,
      Tanja ♥

      Löschen
    2. Hey Tanja :)
      freut mich, dass ich dich auf die beiden weiteren Teile aufmerksam machen konnte :) Mir haben sie alle sehr gut gefallen :)
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    3. P.S.: Inzwischen wurden die drei Teile auch verfilmt, allerdings mit wechselnder Besetzung. Musst mal schauen, die werden oft auf den Dritten Programmen wiederholt.

      Löschen
    4. Ah okay, danke für den Tipp! :-)
      Liebe Grüße, Tanja ♡

      Löschen