"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 17. Juni 2022

[Reisebericht] Paris ~ Mai 2022

Hey Ihr Lieben, 
 
dies ist bekanntlich kein Reiseblog. Trotzdem möchte ich gerne ein paar Eindrücke von meiner Reise in Frankreichs Hauptstadt festhalten. Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen. 

Am 26.05.2022 ging es früh los. 3:00 Uhr stand ich auf, weil um 5:00 Uhr bereits der Bus in Richtung Frankreich losfuhr. Nach 14 Stunden Busfahrt kamen wir am Reiseziel an. Wir wohnten in einem kleinen Hotel in Gennevilliers unweit von Paris.

Die Hotelkorridore erinnerten ein wenig an jene in "Shining" von Stephen King ;-)

Am 27.05.2022 unternahmen wir eine sechsstündige Stadtrundfahrt und sahen dabei jede Menge Sehenswürdigkeiten, so zum Beispiel den Arc de Triomphe...


... zu dem eine Unterführung unter der mehrspurigen Straße führt, so dass man direkt darunter stehen kann.  


Zu empfehlen ist die Dachterrasse der bekannten Galeries Lafayette, einem großen Einkaufszentrum. Es kostet nichts und gibt einen fantastischen Blick über die Stadt - so auch zum Eiffelturm.

 


Nicht erst seit "Sakrileg" von Dan Brown ist mir der Louvre ein Begriff. Es handelt sich um ein großes Bildermusem, in dem auch die Mona Lisa hängt (auf die übrigens an dem Tag, als dieses Foto entstand, ein Torten-Attentat verübt wurde). Leider fehlte diesmal die Zeit für einen Besuch, aber das habe ich mir auf jeden Fall für die nächste Reise nach Paris vorgenommen. Man sollte unbedingt vorher online die Tickets ordern, weil man sonst stundenlang (kein Witz) warten muss.



Den Eiffelturm habe ich aus so ziemlich jedem Blickwinkel fotografiert ^^


 
Wir haben uns auch das Künsterviertel Montmartre angeschaut, wo sich die Kirche Sacré-Cœur befindet. Treppen führen hinauf, es gibt aber auch einen Fahrstuhl.
Aufpassen muss man mit den Menschen, die einem bunte Bindfäden an die Handgelenke hängen und Geld dafür haben wollen.
 

Empfehlen kann ich Euch einen Gang zur Aussichtsplattform des Bürohochhauses Tour Montparnasse. Man hat einen schönen Ausblick über die Stadt. Es kostet Eintritt, allerdings ca. die Hälfte von dem, was am Eiffelturm verlangt wird.




Eine Bootsfahrt auf der Seine stand auch mit auf unserem Programm.


Ein Besuch bei der Kathedrale Notre-Dame musste natürlich auch sein. Die Bauarbeiten nach dem Großbrand 2019 dauern an. 
 

Paris hat auch grüne Ecken. So ist es sehr schön, im Jardin du Luxembourg spazieren zu gehen oder sich auszuruhen. Dort stehen überall solche Stühle. Er befindet sich zwischen Arc de Triomphe und Louvre.


Das Schloss Versailles haben wir auch besichtigt. Es ist schwierig, das große Anwesen auf ein Foto zu bekommen. Von den ca. 2.000 (!) Räumen kann man sich ca. 20 anschauen. 


Innen ist es sehr prunkvoll ausgestattet.

Wie immer ist diese Reise viel zu schnell vergangen. Am 30.05.2022 sind wir bereits zurückgefahren. Es war aber ausreichend, um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Beim nächsten Mal würde ich mir etwas mehr Zeit nehmen und vor allem den Louvre besichtigen.

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

2 Kommentare:

  1. Liebe Melli

    Paris mochte ich 2012 sehr, in der Zwischenzeit war ich - glaube ich zumindest... - nicht mehr dort, aber ich bin oft an einem Bahnhof in Paris umgestiegen, also immerhin fast vor Ort.

    Was ich aber schade fand: Paris ist schön, klar, aber irgendwie hat mir dieser Zauber, der von der Stadt ausgehen soll, sehr gefehlt. Alles war voller Touristen und so gar nicht charmant und romantisch und obwohl wir Touri-Hotspots gemieden und sehr viel zu Fuss in den Gässchen unterwegs waren (und unser Hotel im Montmartre lag), muss ich Paris jetzt nicht unbedingt noch einmal sehen.

    Was du aber erzählst, klingt sehr schön und erholsam.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      erholsam - na ja. Es war eher anstrengend, weil wir nicht so lange da waren :D Aber schön war es trotzdem.

      Tourist:innen waren natürlich jede Menge vor Ort, allerdings würde ich schon gerne noch mal hin, weil ich zum Beispiel wie gesagt den Louvre sehr anziehend finde. :D

      Aber so richtig rein ins Getümmel muss ich auch nicht unbedingt.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.