"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 15. August 2015

[Buchrezension] "Das wird mir nicht nochmal passieren - Meine fabelhafte Jugend" von Tom Pauls (mit Mario Süßenguth)



- Aufbau Verlag
- 1. Auflage 2015
- 235 Seiten
- Neupreis: 18,95 €

Der erste Satz

"Während der letzten Flut musste ich mit meiner Familie unser Dresdner Haus verlassen."


Der Autor
Tom Pauls wurde 1959 geboren und ist Schauspieler und Musiker. Außerdem gehört er zu den erfolgreichsten mitteldeutschen Kabarettisten. 


Inhalt
Tom Pauls schildert in diesem Buch seine Jugend in den 60er bis 80er Jahren mit all ihren Höhen und Tiefen.

Meinung
Tom Pauls ist mir als Kabarettist vor allem mit seiner Rolle der sächsischen Witwe Ilse Bähnert ein Begriff. Diese Rolle ist nicht so mein Fall. Umso mehr konnte mich der Autor mit diesem Buch über seine Jugend überzeugen und positiv überraschen. Die Anekdoten, die er erzählt, waren für mich während des Lesens unterhaltsam, haben z. T. zum Nachdenken angeregt und sind sehr lustig geschrieben. Manche der Jungenstreiche fand ich allerdings verblüffend "krass" für die damalige Zeit.

Ich habe beim Lesen viele Einzelheiten über das Leben in jenen Jahren erfahren bzw. meine vorhandenen diesbezüglichen Kenntnisse auffrischen können. 

Der Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Sächsische Begriffe kommen auch darin vor, allerdings selten und wenn, dann werden sie auch erklärt.

Für mich war es ein tolles Leseerlebnis, das fünf verdiente Herzen bekommt.

Bewertung
♥♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).