"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 17. Februar 2018

[Buchrezension] "Die Fallstricke des Teufels" von Heike Stöhr



- dtv Verlag
- 2017 erschienen
- 504 Seiten
- erster Teil einer Trilogie
- historischer Roman



Die Reihe
Die Fallstricke des Teufels
Die Handschrift des Teufels erscheint voraussichtlich am 20.04.2018


Inhalt
Wir schreiben das Jahr 1541. Sophia ist 19 Jahre alt und lebt in Pirna. Als sie zu ihrer Familie zurückkehrt, geschehen seltsame Todesfälle in der Stadt. Ehe sie sich versieht, befindet sie sich mitten in den Ermittlungen...

Meinung
"Die Fallstricke des Teufels" ist der Auftakt einer Trilogie, die im historischen Pirna und Umgebung (z. B. Leipzig) spielt. Im Buchumschlag befindet sich eine Karte, die ebenso wie die Personenübersicht und der Glossar zum einen die Handlung untermalen und zum anderen sehr hilfreich beim Nachschlagen sind. 

Mir hat es viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Es ist keine Lektüre, die man in einem Rutsch durchliest, sondern ich habe mir Zeit dafür genommen und aufmerksam gelesen. 

Historische Romane, deren Handlung weit vor unserer Zeit angesiedelt ist, mag ich sehr gerne, weil ich etwas über das damalige Leben erfahren kann. Immer wieder hat die Autorin kleine, aber auch wichtige Dinge in die Geschichte eingebaut, die zum früheren Alltag gehört haben und heute ganz anders sind.

Heike Stöhr ist es in diesem Roman gelungen, historische Ereignisse und Personen miteinander zu einer spannenden Handlung zu verbinden. Die mysteriösen Todesfälle soll es tatsächlich gegeben haben, wie sie im Nachwort anspricht. Solche realistischen Hintergründe und gründlichen Recherchen machen für mich historische Romane aus, weshalb es ganz nach meinem Geschmack ist. 

Das Buch hatte für mich ein paar Längen, nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf den zweiten Band, der voraussichtlich im April 2018 erscheint.

Bewertung
♥♥♥♥
Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentare:

  1. HI
    cool das du dieses Buch auch gelesen hast. Ich bin hin und wieder dezent aus dem Lesefluss gekommen, wegen der kleinen Fehler im Buch, sind dir diese auch aufgefallen, dennoch ist das Buch wirklich toll. Ich kann es nur empfehlen :).
    Deswegen freut es mich, das du es auch gemocht hast, ich bin gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht :).
    Lieben Gruß Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,
      tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich nehme mir gerne immer die Zeit dafür, Kommentare zu beantworten, wenn ich auch die Ruhe dazu habe :)
      Also ich muss gestehen, dass mir keine Fehler aufgefallen sind, meinst du solche der Rechtschreibung oder inhaltliche Fehler?
      Ich kann das Buch auch empfehlen :)
      Ich bin auch schon gespannt auf den zweiten Teil.
      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).