"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 20. August 2021

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ August 2021

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, im August ist Urlaubszeit, also hat Dein:e Besitzer:in vielleicht etwas mehr Zeit, um in längere Geschichten abzutauchen?! Deshalb sind diesmal die richtig starken Wälzer, also Bücher ab 500 Seiten, gefragt.

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

Die Zahlen:
 
01.01.2021 - 114 Bücher
20.01.2021 - 114 Bücher 
20.02.2021 - 117 Bücher 
20.03.2021 - 111 Bücher
20.04.2021 - 107 Bücher + 4 Comics
20.05.2021 - 104 Bücher + 12 Comics
20.06.2021 - 107 Bücher + 7 Comics
20.07.2021 - 110 Bücher + 12 Comics 
20.08.2021 - 107 Bücher + 11 Comics

Das sieht gut aus! Melli leiht meistens eBooks aus der Onleihe, die direkt verschlungen werden. Manchmal müssen wegen einer Challenge (z. B. Bücherliste bestimmter Buchtitel) auch mal ein paar Bücher einziehen. Aber im Großen und Ganzen ist Melli brav bei den Neuzugängen und liest auch viel :-)

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!


Ivonne Keller: Hirngespenster 
 
Klappentext:
Als Silvie nach einem Unfall erwacht, ist die einst so lebenslustige Frau gefangen in ihrem eigenen Körper. Ihre Schwester Anna, die seit Jahren kurz vor einem Zusammenbruch stand, scheint verschwunden – und die Frau, die sie so liebevoll pflegt, hat Silvie über Jahre als gefährliche Rivalin gesehen.
 
Glenn Beck: Der Weihnachtspullover
 
Klappentext:
Sehnlich wünscht sich der zwölfjährige Eddie ein Fahrrad zu Weihnachten. Doch das Geld ist knapp, und unter dem Weihnachtsbaum liegt nur ein selbstgestrickter Pullover von seiner Mutter.
Eddie wirft sich zornig aufs Bett. Ein reicher Junge, sein bescheidener Großvater und ein geheimnisvoller Nachbar begleiten Eddie auf einer Traumreise voller Ausflüchte, Notlügen und Trotz. Doch am Ende versteht Eddie, was er an einem Pullover hat, der voller Liebe gestrickt wurde. Dieses Buch wärmt noch lange, nachdem man es zugeklappt hat. Die ideale Lektüre für Adventsabende bei Kerzenschein.
 
Petra Bock: Mindfuck  

Klappentext:
Mindfuck ist das, was wir täglich tun, wenn wir uns gedanklich selbst sabotieren: wenn wir uns nicht trauen, obwohl wir wollen, wenn wir für andere funktionieren oder in Jobs und Beziehungen verharren, die uns schon lange nicht mehr guttun. Mindfuck ist am Werk, wenn wir uns kein besseres Leben erlauben und immer wieder unter unseren Möglichkeiten bleiben. Dieses Buch eröffnet eine Welt, die bisher niemand so gesehen und besprochen hat: die Parallelwelt in unserem Kopf, die darüber entscheidet, was wir wirklich aus unserem Leben machen. Petra Bock gehört zu den bedeutendsten Coaches in Deutschland und zeichnet in einer virtuosen Reise durch unser Denken ein faszinierendes Psychogramm unserer Zeit. Sie lässt uns verstehen, wie Denkblockaden entstehen, warum wir sie haben, was sie uns über uns verraten und wie wir sie überwinden, um unser wahres Potenzial freizusetzen und unser Leben sofort und nachhaltig zu verbessern. Mit diesem Buch leitet Petra Bock eine neue, zeitgemäße Ära der Persönlichkeitsentwicklung ein.

Diese drei Bücher sind Teil der Kossi-Challenge. Melli möchte sie in diesem Jahr beenden. Da es diese drei Schätze nicht in der Bücherei gibt, hat Melli sie gebraucht bei rebuy gekauft. 

 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?


Triggerwarnung: häusliche Gewalt 

Rebecca Stephan: Zwei halbe Leben

Auf den Klappentext verzichte ich, weil er schon wieder viel zu viel verrät. 

Leider nur 2/5 Herzen. Melli fand hier so einiges unglaubwürdig. Sophie und Maximilian lernen sich in einem Luftschutzbunker im Zweiten Weltkrieg kennen und lieben. Allerdings sind sie beide mit einem anderen Partner/einer anderen Partnerin verheiratet und haben Kinder. So beschließen sie, zumindest einen Monat lang die "Zweisamkeit" im Bunker zu genießen. (Ernsthaft?) Dann treffen sie eine selten dämliche Vereinbarung. Wenn x passiert, werden sie alles hinter sich lassen und es allen Widrigkeiten zum Trotz (damals gab es in Westdeutschland das Schuldprinzip bei der Scheidung) als Schicksal ansehen. Dann wollen sie zusammensein. x ist allerdings so unwahrscheinlich, dass es fast schon wieder komisch sein könnte (ich werde es Euch allerdings nicht verraten). 

Melli haben die Protagonisten ziemlich aufgeregt, weil sie einfach GAR NICHTS tun, um sich aus den Fängen der Familie (Maximilian) oder des alkoholkranken und gewalttätigen Ehemannes (Sophie) zu befreien. Vor allem Letzteres hat Melli nicht verstanden. Angeblich schlägt er die Kinder nicht, aber woher möchte Sophie das denn so genau wissen, wenn sie den ganzen Tag arbeitet?!

Leider keine Empfehlung von Melli.

 
4. Liebe:r SuB, im August ist Urlaubszeit, also hat Dein:e Besitzer:in vielleicht etwas mehr Zeit, um in längere Geschichten abzutauchen?! Deshalb sind diesmal die richtig starken Wälzer, also Bücher ab 500 Seiten, gefragt.

Da gibt es hier noch so einige Schätze auf den Stapeln. Wir entscheiden uns für:

 
Charlotte Link: Der Verehrer
 
Klappentext:
Als in einem Waldstück die Leiche einer kürzlich ermordeten jungen Frau gefunden wird, stehen die Polizei und die Angehörigen vor einem Rätsel. Denn die Frau galt seit sechs Jahren als spurlos verschwunden. Erst ein weiteres Verbrechen führt zu neuen Ansatzpunkten und zu einer Frau, die noch nicht ahnt, dass sie das nächste Opfer sein könnte.
 
Zum Abschluss noch ein kurzer Rückblick auf die noch offenen Bücher:

Gelesen hat Melli: 

nix von Frage 4 - tststs...

Offen sind nun sechs Bücher - wir sind aber optimistisch :-) Folgende Bücher sind noch zu lesen:

 
Nicholas Sparks: Mein Weg zu dir (Juni 2021)

 
 

 
Nora Roberts: Töchter des Feuers (Juni 2020) (!) ~ Melli hat es bereits angefangen und wird es bald beenden. Also alles gut ;-)


Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 (Mai 2021) - geplant für August 2021
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥ ~ Joa, es war geplant für August, aber das dürfte knapp werden... Melli möchte es bald lesen, aber immer kommt irgendwas dazwischen - Ihr kennt das bestimmt...
 
 
 

John Grisham: Anklage ~ gekauft im Mai 2017
Phillip M. Margolin: Nach Einbruch der Nacht ~ im Rahmen des SuB-Projektes im Juni 2017 wieder auf dem SuB gelandet 
Isabel Allende: Mayas Tagebuch ~ ebenfalls seit dem SuB-Projekt aus Juni 2017 wieder auf dem SuB

(Juli 2021) Die Aufgabe mit den SuB-Senioren aus Juli hat uns dann noch diese drei Bücher beschert. Aber da alle sowieso in diesem Jahr gelesen werden sollen, dürfte das - rein theoretisch ^^ - kein Problem darstellen...

Euer Horst

P.S.: SuBy und ich wollen Euch alle zur Einstandsparty einladen! In der nächsten Woche werden wir dazu noch ein paar mehr Infos in die Welt schicken, aber wir planen einen Leseabend, der voraussichtlich am 4. September stattfinden wird. Wir hoffen, dass viele von Euren Besitzer:innen Zeit haben und Ihr dabei seid.


„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    so dann verlinke ich hier mein SuB Wort :-)
    https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2021/08/das-wort-zum-sub-0821.html
    Hoffentlich machen wieder viele mit
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      schön, dass Du dabei bist ♥

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  2. Hi Suby,

    danke, dass ihr die Aktion übernommen habt! :)
    Hier ist mein Beitrag für heute: https://crashies-wonderland.blogspot.com/2021/08/mein-sub-kommt-zu-wort-44.html

    Wälzer finde ich als Aufgabe ja immer fies, wo doch die meisten Buch-Blogger:innen lieber viel statt lang lesen. :P Aber ich versuche mal, Alica etwas zu motivieren.

    "Mindfuck" klingt irgendwie interessant, auch wenn ich mir nicht richtig was darunter vorstellen kann. :D Vllt berichtet Melli ja mal davon, wenn sie es gelesen hat.

    LG Helmut
    SuB von Alica

    PS: Auf einen Einstands-Leseabend freuen wir uns! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Helmut und Alica,

      sehr gerne :-)

      Haha, na ja, Melli liebt Wälzer und die Aufgabe muss schon einmal im Jahr kommen - sonst werden die dickeren Schätzchen bei einigen wohl nie gelesen ;-)

      "Mindfuck" dürfte in diesem Jahr noch gelesen werden und das ist ja nicht mehr so lang :D Melli wird auf jeden Fall berichten.

      Schön, dass Ihr Euch auf den Leseabend freut :-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  3. Hallo Melli und Horst, :)
    das sieht ja wirklich gut bei euch aus. Ich wünschte, so wäre es hier auch.
    Oh, schon ein Weihnachtsbuch, aber man kann ja auch nicht früh genug anfangen, sich einzudecken. :)
    Schade, dass Melli Zwei halbe Leben nicht gefallen hat, aber das klingt auch wirklich nicht gut. Nun ja, auf zum nächsten Buch, das hoffentlich ein Highlight wird. :)
    Wie viele Seiten hat denn Der Verehrer? :) Ich habe für Marina ja die ganz dicken herausgesucht.^^

    Bei so einer Einstandsparty wäre ich gerne dabei, aber am 04. September hat Marina leider keine Zeit. Aber ich wünsche schon mal viel Spaß. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ganz vergessen^^, hier ist mein Beitragslink:
      https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2021/08/mein-sub-kommt-zu-wort-59-es-warten.html#more

      Löschen
    2. Hey Leo und Marina,

      Melli liest gar nicht so viele Weihnachtsbücher. Aber das klingt interessant.

      "Der Verehrer" hat 511 Seiten. Er steht auf der 21für2021 Liste. Deshalb ist er jetzt mal fällig :D

      Schade, aber vielleicht passt es beim nächsten Mal ♥

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  4. Huhu Horst :)

    Da konntest du ja gut ein bisschen schrumpfen. Weiter so! Von den gezeigten Büchern kenne ich bisher noch nichts.
    Urlaubszeit ist so eine Sache ... Andrea hatte jetzt 2 Wochen Urlaub, in denen sie aber mehr unterwegs war und Mangas gelesen hat als SuB-Bücher. Aber gegen Wälzer hat sie nichts, also ließ sich da trotzdem was finden^^

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subs und Andrea,

      wir hoffen, dass es so weitergeht :-)

      Prima. Wälzer mag Melli, aber im Urlaub kommt es auch immer ganz drauf an :D

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  5. Huhu Melli und Horst,
    schön zu lesen, dass ihr ein wenig kleiner geworden seit und die "neuen Bücher" geliehene Bücher sind, die gleich weg gelesen werden :)

    Von deinen Neuzugängen kenne ich leider keines.

    Dafür aber bei euren offenen Bücher. Mit den Werken von Lucinda Riley liebäugel ich mittlerweile auch sehr. Ich warte da aber auch auf die Bibo und hoffe auch auf die Onleihe.

    Liebe Grüße
    Sarah und SuB Gustav

    Mein SuB Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gustav und Sarah,

      von Lucinda Riley können wir auf jeden Fall die "Sieben-Schwestern-Reihe" wärmstens empfehlen. Vor allem jetzt, wenn klar ist, dass der Sohn sie zu Ende schreiben wird. Die Einzelbände mochte Melli bisher auf (sie hat allerdings nur einige gelesen), aber die Schwestern sind doch noch mal eine Spur tiefgründiger - weil es eben eine Reihe ist und es diese große Rahmenhandlung gibt.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  6. Oh - da sind paar interessante Bücher bei euch eingezogen. Mindfuck und Weihnachtspulli werde ich doch mal genauer für Rina unter die Lupe nehmen.

    Liebe Grüsse
    Cully

    https://flashtaig.wordpress.com/2021/08/20/mein-sub-kommt-zu-wort-8/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Cully und Rina,

      hihi, tu das ruhig. Da Melli sie noch nicht gelesen hat, können wir noch nicht empfehlen, aber wir berichten natürlich, wenn sie gelesen sind.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  7. Hallo Horst und Melli!
    Ach, ich bin ja so froh, dass die Aktion von euch und Vanessa/Suby weitergeführt wird! Karli und ich sind euch sehr, sehr dankbar! :)
    Herrje, das Buch mit der Liebe im Luftschutzbunker klingt ja ganz gruselig. Kann ich gut verstehen, dass es dir nicht gefallen hat. Es klingt auch wirklich zu absurd...
    Ganz liebe Grüßen und macht weiter so!
    Karli und Julia

    unser Beitrag:
    https://geschichtentaenzer.blogspot.com/2021/08/mein-sub-kommt-zu-wort-karli-57.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karli und Julia,

      sehr gerne. :-) Euern Blog kennen wir noch gar nicht, da gehen wir gleich mal stöbern.

      Ja oder? Einfach unglaublich mit dem Luftschutzbunker...

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  8. Hallo liebe Melli

    Hier zuerst einmal mein Link: https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/08/mein-sub-kommt-zu-wort-200821.html

    Hier soll im September auch schon ein erstes Weihnachtsbuch einziehen, mal sehen, ob es beim Bloggerportal klappt. Die Freude bei meinem Frauchen wäre riesig. Und sie ist so oder so schon jetzt ein wenig in Weihnachtsstimmung und voller Vorfreude (ja, das beginnt früh, ein Wunder, dass sie jeweils bis Ende November durchhält und erst dann mit dem Dekorieren und Backen beginnt) und ihr habt sie noch neugieriger gemacht mit eurer Buchauswahl ;-)

    Ausserdem habt ihr euch ganz viel vorgenommen bei der vierten Frage, wir drücken euch alle Seiten :-)

    Und dann freuen wir uns schon riesig auf die Party und bis jetzt sollte das klappen. Wir geben euch aber auf jeden Fall noch definitiv Bescheid.

    Alles Liebe
    SuBrina (und Livia)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey SuBrina und Livia,

      hach wie schön, dass Ihr dabei seid ♥ Wir haben SuBrina vermisst, denn sie ist eine der wenigen weiblichen SuBs :-)

      Haha, Melli ist meist auch im September in Weihnachtsstimmung, aber im Dezember dann nicht xD Aber wir freuen uns schon auf die gemütlichen Lesestunden im Herbst mit Tee und Kuscheldecke.

      Haha, ja, da sind noch ein paar Bücher offen. Aber wir sind optimistisch.

      Oh, das wäre ganz toll, wenn das klappt :-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.