"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 6. August 2021

[Lesemonat] Juli 2021

Hey Ihr Lieben,
 
heute möchte ich Euch kurz die Bücher vorstellen, die ich im Juli gelesen und gehört habe. Es ist eine ganze Menge geworden ^^
 
Im August werde ich mich wieder etwas "zurücknehmen" bei der Anzahl (sie ist u. a. einer Monats-Challenge geschuldet) und eher dickere Bücher lesen.
 
Im Überblick (auf dem Foto wie immer nur die Printausgaben ohne Comics, alle Cover weiter unten):
 

 
 
 
[Hörbuch] Keiner hält Don Carlo auf - Oliver Scherz (134 min.) 4/5
[Hörbuch] Weltenzerstörer - Cixin Liu (101 min.) 4/5
[Hörbuch] Rarity und der seltsame Fall von Charity - G. M. Berrow (109 min.) 2/5
[Hörbuch] Magic Girls. Das magische Amulett - Marliese Arold (217 min.) 4/5
[Hörbuch] Das Haus der Malerin - Judith Lennox (596 min.) 4/5
[Hörbuch] Ostseelüge - Eva Almstädt (239 min.) 4/5
Zeitenzauber - Die magische Gondel - Eva Völler (336 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt? - Petra Maria Schmitt und Christian Dreller (127 min.) 5/5
[Hörbuch] Die fremde Frau und der Mann unter dem Bett - Fjodor Dostojewski (111 min.) 3/5
Keine Angst vor Anakondas - Lutz Dirksen (312 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Agatha Raisin und der tote Richter - M. C. Beaton (313 min.) 4/5
[Hörbuch] Jamie und Clyde - Gert F. Unger (159 min.) 4/5
Silberflügel - Kenneth Oppel (345 Seiten) 5/5 
[Hörbuch] Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon (337 min.) 5/5
[Hörbuch] Engelsstimme - Arnaldur Indridason (235 min.) 5/5
[Hörbuch] Tod einer roten Heldin - Qiu Xiaolong (109 min.) 5/5
Blitz sucht seinen Vater - Walter Farley (187 Seiten) 4/5
Kruzifix - Xaver Maria Gwaltinger (208 Seiten) 1/5
[Hörbuch] Allmen und die Dahlien - Martin Suter (280 min.) 3/5
[Hörbuch] Allmen und die Libellen - Martin Suter (244 min.) 4/5
[Comic] Blake und Mortimer - Der Fluch der dreißig Silberlinge Teil 1 - Jean Van Hamme, René Sterne und Chantal de Spiegeleer 5/5
[Hörbuch] Duell - Arnaldur Indridason (305 min.) 4/5
[Hörbuch] Bella Donner und der Wunderbesen - Ruth Symes (118 min.) 5/5
[Hörbuch] Das Verhängnis - Joy Fielding (424 min.) 4/5
Traumtänzerin - Alicia Zett (394 Seiten) 5/5 Rezension folgt
[Hörbuch] Fische retten - Annelis Verbeke (301 min.) 3/5
[Hörbuch] Trixie und der Wahnsinnstrick - G. M. Berrow (122 min.) 2/5
[Hörbuch] Aufgeklärt - William Somerset Maugham (102 min.) 4/5
[Hörbuch] Sonnensturm - Asa Larsson (361 min.) 4/5
[Hörbuch] Barbarotti und der schwermütige Busfahrer - Hakan Nesser (511 min.) 4/5
[Hörbuch] Reiseziele - ... andere Länder, andere Sitten - Helge Sobik (140 min.) 3/5
Wer die Nachtigall stört - Harper Lee (446 Seiten) 4/5 Rezension folgt
In eisigem Wasser - Quentin Bates (480 Seiten) 2/5
[Hörbuch] Stiller - Max Frisch (180 min.) 4/5
Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway (160 Seiten) 3/5
[Hörbuch] Thalamus - Ursula Poznanski (728 min.) 5/5
 
Statistik 
9 Bücher mit 2.868 Seiten sowie 1 Comic gelesen und 26 Hörbücher mit 6.603 min. gehört 
Neuzugänge: 9 Bücher
SuB: 106 Bücher (davon 8 eBooks)
+ 38 Re-Reads + 14 Comics
2 Reihen begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2021
21 für 2021: 6/21
Mittelalter-Rollenspiel: 35 Bücher - 70 Punkte
Kossi-Challenge: 0 Bücher gelesen - 41/48
30 vor 30 Challenge: 0 Bücher gelesen - 13/30  
 
Im Einzelnen:


 
[Hörbuch] Keiner hält Don Carlo auf - Oliver Scherz (134 min.) 4/5
 
Ich startete mit diesen Hörbuch in den Juli. Ein Junge möchte seinen Vater in Italien besuchen. Ihn und die Leser:innen bzw. Hörer:innen erwartet hierbei ein spannendes Abenteuer, das mir sehr gut gefallen hat. 
 
 

 
[Hörbuch] Weltenzerstörer - Cixin Liu (101 min.) 4/5
 
Science-Fiction lese ich selten und mit diesem Hörbuch war es mal wieder an der Zeit, diesbezüglich über meinen Tellerrand hinauszulesen. Ich habe es definitiv nicht bereut!
 

 

 
[Hörbuch] Rarity und der seltsame Fall von Charity - G. M. Berrow (109 min.) 2/5
[Hörbuch] Trixie und der Wahnsinnstrick - G. M. Berrow (122 min.) 2/5 

Leider hatte ich für diese beiden Hörbücher wenig übrig. Das lag vor allem an der Sprecherin. Jennifer Weiss hat meiner Meinung nach nicht wirklich ein Gefühl dafür, die Stimme für Stimmung, Charaktere usw. einzusetzen. Ich habe mich ein bisschen durchgequält - aber was tut man nicht alles fürs Team bei der Monatschallenge ^^
 

 
 
[Hörbuch] Magic Girls. Das magische Amulett - Marliese Arold (217 min.) 4/5
 
Hierbei handelt es sich um den Folgeband einer Reihe. Ich hörte ihn für eine Challenge, ohne die Vorbände zu kennen. Geschadet hat das nicht, trotzdem empfehle ich die richtige Reihenfolge. Ich bekam es hier mit Magie vom Feinsten zu tun ;-)
 
 

 
[Hörbuch] Das Haus der Malerin - Judith Lennox (596 min.) 4/5
 
Cathlen Gawlich sprach dieses Hörbuch richtig gut. Ich habe ihr gerne zugehört und diesem Roman gelauscht. 
 
 

 
[Hörbuch] Ostseelüge - Eva Almstädt (239 min.) 4/5
 
Im letzten Monat hörte ich bereits einen Teil dieser Reihe. Nachdem ich nun einen zweiten gehört habe (das ist nicht Band 2, sondern Teil 3 einer Zusatzreihe), habe ich beschlossen, mir bei Gelegenheit mal die ganze Serie zu Gemüte zu führen. Anne Moll spricht richtig toll. Für mich war es ein spannender Krimi.
 

 
 
Zeitenzauber - Die magische Gondel - Eva Völler (336 Seiten) 4/5
 
Es folgte der Auftakt der "Zeitenzauber"-Trilogie von Eva Völler. Es spielt großteils in Venedig. Sowohl das Setting als auch die Geschichte konnten mich überzeugen. Ich möchte die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und lese aktuell Band 2.
 
 

 
[Hörbuch] Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt? - Petra Maria Schmitt und Christian Dreller (127 min.) 5/5
 
Bei diesem kurzen Hörbuch konnte ich noch was lernen bzw. mein Wissen vertiefen. Es werden richtig interessante Alltagsfragen gestellt und beantwortet. Nur zu empfehlen!
 

 
 
[Hörbuch] Die fremde Frau und der Mann unter dem Bett - Fjodor Dostojewski (111 min.) 3/5
 
Leider weiß ich nach Hören dieses Klassikers nicht so recht: Was wollte der Autor mir damit sagen?? ;-)
 
 

 
Keine Angst vor Anakondas - Lutz Dirksen (312 Seiten) 4/5
 
Insgesamt mochte ich dieses Buch gerne. Ich habe tatsächlich beim eBook ewig auf den Bildteil gewartet, der dann erst ganz am Ende kam. Das fand ich ein bisschen schade, ließ sich aber möglicherweise nicht anders umsetzen. Der Autor bringt nicht nur eigene Erfahrungen ein, sondern erzählt überwiegend von anderen Tierfilmern. Manchmal urteilte er mir dabei zu subjektiv über deren Handeln bzw. deren Charakter. 
Trotzdem war es spannend und interessant zu lesen. 
 
 

 
[Hörbuch] Agatha Raisin und der tote Richter - M. C. Beaton (313 min.) 4/5
 
Diese Reihe begegnet mir immer wieder, wenn ich für eine Buch-Challenge bestimmte Aufgaben erlesen möchte :D 
Besonders aufgefallen ist mir in diesem Teil der feine Humor. Es wird ein Kriminalfall behandelt, aber es gibt wenig Spannung. Stattdessen erfuhr ich sehr viel über das Dorfleben, wo alles passiert. Das kann auch amüsant sein - so wie hier!
 

 
 
[Hörbuch] Jamie und Clyde - Gert F. Unger (159 min.) 4/5
 
Ich hatte Lust auf einen Western. Dieses Genre ist bei mir nicht oft vertreten. Deshalb war es für mich eine gelungene Abwechslung. 
 
 

 
Silberflügel - Kenneth Oppel (345 Seiten) 5/5 
 
Völlig überraschend hat mich dieser Reihenauftakt der Trilogie richtig mitgerissen. Protagonist:innen sind Fledermäuse, die mich auf ein spannendes Abenteuer mitnahmen. Der Schreibstil ist total meins und Band 2 ist direkt vorgemerkt worden!
 

 
[Hörbuch] Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon (337 min.) 5/5
 
Zwei Sprecher:innen verkörpern hier ein krankes Mädchen und den Nachbarsjungen. Man könnte jetzt annehmen, in welche Richtung es geht. Ja, es ist eine Liebesgeschichte. Allerdings gibt es irgendwann eine richtig krasse Wendung. Sie war so unvorhergesehen und für mich so extrem, dass ich das Hörbuch an die Wand werfen wollte. Aber bei näherer Betrachtung und genauerem Darüber-Nachdenken ist das echt gut gemacht. 
 
 

 
[Hörbuch] Engelsstimme - Arnaldur Indridason (235 min.) 5/5
 
Die Story war für mich hier mal was anderes, denn es handelt von dem Mitglied eines Knabenchors. Ich habe festgestellt, dass ich unbedingt mehr vom Autor lesen möchte!
 
 

 
[Hörbuch] Tod einer roten Heldin - Qiu Xiaolong (109 min.) 5/5
 
Dann folgte ein sehr kurzweiliges Hörvergnügen, das mit mehreren Sprecher:innen gut umgesetzt wurde.
 
 

 
Blitz sucht seinen Vater - Walter Farley (187 Seiten) 4/5
 
Leider geht es in diesem Teil der Blitz-Reihe um einen Stierkampf. Das ist so ein Thema, mit dem ich gar nicht klarkomme, weil ich Stierkämpfe (sowie Hahnenkämpfe und alles, was in diese Richtung geht) verabscheue. Allerdings gibt es auch ein mysteriöses Pferdegeheimnis in diesem Band. Das hat es dann für mich wieder etwas wettgemacht.
 
 

 
Kruzifix - Xaver Maria Gwaltinger (208 Seiten) 1/5
 
Puh. Es mag sein, dass der Protagonist als Kotzbrocken dargestellt werden sollte. Aber das ging für meinen Geschmack ordentlich nach hinten los! Das Buch stammt aus 2013. Darauf achte ich immer, wenn es um den Inhalt geht. Es wird nämlich ohne Hemmungen das N-Wort benutzt, es gibt Homophobie und Diskriminierung von dickeren Menschen. Es wird eine derbe Sprache verwendet und frauenfeindliche Äußerungen kommen auch vor. Die Ellipsen flogen mir beim Lesen nur so um die Ohren. Ich mag eher höhere Sprachebenen und vor allem möchte ich nichts Diskriminierendes lesen, egal, wer dabei diskriminiert wird. Absolut KEINE Empfehlung von mir.
 
 


 
 
[Hörbuch] Allmen und die Dahlien - Martin Suter (280 min.) 3/5
[Hörbuch] Allmen und die Libellen - Martin Suter (244 min.) 4/5
 
Ich habe Gert Heidenreich in beiden Fällen gerne zugehört. Die Krimis sind weniger spannend und sehr langsam erzählt. Das mag nicht jeder. Mir fehlte hier ein wenig der Nervenkitzel. 
 

 
 
[Comic] Blake und Mortimer - Der Fluch der dreißig Silberlinge Teil 1 - Jean Van Hamme, René Sterne und Chantal de Spiegeleer 5/5
 
Hierzu muss ich nicht mehr viel sagen. Ich liebe die Comic-Reihe einfach ♥
 

 
 
[Hörbuch] Duell - Arnaldur Indridason (305 min.) 4/5
 
Dieses Hörbuch hörte ich faul auf dem Balkon liegend und war richtig gefesselt! Es handelt von Schach und auch wenn das noch nicht so danach klingt - es war total spannend! Walter Kreye macht dazu einen guten Job und spricht meiner Meinung nach passend für die Atmosphäre dieses Krimis.
 
 

 
[Hörbuch] Bella Donner und der Wunderbesen - Ruth Symes (118 min.) 5/5
 
Ich musste hierbei öfter schmunzeln. Es ist eine süße Geschichte und die Protagonistin ist ein "Hexling". :D Dieser Begriff ist richtig cool gewählt. 
 
 

 
[Hörbuch] Das Verhängnis - Joy Fielding (424 min.) 4/5
 
Trigger: häusliche Gewalt 
 
Es ist ein spannender Thriller, der von Hansi Jochmann ganz okay gesprochen hat - meinen Geschmack trifft sie leider nicht immer mit ihrer Stimme. 
 
Mich haben hierbei so ein bisschen die Männer genervt, die wirklich wegen allem und jedem eine Wette eingegangen sind.... :/
 
 

 
 
Traumtänzerin - Alicia Zett (394 Seiten) 5/5 Rezension folgt
 
Jahreshighlight! Eine tolle lesbische Liebesgeschichte, die ich auf jeden Fall empfehlen kann.
 

 
[Hörbuch] Fische retten - Annelis Verbeke (301 min.) 3/5
 
Ein interessantes Hörbuch, das aber etwas langatmig für mich war.
 
 


[Hörbuch] Aufgeklärt - William Somerset Maugham (102 min.) 4/5
 
Enthalten sind Erzählungen, die mir richtig gut gefallen haben. Da es auch wieder ein kurzweiliges Hörvergnügen war, möchte ich gar nicht mehr darüber verraten. 
 
 

 
[Hörbuch] Sonnensturm - Asa Larsson (361 min.) 4/5
 
Nina Petri spricht diesen in Schweden spielenden Krimi richtig gut. Ich mochte die Spannung und den Fall als solchen.
 

 
 
[Hörbuch] Barbarotti und der schwermütige Busfahrer - Hakan Nesser (511 min.) 4/5
 
Dietmar Bär hat für mich die Atmosphäre dieses Kriminalromans passend eingefangen. Leider war es mir an manchen Stellen zu langatmig. 
 
 

 
[Hörbuch] Reiseziele - ... andere Länder, andere Sitten - Helge Sobik (140 min.) 3/5
 
Dieses kurzweilige Hörbuch spielt mit Klischees. Das sollte man wissen. Mir hat es trotzdem oder gerade deswegen gut gefallen. Aber so richtig vom Hocker gerissen hat es mich dann doch nicht.
 
 

 
Wer die Nachtigall stört - Harper Lee (446 Seiten) 4/5 Rezension folgt
 
Bis zur Hälfte passierte in diesem Klassiker eher wenig. Doch dann überstürzen sich plötzlich die Ereignisse und ich konnte es am Ende gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich las es in einer Leserunde mit *Julia*, was wieder sehr schön war.


 
In eisigem Wasser - Quentin Bates (480 Seiten) 2/5
 
Leider zog sich dieser Island-Krimi für mich zu oft unnötig in die Länge. Vielleicht war es für mich persönlich auch gerade ein Kriminalroman zu viel, der im Norden spielt? Möglich.
 
 

 
[Hörbuch] Stiller - Max Frisch (180 min.) 4/5
 
Dieser Klassiker konnte mich durch die Handlung, aber auch durch die Sprecher:innen überzeugen. 
 
 

 
Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway (160 Seiten) 3/5
 
Leider bekam ich bei diesem Klassiker genau das, was ich erwartet habe - die Geschichte eines Fischers auf dem Meer, der mit einem Fisch kämpft. Mir fehlte die Überraschung, eine Wendung oder etwas anderes Unvorhergesehenes.
 

 
[Hörbuch] Thalamus - Ursula Poznanski (728 min.) 5/5
 
Beendet habe ich meinen Juli mit diesem Jugendbuch. Mit Ursula Poznanski kann ich nicht viel falsch machen. Bisher mochte ich fast alle ihre Werke sehr gerne - und ich habe sie beinahe alle gelesen! Auch hier hat sie mich nicht enttäuscht. Es ist spannend und es steckt auch wieder eine tolle Idee dahinter. Bei dem Sprecher musste ich manchmal schmunzeln, denn Jens Wawrczeck spricht auch Peter von den drei ???. :D
 
Filme/Serien
 

Endlich habe ich mir mal wieder die Zeit genommen, zwei Filme auf Englisch zu schauen. Es handelt sich um den dritten und vierten Teil von "Mission Impossible". Wobei Ihr links die ganze Trilogie, also die Filme 1 bis 3 seht, weil die gerade ausleihbar war ^^ Für mich sind beide Teile gute Action-Filme, aber "Phantom Protokoll" hat mir noch ein bisschen besser gefallen. 

Bei der Serie LOST habe ich auch weitergeschaut, bin aber noch mitten in Staffel 5.
 
Eure Melli ♥ 
 
**unbezahlte Werbung**   

6 Kommentare:

  1. Hallo Melli,
    wahnsinn, was für ein Lesemonat! 26 Hörbücher! Ich habe "Das Verhängnis" auch vor einigen Jahren als Hörbuch gehört und habe es damals mit 3/5 Sternen bewertet und fand vor allem das Ende sehr abwegig. Ein paar deiner gehörten Bücher, möchte ich auch unbedingt noch hören oder lesen, vor allem "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt", "Wer die Nachtigall stört", "Der alte Mann und das Meer" und "Thalamus".
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi,

      ja, lesetechnisch und vor allem hörtechnisch war wieder einiges los bei mir :D Wobei es recht kurze Hörbücher waren. "Das Verhängnis" hat tatsächlich ein sehr merkwürdiges Ende - allein dass ich mich an das Ende erinnern kann, zeigt das schon ;-) Denn normalerweise vergesse ich tatsächlich fast immer, wie ein Buch ausgeht :D

      "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" kann ich wirklich empfehlen. Auch wenn es hier ähnlich abwegig zugeht, aber dann ist es irgendwie doch wieder gut... Mach Dir ein eigenes Bild :D

      "Wer die Nachtigall stört" wurde ab der Hälfte plötzlich richtig rasant. Wäre es die ganze Zeit so gewesen, hätte es ein Highlight werden können!

      "Der alte Mann und das Meer" - tja, irgendwie habe ich das bekommen, was ich erwartet habe, bin davon aber trotzden so ein winziges Bisschen enttäuscht ;-)

      "Thalamus" dagegen war wieder richtig gut. Spannend bis zum Schluss und toll gelesen.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo liebe Melli

    Das ist ja wieder ein grandioser Monat und es freut mich, dass dich so viele unterschiedliche Geschichten durch deinen Juli begleitet haben.

    Von Martin Suter habe ich übrigens immer noch nichts gelesen, shame on me, das sollte ich definitiv einmal machen, Ehrensache als Schweizerin, finde ich ;-) "Stiller" möchte ich auch gerne noch lesen. "Homo Faber" und "Montauk" haben mich begeistert und "Andorra" habe ich als Theater gesehen und ebenfalls geliebt.

    Sehr neugierig gemacht hast du mich auf "Engelsstimme" und "Die magische Gondel" und auch wenn dich "Der alte Mann und das Meer" nicht begeistern konnte, so möchte ich das Buch sehr gerne einmal lesen und "Wer die Nachtigall stört" möchte ich ebenfalls unbedingt lesen und bin schon ganz neugierig auf deine Rezension.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Monat August und freue mich schon auf deine Empfehlungen.
    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      ja, da war lese- und hörtechnisch einiges los bei mir :D

      Über Martin Suter bin ich eher zufällig gestolpert, weil ich ein Tier mit L und eine Pflanze mit D im Titel brauchte für eine Challenge :D :D

      "Stiller" mochte ich gerne. Alle anderen Werke von Max Frisch müsste ich mir mal dringend näher ansehen. Im Deutschunterricht lasen wir nur einen Auszug aus "Andorra".

      Schön, dass ich Dich neugierig machen konnte :D ♥

      Meine Rezension zu "Wer die Nachtigall stört" wird bald kommen.

      Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen (Lese-)August :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hallo Melli,

    du hast unsere Challenge ja ordentlich voran getrieben. :D Wahnsinn, was du alles gelesen bzw. gehört hast.

    "Wer die Nachtigall stört ..." habe ich ja geliebt. Und "Thalamus" hat mir ebenfalls gefallen.

    "Der alte Mann und das Meer" mochte ich total gern. Für mich war gar nicht die Handlung zentral, sondern was zwischen den Zeilen steht. Diese Kraft des Lebens, des Meeres und der Einsamkeit. Mich hat es sehr berührt.

    Und wie ich sehe lohnt sich "In eisigem Wasser" nicht. Dann spare ich mir das gleich wieder.

    Liebe Grüße & schönen Sonntag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      haha, ja xD Es gab ne Menge Tiere/Pflanzen usw. bei mir im Titel, auf dem Cover usw. ;-) Da war einiges los bei mir :D

      Ich freue mich sehr, dass Dich "Der alte Mann und das Meer" so berührt hat. Ich kann das durchaus nachvollziehen und weiß, was Du meinst. Mir fehlte irgendwie was. Aber ich kann verstehen, dass es Dir genauso reichte, wie es eben ist. Gut, dass Geschmäcker so unterschiedlich sind ;-)

      Ja, leider war es wohl bei mir mit "In eisigem Wasser" ein Island-Krimi bzw. überhaupt einer aus dem Norden zu viel. Möglicherweise bin ich davon etwas übersättigt. Aber auch gut, wenn ein Buch weniger auf die Wunschliste hüpft ;-)

      Wünsche Dir eine schöne neue Woche!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.