"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 20. Oktober 2021

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Oktober 2021

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, der Oktober ist bekanntlich der Gruselmonat par excellence; sei es nun aufgrund des trüben Wetters oder aufgrund von Halloween. Welche Bücher hat Dein:e Besitzer:in passend dazu aus den Genres Krimi, Thriller und Horror (oder außerhalb der Komfortzone, was beispielsweise Genres, Fremdsprachen etc. betrifft) auf Deinen Stapeln?

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
 
Die Zahlen:
 
01.01.2021 - 114 Bücher
20.01.2021 - 114 Bücher 
20.02.2021 - 117 Bücher 
20.03.2021 - 111 Bücher
20.04.2021 - 107 Bücher + 4 Comics
20.05.2021 - 104 Bücher + 12 Comics
20.06.2021 - 107 Bücher + 7 Comics
20.07.2021 - 110 Bücher + 12 Comics 
20.08.2021 - 107 Bücher + 11 Comics
20.09.2021 - 105 Bücher + 6 Comics
20.10.2021 - 100 Bücher + 2 Comics
 
Juhu! Die magische Schwelle von 100 ist erreicht. Ziel für Ende des Jahres ist ja 99, das sieht gut aus! Jetzt müssen wir das Gewicht nur noch halten :D
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 

 
 
Melli ist weiterhin sehr brav und es gab nur einen Neuzugang, der sogar schon gelesen und rezensiert wurde! Eingezogen ist als eBook aus der Onleihe "Unverschämt" von Dr. med. Sheila de Liz.

*Hier* findet Ihr die Rezension. Melli hat es richtig gut gefallen.
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)? 
 
 
Zuletzt beendet hat Melli "Menschenjagd" von Richard Bachman. Es hat ihr sehr gut gefallen, aber ob sie es rezensiert, weiß sie noch nicht. 
 
4. Liebe:r SuB, der Oktober ist bekanntlich der Gruselmonat par excellence; sei es nun aufgrund des trüben Wetters oder aufgrund von Halloween. Welche Bücher hat Dein:e Besitzer:in passend dazu aus den Genres Krimi, Thriller und Horror (oder außerhalb der Komfortzone, was beispielsweise Genres, Fremdsprachen etc. betrifft) auf Deinen Stapeln?
 

Da wähle ich direkt "Insomnia" von Jilliane Hoffman. Es handelt sich um den Folgeband von "Mädchenfänger", das Melli gerade erst voller Begeisterung in einer Leserunde gelesen hat. Auch für "Insomnia" ist eine Leserunde geplant und Melli freut sich schon aufs Lesen und auf den Austausch.

Rückblick auf die letzten Monate:

Gelesen hat Melli:

 

Das älteste Buch auf dem SuB ist gelesen!! "Anklage" von John Grisham hat Melli richtig gut gefallen. *Hier* kommt Ihr zur Rezension. (Juli 2021)

 


 
Hans Woller: Gerd Müller oder Wie das große Geld in den Fußball kam (September 2021)

Diese Biografie hat Melli überzeugen können.

Offen sind vier Bücher - wir sind optimistisch :-) Folgende Bücher sind noch zu lesen:


Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 (Mai 2021)
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥
 
 
 

("Anklage" von John Grisham ist gelesen!)
Phillip M. Margolin: Nach Einbruch der Nacht ~ im Rahmen des SuB-Projektes im Juni 2017 wieder auf dem SuB gelandet 
Isabel Allende: Mayas Tagebuch ~ ebenfalls seit dem SuB-Projekt aus Juni 2017 wieder auf dem SuB

(Juli 2021) Die Aufgabe mit den SuB-Senioren aus Juli hat uns dann noch diese drei Bücher beschert. Aber da alle sowieso in diesem Jahr gelesen werden sollen, dürfte das - rein theoretisch ^^ - kein Problem darstellen...

 
Charlotte Link: Der Verehrer (August 2021)

Das Buch ist Teil der 21 für 2021-Challenge und somit auch noch in diesem Jahr geplant. Das Buch ist begonnen!

Euer Horst



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

14 Kommentare:

  1. Hallo :-)

    Ich habe diese Aktion im Blog von Corly das eine oder andere Mal gesehen; und wurde dann neugierig. Am Ende habe ich mir dann gedacht: Ja, mach doch auch mal mit. Die Zählung meines SUBs hat mich überrascht, aber auch irgendwo motiviert. Jedenfalls, bevor ich hier jetzt alles volltexte, hier ist mein Eintrag: https://blog.kiranear.moe/2021/10/mein-sub-kommt-zu-wort-oktober-2021.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira und namenloser SuB ;-)

      Wenn Du magst, würden wir uns freuen, wenn Dein SuB eine weibliche Form wird, denn weibliche SuBs haben wir noch so wenige ;-)

      Schön, dass Du dabei bist ♥

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  2. Huhu Melli und Horst,

    Glückwunsch zum Erreichen der 100! Beeindruckend, wie gut Melli den Abbau aktuell umsetzt. :D
    "Menschenjagd" hat Alica vor vielen Jahren auch mal gelesen und wenn sie sich richtig erinnert, fand sie es damals auch ganz gut.
    "Insomnia" hat sie noch auf der WuLi, aber sie kauft so selten Thriller/Krimis... (weshalb wir bei Aufgabe 4 heute auch wenig Auswahl hatten).
    Und das älteste SuB-Buch wurde gelesen, wow! :D Das kostet ja doch oft extra Überwindung. ;)

    LG Helmut
    SuB von Alica, unser Beitrag: https://crashies-wonderland.blogspot.com/2021/10/mein-sub-kommt-zu-wort-46.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica und Helmut,

      vielen Dank ♥ hehe, ja, aktuell läuft es sehr gut bei uns :-)

      Melli wird auf jeden Fall berichten, wie ihr INSOMNIA gefallen hat.

      Das stimmt, die ältesten Senioren bedürfen - warum auch immer! - ein bisschen Überwindung.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  3. Uhhh - die Eule ist ja niedlich..

    Hier ist mein Beitrag..

    https://wp.me/p3Nl3y-bXx

    Einen schönen Gruselmonat
    Rina und Cully

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rina und Cully,

      das wünschen wir Euch definitiv auch :-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  4. Hallöchen Horst :)

    Auch wenn mein Beitrag schon heute morgen online ging, durfte ich jetzt erst an den PC. Schön, dass du schrumpfen konntest und das magische Ziel schon in Reichweite ist :D weiter so!

    Von den gezeigten Büchern kenne ich bisher keins. Bei 4. musste ich heute auch noch passen, weil es die Genre einfach nicht hier gibt. Das liest Andrea nämlich nicht. Wobei sie sich freut, weil sie dann mehr Aufmerksamkeit den anderen offenen Büchern schenken kann^^

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea und Subs,

      weiter so ist ein gutes Motto für uns ;-)

      Schade, dass wir mit Frage 4. heute nicht so Euern Geschmack getroffen haben. Vielleicht war die Alternative (Komfortzone anderweitig mit Büchern verlassen) etwas missverständlich formuliert. Aber gut, wenn das dazu führt, dass die anderen Bücher mehr Aufmerksamkeit bekommen ;-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  5. Hallo Melli und Horst, :)
    also, bei euch geht es eindeutig in die andere Richtung als bei uns. So langsam wünsche ich mir auch einen Abbau. :D Und es freut mich, dass ihr eurem Ziel so nah seid. :) Das sieht gut aus für das Jahresende.
    Horror liest Marina ja gar nicht, Thriller ab und zu, mit einem Krimi konnte ich heute aber dienen. Von Jilliane Hoffman hatte Marina, glaube ich, mal ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen, es dann aber nicht gelesen.
    Wie toll, dass das älteste SuB-Buch gelesen ist! Und dass es Melli auch noch gefallen hat, ist doppelt gut. :)

    Mein Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2021/10/mein-sub-kommt-zu-wort-61-krimi.html

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      hihi, ganz bestimmt geht es bei Euch auch mal wieder in die andere Richtung ;-)

      Das stimmt, wenn ältere SuB-Senioren gefallen, ist das prima. :-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  6. Hallo Melli, hallo Horst,
    herzlichen Glückwunsch zur 100! Das mit dem Konstant bleiben kenne ich... Vanessa hat zur Zeit einfach zu viele Neuzugänge ^^
    Insomnia kennt Vanessa noch nicht, aber es klingt auf jeden Fall als ob es ganz wunderbar zur Aufgabe passt.
    Liebe Grüße
    SuBy (& Vanessa)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey SuBy und Vanessa,

      danke, wir freuen uns sehr über die 100 ♥ Hihi, viele Neuzugänge klingt nach guter Auswahl für die Lektüre ;-)

      Das stimmt, es passt richtig gut.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  7. Huhu,

    ich bin auch noch mit dabei. Wir haben zumindest die gleiche Autorin genannt.

    https://lesekasten.wordpress.com/2021/10/21/sub-2/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly und Fungie,

      schön, dass Ihr mit dabei seid ♥

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.