"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 29. April 2023

[Messebericht] Leipziger Buchmesse ~ Donnerstag, 27.04.2023



Hey Ihr Lieben, 

nach vier Jahren fand endlich wieder eine Buchmesse in Leipzig statt! Ausnahmsweise im April öffnete sie ihre Pforten für Verlage, Autor:innen und Lesende. 
 

 

Meine Anreise einmal quer durch die Stadt ist nicht so lang und über eine Übernachtungsmöglichkeit muss ich mir auch keine Gedanken machen ;-)
 
Im Vorfeld hatte ich das Programm studiert. Leider finde ich es nach wie vor etwas unübersichtlich. Man muss eigentlich schon wissen, was man sucht oder welche Autor:innen man gerne treffen möchte. Ich wollte mir Zeit nehmen können und in Ruhe alles angucken. So schlenderte ich durch die Hallen und blieb hier und da stehen. 
 

In der Glashalle sind vor allem wieder die öffentlich-rechtlichen Radio- und TV-Sender vertreten. Vor allem bei Mephisto war so einiges los, u. a. Roland Kaiser und Sebastian Fitzek sind hier zu hören und zu sehen. 
 
 
Begonnen habe ich meinen Rundgang in Halle 1, denn erfahrungsgemäß kann man hier nur am Vormittag gut treten ^^ Am Samstag ist die Halle oft so überfüllt, dass die Zugänge geschlossen werden und nur eine bestimmte Anzahl Menschen eingelassen wird. Was ist so besonders an dieser Halle? Sie beinhaltet alles, was das Manga- und Anime-Herz höher schlagen lässt. Egal ob Kostüme, Figuren, Plüschtiere oder asiatische (süße) Snacks, alles gibt es hier zu bestaunen und zu kaufen. 


Die berühmte Eule vom Ullstein-Verlag.



Kleine und große Verlage sind bunt gemischt zu finden. Hier ein Foto vom KiWi-Verlag. Es ist für mich immer schwierig, Fotos in die Gänge hinein aufzunehmen, weil so viele Menschen unterwegs sind.
 
 
Die Maus war auch da ;-)
 
 
Zufällig sah ich gegen 11:00 Uhr beim Fischer-Verlag, dass Stephan Ludwig in der Messebuchhandlung lesen würde - und zwar genau JETZT! Ich beschleunigte also meinen Schritt und hörte anschließend eine Lesung, die mir richtig gut gefallen hat. 
 

 
 
Von Stephan Ludwig habe ich bereits sechs Teile der "ZORN-Reihe" gelesen und freue mich schon auf den nächsten Band. Hier stellte er sein neues Buch, "Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller" vor. Er hat mich dann so neugierig gemacht, dass ich das Buch direkt gekauft habe. Zum Signieren kam es dann leider nicht mehr, denn eine Signierstunde in dem Sinne gab es nicht und der Kauf hat wohl zu lange gedauert. Trotzdem freue ich mich sehr auf die Lektüre. Geführt wurde das Interview von Michael Kramers.




Gestärkt habe ich mich mit einem Crêpe, den es überall zu kaufen gibt. 
 
Andere Blogger:innen habe ich übrigens nicht getroffen. Leider scheint es diesmal keine Bloggerlounge zu geben. Ich bin aber sowieso nicht der Typ, fremde Menschen einfach so anzusprechen. 
 

 Der Droemer-Knaur-Stand mit einigen vertretenen Autor:innen.


Gastland ist in diesem Jahr Österreich, was stark vertreten war.


Das Motto der Messe lautet "Mea ois wia mia" (Mehr als wir).


Zum Schluss habe ich mich noch ein bisschen ins Außengelände gesetzt und die Eindrücke schließlich in einem Park in einem anderen Stadtteil bei einem Spaziergang verarbeitet.
 

Wie befürchtet hatte ich nach der Messe erhebliche Kopfschmerzen. Deshalb habe ich es nicht mehr ins Landgericht Leipzig zur Lesung mit Sabine Thiesler, Jan Beck, Monika Feth und Frank Goldammer geschafft. Glücklicherweise gibt es dazu einen Stream auf Youtube, der ca. bei Minute 15:00 beginnt. *HIER verlinkt*  Witzigerweise wird auch diese Lesung von Michael Kramers geführt, den ich auf der Messe bereits gehört und gesehen hatte.

Insgesamt war es eine schöne Messe und ich freue mich schon aufs nächste Mal! Wer sich übrigens den Termin für 2024 notieren möchte: Die Messe wird wieder wie gewohnt im März stattfinden, und zwar vom 21. bis 24. März 2024.



Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

8 Kommentare:

  1. Hallo Melli,
    ich finde es immer schön, wenn man selber nicht bei der Buchmesse dabei sein kann, sich zumindest die Berichte darüber durchzulesen. So bekommt man einen guten Eindruck davon. Danke dir sozusagen fürs Mitnehmen :).
    Mit den Kopfschmerzen danach kann ich übrigens sehr mitfühlen. Bei so aufregenden, trubeligen Veranstaltungen wäre das bei mir auch garantiert.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi,

      habe Dich sehr gerne auf die Messe "mitgenommen" :-)

      Mir war das mit den Kopfschmerzen auch vorher schon klar, aber davon habe ich mich dann zumindest am Donnerstag nicht abhalten lassen, trotzdem hinzufahren :-) Wichtig ist eben nur, dass man sich die Pausen gönnt, die man braucht und das auch akzeptiert.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli,

    das ist ein sehr schöner Bericht und ich bekomme richtig lange Zähne, weil ich Leipzig auch gern mal besuchen würde. Nur ist es von hier gesehen wirklich eine Wahnsinns-Reise, weil's auch keine guten Verbindungen gibt. :/

    Jedenfalls freut es mich sehr für dich, dass du eine gute Zeit hattest. Schade, dass dich die Kopfschmerzen frühzeitig ausgeknockt haben.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      hach, sei nicht traurig! Dafür gibt es bei Dir auch immer tolle Lesungen, wie ich gerne auf Deinem Blog nachlese :-)

      Oh, das ist schade, dass es keine guten Verbindungen gibt. :-( Vielleicht kannst Du es ja mit irgendeiner anderen Stadt/Rundreise o. ä. mal irgendwann verbinden :-)

      Ja, das war blöd, aber nicht zu ändern. Habe mir dann lieber die notwendige Pause gegönnt und fand es trotzdem sehr schön :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Guten Morgen, Melli,
    schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Aber es war ja Donnerstag auch so viel los, wie sonst ich es nicht geohnt bin an einem Messedonnerstag. Und ja, schade, dass die uns die Bloggerlounge genommen haben. DAs war halt immer der Treffpunkt gewesen :-). Ich habe bis auf Ulla und Anya auch keine anderen Blogger gesehen, obwohl ich als Erkennungzeichen twas türkises vorgeschlagen habe. Aber es waren einfach zu viele Menschen.
    Mein Bericht schreibei ch heute nach und nach.
    Liebe Grüße
    Anja om kleinen Bücherzimmer

    (Bitte Rechtschreibefehloer verzeihne, wegen dem schlechten Sehen. Lese es schon x mal durch)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      zunächst einmal wünsche ich Dir gute Besserung für Dein Sehen!!

      Das stimmt, es war schon am Donnerstag ziemlich voll, was wohl auch an den Schulklassen lag.

      Schön, dass Du auch von der Messe berichten wirst :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  4. Hach Melli

    All die Messeberichte machen schon immer sehnsüchtig und deiner natürlich besonders. Irgendwann möchte ich es definitiv auch mal an eine Buchmesse schaffen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      vielleicht gibt es in der Schweiz ja auch Buchmessen? Denn ich kann mir vorstellen, dass ein Messebesuch in einem anderen Land noch mal organisatorisch eine größere Herausforderung ist. Ich habe es noch nicht nach Frankfurt zur Buchmesse geschafft, möchte das aber auch mal machen.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.