"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 20. April 2023

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ April 2023

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, jetzt ist bald der Welttag des Buches: Mit welchem besonderen SuB-Buch möchtest du diesen Tag gemeinsam mit deiner/m Besitzer:in feiern?  
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Ich habe Melli wieder rumrennen lassen und es gibt frische Fotos. Sobald es weniger Bücher werden, sind die Titel auch besser zu erkennen. 
 

Die Zahlen:
01.01.2023: 74 Bücher (0 eBooks)
20.01.2023: 72 Bücher (0 eBooks)
20.02.2023: 70 Bücher (0 eBooks)
20.03.2023: 65 Bücher (0 eBooks)
20.04.2023: 68 Bücher (0 eBooks)
 
Huch, wie konnte denn das passieren? Jetzt ist unsere schöne Tendenz flöten gegangen ^^ Es liegt wohl an Mellis Flaute Mitte bis Ende März. Aber das holen wir wieder auf!
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
 

Ken Kesey: Einer flog über das Kuckucksnest

Ein Klassiker, den Melli aus der Bücherei geliehen hat.

 
 
 
Joy Fielding: Nur wenn du mich liebst
 
Melli möchte noch viel mehr von der Autorin lesen. Deshalb durfte dieses Werk aus dem öffentlichen Bücherschrank mitkommen. 
 
 
 
Jung Chang: Wilde Schwäne
 
Dieses Werk befasst sich mit drei Generationen in China: jene der Autorin, ihrer Mutter und ihrer Großmutter. 
Laut Klappentext ist es wohl keine leichte Kost, aber Melli hat es am Bücherschrank angesprochen und sie hat es mitgenommen.
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 
 
Andreas Franz: Kaltes Blut
 
Es handelt sich um einen Reihenteil und wir werden nicht spoilern. Nur so viel: Melli hat es als Hörbuch gehört. Es hatte zum einen seine Längen, zum anderen hat Melli über das Motiv/die Hintergründe der Taten schon zu oft gelesen. 
 
4. Liebe:r SuB, jetzt ist bald der Welttag des Buches: Mit welchem besonderen SuB-Buch möchtest du diesen Tag gemeinsam mit deiner/m Besitzer:in feiern? 
 
Zu der Frage könnte man so ziemlich jedes Buch nehmen, um das Lesen zu zelebrieren. 

Wir haben uns verschiedene Gedanken gemacht:

Der Welttag des Buches wird in diesem Jahr an einem Sonntag begangen. Da könnte man mit einem Buch entspannen - oder man hat eben die Zeit und Muße, um sich einer schwereren Lektüre zu widmen als nach einem anstrengenden Arbeitstag. 

Außerdem liest Melli gerne über ihren Tellerrand hinaus und beschäftigt sich literarisch auch mit schwerwiegenden, tiefgründigen Themen. 
 
Hinzu kommt die Quelle unserer Bücher. Melli kauft wenig neu. Sie leiht sich gerne Bücher aus. 

So habe ich ihr ein Sachbuch herausgesucht, das mit als nächstes dran ist und aus der Bibliothek stammt:
 

Clint Smith: Was wir uns erzählen

Es handelt von der Geschichte der Sklaverei in den USA und soll gut geschrieben sein. Wir sind gespannt!

Rückblick auf die letzten Monate:
 
Gelesen hat Melli 0 Bücher - ups ^^

Noch offen sind 3 Bücher: 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!


 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
 
Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess (März 2023)
 
Die zweite Chance bei uns für die Autorin.


„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

16 Kommentare:

  1. Huhu Horst :)

    Schade, dass Melli eine kleine Flaute hatte. Aber ich denke doch, dass man das schnell wieder rückgängig machen kann und dann passt die Statistik wieder ;)
    Von den gezeigten Büchern kommt mir bisher keins bekannt vor, sind einfach nicht so Andrea ihre Vorlieben. Mal schauen, was Andrea zum Welttag liest, sie machts meistens eh spontan^^

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subs,

      der Statistik hängen wir sowieso sehr hinterher, so dass wir diese im Moment eher nicht im Fokus haben.

      Hihi, Melli entscheidet das wohl auch eher spontan.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  2. Guten Morgne,
    hier kommt Subooky zu Wort. Und jetzt gehe ich stöbern. Liebe Grüße
    Anja und Subooky

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Horst von Hochstapel.
    Joy Fielding und Andreas Franz habe ich früher gerne gelesen und auch das ein doer andere Buch. Aber jetzt nicht mehr so gerne. Mir fehlt in den neuen Büchern da etwas.
    Liebe Grüße Anja und Subooky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja und Subooky,

      das können wir gut verstehen. Bei uns gibt es auch Autor:innen, die früher sehr im Fokus waren und heute eher weniger gelesen werden.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Hallo zusammen

    Nach laaanger Stille darf SuBrina wieder in die Tasten hauen und wir plaudern auch ein wenig aus dem (Lese-)Leben.

    Alles Liebe
    SuBrina und Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/04/mein-sub-kommt-zu-wort-200423.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia und SuBrina,

      wir waren schon stöbern und freuen uns, dass Ihr mit dabei seid!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. Hallöchen ^^

    Also dieses Mal ist es ein voller Erfolg! Zwar ist der Abbau nicht so groß wie beim letzten Mal, aber es kam wieder zu einem Abbau, worüber ich sehr glücklich bin. Außerdem hat es Kira endlich geschafft, sämtliche Bücher zu lesen, die sie bei mir noch offen hatte. Und das ist sogar noch viel besser!

    Keine Angst, es sind doch nur drei Bücher mehr, die sind sicher in Nullkommanichts durchgelesen :-)

    Abgesehen davon kennen weder Kira noch Ich eines der Bücher, aber das ist vielleicht auch besser so für den Moment^^°

    Hier ist unser Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/04/mein-sub-kommt-zu-wort-april-2023.html

    Beste Grüße ~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira und Katharina,

      wir freuen uns sehr über Eure Erfolge! ♥

      Hihi, manchmal ist es tatsächlich gut, nicht jedes Buch zu kennen und lesen zu wollen :D

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  6. Huhu,
    Leseflauten sind aber auch fies, wenn man trotzdem Bücher einziehen lässt. :D
    Wir drücken die Daumen, dass Melli jetzt wieder mehr Spaß am Lesen hat.
    "Einer flog übers Kuckucksnest" hat Alica als Film gesehen, ist aber schon ewig her. Die anderen Bücher sagen ihr nichts.

    LG Helmut & Alica
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2023/04/mein-sub-kommt-zu-wort-57.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica und Helmut,

      haha, das stimmt xD

      "Einer flog über das Kuckucksnest" kennen wir noch gar nicht, deshalb sind wir gespannt darauf. Das Cover scheint aus dem Film zu stammen.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  7. Lesefreie Zeit war auch der Grund warum ich so gross geworden bin. Bei Rina war es während dem Studium. Sie hat sich nicht getraut was ausser den Fachbüchern zu lesen, aber wollte soviel anderes und es gab soviel Bücherbasare....ach...

    Hier unser Beitrag
    https://wp.me/p3Nl3y-eq3

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rina,

      das können wir gut nachvollziehen mit den Fachbüchern und den Buchbasaren. Es gibt aber auch einfach zu viele gute Bücher, die gelesen werden wollen!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  8. Hallo Horst, :)
    das sieht trotzdem noch gut bei euch aus, auch wenn es mal ein bisschen nach oben geht. Genauso schnell geht es dann auch wieder runter. :)

    Marina stand diesen Monat auch vor einem Bücherschrank, hat aber nicht allzu genau hingeschaut, damit es endlich mal einen Abbau gibt. Und es hat funktioniert. Ein Glück ist der Bücherschrank aber nicht allzu weit entfernt, also Chancen gibt es immer noch. :D

    Ein Sachbuch ist auch eine gute Idee, gerade für einen Sonntag. :)

    Unser Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/04/mein-sub-kommt-zu-wort-79-welttag-des.html

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      wir hoffen zumindest, dass es irgendwann wieder runter geht xD

      Haha, das kennen wir auch: Schnell Bücher reinstellen und dann nix wie weg vom Bücherschrank xD

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.