"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 5. Oktober 2024

[Lesemonat] September 2024

Hey Ihr Lieben, 

nachdem der Sommer doch recht abrupt zu Ende war, dachte ich, wieder mehr Lust und Muße fürs Lesen und Bloggen zu haben. Falsch gedacht. Die Arbeit in letzter Zeit ist doch recht anstrengend, weil ich Vertretung geleistet habe. Es fand aber auch ein toller Betriebsausflug statt und ich hatte die meiste Zeit im September ein positives Mindset.
 
Aktuell habe ich viele Blogideen, die noch warten müssen. Denn beginnen möchte ich mit dem Lesemonat. 

Im September habe ich vier Bücher und zwei Hörbücher beendet. Die Anzahl spielt für mich weniger eine Rolle, aber es ist schon schade, dass ich vorhandene Zeit eher am Handy als mit Lesen verbringe. 


Gänseblümchen des Monats

♥ Abendessen mit dem Kollegium
♥ Betriebsausflug
♥ 80. Geburtstag in meiner Familie
♥ verbrachte Familienzeit
♥ keine Verletzten beim Einsturz der Carolabrücke in Dresden


Im Überblick


50. Die Spur des Mondbären - Gill Lewis (292 Seiten) 2/5
[51. Hörbuch] Das Phantom der Oper - Gaston Leroux (634 min.) 3/5
[52. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 48: Bibi ist krank - Ulli Herzog (41 min.) 5/5 re-read
51. Fourth Wing - Rebecca Yarros (762 Seiten) 4/5
52. "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" - Fynn (171 Seiten) 3/5
53. Stephen King - Bev Vincent (221 Seiten) 5/5

Statistik 

4 Bücher mit 1.446 Seiten gelesen
2 Hörbücher mit 675 min. gehört
Neuzugänge: 8 Bücher
aussortiert: 0 Bücher
SuB: 53 Bücher + 21 Re-Reads


Challenges und Leseziele 2024

0 Reihen begonnen
0 Reihen beendet/auf den neuesten Stand gelesen
SuB-Senioren-Challenge: insgesamt 5/10 Bücher gelesen
Stephen King: 0 Bücher gelesen im September
Bücherlisten: 3 Bücher gelesen im September
Englisch: 0 Bücher gelesen im September
Sherlock-Holmes-Challenge: 0 Kurzgeschichten gelesen im September
 

Im Einzelnen





50. Die Spur des Mondbären - Gill Lewis (292 Seiten) 2/5^
 
Triggerwarnung: Tierquälerei
 
Es ist als Kinderbuch deklariert. Ich würde es erst ab 12 Jahren empfehlen. Und es ist nichts für zartbesaitete Lesende!!
 
Klar ist das Thema ernst und vermutlich kann und sollte man Käfighaltung von Tieren in Büchern nicht beschönigen. Aber die Umsetzung fand ich trotzdem nicht gut. Die ganze Handlung war für mich schwer zu lesen. Es gibt am Ende ein bisschen Hoffnung, aber versöhnt hat mich das nicht mit dem Buch.
 

 
 
[51. Hörbuch] Das Phantom der Oper - Gaston Leroux (634 min.) 3/5
 
Eigentlich hatte ich vor, es zu lesen statt zu hören. Da die Büchereifrist aber immer näher rückte, entschied ich doch, es als Hörbuch zu hören. Eine gute Entscheidung! Es wurde toll gesprochen und ich habe es gerne gehört. Trotzdem konnte es mich nicht so ganz überzeugen. Es hatte für mich so seine Längen. 
 

 
 
[52. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 48: Bibi ist krank - Ulli Herzog (41 min.) 5/5 re-read
 
Dass es ein Re-Read ist, habe ich erst im Laufe der Geschichte bemerkt :D Ich muss es schon mal als Kind gehört haben, denn ich kannte ganze Passagen plötzlich auswendig :D Wieder eine tolle Folge für mich.
 

 
 
51. Fourth Wing - Rebecca Yarros (762 Seiten) 4/5
 
Unbedingt die Triggerwarnungen zum Buch beachten! Es ist sehr brutal.
 
Bei diesem Auftakt konnte ich den Hype gut verstehen, auch wenn auf den ersten 250 Seiten gefühlt keine Drachen vorkommen. Leider fand ich die Liebesgeschichte vor allem von männlicher Seite unglaubwürdig. Trotzdem fand ich die Grundidee spannend. 
 
Direkt im Anschluss habe ich "Iron Flame", den zweiten Band, begonnen. Und abgebrochen. Denn statt menschliches Drama hätten mich auch hier die Drachen viel mehr interessiert. Schade!
 
 

 
52. "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" - Fynn (171 Seiten) 3/5
 
Es ist ein besonderes Buch über eine 6-/7-Jährige, die Fragen stellt und gleichzeitig Antworten sucht und findet. 
 
Trotzdem weiß ich nicht so recht, was es mir sagen wollte. Es ist philosophisch, aber thematisch auch: Religion, Mathematik, Physik. 
 
Und das Ende (auf das ich durch den Klappentext innen gespoilert war) fand ich traurig. 
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es auf wahren Begebenheiten beruht, aber dazu habe ich nichts finden können. 
 
 

 
53. Stephen King - Bev Vincent (221 Seiten) 5/5
 
Dazu folgt auf jeden Fall noch eine Rezension. Eine großartige Biographie mit ganz vielen Fotos und Infos zu King und seinen Werken, aber auch dazu, woher King seine Inspiration für seine einzelnen Werke hergenommen hat. Große Empfehlung für alle King-Fans und diejenigen, die es noch werden wollen!

Eure Melli ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.