- Tinettes Blog
- Bibliophilie of Books
- Kiras kleine Leseecke
- Taya's crazy world
- Sheenas creativ Bookworld
- Bücherpfötchen
- Script of Life
- Charleens Traumbibliothek
- Vanessa Literaturblog
- Der Leseratz
- Druckbuchstaben
- Books and a Cuppa Tea
- The Art of Reading
- Elkes Literaturwolke
Rückblick auf die vergangene Woche
Beendet
Franka Frei: Periode ist politisch - 247 Seiten, 4/5 Herzen
Dieses Sachbuch beschäftigt sich mit der Menstruation und hat mir sehr gut gefallen. Es soll das Thema aus der Tabuzone holen, was ich persönlich auch sehr wichtig finde. Wenn ich es schaffe, gibt es dazu noch eine Einzel-Rezension. Ansonsten stelle ich es im Lesemonat näher vor.
Komplett gelesen/gehört
Eva Almstädt: Ostseesühne (Band 9) - 277 min. 4/5 Herzen
In diesem Teil der Reihe bekommen es Pia Korittki und ihre Kolleg:innen mit einem Fall zu tun, bei dem eine Leiche in einem Feuerlöschteich gefunden wird. Von den Besitzer:innen des Grundstücks fehlt jede Spur. Und dann gibt es da noch ein Gerücht, dass auf diesem Hof ein junges Mädchen gefangen gehalten worden sein soll...
Für mich war dieser Reihenband sehr spannend! Dazu sollte man wissen, dass es auch sehr viele persönliche Dinge im Privatleben von Pia gibt, so dass es sinnvoll ist, die richtige Reihenfolge einzuhalten.
Saskia Fröhlich: Introvertiert - na und? - 260 Seiten, 4/5 Herzen
Kaum geliehen, schon ausgelesen - so ging es mir mit diesem Sachbuch. Es handelt von Introvertiertheit, was bitte NICHT mit Schüchternheit verwechselt wird! Intro- und Extrovertiertheit ist eher eine Skala des Persönlichkeitsmerkmals, auf der wir alle irgendwo dazwischen liegen. Es geht darum, ob wir unsere soziale Batterie eher aufladen, wenn wir mit Menschen zusammen sind oder sie sich dann schneller entlädt.
Oder anders gesagt: Ich verbringe gerne Zeit mit lieben Menschen, brauche danach aber eine Pause für mich alleine, um meine Akkus aufzuladen. Und das ist NICHT UNNORMAL!
Das Buch basiert vor allem auf Humor und das ist immer so eine Sache. Humor ist Geschmackssache. Und meinen Humor hat die Autorin leider nicht ganz getroffen, obwohl ich ihre Videos auf Instagram tatsächlich kenne. Das gibt natürlich keinen Abzug bei der Bewertung, weil Humor etwas sehr Individuelles ist. Ansonsten hat sie das Thema aber sehr anschaulich und bildhaft aufbereitet, was mir wiederum sehr gut gefallen hat.
Guten morgen,
AntwortenLöschenOh wie schön, das du einiges die letzten Tage beenden konntest, das ist ein guter Erfolg, gerade die Thomas Harris Bücher sind ja recht dick.
Mit dem Fitzek Buch wünsche ich dir weiterhin tolle Lesestunden, ich hatte vor kurzem erst von ihm "Der erste letzte Tag" beendet und wow 32 vorgemerkte bei 4 ebooks ist echt heftig.
Herzliche Dienstagsgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/03/momentaufnahme-eines-bucherwurms_01221231739.html
Hey Sheena,
Löschendas stimmt, vielen Dank :-)
Danke Dir! "Der erste letzte Tag" ist bei mir auch noch nicht so lange her. Das fand ich auch richtig gut.
Ja, es ist echt krass :D
Liebe Grüße Melli
Hallöchen ^^
AntwortenLöschensehr schön, Hannibal beendet. Das ist doch was wunderbares :)
Frank Frei.. ich glaub das muss ich mir mal genauer anschauen, das klingt interessant :)
Eva Almstädt.. da wartet auch noch das ein oder andere Buch von mir gelesen zu werden. Ähnlich ist es mit Elternabend von Fitzek.. das schlummert auch auf meinem SueB :)
Viel Spaß beim lesen wünsche ich :)
Liebe Grüße
Melle
Mein Currently Reading
Hey Taya,
Löschenauf jeden Fall.
Das Buch war auch tatsächlich sehr interessant.
Eva Almstädt ziehe ich jetzt durch :D Allerdings als Hörbücher.
Also bis jetzt kann ich "Elternabend" sehr empfehlen. Es ist echt witzig.
Liebe Grüße Melli
Huhu Melli :)
AntwortenLöschenDa hast du vergangene Woche einiges beenden können :) klingt auf jeden Fall gut, die beiden Sachbücher schaue ich mir mal genauer an.
Die Anzahl der Vormerke ist gewaltig ... kenne ich von meiner Bibliothek aber auch. Gerade bei den großen Namen wartet man lange und hat hinter sich immer noch viele^^
Ich wünsche dir mit beiden Büchern spannende Lesestunden :)
Lieben Gruß
Andrea
Hey Andrea,
Löschendas stimmt, es lief wieder richtig gut :-)
Ja, Wahnsinn. Es geht noch krasser: "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" hat sogar 47 Vormerkende bei 6 vorhandenen eBooks :D Ich habe es jetzt kurzerhand gekauft (auch weil ich Probleme mit dem Herunterladen hatte).
Genau, hinter mir sind dann auch viele :D
Danke Dir!
Liebe Grüße Melli
Hallo Melli,
AntwortenLöschenschade, dass dich Hannibal nicht so überzeugen konnte. Dafür ist es aber umso schöner, dass dir die Sachbücher und das Hörbuch soweit zugesagt haben. :)
„Elternabend“ habe ich noch nicht gelesen, dafür aber „Der erste letzte Tag“. Das war aber nicht so ganz meins. Daher bin ich unsicher, ob „Elternabend“ etwas für mich wäre. Es freut mich aber, dass es dir bisher so gut gefällt. :)
Das ist aber auch krass mit den Vormerkenden. :D Bedeutet das, dass man das Buch dann auch nicht verlängern kann?
Liebe Grüße
Marina
Hey Marina,
Löschenjoa, schlecht war es nicht, aber ich hab eben so ewig daran gelesen :D
"Der erste letzte Tag" habe ich vor kurzem gelesen. Ich mochte es gerne. Wenn Du es aber nicht mochtest, wird "Elternabend" wohl eher nichts für Dich sein. Es geht in eine ähnliche Richtung.
Ja, es ist krass :D Ja genau, es kann dann nicht verlängert werden. Ich mache es dann immer so, dass ich es die höchstmögliche Zeit leihe (bei eBooks drei Wochen). Und wenn ich eher fertig bin, gebe ich es wieder frei. Bei Hörbüchern geht das leider nicht. Da versuche ich, abzuschätzen, wie lange ich brauche und leihe es entsprechend kürzer.
Mit "Elternabend" bin ich heute Morgen fertig geworden. Die 32 Leute können sich also daraufstürzen und sind nun eher dran. Ich hätte noch 19 Tage Zeit gehabt :D
Liebe Grüße Melli
Hallo Melli,
AntwortenLöschenich möchte einen kurzen Gruß dalassen und Dir viel Spaß mit der Fitzek-Lektüre wünschen. Das Cover zumindest lässt ja schon mal tief blicken *grins*
Liebe Grüße, Elke!