"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 13. September 2025

[Gedankenfetzen] Von Leseflaute zu Leseflaute ~ Currently Reading/Aktuelle Lektüre

Hey Ihr Lieben, 

dieses Jahr ist wild, was Leseflauten angeht. Ich habe ja immer mal eine kleine Lesepause und das ist völlig in Ordnung. Aber 2025 lese ich entweder exzessiv - oder gar nicht. 

Aktuell hat es mich wieder erwischt. Ich lese gerade ungerne, greife kaum zum Buch und wenn, bin ich unkonzentriert und lege es genervt wieder weg. An den Büchern liegt es nicht (dazu später mehr). 

Stattdessen ist mein Kopf so voll mit anderen Dingen. Auf Arbeit gab es verschiedene Umstellungen, an die ich mich noch gewöhne (das dauert bei Veränderungen bei mir immer etwas). Darüber denke ich viel nach. Dann gab es ein Problem in der Wohnung, das nach vier Wochen endlich so halbwegs behoben ist. Und dann gibt es eben noch diese tausend alltäglichen Dinge, die erledigt werden wollen - oder einem unerledigt im Nacken hängen. 

Früher habe ich vor allem an den Wochenenden gelesen. Inzwischen sind meine freien Tage mit unzähligen (meistens positiven) Unternehmungen gefüllt. Und ja, das ist schön, wobei ich introvertiert bin und dann wieder Zeit alleine bräuchte - die ich aber nicht habe, weil dann schon die neue Woche beginnt. 

Versteht mich nicht falsch: Ich bin total dankbar für all diese Dinge und weiß sie zu schätzen. Ich müsste nur an meinem Zeitmanagement arbeiten. Denn oft ist es dann zu viel auf einmal. Und ich brauche als hochsensible Person länger, diese ganzen Reize zu verarbeiten. 

Im Moment steckt meine Nase - theoretisch - in drei Büchern: 


Zunächst einmal lese ich "Long walk to freedom" von Nelson Mandela auf Englisch. Nach einer Woche in meiner Leserunde mit Julia bin ich auf Seite 26. Toll. :D

Das Buch ist total interessant. Ich kann mich nur schlecht auf die Fremdsprache konzentrieren. Trotzdem mag ich die Sprache nicht wechseln. ^^


"Sara" von Stephen King sollte da etwas Leichtigkeit reinbringen. Deshalb habe ich es parallel begonnen. Ich bin auf Seite 40. Super :D

Es geht am Anfang um Trauer und Tod und irgendwie zieht mich das zu sehr runter. 


Schließlich habe ich gestern Abend "Das Kalendermädchen" von Sebastian Fitzek begonnen, da ich dachte, so ein Thriller könnte sich zum Pageturner entwickeln. Ich bin ca. auf Seite 45, wobei mein eReader mehrfach abgestürzt ist. :D Nun dürfte es aber gehen. Irgendwie wurde die Software umgestellt. Ich habe das Buch in der Onleihe geliehen und es wollen noch so viele andere lesen, deshalb habe ich ein bisschen Zeitstress.  

Alle drei Bücher sind auf ihre Art interessant und besonders. Es wäre schade, wenn sie unter meiner Leseflaute leiden würden. 

Deshalb werde ich heute erstmal andere Dinge tun und dann vielleicht zwischendurch immer mal zu einem der Bücher greifen, um meine Lesefreude zurückzugewinnen. :-) Drückt mir die Daumen!

Eure Melli ♥  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.