"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 14. April 2015

[Aktion] Gemeinsam lesen bei Schlunzenbücher


Die Aktion Gemeinsam Lesen wird von Weltenwanderer und Schlunzenbücher weitergeführt.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich genieße momentan jede Seite dieses Buches und bin auf Seite 890/1022.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? 

 "Das Mädchen schwieg."

(Ich habe immer so aussagekräftige Sätze xD)


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Eigentlich rezensiere ich Folgebände von Reihen, deren ersten Teil ich vor Jahren gelesen habe, nicht, um Spoiler zu vermeiden.


Eigentlich. Denn dieses Buch muss ich unbedingt vorstellen. Band 1 gefiel mir ja damals nicht sooo gut, aber das liegt an der Zeit, in der es spielt. Das erste Buch der Jahrhundertsaga behandelt nämlich den Ersten Weltkrieg, während "Winter der Welt" sich mit der Zeit des Zweiten Weltkrieges beschäftigt. Es ist richtig toll. Der Schreibstil lässt einen nur so durch die 1000 Seiten fliegen. Es gibt jede Menge Charaktere, deren Leben, Träume, Ängste und Ansichten dem Leser näher gebracht werden.
Erstes Fazit: Es wird eine Rezension geben :) Bei solchen historischen Romanen sind ja Spoiler so gut wie ausgeschlossen, denn die geschichtlichen Fakten stehen ja fest.
Zweites Fazit: Ich muss unbedingt bald den dritten Teil lesen!

4. Stimmt ihr euch aktuell buchig schon auf die kommende Sommer- und Urlaubssaison ein?
Überhaupt nicht. Ich lese nicht saisonal, sondern das, worauf ich gerade Lust habe oder was mir in die Hände fällt. Im Winter lese ich also auch Sommerbücher und im Sommer Winterbücher, wobei ich Letzteres dann doch immer etwas merkwürdig finde :D

Habt einen schönen Dienstag ♥
Eure Melli

Kommentare:

  1. Huhu liebe Melli! :)

    Hach wie toll, dass du gerade Winter der Welt liest. Ich liebe Ken Folletts Bücher, doch seine neue Saga habe ich noch nicht begonnen und das obwohl Sturz der Titanen schon bei mir im Regal steht. :3 Ich freue mich schon auf deine Rezi! :)

    Auf den Sommer will ich mich dieses Jahr schon ein wenig einlesen. ;) (Ansonsten handhabe ich es nämlich wie du und lese einfach quer durch jede Jahreszeit) Das liegt vor allem daran, dass so viele Sommerbücher auf meiner WuLi oder meinem SUB schmoren.

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nina,
      ich mag die Jahrhundertsaga bis jetzt sehr gerne, denke aber, dass mir der letzte Teil vom Inhalt her am meisten interessieren wird. Ich bin schon gespannt darauf und hoffe, dass ich den letzten Teil der Reihe ganz bald lesen kann.
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Irgendwie hab ich es bisher geschafft, durchs Leben zu gehen, ohne eins von Ken Folletts Büchern zu lesen. Vielleicht sollte ich das irgendwann einmal ändern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das musst Du definitiv ändern ;) Ken Follett gehört mit seinen zahlreichen unterschiedlichen Werken zu meinen Lieblingsautoren. Ich habe sehr viele Bücher von ihm gelesen und fand die meisten richtig toll :)

      Löschen
  3. Huhu!

    Von Ken Follett habe ich das letzte Mal etwas gelesen, als "Die Säulen der Erde" auf deutsch erschien... Wie lange ist das her?! 25 Jahre oder so?

    Ich muss wirklich mal in eins seiner neueren Bücher reinlesen.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mikka,
      oh ja, nimm einfach eines zur Hand und lies rein. Du wirst es bestimmt nicht bereuen ;)
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  4. Huhu,

    irgendwie habe ich bisher die Jahrhundertsage von Follet gescheut, obwohl ich seine Bücher eigentlich immer toll fand. Vielleicht wage ich es doch mal :-)

    LG
    Kata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kata,
      ich mag die Reihe sehr gerne, wobei mir der zweite besser gefällt als der erste Teil und ich denke, dass mir der letzte noch mehr gefallen wird, weil mich die Zeit noch mehr interessiert. Am besten Du liest einfach mal rein und probierst es aus :)
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  5. Huhu!

    Ich mag ja historische Romane echt gerne, aber ich bin meistens dann im Mittelalter unterwegs ^^ Die Zeit zum ersten/zweiten Weltkrieg ist für mich jetzt nicht so reizvoll. Aber dich scheints ja total zu begeistern, da wünsche ich dir noch ganz viel Spaß!!! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,
      historische Romane, die im Mittelalter spielen, mag ich auch sehr gerne. Das einzige Buch zum Ersten Weltkrieg, das ich richtig gut fand, war "Im Westen nichts Neues". Zum Zweiten Weltkrieg hab ich nun schon einiges gelesen und "Winter der Welt" konnte mich begeistern.
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  6. Von Ken Follett habe ich seine mittelalterlichen Romane noch sehr gut in Erinnerung - "Die Säulen der Erde" ist eines meiner Lieblingsbücher. Bisher habe ich mich aber noch nicht an diese Reihe herangetraut. Scheint sich aber zu lohnen :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt" fand ich auch total toll :) Wie gesagt: Ich mag diese Reihe sehr gerne und werde definitiv Band 3 lesen. Am besten Du probierst es einfach mal aus :)

      Löschen