"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 9. Mai 2015

[Buchrezension] "Alex Cross - Cold" von James Patterson

- blanvalet Verlag
- 2011 erschienen
- 382 Seiten
- Neupreis 9,99 €
- ISBN: 978-3-442-37899-9

Der erste Satz

"Es begann mit den Kindern von Präsident Coyle, Ethan und Zoe, prominente Persönlichkeiten mit einem hohen Bekanntheitsgrad, und das wahrscheinlich nicht erst seit ihrem Umzug nach Washington."


Der Autor
James Patterson wurde 1947 geboren. Er war bei einer Werbeagentur tätig, bevor seine Bücher zu Bestsellern wurden.

Die Reihe (meiner Meinung nach kann man die Bände auch einzeln lesen)
Morgen, Kinder, wird's was geben
...denn zum Küssen sind sie da
Sonne, Mord und Sterne
Wenn die Mäuse Katzen jagen
Wer hat Angst vorm Schattenmann
Rosenrot Mausetot
Stunde der Rache
Mauer des Schweigens
Vor aller Augen
Und erlöse uns von dem Bösen
Ave Maria
Blood
Dead
Fire
Heat
Storm
Cold 
Dark

Inhalt
Die beiden Kinder des amerikanischen Präsidenten werden entführt. Alex Cross wird in die Sache hineingezogen und ermittelt zusammen mit einem Team, um den Entführer zu entlarven. Gleichzeitig treibt eine Terrororganisation in Washington ihr Unwesen. Die Zeit wird knapp.

Meinung
Die kurzen Kapitel und der flüssige Schreibstil von James Patterson haben mich nicht mehr losgelassen, kaum hatte ich das Buch begonnen. Es ist sehr spannend geschrieben und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht.

Die Handlungsstränge von der Entführung und der Terrororganisation wechseln einander ab, laufen nebeneinander, aber dann auch wieder zusammen. Das hat das Buch noch packender gemacht, weil immer etwas anderes, Neues passiert ist.

Die Spannung wird meines Erachtens bis zur letzten Seite gehalten. Trotzdem hätte ich mir bei manchen Themen/Geschehnissen an der einen oder anderen Stelle mehr Tiefgang gewünscht. So blieb mir die Terrororganisation lange Zeit ein Rätsel.

Für mich aber auf jeden Fall ein gelungener Thriller, in dessen Vordergrund ein sympathischer Alex Cross als Ermittler und Profiler agiert. Dafür gibt es von mir vier Herzen.

Bewertung
♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen