"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 25. Oktober 2014

[Buchrezension] "Todsünde" von Tess Gerritsen


- Blanvalet Verlag, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH
- 2003 erschienen; 5. Auflage 2006
- 411 Seiten
- Originalsprache: Englisch
- 3. Teil einer bislang 10-teiligen Reihe um Rizzoli [und] Isles; ich empfehle die richtige Reihenfolge
- Neupreis: 8,95 €
- ISBN-10: 3-442-36459-0
- ISBN-13: 978-3-442-36459-6




Die Autorin
Tess Gerritsen arbeitete als Internistin, bevor sie mit dem Schreiben begann. Das ist einer der Gründe, warum ihre Medizin-Thriller zu Bestsellern avancieren.

Inhalt
Detective Jane Rizzoli und Pathologin Dr. Maura Isles stehen vor einem Rätsel, als in einem Kloster eine Nonne ermordet aufgefunden wird und sich bei der Obduktion herausstellt, dass sie vor Kurzem entbunden haben muss. Von dem Kind fehlt jede Spur.
Es taucht eine weitere Leiche auf und es scheint eine Verbindung zu geben.

Meinung
Auch der dritte Teil der Reihe konnte mich wieder begeistern. Diesmal stehen Dr. Maura Isles und ihre Arbeit in der Pathologie mehr im Vordergrund wie auch das Privatleben von ihr und Jane Rizzoli, was mir sehr gut gefallen hat, weil man so auch etwas von ihrem Leben neben der Polizeiarbeit erfährt. In diesem Fall trägt es auch zur Geschichte bei.

Hinzu kommt, dass es wieder sehr interessant war, etwas über die Arbeit der Polizei und der Pathologie zu erfahren.

Von Anfang an wird Spannung aufgebaut und der Spannungsbogen hält bis zur letzten Seite. Der Schreibstil konnte mich auch fesseln, wie es schon bei den ersten beiden Bänden dieser Buchreihe der Fall war. Im empfehle noch immer, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, wie sie erschienen sind, auch wenn die einzelnen Fälle nicht unbedingt im Zusammenhang stehen ("Die Chirurgin" und "Der Meister", die ersten beiden Bände der Reihe, haben einen erheblichen Bezug zueinander, so dass man diese in jedem Fall nacheinander lesen sollte).

Die beiden Protagonistinnen sind mir sehr sympathisch und es bereitet mir Freude, sie bei ihren Fällen und auch sonst zu begleiten.

"Todsünde" ist ein interessanter, spannender Medizinthriller, den ich sehr gelungen finde und für den ich deshalb nur fünf Herzen vergeben kann. Alles andere würde diesem Werk meiner Ansicht nach nicht gerecht werden.


Bewertung
♥♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.