"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 9. Dezember 2017

[Hörbuchrezension] Udo Wachtveitl liest "Mein Leben als Leser" von Nick Hornby



- Der HörVerlag
- 2005 erschienen
- 2 h Spieldauer

Inhalt
Dieses Hörbuch stellt einen Ratgeber für Bücherfreunde dar. Es handelt vom Lese- und Kaufverhalten des Autors.

Der Sprecher
Udo Wachtveitl ist u. a. deutscher Schauspieler und vor allem bekannt aus dem Münchener Tatort.
Meinung
"Mein Leben als Leser" behandelt auf unterhaltsame Weise das Thema SuB (Stapel ungelesener Bücher). Es ist eine Art Kolumne, die ich sehr witzig fand. Dadurch wurden die zwei Stunden zu einem kurzweiligen Hörgenuss, der mir viel Spaß gemacht hat.

Der Autor hat seine gekauften und gelesenen Bücher aufgelistet und dann geschaut, welche Bücher er gleich wegliest und welche liegen bleiben und zu SuB-Leichen mutieren.

Da ich selbst auch jede Menge Bücherlisten führe (u. a. Neuzugänge und Gelesen-Liste), war es für mich interessant zu sehen, welche Parallelen es im Lese- und Kaufverhalten zwischen dem Autoren und mir gibt. Nick Hornby kaufte in dem behandelten Zeitraum viele Klassiker, aber auch Neuerscheinungen. Ich persönlich kannte nur wenige Titel. Das führte dazu, dass er mich neugierig auf die Bücher machen konnte. Er spoilert ein wenig, aber das war für mich kein Problem, denn die Kurzrezensionen zu den einzelnen Werken fand ich trotzdem gelungen.

Bewertung
♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).