"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 7. Oktober 2021

[Buchrezension] "Danse macabre" von Stephen King

 

 


- Ullstein Verlag
- 1981 erstmals erschienen
- 654 Seiten
- übersetzt von Joachim Körber

 
Inhalt
"Danse macabre - Die Welt des Horrors" ist ein Sachbuch zum Thema Horror in Literatur und Film. 
 
Meinung
2004 oder 2005 habe ich dieses Buch zum ersten Mal gelesen. Es war damals mein zweiter King. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich noch keinen blassen Schimmer von der Materie. Ich las zuvor lediglich "The Green Mile" von King, was durchaus Horrorelemente aufweist. Ansonsten hatte ich nicht viel mit Horrorliteratur und -filmen am Hut.
 
Im Rahmen des Stephen-King-Projekts las ich es nun zum zweiten Mal und mir hat es wieder richtig gut gefallen. Jetzt kann ich hier auch mehr mitreden, denn ich las zwischenzeitlich Horrorklassiker wie "Dracula" von Bram Stoker, "Frankenstein" von Mary Shelley und "Rosemary's Baby" von Ira Levin. Ferner las ich ca. das halbe Werk von Stephen King, einige Bücher von Richard Laymon und diverse Bände aus der FESTA-Reihe Extrem Horror. Horrorfilme schaue ich eher weniger, habe mir allerdings vorgenommen, zumindest weitere Stephen-King-Verfilmungen zu schauen, denn die mag ich sehr gerne. Soweit zur Einordnung meiner Berührungspunkte mit dem Thema Horror in Literatur und Film. 

"Danse macabre" erschien erstmals 1981 und behandelt vor allem Bücher und Filme aus den 1950er bis 1970er Jahren. Es sind Klassiker dabei wie die oben erwähnten, aber auch mir unbekannte Werke und Autor:innen. 

Stephen King spricht die Leser:innen direkt an und nimmt sie mit auf eine Reise durch einen Querschnitt dieses Genres. Ich habe mich mit diesem Schreibstil direkt wohlgefühlt und mir hat es großen Spaß gemacht, bekannte Werke aus seiner Sicht zu entdecken und neue Werke kennenzulernen. Das ganze Buch basiert auf Vorträgen, die der Autor an einer Universität zu dem Thema gehalten hat. Das habe ich erst hinterher erfahren (im Nachwort?). Gemerkt hätte ich das nicht unbedingt, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen, diesen Text von King in einem Hörsaal vorgetragen zu bekommen. 

Zunächst geht King auf den Inhalt dieser Werke ein, wobei er sehr tief in die Handlung einsteigt. Hier fand ich es ein bisschen schade, dass er ziemlich viel spoilert. Gut, dass ich so vergesslich bin ^^, denn inzwischen habe ich die meisten Spoiler schon wieder vergessen. Einige Abschnitte zu Büchern, die ich noch lesen möchte, habe ich übersprungen, um mir die Überraschungen nicht vorweg zu nehmen. Anschließend geht King auch auf den Stil und bestimmte Szenen ein. 
 
Mir fällt es nicht so leicht, den Aufbau des Sachbuchs wiederzugeben. King springt von Werk zu Werk und bringt sie dabei in Zusammenhänge. Er nutzt viele Fußnoten, um weitergehende Informationen und Anmerkungen zu liefern. Er beweist einmal mehr seinen Humor und brachte mich mehrfach zum Schmunzeln. Die Werke stehen in Großbuchstaben auf Deutsch und in Klammern mit Originaltitel sowie Erscheinungsjahr. In den einzelnen Kapiteln gibt es dabei einen roten Faden, der die Leser:innen durch die Thematik führt.

Im Anhang gibt es dann noch eine Liste mit Werken aus Literatur und Film, die King im Buch vorgestellt hat. Ergänzt sind diese Listen durch weitere Werke, die (für King) eine besondere Bedeutung in diesem Genre erlangt haben.
 
Stephen King hat es mit diesem Sachbuch auf jeden Fall geschafft, mir Lust auf Mehr zu machen. Nicht nur, dass diverse Horrorromane auf meiner Wunschliste gelandet sind. Sogar einige Horrorfilme möchte ich mir nun gerne anschauen. 
 
Bewertung

**unbezahlte Werbung** 

11 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    das Buch steht mir auch noch bevor und ich freue mich drauf. Bin gespannt, welche Bücher King vorstellt und worauf er alles eingeht.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      ich finde es ganz spannend, sich darauf einzulassen, ohne die Werke vorher zu kennen. Deshalb habe ich sie auch nicht aufgelistet oder so. Ich hoffe sehr, dass es Dir gefällt, wenn Du es dann liest ♥

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hi Melli!

    Ich hab ja noch eine lange Liste an King Büchern "abzuarbeiten" *lach* Und da wird das auf jeden Fall auch dabei sein. Das klingt defintiv spannend und ich freu mich schon drauf, dem Meister des Horrors "zuzuhören"

    Vielen Dank für den Hinweis auf die Spoiler, da werde ich beim Lesen definitiv drauf achten!

    King Verfilmungen... ich schau sie gerne, aber ich finde die meisten leider nicht wirklich gut gemacht. Sie ändern immer so viel ab, was überhaupt nicht nötig wäre und machen damit mehr kaputt als besser ^^

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      haha, ich erinnere mich, dass einige Kings auf Deiner Leseplanung stehen :D

      Ich muss sagen, dass ich Buch und Film immer als eigenständige Werke betrachte. Für mich sind somit die Filme auch Kunst und ich habe es aufgegeben, Buch und Film miteinander zu vergleichen. Klar, kann man machen, aber es ist doch fast immer frustrierend.

      Seitdem ich die Werke nicht mehr vergleiche, bewerte ich die Filme auch tatsächlich besser. Mir gefallen die Verfilmungen echt gut (hab aber auch noch einige vor mir).

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Der Vergleich kommt bei mir automatisch, auch wenn ich den Film an sich natürlich auch alleine beurteilen kann. Aber meist gefällt mir das Buch sehr - und der Film bzw. die Serie dazu dann nicht. AUCH eben weil so viel zum schlechteren hin geändert wurde ;)

      Löschen
    3. Hey Aleshanee,

      da hast Du natürlich Recht, oft vergleicht man ganz automatisch. Passiert mir selbstverständlich auch :D

      Ist mir gerade erst passiert bei "Running Man" (Film) bzw. "Menschenjagd" (Buch). Man hat gefühlt einfach ALLES verändert :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    4. Manchmal funktionierts ja auch - und der Film ist dann auch gut,auf seine Weise. Aber leider oft halt auch nicht ...
      Trotzdem kann ich es nicht lassen und mag auch immer die Verfilmungen sehen :D

      Löschen
    5. Haha, genauso geht es mir auch: Ich bin dann einfach zu neugierig und schaue viele Buchverfilmungen - nicht nur von King ^^

      Löschen
    6. Ich schau Buchverfilmungen auch immer sehr gerne an :) ICh mag es zu sehen, wie es umgesetzt wurde und eben nach dem Lesen nochmal in die Welt "mit Bildern" einzutauchen :)

      Löschen
  3. Liebe Melli

    Das klingt ja gut und lehrreich, das schaue ich mir auf jeden Fall einmal näher an.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.