"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 20. November 2021

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ November 2021

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, es ist schon November, deshalb die Frage: Welche Bücher soll Dein:e Besitzer:in dieses Jahr unbedingt noch lesen?

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Die Zahlen:
 
01.01.2021 - 114 Bücher
20.01.2021 - 114 Bücher 
20.02.2021 - 117 Bücher 
20.03.2021 - 111 Bücher
20.04.2021 - 107 Bücher + 4 Comics
20.05.2021 - 104 Bücher + 12 Comics
20.06.2021 - 107 Bücher + 7 Comics
20.07.2021 - 110 Bücher + 12 Comics 
20.08.2021 - 107 Bücher + 11 Comics
20.09.2021 - 105 Bücher + 6 Comics 
20.10.2021 - 100 Bücher + 2 Comics
20.11.2021 - 90 Bücher

Yeah! Das geht doch auf jeden Fall mit großen Schritten in die richtige Richtung!!! Zwei Bücher wurden aussortiert, der Rest tatsächlich gelesen (auch die Comics).
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 

 

Bei uns sind bisher diese drei Comics im November eingezogen. :-) Alle wurden bereits von Melli verschlungen ♥

Es handelt sich um drei Bände aus der Reihe Tim und Struppi von Hergé: 
- Tim und der Haifischsee
- Flug 714 nach Sydney
- Tim und die Picaros
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 
 
 
Gerade erst beendet hat Melli "Solange Du bei uns bist" von Jodi Picoult. Ein Highlight!

Nach einem Autounfall liegt Luke im Koma. Seine Kinder Cara und Edward streiten aus unterschiedlichen Gründen darüber, ob die Maschinen abgestellt werden sollen. Ganz besonders ist hier der Handlungsstrang mit Wölfen zu nennen. Denn Luke hat sich einem Rudel wilder Wölfe angeschlossen und mit ihnen gelebt. Hierbei lernte ich sehr viel über das Verhalten dieser faszinierenden Tiere. 
 
Da stellt sich mir mal wieder die Frage, warum dieses Buch seit 2017 (!) bei mir rumdümpelte, bevor ich es nun endlich gelesen habe. In diesem Jahr habe ich mich fokussiert mit diesen SuB-Senioren beschäftigt und das werde ich im nächsten Jahr fortführen. 
 
4. Liebe:r SuB, es ist schon November, deshalb die Frage: Welche Bücher soll Dein:e Besitzer:in dieses Jahr unbedingt noch lesen?
 
 
Da könnte ich jetzt ein Dutzend Bücher nennen - mindestens. Aber um realistisch zu bleiben, wähle ich für Melli "Die Teerose" von Jennifer Donnelly. Es steht auf zwei Bücherlisten, die sich Melli für dieses Jahr vorgenommen hatte. Wir schlagen quasi zwei Buchdeckel mit einer Klappe zu - oder so ;-)

Rückblick auf die letzten Monate:

Aussortiert hat Melli:

 

"Nach Einbruch der Nacht" von Phillip M. Margolin ~ Juli 2021

Auch das ist ein SuB-Senior. Der Klappentext klang richtig gut, aber leider kam ich nicht so gut ins Buch rein. Und aufgrund der Tatsache, dass hier noch so viele tolle Bücher auf mich warten, musste ich dieses leider aussortieren.

Gelesen hat Melli:


 
Charlotte Link: Der Verehrer ~ August 2021

 

Jilliane Hoffman: Insomnia ~ Oktober 2021

Noch offen sind:




Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 (Mai 2021)
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥ 

 
 
Isabel Allende: Mayas Tagebuch ~ Juli 2021

Na, das sieht doch gut aus ;-)



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

18 Kommentare:

  1. Huhu,

    von Charlotte Link hat Corly auch noch was hier rum stehen.

    Hier ist unser Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2021/11/20/mein-sub-kommt-zu-wort-14/

    LG Fungie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly und Fungie,

      wir haben auch noch einige Bücher von Charlotte Link auf den Stapeln und hoffen, diese spätestens im nächsten Jahr lesen zu können. Ist ja nicht mehr lange hin ^^

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  2. Huhu :)

    Oh, so viele Bücher und Comics weniger, das geht doch definitiv in die Richtung :) ich durfte ein kleines bisschen wachsen, was aber auch nicht schlimm ist. So lange es sich in Grenzen hält, gehts^^

    Schön, dass die Neuzugänge auch gleich gelesen werden konnten! Von den Büchern kenne ich bisher keins. Die wären aber auch alle nicht so Andreas Genre.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea und Subs,

      haha, so lange es sich in Grenzen hält, ist doch alles gut ;-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  3. Oh - die Teerose hat Rina auch irgendwo in ihrem SuB vergraben. Das ist bestimmt ein richtig gutes Buch.

    Hier ist unser Beitrag
    https://wp.me/p3Nl3y-c5J

    Liebe Grüsse, Rina und Cully

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rina und Cully,

      der Prolog ist schon mal sehr vielversprechend!

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  4. Hallo Melli und Horst, :)
    wow, das sieht echt toll aus bei euch! Jetzt ist es also zweistellig. Das freut mich! :)
    Tim und Struppi ist schon toll. :) Marina kennt da allerdings nur die Filme und nicht die Comics.

    SuB-Senioren können wirklich einige Überraschungen bereithalten. In den letzten Jahren hat Marina die fleißiger gelesen als dieses Jahr. Aber ich hoffe, dass sich das im nächsten Jahr wieder ändern wird. Es ist aber wirklich toll, dass dich dein SuB-Senior begeistern konnte. :)

    Die Teerose habe ich auch noch auf meinem Stapel. Marina hat sich das Buch bisher noch nicht vorgenommen, aber ich hoffe nicht, dass es hier Staub ansetzen wird, denn es klingt schon sehr interessant. :)

    Mein Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2021/11/mein-sub-kommt-zu-wort-62-leseliste-fur.html

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      wir freuen uns auch sehr, endlich unter die 100 gekommen zu sein :-)

      Tim und Struppi liest sich auch sehr gut. Leider ist die Reihe schon fast durchgelesen.

      Definitiv sind unter den SuB-Senioren oft wahre Perlen. Wir versuchen auch im nächsten Jahr, den Fokus hierauf zu legen.

      Haha, das scheinen heute einige auf den Stapeln zu haben. Vielleicht lest Ihr es einfach gemeinsam ;-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  5. Hallo!

    Glückwunsch erst einmal, dass ihr beiden es unter die 100-Bücher-Grenze geschafft habt, das ist klasse! Bis wir soweit kommen, wird es noch eine Weile dauern, aber ich glaube an uns (۶•̀ᴗ•́)۶

    Fast hätten wir es verpennt, aber ich konnte Kira noch einen Erinnerungsrempler geben und jetzt machen wir auch wieder mit : https://blog.kiranear.moe/2021/11/mein-sub-kommt-zu-wort-november-2021.html

    Kira sagt, sie kennt leider keines deiner Bücher oder Comics, und mir kommt auch keins bekannt vor. Also dass sich eines darunter bei mir befinden könnte (^~^;)ゞ

    Liebe Grüße,
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katharina und Kira,

      wie schön, einen weiteren weiblichen SuB in unseren Reihen zu haben! (SuBrina von Livia ist heute leider verhindert.)

      Wir glauben auch an Euch! Wo ein Bücherwille ist, ist auch ein Leseweg ;-)

      Schön, dass Ihr dabei seid ♥

      Es gibt so viele Bücher und Comics, da kann man ja auch nicht alle kennen ;-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  6. Hallo :)

    Ja, es tut wirklich gut, wenn man den SuB von Altlasten befreit und den SuB-Senioren eine Chance gibt. Und bei dir hat sich mit 10 gelesenen SuB-Büchern einiges getan.

    Dann halte ich mal die Daumen, dass dieses Jahr noch zwei Buchdeckel mit einer Klappe zugeschlagen werden. :) Die Aussage gefällt mir.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      da gebe ich Dir Recht! Im nächsten Jahr wollte ich eigentlich bei der SuB-Challenge von Jennys Bücherkiste mitmachen, aber sie scheint seit April gar nicht mehr zu bloggen?! Dann werde ich das im Alleingang angehen ;-) Oder magst Du Dich anschließen?

      Hihi, wir geben unser Bestes ♥

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  7. Hallo Horst,
    wuhu, unter 100, toll! =)
    Tim und Strupi ist toll (Tine kennt nur die Serie), ist bestimmt schön als Comic zu lesen. Das Buch von Jodi Picault ist eine interessante Mischung. Und "Die Teerose" liegt auch auf meinen Stapeln :D
    Liebe Grüße, Michl (& Tine)
    Mein Beitragt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tine und Michl,

      hihi, dankeschön! ♥

      Tim und Struppi lässt sich tatsächlich gut lesen. Leider sind wir damit schon fast durch.

      "Die Teerose" liegt auch bei Rina und Marina noch auf den Stapeln. Vielleicht mögt Ihr es ja zusammen lesen ;-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  8. Hey Melli und Horst,

    endlich komme ich dazu, hier vorbeizuschauen. :'D
    Richtig cool, dass der SuB gleich um 10 Bücher reduziert werden konnte! :O Da sollte Alica sich mal ein Beispiel dran nehmen...
    "Solange du bei uns bist" klingt echt gut, das merkt Alica sich mal!

    LG Alica und SuB Helmut
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2021/11/mein-sub-kommt-zu-wort-47.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica und Helmut,

      besser spät als nie :D

      Ja, bei uns lief es richtig gut! "Solange du bei uns bist" ist wirklich ein tolles Buch :-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  9. Hallo liebe Melli,
    toll, dass dein SuB-Abbau so gut voran geht! "Die Teerose" kann ich dir nur sehr empfehlen, ein wirklich schöner Schmöker. Ich bin schon auf deine Meinung gespannt :).
    Ganz liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi,

      danke Dir ♥

      "Die Teerose" ist für ganz bald geplant, der Prolog war schon mal super. Gerade hat sich ein anderes Buch dazwischengeschlichen :D

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.