"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 6. Januar 2022

Jahresstatistik 2021 ~ Jahreshighlights

Hey Ihr Lieben,


für die Statistiker unter Euch habe ich heute meine Jahresstatistik 2021. In diesem Jahr verknüpfe ich diesen Post ganz bewusst wieder mit meinen Jahreshighlights (ganz am Ende).
 
Von einigen anderen Blogger:innen habe ich mich im letzten Jahr mit detaillierten Statistiken anstecken lassen und habe in diesem Jahr von Anfang an akribisch Notizen gemacht bzw. zum Ende des Jahres bestimmte Aspekte herausgesucht.
 
Diesmal kann ich auch die Zahlen von 2021 mit dem Vorjahr (2020) vergleichen. 
 
Erste Halbjahresstatistik 
01.01.2021 bis 30.06.2021:
 66 Bücher mit 22.071 Seiten + 31 Comics gelesen und 74 Hörbücher mit 21.795 min. gehört
Ø Seiten/Minuten pro Monat: 3.679 Seiten/3.633 min.
Bester Monat: JANUAR + JUNI
 
Zweite Halbjahresstatistik
01.07.2021 bis 31.12.2021:
 41 Bücher mit 15.175 Seiten +20 Comics gelesen und 44 Hörbücher mit 13.546 min. gehört
Ø Seiten/Minuten pro Monat: 2.529 Seiten/2.258 min.
Bester Monat: JULI

Jahresstatistik
01.01.2021 bis 31.12.2021

Allgemeines
 107 Bücher (130)
mit 37.246 Seiten gelesen (48.346)
51 Comics gelesen
 118 Hörbücher (61)
mit 35.341 min. gehört



Ø Seiten pro Monat: 3.104 Seiten (4.029)
Ø Minuten pro Monat: 2.945 min.
Bester Monat: JANUAR und JUNI (AUGUST)
Re-Reads: 6 (6)
Fremdsprachige Bücher: 0 (3)

 
Ø Bewertung: 4,1 (4,0)



SuB am 01.01.2021: 114 Bücher (138)
SuB am 31.12.2021: 89 Bücher (114)


 
 
 
 
 
 
Also mit dem SuB-Abbau und der Bewertung bin ich natürlich mehr als zufrieden. Aber dass da eine Null bei fremdsprachigen Büchern steht, das macht mich wirklich traurig. Ich habe ja vor, viel mehr auf Englisch zu lesen und das muss ich dringend mal angehen. Ich bin oft zu bequem dazu und das möchte ich gerne ändern. 


 
 
Genre
Roman: 57
Liebesroman: 5
LGBTQIA+: 2
Thriller: 32
Kriminalroman: 29
Horror: 10
Pferdebuch: 3
Comic: 51
Kinderbuch: 24
Jugendbuch: 15
Science Fiction: 1
Historischer Roman: 4
Gedichtband: 1
Sachbuch: 14
Fantasy: 12
Humor: 6
Western: 1
Biographie: 1
Erfahrungsbericht: 4
Reisebericht: 2
Klassiker: 2

Zum ersten Mal habe ich mich gewagt, die gelesenen Bücher Genren zuzuordnen. Das fällt mir mitunter sehr schwer. Trotzdem ist es total spannend, weil es zeigt, dass ich tatsächlich Querbeetleserin bin :-) 


 
 
 
Verlage
 insgesamt: 63 (59)
Der Hörverlag: 13 (8)
Bastei Lübbe: 16 (10)
Fischer: 9 (26)
argon Hörbuch: 11 (12)
blanvalet: 9 (11) 
Knaur: 11 (6)
Heyne: 11 (16)
DAV: 10 (?)
Silberfisch: 10 (?)
Goyalit: 11 (?)
CARLSEN: 51 (?)

Aufgrund der Comics war klar, dass CARLSEN das Rennen machen würde ^^ Aber ich habe auch andere tolle (Hör-)Verlage entdeckt :-)

 
 
Erscheinungsjahr
aktuelles Jahr (2021): 5
letztes Jahr (2020): 9 (4)
2001 bis 2019: 203 (144)
1900 bis 2000: 57 (41)
vor 1900: 2 (2)

Joa, nicht verwunderlich ^^ Ich nehme seit Jahren aus Kapazitätsgründen keine Rezensionsexemplare mehr an und lese eher ältere Schinken ^^ Zum Glück verlieren Bücher nur selten ihre Aktualität (kommt natürlich drauf an...).
 
 
 
 
 
Originalsprache
Deutsch: 97 (66)
Fremdsprachig: 179 (81)

Spannende Entwicklung ^^ Könnte an den Comics liegen, die im Original auf Französisch erschienen sind und immerhin 51 Titel ausmachen.


 
 
 
Einzelbände: 134 (108)
Teil einer Reihe: 142 (83)
Reihenauftakt: 25 (15)
Folgeband: 111 (60)
Reihenabschluss/aktueller Stand: 6 (8)

Hahaha. :D Auch wenn ich nur wenige Reihen beendet habe, habe ich jede Menge weitergelesen und angefangen ^^ Reihen sind und bleiben eben eine unendliche Geschichte ^^



 
 
Seitenumfang
unter 200 Seiten: 15 (20)
200 bis 500 Seiten: 82 (87)
501 bis 800 Seiten: 10 (20)
801 bis 1.000 Seiten: 0 (1)
über 1.000 Seiten: 0 (2) 
dünnstes Buch: Linda Castillo: Gefährlicher Weg ~ 53 Seiten
 dickstes Buch: Walter Moers: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär ~ 703 Seiten

Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht. Ich liebe Wälzer und habe in diesem Jahr eher zu kürzeren Geschichten gegriffen. Das lag nicht nur an Challenges, sondern wohl auch an der aktuellen Situation, in der ich mich eher schlecht in tiefe, lange Geschichten fallen lassen kann. Hoffe, dass sich das bald wieder ändert!
 
 
 
 
 
Minutenumfang
unter 200 Minuten: 38
200 bis 500 Minuten: 64
501 bis 800 Minuten: 13
801 bis 1.000 Minuten: 1
über 1.000 Seiten: 2
kürzestes Hörbuch: Cixin Liu: Weltenzerstörer ~ 101 Minuten
  längstes Hörbuch: Jostein Gaarder: Sofies Welt ~ 1.156 Seiten 

Diese Kategorie und deshalb gibt es keinen Vergleich zum Vorjahr, weil mich erst seit diesem Jahr die Länge der Hörbücher interessiert hat. Immerhin kann ich hier einige Wälzer verzeichnen, was mich wirklich freut, weil es zeigt, wie gut sich dieses Medium in meinen Alltag integrieren lässt - wenn ich Lust dazu habe ^^


 
 
Autorinnen und Autoren
Autorinnen: 121 (113) 
Autoren: 152 (74)
Beides/Divers: 3 (3)
häufigste Autorinnen und Autoren:
Edgar P. Jacobs mit Nachfolger:innen: 27
Hergé: 24
Klaus-Peter Wolf: 11
Kathryn Littlewood: 7
Linda Castillo: 5 (5)
Nora Roberts/J. D. Robb: 5 (8) 
Joy Fielding: 5

Tja, wie soll ich das finden? Stephen King sucht man hier vergebens, weil ich nur drei Bücher von ihm las. Im Hinblick auf das Stephen-King-Projekt darf es hier 2022 gerne besser laufen! Ansonsten lese ich mehr männliche Autoren, was ich gerne ändern würde, aber ich muss gestehen, dass ich sowohl weibliche als auch männliche Lieblingsautor:innen habe...



 
 
Neuzugänge
insgesamt: 81 (132)
von der Wunschliste: 57 (80)
nicht von der Wunschliste: 22 (52)
 
Wow! Das freut mich wirklich. Es zeigt, wie bewusst ich in diesem Jahr konsumiert habe. Gerne weiter so!

Jahreshighlights:


Erstes Halbjahr

Rosenzauber ~ Nora Roberts
Familienmassaker ~ Tim Miller
Hercule Poirot schläft nie ~ Agatha Christie
Post von Karlheinz ~ Hasnain Kazim
Nah und fern ~ Nicholas Sparks und Micah Sparks
Ostfriesen-Reihe ~ Klaus-Peter Wolf
Deine Juliet ~ Mary Ann Shaffer
Der Gesang der Flusskrebse ~ Delia Owens
Klaras Haus ~ Sabine Kornbichler
fortlaufend: Eve-Dallas-Reihe ~ J. D. Robb
Die Tuchvilla ~ Anne Jacobs
Comic-Reihe Tim und Struppi ~ Hergé
Comic-Reihe Blake und Mortimer ~ (nach) Edgar P. Jacobs
Die Glücksbäckerei-Reihe ~ Kathryn Littlewood
Tu Dir gut - denn der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist Du ~ Jayne Hardy
fortlaufend: Kate-Burkholder-Reihe ~ Linda Castillo
Wenn Sonntag ist ~ Sigrid Zeevaert
Sei kein Frosch! ~ Kai Lüftner
Die-kleine-Dame-Reihe ~ Stefanie Taschinski
Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging ~ Sabine Ludwig
 
Zweites Halbjahr

Silberflügel ~ Kenneth Oppel
Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt ~ Nicola Yoon
Engelsstimme ~ Arnaldur Indridason
Tod einer roten Heldin ~ Qiu Xiaolong
Reihe Blake und Mortimer ~ (nach) Edgar P. Jacobs
Bella Donner und der Wunderbesen ~ Ruth Symes
Traumtänzerin ~ Alicia Zett
Thalamus ~ Ursula Poznanski
Reihe Kate Burkholder ~ Linda Castillo
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär ~ Walter Moers
Reihe Tim und Struppi ~ Hergé
Vielleicht morgen ~ Guillaume Musso
Mädchenfänger ~ Jilliane Hoffman
Solange Du bei uns bist ~ Jodi Picoult
Es kann nur eine geben ~ Carolin Kebekus
 
 
Was waren Eure Highlights?
 
Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Melli

    Das ist eine wirklich tolle Statistik und du hast unglaublich viele Bücher gelesen/gehört, super.

    Spannend, welche Verlage du liest und bezüglich Comics bin ich mir gerade nicht mehr sicher, sind das die "Tintin" Comics? Du schreibst ja, dass du französische Comics von Hergé liest (in der Übersetzung, wenn ich das richtig verstanden habe). "Tintin" mag ich nämlich auch sehr gerne :-)

    Und: es ist wirklich nicht schlimm, dass du auch viele männliche Lieblingsautoren hast, du kannst ja trotzdem darauf achten, mehr Frauen zu lesen. Ich habe die Anzahl nie so richtig analysiert, bin mir aber sicher, dass ich 2021 mindestens doppelt so viele Frauen gelesen habe, wie Männer und das liegt nicht nur an den Liebesschnulzen. Wenn man sich einmal ein wenig damit auseinandergesetzt hat, möchte man einfach mehr Autorinnen entdecken. So zumindest ist es mir schon vor einigen Jahren ergangen. Wenn du Tipps brauchst, melde dich gerne ;-)

    Für deine Disziplin beim SuB-Abbau bewundere ich dich sehr und ich möchte es dir nach und nach gleichtun. UHu soll nur der Anfang sein, mal sehen, ob das klappt ;-)

    Ich freue mich auf viele weiter Buchtipps von dir und lasse mich gerne wieder anfixen ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    Meine 2021-Jahresstatistik https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/01/buchige-jahresstatistik-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      danke Dir ♥

      Jep, es sind von Hergé die Comics "Tim und Struppi" (Tintin et Milou). Ich hatte das Glück, mir fast die ganze Reihe leihen zu können.

      Ich lese tatsächlich schon immer (gefühlt) mehr männliche Autoren. Seitdem ich das aber überhaupt bemerke und mich damit beschäftige, sind es schon deutlich mehr weibliche Autorinnen geworden. Liebesschnulzen sind ja so gar nicht mein Ding ^^, aber es gibt auch viele tolle andere Genres, in denen Frauen in der Literatur vertreten sind. Bin da noch am Entdecken und melde mich, wenn ich noch mehr Frauenpower im Bücherregal brauche :-) Wobei ich sowieso schon mit großem Interesse auf Deinem Blog stöbere ;-)

      Bei mir war UHu auch nur der Anfang. Meine Ziele für 2022 poste ich bald und ich habe mir da auch ein Ziel gesteckt, was den SuB-Stand angeht.

      Hihi, wir fixen uns wahrscheinlich gegenseitig an ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Liebe Melli

      Ach, wie schön, und "Tintin et Milou" sind auch ganz toll. Ich persönlich liebe "Gaston" ebenfalls, kennst du den? Und natürlich "Astérix", obwohl ich da die meisten als Kind und somit in deutscher Sprache gelesen habe.

      Oh Melli, es geht genau nicht um die Liebesschnulzen, sondern darum, dass Frauen (respektive FLINTA*) viel zu wenig in den literarischen Kanonen vertreten sind und leider auch in der "anspruchsvollen" Literatur komplett ins Hintertreffen geraten. Wenn man die Kinderbücher und "Liebesschnulzen" mitzählt (und nur schon, wie über Kinderbücher und Liebesromane gesprochen und geschrieben wird zeigt ja, wie wenig die Autorinnen und ihr Werk ernst genommen werden), kommt man vielleicht sogar noch auf ähnlich viele "Treffer", aber gerade in der zeitgenössischen Literatur und auch bei den Klassikern gäbe es soooo tolle Autorinnen zu entdecken. Mir haben da Nicole Seifert mit ihrem Nachtundtagblog (ihr Buch "Frauen Literatur" empfehle ich auch immer sehr, obwohl da für mich nicht viel neues zu entdecken war) und auch Mareike Fallwickl und natürlich meine absolut liebste Instagrambuchhändlerin Maria Christina Piwowarski sehr, sehr, sehr die Augen geöffnet. Sorry, das klingt sooo Oberlehrerinnenhaft, ich weiss... Ich war nur selber so überrascht und auch wütend, als ich das Ausmass dieses Sexismus/Rassismus und dieser kompletten Diskriminierung so langsam verstanden habe, dass ich wirklich sprachlos war und am liebsten alle Menschen ins Boot holen möchte, bitte nicht falsch verstehen.

      Oh ja, lass uns weiter gegenseitig anfixen und auf deine SuB-Ziele bin ich ja schon gespannt. Mir schwebt 60 als Ziel vor, wenn du meine Verläufe in den letzten Jahren anschaust, wird das nichts, aber toll wäre es ;-)

      Ich drücke uns allen die Daumen und grüsse dich sehr, sehr herzlich
      Livia

      Löschen
    3. Liebe Livia,

      "Gaston" kenne ich nur vom Namen/Aussehen her ^^

      Das war ein Missverständnis:
      Ich habe zwar geschrieben, dass ich keine Liebesschnulzen mag, aber ich habe auch geschrieben, dass Frauen "auch in anderen Genren" toll sein können.
      Mir ist dabei bewusst, dass es weniger aufs Genre als vielmehr darauf ankommt, dass Frauen insgesamt unterrepräsentiert sind und ungerecht behandelt werden etc.
      Du musst mich also nicht mit ins Boot holen, sondern wir sitzen bereits nebeneinander darin ^^
      "FrauenLiteratur" steht auf meiner Wunschliste. Feminismus usw. ebenfalls. Ich möchte mich noch näher damit beschäftigen, habe aber Deine Worte oben nicht als oberlehrerinnenhaft, sondern als richtig und wichtig empfunden. Das Meiste ist mir tatsächlich (oberflächlich) bekannt und für mich geht es da auch noch ans Eingemachte - wenn nur nicht die ganzen anderen Lesevorhaben dazwischenkommen...

      Wie Du gesehen hast, bin ich ja zumindest schon mal in diesem Jahr mit Autor:innen ins Neue Jahr gestartet :D

      Mein Ziel ist online, deshalb verrate ich es auch hier: 75 Bücher sollen es am Ende sein. Denn ich habe da noch diverse andere Projekte laufen :D

      Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen für die 60!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    4. Liebe Melli

      Wie schön, mit dir im Boot zu sein :-) Und ich wünsche dir viele Nerven für das Eingemachte...

      Ich habe mit SuB-Büchern und Klassikern nur Männer gelesen und prompt war schon ein Flop dabei ;-) Will natürlich nichts bedeuten, aber bald möchte ich noch "Vor Rehen wird gewarnt" von Vicki Baum im Klassikercamp lesen und bin schon sehr neugierig auf diesen Klassiker.

      Die Ziele, die Ziele...drücken wir uns einfach gegenseitig die Daumen und zwar vor allem für tolle, unvergessliche Lesestunden :-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Melli,

    das ist mal eine detaillierte Auswertung. Sehr informativ aufbereitet!

    Reihen machen bei der mehr als die Hälfte der gelesenen Bücher aus. Das wäre mir bei dir eigentlich nie so aufgefallen, dass du so viele Reihenbücher liest.

    Das mit den Genres fällt mir auch immer schwer. :D Meistens überschneiden sie sich, und dann bin ich noch verwirrter. Man sieht, die Comics haben einen guten Anteil.

    Sehr brav! Meistens hast du mehr Bücher gelesen als angeschafft. Das zeigt sich am SuB, der hat ja einige Bücher verloren.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Nicole :-)

      Mh, in die Reihen zählen die Comics mit rein, deshalb wirkt es wohl so viel. 2021 haben die Comics meine ganze Statistik bestimmt ^^ Ich las zwei Comic-Reihen, eine komplett (auf den neuesten Stand) und eine beinahe komplett (mir fehlt hier nur noch ein Band). Aber ansonsten lese ich auch bei Romanen viele Reihen. ^^

      Haha, ja, wenn es sich überschneidet, bin ich mir auch immer nicht sicher, wo ich das nun am besten einsortiere. ;-)

      Genau, es ist mein Plan, mehr Bücher zu lesen als neu zu bekommen und 2021 hat das gut funktioniert :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Hallo Melli,

      ah, das erklärt das Phänomen mit den Reihen. Ich hatte mich doch gewundert, dass ich es nie bemerkt habe.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.