"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 20. Januar 2022

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Januar 2022

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, frisch zum neuen Jahr sollen diesen Monat Bücher in besonderen Formaten (wie E-Book, Hörbuch, Comic, Manga, Graphic Novel etc.) unsere Aufmerksamkeit erhalten. Welche besonderen Formate hat dein:e Besitzer:in in ihren/seinen Regalen?

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:

Hallöchen, hallöchen! Hier ist Horst, Mellis SuB. Freut mich, dass wir uns heute wieder austauschen :-)

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Die Zahlen:

01.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
 
Gleichstand zum Beginn des Jahres! Das ist wirklich gut. Unser Ziel für den 31.12.2022 ist es nämlich, maximal 75 ungelesene Bücher zu haben. Drückt uns die Daumen und Seiten, dass wir das erreichen!
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
Im Januar ist das Buchkaufverbot hier wieder aufgehoben und direkt sind zwei Schätze eingezogen. Zusätzlich hat Melli auch noch ein paar Bücher in der Onleihe geliehen. Insgesamt zeigen wir Euch drei Schätze:


Linda Castillo: Brennendes Grab 

Diesen zehnten Band hat Melli geliehen und direkt gelesen. Hat ihr wieder richtig gut gefallen. Sie liebt diese Reihe, insbesondere die Thematik der Amish people!


Jack Ketchum und Lucky McKee: Scar

Dieses Buch steht schon ewig auf Mellis Wunschliste und deshalb durfte es jetzt einziehen, denn es ist Teil der 30 vor 30 Challenge, die sie in diesem Jahr beenden möchte.


 

Gaby Köster: Ein Schnupfen hätte auch gereicht

Dieses Buch steht ebenfalls auf Mellis Liste für die 30 vor 30 Challenge.


 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

Donna Douglas: Die Nightingale Schwestern - Geheimnisse des Herzens
 
Hierbei handelt es sich um Band 2 der Reihe. Empfehlung von uns, allerdings mit 
Triggerwarnungen: Vergewaltigung, häusliche Gewalt, Krebs (kurz angeschnitten), Suizid, Abtreibung
 
Es spielt in den 1930er Jahren in einem Krankenhaus und liest sich wie eine gute Soap ;-) Da es ein Folgeband ist, wird es keine Rezension geben, aber Melli freut sich schon sehr auf den nächsten Band :-)
 
4. Liebe:r SuB, frisch zum neuen Jahr sollen diesen Monat Bücher in besonderen Formaten (wie E-Book, Hörbuch, Comic, Manga, Graphic Novel etc.) unsere Aufmerksamkeit erhalten. Welche besonderen Formate hat dein:e Besitzer:in in ihren/seinen Regalen?

Da muss ich nicht so lange überlegen, welches Buch ich Melli unterschiebe, denn hier gibt es nur 5 eBooks und aktuell keine Hörbücher, Comics o. Ä. Dabei hat Melli im letzten Jahr die Comics (wieder) für sich entdeckt :-)

Stattdessen suche ich folgendes Buch aus:


eBook ~ Rachel Ward: Numbers - Den Tod im Griff ~ Band 3 der Trilogie (Januar 2022)

Zeit, diese Reihe zu beenden, Melli!


Rückblick auf die letzten Monate:

Gelesen hat Melli:
 
 
 

Glenn Beck: Der Weihnachtspullover ~ Dezember 2021

Das hat Melli richtig gut gefallen. Sie hat es tatsächlich zur Weihnachtszeit gelesen und das passte einfach perfekt. Auch wenn das Ende etwas zu kitschig und nicht so nach Mellis Geschmack war...

 
 
Isabel Allende: Mayas Tagebuch ~ Juli 2021 
 
Ein sehr heftiges Buch über die 19-jährige Maya. Es ist übrigens nicht in Tagebuch-Form geschrieben, ist also kein Briefroman.
Triggerwarnungen: Vergewaltigung, Magersucht, Krebs (kurz thematisiert), Drogenmissbrauch, Alkoholsucht


Jennifer Donnelly: Die Teerose ~ November 2021

Mit diesem Buch endete Mellis Lesejahr 2021 und das Neue Lesejahr 2022 begann damit. So ein toller Reihenauftakt! Melli hat richtig geschwärmt. Die *Rezension* ist auch schon online.


Noch offen sind:

Melli war richtig fleißig, denn offen ist nur noch ein Buch. Da es ein Wälzer ist, wird er seine Zeit brauchen - aber auch bekommen!



Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 (Mai 2021)
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**
 
 

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen Horst :)

    Oh, schön, dass du immer noch auf dem Stand vom Jahresanfang bist. Das bin ich definitiv nicht mehr, aber zufrieden bin ich mit dem Start heute auch. Ziele ... Prints unter 50 wäre gut, alles andere lass ich einfach mal auf mich zukommen.

    Frage 4 fand ich auch nicht einfach, Ebooks sind für mich eben kein besonderes Format und alles andere steht hier gar nicht erst rum. Also dann doch wieder auf ein Ebook zurückgreifen. Kennen tue ich von deinen Büchern bisher keins, wären auch alle nichts für Andrea.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea und SuBs,

      gute Idee, die Dinge und Bücher auf sich zukommen zu lassen - das klingt sehr entspannt :-)

      Bei uns gibt es öfter Hörbücher und eBooks, seltener Comics.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich beobachte die Aktion schon länger und hab mir für dieses Jahr vorgenommen, auch mitzumachen :) Da aber heute bei mir der Top Ten Thursday und morgen die Stöberrunde ansteht, kommt mein Beitrag dazu erst morgen Nachmittag online ;)

    Immerhin ist dein SuB unter einer dreistelligen ZAhl, das ist doch schonmal ganz gut! Dein Jahresziel auf 75 zu kommen ist sicher erreichbar, ich drück die Daumen! Ich möchte meine SuB ganz einfach nur halten, aber der ist ja auch nicht wirklich hoch ^^

    Von deinen Büchern kenne ich keins. Die Nightingale Schwestern - bei dem Cover hätte ich jetzt tatsächlich nicht so viele "schwere" Themen erwartet, auch wenn sie natürlich in der Zeit sehr präsent waren (und es auch leider immer noch sind)

    Hörbücher, Mangas etc. hab ich so gut wie nie dabei, da werde ich euch wohl Ebooks vorstellen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Melli, mein Beitrag ist jetzt auch online

      https://vanessas-literaturblog.de/2022/01/20/mein-sub-kommt-zu-wort-januar-2022/

      Löschen
    2. Hey Aleshanee und Susi,

      der Link ist zwar wohl nicht ganz richtig, aber wir kommen trotzdem gleich vorbei, um Euch zu besuchen ^^

      Wir freuen uns, dass Du dabei bist! ♥

      Auf jeden Fall, letztes Jahr haben wir uns unter die 100 gekämpft.

      "Die Nightingale Schwestern" habe ich trotz der ernsteren Themen sehr gerne gelesen. Bin schon gespannt auf die weiteren Bände.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
    3. ups, da hatte ich wohl noch Vanessas Link in der Zwischenablage :D Sorry!

      Löschen
  3. Scar, das hat Rina auch noch irgendwo liegen...natürlich auf dem Sub....
    Hier ist unser Beitrag.
    https://flashtaig.wordpress.com/2022/01/20/mein-sub-kommt-zu-wort-13/

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, na solange Ihr es findet, wenn Rina es irgendwann lesen will, ist doch alles gut ;-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  4. Einen schönen guten Tag (ノ^∇^)

    Hachja, und schon ist das neue Jahr dort. Wir, also Kira und Ich, sind natürlich auch wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2022/01/mein-sub-kommt-zu-wort-januar-2022.html
    Zwar hat Kira viel gelesen, aber andere Sachen als die, die noch auf mir liegen. Aber das kommt auch noch, da bin ich mir sicher (^∇^)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katharina und Kira,

      hihi, genau: Hauptsache überhaupt lesen ;-)

      Schön, dass Ihr dabei seid!

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  5. Hey Horst und Melli,

    Gleichstand ist ja schon mal gut, wenn ihr nicht wachsen wollt. ;)
    Von den gezeigten Büchern hat Alica noch kein einziges gelesen .. aber bei Aufgabe 4 war Melli ja fleißig. Weiter so! :P

    LG Helmut, SuB von Alica
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2022/01/mein-sub-kommt-zu-wort-49.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica und Helmut,

      vielen Dank, ja, wir haben hier ordentlich was weggelesen ;-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  6. Huhu Horst und Melli,
    schön zu sehen, dass der SuB recht stabil von den Zahlen geblieben ist.

    Numbers hat Sarah schon gelesen und fand das Buch auch recht gut. Allerdings ist das auch schon so einige Jahre her und der Lesegeschmack hat sich doch etwas verändert.

    Liebe Grüße
    Sarahs SuB Gustav

    Mein SuB kommt zu Wort

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah und Gustav,

      das können wir gut nachvollziehen, auch hier ändert sich der Lesegeschmack zu früher.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  7. Hallo Horst, :)
    ich drücke meine Seiten, dass du dein Ziel erreichst. :) Gleichstand geht ja schon mal gut los. Marina möchte dieses Jahr auch definitiv wieder einen Abbau haben. Letztes Jahr bin ich schon ordentlich gewachsen.^^

    So viel Auswahl hatte ich bei Frage 4 auch nicht.^^ Von Numbers hat Marina den ersten Band gelesen, der ihr aber nicht so zugesagt hat. Reihenabschlüsse zu lesen ist aber immer eine gute Idee. :)

    Ich bin beeindruckt, dass Melli so viele von den „Altlasten“ der letzten Monate gelesen hat. Marina schleppt die gleichen immer weiter mit. :D

    Der Link zu meinem Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2022/01/mein-sub-kommt-zu-wort-64-besondere.html

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      dann wünschen wir viel Erfolg beim Abbau!

      Das stimmt, es wird Zeit, ein paar Reihen zu beenden ^^

      Na ja, vielleicht könnt Ihr Euch ja eines nach dem anderen von Frage 4. vornehmen ^^ So hat Melli das gemacht :-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  8. Hallo ihr Lieben

    Das klingt ja alles super bei euch und ihr habt euch wie immer einiges vorgenommen, wirkt aber auch total motiviert.

    Wir sind - zum ersten Mal seit August - auch wieder am Start und geloben Besserung... Also dann: auf ganz bald wieder.

    Alles Liebe
    SuBrina und Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/01/mein-sub-kommt-zu-wort-200122.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia und SuBrina,

      wir freuen uns, dass Ihr dabei seid! ♥

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  9. Huhu,

    von Lucinda Riley habe ich mal Engelsbaum gelesen.

    ich bin auch wieder mit dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/01/21/mein-sub-kommt-zu-wort-15/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly und Fungie,

      von Lucinda Riley möchte Melli noch mehr lesen. Den "Engelsbaum" hat sie noch vor sich.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  10. Hallo,
    wieder mal zu spät.
    Hier kommt mein SuB im Januar
    https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2022/01/das-wort-zum-sub-0122.html
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      lieber spät als nie ;-)

      Schön, dass Du dabei bist! ♥

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  11. P.S.
    den Weihnachtspullover habe ich mal vor längerer Zeit gelesen und stimme Dir voll zu. Ein wunderbares Weihnachtsbuch!
    Grüße Anja

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.