"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 23. April 2022

[TAG] Der SuB-TAG

Hey Ihr Lieben, 
 
zum Welttag des Buches haben sich *Vanessa* und ich einen TAG zum Thema SuB ausgedacht. Kräftig unterstützt haben uns dabei natürlich unsere SuBs höchstpersönlich, Horst und SuBy. Wir würden uns riesig freuen, wenn Ihr mitmacht und die Fragen auch beantworten würdet. Taggt dabei gerne andere Blogger:innen und tragt den TAG hinaus in die (Blogger-)Welt ;-)

1. Aus wie vielen Büchern besteht dein SuB insgesamt? Und wie viele Seiten sind es? Wie dick ist dein Durchschnitts-SuB-Buch?
2. Wie dick ist dein dickstes und wie dünn ist dein dünnstes SuB-Buch?
3. Welches Buch auf deinem SuB hat den frühesten Erscheinungstermin? Und welches ist gerade erst (oder vielleicht auch noch nicht einmal) erschienen?
4. Welches sind deine fünf ältesten SuB-Senioren?
5. Welche fünf Bücher sind frisch auf deinem SuB eingezogen?
6. Welches Buch von deinem SuB hast du zuletzt beendet? Beschreibe es mit drei Wörtern.
7. Welche fünf Bücher möchtest du am liebsten direkt lesen?
8. Wie viele Bücher auf deinem SuB stammten von deiner Wunschliste? Gegenprobe: Wie viele Bücher waren eher Spontankäufe/unverhoffte Geschenke/Mitnahmen von öffentlichen Bücherschränken etc.?
9. Hast du Reihenbände auf deinem SuB? Wenn ja, welche möchtest du hier besonders vorstellen?
10. Welche Genres hast du auf deinem SuB?
11. Hast Du Autor:innen, die mehrfach auf deinem SuB vertreten sind?
12. Überwiegen Bücher von AutorINNEN oder Autoren auf deinem SuB?
13. Welches Buch auf deinem SuB hat das schönste Cover?
14. Welches Buch von deiner Wunschliste wandert hoffentlich bald auf deinen SuB?
15. Möchtest du hier noch ein SuB-Buch besonders vorstellen?
 

Die Antworten von Horst und Melli:

1. Aus wie vielen Büchern besteht dein SuB insgesamt? Und wie viele Seiten sind es? Wie dick ist dein Durchschnitts-SuB-Buch?
 

Das ist Horst von Hochstapel in seiner ganzen aktuellen Pracht (+ 3 eBooks). Insgesamt sind es 87 Bücher mit 45.604 Seiten. Durchschnittlich sind das 524 Seiten pro Buch.
 
2. Wie dick ist dein dickstes und wie dünn ist dein dünnstes SuB-Buch?


Da habe ich, Horst, zwei tolle Bücher zu bieten:
 
Diana Gabaldon: Outlander - Das flammende Kreuz - Band 5 der Reihe - 1.356 Seiten
Agatha Christie: Die letzten Arbeiten des Herkules - 127 Seiten
 
3. Welches Buch auf deinem SuB hat den frühesten Erscheinungstermin? Und welches ist gerade erst (oder vielleicht auch noch nicht einmal) erschienen?



Die ältestens Geschichten aus den 1920 Jahren sind in Agatha Christies "Die Mausefalle und andere Fälle" enthalten.


 
 
Das neueste Buch auf meinem SuB ist Sophie Bichons "Und ich leuchte mit den Wolken", das 2021 erschien.
 
4. Welches sind deine fünf ältesten SuB-Senioren?

 
Stephen King: Love ~ Mai 2017
Stephen King: Das Leben und das Schreiben ~ Mai 2017
Andreas Franz: Eisige Nähe ~ Juni 2017
John Grisham: Der Richter ~ Juni 2017
Jo Nesbø: Schneemann ~ Juni 2017
 
5. Welche fünf Bücher sind frisch auf deinem SuB eingezogen?


Zuletzt hat Melli ordentlich am öffentlichen Bücherschrank zugeschlagen. U. a. sind dabei folgende Bücher eingezogen:

Andreas Franz: Schrei der Nachtigall, Mörderische Tage, Todesmelodie, Tödlicher Absturz, Die Hyäne
 
6. Welches Buch von deinem SuB hast du zuletzt beendet? Beschreibe es mit drei Wörtern.


Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr
Tetraplegie, toller Schreibstil.
 
7. Welche fünf Bücher möchtest du am liebsten direkt lesen?


Ransom Riggs: Der Atlas der besonderen Kinder
Andreas Franz: Das achte Opfer
Thomas Harris: Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer
Jack Ketchum und Lucky McKee: Scar
Diana Gabaldon: Outlander - Ferne Ufer (begonnen)
 
8. Wie viele Bücher auf deinem SuB stammten von deiner Wunschliste?
 

Da überwiegen definitiv die Bücher von der Wunschliste! Es sind 82 Bücher (inklusive 3 eBooks)
 
Gegenprobe: Wie viele Bücher waren eher Spontankäufe/unverhoffte Geschenke/Mitnahmen von öffentlichen Bücherschränken etc.?


Das sind tatsächlich nur 5 Bücher. Ich hoffe, sie auch bald endlich mal lesen zu können.
 
9. Hast du Reihenbände auf deinem SuB? Wenn ja, welche möchtest du hier besonders vorstellen?


Oh ja, Reihen sind bei uns eine unendliche Geschichte! 

J. D. Robb: In Rache entflammt
Melli liebt diese Reihe und leiht sie von einer Kollegin. Einen Band haben wir aber auch hier :D

Jennifer Donnelly: Die Wildrose, Die Winterrose
Melli hat Band 1 geliebt und müsste hier dringen mal weiterlesen!

Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester
Mitten in der Leserunde dazu ist die Autorin verstorben. Melli hing sowieso hinterher, weil es Probleme beim Versand gab und dann hat sie das Buch irgendwie aus den Augen verloren. Sie freut sich aber auf den Abschluss durch Rileys Sohn und wird es bis dahin hoffentlich lesen!
 
10. Welche Genres hast du auf deinem SuB?

Melli ist eindeutig Querbeetleserin, was sich auch bei mir widerspiegelt. Aktuell tummelt sich eine bunte Mischung aus Horror, Thriller, Kriminalromanen, historischen Romanen, Fantasy, Klassiker, Pferdegeschichten, Liebesromanen und Jugendbüchern bei uns.
 
11. Hast Du Autor:innen, die mehrfach auf deinem SuB vertreten sind?


 
Ja, haben wir. Besonders hervorzuheben sind Stephen King und Andreas Franz ^^
 
12. Überwiegen Bücher von AutorINNEN oder Autoren auf deinem SuB?
 
Definitiv Autoren. Leider. Denn ich weiß, wie schwierig es AutorINNEN in der Buchbranche haben. Deshalb möchte ich hieran etwas ändern. 

Ein Buch zählt für beide Kategorien, weil es von einer Frau und einem Mann geschrieben wurde.

 
Autoren: 57 Bücher (inklusive ein eBook)


Autorinnen: 31 Bücher (inklusive 2 eBooks)
 
13. Welches Buch auf deinem SuB hat das schönste Cover?


Eine Schönheit ist "Die verschwundene Schwester" von Lucinda Riley auf jeden Fall. 
 
14. Welches Buch von deiner Wunschliste wandert hoffentlich bald auf deinen SuB?
 

Emily Stopp: Du bist das Licht in meiner Welt
 
15. Möchtest du hier noch ein SuB-Buch besonders vorstellen?
 
Da haben wir jetzt lange überlegt. Aber da Melli ja noch keines gelesen hat, ist das eher eine schwierige Aufgabe und wir wollen kein Buch besonders hervorheben. Dafür haben wir in den vorangegangenen Fragen schon einige Bücher anhand von bestimmten Merkmalen näher vorgestellt.
 
Nun sind wir gespannt auf Eure Antworten!
 
Horst und Melli

**unbezahlte Werbung**

6 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    danke schön, dass du mich getaggt hast. :) Da bin ich gerne dabei. Aber ich muss dich wieder auf ein späteres Mal vertrösten. Momentan bekomme ich es nicht unter. Ich mache den Tag aber verlässlich! Ich finde das Thema sehr charmant. :D

    Und bei dir schlummern so viele tolle Bücher. Da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll! Stephen King mit "Love" und "Das Leben und das Schreiben" - beide sind großartig. "Ein ganzes halbes Jahr" fand ich sehr schön. Und wenn ich mir das Bild bei Frage 8 anschaue, sehe ich diese vielen tollen King-Bücher!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      sehr gerne :-)

      Freut mich, dass Du das Thema magst und mitmachen möchtest! :-)

      Hihi, ja, ich müsste sie nur alle mal lesen ;-) Oh ja, die King-Bücher. Eine Augenweide :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo liebe Melli

    Ich habe mir den Tag bei dir auch gerade angesehen, vielen lieben Dank fürs Taggen. Wie Nicole muss ich dich aber auch vertrösten. Ich sass bis vorhin am Schreibtisch und werde mir jetzt noch einen ruhigen (Lese-)Abend machen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      sehr gerne. Ich hoffe, Du hattest inzwischen einige tolle Lesestunden!

      Freu mich schon auf Deine Antworten :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hi Melli!

    Mich hatte ja die liebe Vanessa getaggt und ich hab ihn tatsächlich schon machen können :D
    Ich hoffe, dass auch andere noch rege teilnehmen werden und hab ihn deshalb heute auch einfach mal in meiner Stöberrunde verlinkt!

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      vielen Dank fürs Verlinken!

      Ich habe den TAG bei Dir schon gesehen, muss ihn aber bei Gelegenheit unbedingt noch kommentieren :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.