"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 20. September 2022

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ September 2022

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Bevor wir heute starten, gibt es eine Ankündigung in eigener Sache. Vom 29.10.2022 bis 01.11.2022 wird es ein sehr langes Lesewochenende mit Vanessa, SuBy, Horst und Melli geben. In Deutschland ist je nach Bundesland Montag oder Dienstag Feiertag und die Uhr wird zurückgestellt. :-)


Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, welche Bücher auf deinen Stapeln haben das älteste Erscheinungsdatum?
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Heute mal mit aktuellen Fotos:





 
01.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks) 20.02.2022 - 87 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.03.2022 - 83 Bücher (inklusive 3 eBooks)
20.04.2022 - 87 Bücher (inklusive 3 eBooks) 
20.05.2022 - 86 Bücher (inklusive 3 eBooks)
20.06.2022 - 84 Bücher (inklusive 1 eBook)
20.07.2022 - 83 Bücher (inklusive 0 eBooks)
20.08.2022 - 74 Bücher (inklusive 0 eBooks)  
20.09.2022 - 75 Bücher (inklusive 0 eBooks)
 
Das sieht sehr gut aus! Obwohl in letzter Zeit ein paar Bücher eingezogen sind, liest Melli auch fleißig.
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 

Melli war in der Bibliothek und lieh u. a. "Das weibliche Prinzip" von Meg Wolitzer und "Butterfly Room" von Lucinda Riley. Damit liest sie endlich mal wieder was auf Englisch! 
 
Außerdem ist "Fairy Tale" von Stephen King auf Deutsch eingezogen. Ja, das wird jetzt einige überraschen. Denn Melli ist fleißig mit dem King-Projekt beschäftigt. Trotzdem konnte sie nicht nein sagen zu diesem Geschenk ^^ Sie überlegt nun, es vorzuziehen.
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

 
 
Zuletzt gelesen hat Melli "Der rote Sarg" von Sam Eastland. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe. Eine Person im Büro hat Melli darauf aufmerksam gemacht und ihr direkt die ersten drei Bände geliehen. (Die Knicke waren schon drin ^^.)
In Kürze wird eine Rezension zum ersten Teil online gehen. 
 
4. Liebe:r SuB, welche Bücher auf deinen Stapeln haben das älteste Erscheinungsdatum?
 

Das ist definitiv ein Band von Agatha Christie, und zwar dieser hier. Er beinhaltet nämlich die Kurzgeschichten "Philomel Cottage" ("Haus Nachtigall") und "The Mystery of the blue Jar" ("Das Geheimnis des blauen Kruges"), die beide 1924 erschienen sind.

Rückblick auf die letzten Monate:

Da läuft es so mittelprächtig bei uns :D Aber wir sind dran. Das Agatha-Christie-Buch von oben wird direkt gelesen, damit es nicht auch noch auf den Stapel wandert.

Gelesen hat Melli:

Ähm, nix von Frage 4. ^^

Noch offen sind:



Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 ~ Mai 2021
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥ Und ja, auch das wird Melli irgendwann lesen ;-) Es braucht einfach die richtige Zeit! 
 
 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!



Diana Gabaldon: Ferne Ufer (Band 3 von Outlander) - April 2022

Seit Ewigkeiten begonnen, es ist bald fällig!  


Jo Nesbo: Schneemann ~ Juli 2022
Richard Laymon: Der Keller ~ Juli 2022
 
Ja, ja, die lieben SuB-Senioren... :D

 

 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

15 Kommentare:

  1. Hallöchen :-)

    Bei uns und Kira sieht es langsam wieder besser aus, sie liest wieder mehr Bücher als sie kauft^^°
    Schön zu sehen, dass es bei euch genauso gut läuft. Und irgendwann schaffen wir es bestimmt auch, so wie ihr beiden unter 100 zu kommen. Auch wenn das vermutlich noch ein wenig dauern wird ...
    Aber wir sind zuversichtlich. Und das mit den offenen Büchern wird bei euch sicher noch klappen!
    Hier ist noch der Link: https://blog.kiranear.moe/2022/09/mein-sub-kommt-zu-wort-september-2022.html

    Beste Grüße,
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katharina und Kira,

      oh wie schön, dass es bei euch gut aussieht :-)

      Hihi xD Gut Ding will Weile haben ;-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  2. Fairy Tale sehe ich zur Zeit sehr oft. Irgendwann wird das bei mir auch mal einziehen. Bin sehr gespannt wie es ist. Aber es sieht vielversprechend aus.
    Rina hat vom letzten mal auch nichts geschafft. Schade.

    Hier mein Beitrag
    https://wp.me/p3Nl3y-di4

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rina,

      schade, aber wir drücken die Seiten und Daumen, dass du von Frage 4. bald etwas beenden kannst.

      "Fairy Tale" wird hoffentlich bald gelesen ;-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Hallo Melli und Horst, :)
    wie witzig. Wir sind jetzt gleich groß, aber während du dich freust, bin ich da nicht so begeistert drüber. XD Aber ich war am Anfang des Jahres auch noch ein bisschen kleiner. Ich werde Marina jetzt auch beginnen zu unterstützen. So geht das echt nicht weiter. Aber ich freue mich, dass es bei euch so gut läuft. :)

    Bei mir ist es auch Agatha Christie. :D Ich habe noch drei Bücher von ihr auf dem Stapel. Gleich mit dem Buch zu starten, ist aber eine gute Idee, so wandert das dann wenigstens nicht zu den Büchern der vierten Frage. Marina hat da letzten Monat ziemlich abgebaut, aber es wäre ja mal schön, alle zu lesen. :D Mal schauen, ob das noch passiert. :)

    Wie wundervoll! Das Lesewochenende werden wir uns gleich mal vormerken! Marina hat zwar am 01.11. nicht frei, aber am 31.10. Von daher sind wir da voraussichtlich dabei. :)

    Liebe Grüße
    Marina und SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, hier ist noch unser Link:
      https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2022/09/mein-sub-kommt-zu-wort-72-das-alteste.html

      Löschen
    2. Hey Marina und Leo,

      haha, das ist wirklich witzig (zumal ich noch etwas zugelegt habe *hust*).

      Joa, wie gesagt, es läuft eher so mittelprächtig seit unseren Neuzugängen in diesem Monat xD Aber wir wirken dagegen!

      Ja, das wäre schön. Melli konnte Agatha Christie direkt weglesen :-)

      Das wäre prima, wenn ihr mit dabei seid ♥

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Hallo ihr Lieben

    Oh ja, das sieht richtig, richtig gut aus.

    Dann ran an die vierte Frage, das ist hier auch geplant, "Wolfsmond" ist immer noch nicht beendet....

    Alles Liebe
    SuBrina (und Livia)
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/09/mein-sub-kommt-zu-wort-20922.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey SuBrina und Livia,

      hihi - unsere Neuzugänge sind seitdem ein wenig eskaliert...

      "Wolfsmond" ist wirklich gut, viel Spaß weiterhin damit! Melli konnte das Buch von Agatha Christie schon lesen :-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. Guten Morgen Horst :)

    Oh, Bilder. Den Aufwand würde ich mir momentan nicht machen, weil irgendwie alle ungelesenen Bücher im Regal verteilt sind^^ und nur ein kleiner Anstieg ist ja auch wirklich gut. Weiter so!
    Von den Büchern kommt mir keins bekannt vor, sind auch alle nicht so Andrea ihr Beuteschema.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subs und Andrea,

      haha xD Das ist genau der Grund, warum es bei uns jetzt immer Bilder geben soll (mal sehen, ob das klappt). Denn gerade der Aufwand ist es, der auch motivieren kann ;-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  6. Guten Morgen,
    auch ich habe mein SuB Wort nachgeholt. Hatte es mal wieder gestern verschwitzt vor lauter Voruntersuchungen :-)
    https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2022/09/das-wort-zum-sub-0922.html
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      dann hoffen wir, dass die Voruntersuchungen gut ausgefallen sind!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  7. Guten Morgen, nocheinmal :-)
    Also Andreas Franz fand ich früher ganz spannend. Inzwischen mag ich die Bücher nicht mehr, weil sie irgenwo die Spannung verloren haben.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      oh das ist schade. Bislang gefällt Melli die Reihe sehr gut. Hoffentlich bleibt das so.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.