"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 6. Februar 2023

[Lesemonat] Januar 2023

Hey Ihr Lieben, 
 
der Januar startete vor allem im Hinblick auf eine Challenge sehr erfolgreich. Ich habe mich endlich meiner Backlist angenommen, was ich schon viel zu lange vor mir hergeschoben habe! Bereits seit 2015 führe ich ja verschiedene dieser Titel-Listen und nun habe ich das Gefühl, endlich Stück für Stück (also Buch für Buch ^^) voranzukommen. 
 

 
Im Überblick:
 
1. Sehr blaue Augen - Toni Morrison (237 Seiten) 5/5
2. Schindlers Liste - Thomas Keneally (345 Seiten) 4/5
3. Drachenläufer - Khaled Hosseini (375 Seiten) 4/5
abgebrochen: Die Frauen, die er kannte - Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt
[1. Hörbuch] Die verschwundene Schwester - Lucinda Riley (1.272 min.) 4/5
4. Dreizehn bei Tisch - Agatha Christie (186 Seiten) 3/5
[2. Hörbuch] Der Kastanienmann - Søren Sveistrup (827 min.) 5/5
[3. Hörbuch] Der Schamane - Noah Gordon (465 min.) 4/5
5. Julia und ihre Freunde - Catherine Salembier (100 Seiten) 4/5
6. Frühstück bei Tiffany - Truman Capote (108 Seiten) 3/5
[4. Hörbuch] Die Erben des Medicus - Noah Gordon (412 min.) 4/5
7. Letale Dosis - Andreas Franz (517 Seiten) 3/5
8. Das Herz ihrer Tochter - Jodi Picoult (447 Seiten) 3/5
 
 
Statistik 
8 Bücher mit 2.315 Seiten gelesen und 4 Hörbücher mit 2.976 min. gehört
Neuzugänge: 9 Bücher
SuB: 73 Bücher
+ 30 Re-Reads
0 Reihen begonnen
1 Reihe beendet
 
Challenges 2023
meine Listen: 4 Bücher gelesen - 4/10
Stephen King: 0 Bücher gelesen - 0/5
Englisch: 0 Bücher gelesen - 0/5
SuB-Senioren: 1 Buch gelesen - 1/11
 
Im Einzelnen: 



 
1. Sehr blaue Augen - Toni Morrison (237 Seiten) 5/5
 
Triggerwarnungen: sexueller Missbrauch, Vergewaltigung
 
Ein wichtiges Buch zum Thema Rassismus, das mir richtig gut gefallen hat. Erzählt wird aus der Sicht der Adoptivschwester. Teilweise gibt es poetische Wendungen. Manche Szenen haben mich zum Schmunzeln gebracht. Ich freue mich nun auf ein weiteres Werk der Autorin: "Menschenkind".
 

 
2. Schindlers Liste - Thomas Keneally (345 Seiten) 4/5
 
Es ging direkt mit einem weiteren schweren Thema weiter - der Zweite Weltkrieg. Mir hat der Schreibstil nicht so ganz zugesagt. Der Autor wollte ja so nah wie möglich am Geschehen bleiben, aber trotzdem die Romanform nutzen. Vielleicht hätte ein nonfiktionales Genre (zum Beispiel Biographie) dem Buch besser getan?!
 
 

 
 
3. Drachenläufer - Khaled Hosseini (375 Seiten) 4/5
 
Triggerwarnungen: Fehlgeburt, Krebs, Suizid, Tierquälerei, Vergewaltigung 

Ein spannender, aber auch trauriger Roman, die in Afghanistan spielt und einen Teil der dortigen Geschichte und Kultur abbildet.




abgebrochen: Die Frauen, die er kannte - Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt 
 
Dass Bergman ein Kotzbrocken sein soll, habe ich verstanden. Aber als er dann mit einer Frau aus seiner Gruppetherapie geschlafen hat, nur um seinem Therapeuten "eins auszuwischen", da habe ich das Buch und damit die ganze Reihe dann doch abgebrochen.
 

 
[1. Hörbuch] Die verschwundene Schwester - Lucinda Riley (1.272 min.) 4/5
 
Endlich habe ich mich an diesen vorletzten Band gewagt. Das Hörbuch ist wunderbar vertont. Nun fiebere ich auf Mai hin, wenn der letzte Band erscheint. 




4. Dreizehn bei Tisch - Agatha Christie (186 Seiten) 3/5
 
Leider habe ich schon wesentlich bessere Kriminalromane von Agatha Christie gelesen. Dieser war eher solide für mich. 
 
 

 
[2. Hörbuch] Der Kastanienmann - Søren Sveistrup (827 min.) 5/5
 
Triggerwarnungen:  Gewalt gegen Kinder, sexueller Missbrauch, Vergewaltigung
 
Spannender hätte man diese Geschichte nicht erzählen können. Bis zur letzten Sekunde habe ich mitgefiebert. Soweit ich weiß, soll es der Auftakt einer neuen Reihe sein. Wenn das stimmt, werde ich wohl auch den zweiten Band lesen oder hören.
 


 
[3. Hörbuch] Der Schamane - Noah Gordon (465 min.) 4/5
[4. Hörbuch] Die Erben des Medicus - Noah Gordon (412 min.) 4/5
 
Triggerwarnungen: Abtreibung, Vergewaltigung
 
Nachdem ich vor Monaten Band 1 ("Der Medicus") las, war es nun an der Zeit, die Reihe zu beenden. Leider sind beide Bände gekürzt. Trotzdem war es ein Hörgenuss. 
 

 
 
5. Julia und ihre Freunde - Catherine Salembier (100 Seiten) 4/5
 
Zwischendurch lese ich ganz gerne mal ein Kinderbuch. Dieses war sehr kurzweilig, da es wenig Text enthält. Trotzdem haben mir die kleinen Geschichten gut gefallen. Illustriert sind sie auch herzallerliebst. 
 
 

 
6. Frühstück bei Tiffany - Truman Capote (108 Seiten) 3/5
 
Von diesem Klassiker hatte ich mehr bzw. eine ganz andere Geschichte erwartet. Den Film kenne ich nicht, werde ihn wohl aber auch nicht sehen, da mir die Handlung nicht so zugesagt hat.
 
 
 


 
 
 
7. Letale Dosis - Andreas Franz (517 Seiten) 3/5
 
Triggerwarnungen: Alkoholismus, sexueller Missbrauch
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich die Bände dieser Reihe sonst eher gehört habe. Hier ist mir aufgefallen, dass mindestens auf jeder zweiten Seite eine Zigarette angesteckt oder geraucht wird. Das ist wirklich extrem. 
Der Fall war spannend und gut erzählt, aber auch etwas langatmig. 
 
 

 
8. Das Herz ihrer Tochter - Jodi Picoult (447 Seiten) 3/5
 
Triggerwarnung: sexueller Missbrauch
 
Leider war das Buch nicht so nach meinem Geschmack. Es war mir viel zu religiös und dann wieder zu oberflächlich in einigen Szenen. 

Dafür mochte ich den Austausch in unserer Leserunde dazu richtig gerne :-)
 
Eure Melli ♥
 
**unbezahlte Werbung**
 

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du mit dem ersten Lesemonat im neuen Jahr so gut gestartet bist!

    Schindlers Liste hab ich vor gefühlt einer Ewigkeit gelesen, fand das aber sehr gut geschrieben, nach meiner Erinnerung. Ich hatte das sogar als re-read geplant, wobei ich einfach nicht dazu komme. Bzw. muss man dafür ja auch in der richtigen Stimmung sein, deshalb denke ich, das wird bei mir noch etwas warten müssen...

    Oh, du hast Sebastian Bergman abgebrochen? Schade! Aber ja, er ist ein Kotzbrocken *lach* Die haben den armen Mann schon extrem unsymptathisch geschrieben, aber der Schock, bzw. die vielen, die man beim lesen immer hat wenn man sieht was er macht, sind ja grade das besondere an der Reihe. Ich hab alle Bände gerne gelesen und hoffe ja, da kommt bald endlich eine Fortsetzung.

    Dreizehn bei Tisch hat bei mir auch besser abgeschnitten. Dieser Band der Reihe hat mir sogar sehr gut gefallen :)

    Von Noah Gordon hab ich damals nur Der Medicus gelesen - ein grandioses Buch! Das wäre auch mal wieder schön für einen re-read!

    Ich wünsch dir noch einen wunderschönen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      haha, das kenne ich: Für Re-Reads fehlt entweder die Zeit oder die nötige Stimmung.

      Ja, Bergmann soll so sein, das ist mir schon klar. Aber mir war das zu viel xD Außerdem liegt mir der Fokus zu sehr auf diesen privaten Verwicklungen. Der Fall kommt gefühlt überhaupt nicht voran, obwohl er mich mehr interessiert hätte.

      Freut mich aber, dass Dir die Reihe so gut gefällt!

      Wünsche ich Dir ebenso.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli, :)
    wie schön, dass du im Januar eine Challenge so erfolgreich beginnen konntest. :) Aber generell finde ich auch, dass du einiges gelesen hast.

    Dass du „Die verschwundene Schwester“ gelesen hast, haben unsere SuBs ja schon ausgetauscht.^^ Die Bücher möchte ich auch gerne noch lesen.

    „Frühstück bei Tiffany“ habe ich mal als Film gesehen, aber den fand ich auch nicht so toll. "Schindlers Liste" dagegen fand ich als Film sehr eindrucksvoll.

    Ich wünsche dir einen schönen Februar!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,

      ja, der Januar war doch sehr erfolgreich :-)

      Ich weiß noch nicht, ob ich "Schindlers Liste" verfilmt sehen mag. Dafür muss man schon in der richtigen "Stimmung" sein.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Liebe Melli

    Ich hinke jetzt schon wieder super hinterher, aber ich möchte bald ein wenig aufholen und dann generell regelmässiger stöbern. Mal sehen, ob ich das einhalten kann ;-)

    Schön, dass du "Die verschwundene Schwester" gelesen hast. Mir hat das Buch leider nicht ganz sooo zugesagt, weil es mir einfach zu viele Längen hatte, aber jetzt bin ich vor allem gespannt auf den Abschlussband. Den lesen wir zusammen, ja?

    Von "Drachenläufer" habe ich den Film bereits mehrmals gesen. Zum ersten Mal war ich 15 oder 16 und ich war mit meiner Tante in einem Sommerkino am See, das war wirklich eine spannende Atmosphäre und der Film ist unendlich berührend und tragisch.

    Alles Liebe an dich, wir lesen uns
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/02/lese-statistik-januar-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      das kenne ich nur zu gut. Mach dir damit keinen Stress :-)

      Oh ja, ich habe mir schon notiert, dass ich den Abschlussband der "Sieben Schwestern" mit Nicole (Zeit für neue Genres) und allen lese, die bei der letzten Leserunde dabei waren (die ich leider abbrechen musste).

      Sommerkino am See klingt richtig toll ♥ Den Film kenne ich noch nicht von "Drachenläufer", kann mir aber vorstellen, dass er berührend ist.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.